• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
B

Brewi

Guest
ANZEIGE
Gilt die Gebühr dann eigentlich auch, wenn ich am Automat mit der Karte zahle?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
200 EUR sind schwer mit 50 Münzen zu erreichen. (Wenn man Sondermünzen ausnimmt)

Naja mit denen kannst du ja auch bezahlen. Übrigens eine gute Art und Weise weit mehr Geld (Werte) aus Europa auszuführen als der Zoll unangemeldet zulässt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich könnte mich so über DE aufregen. Die Restaurants oder Bars in DE akzeptieren doch auch alle keine Karten, nur ec oder erst ab einem bestimmten Betrag karten weil Sie schwarzgeld wollen, es mit den deutschen machen können oder die diesen Spuck von hohen Gebühren glauben. An den Gewinn margen liegt es ja nicht Weil die in Restaurants sehr hoch sind. Ich kenne einen Italiener in Berlin "12 Apostel". Akzeptiert "leider nur ec Ab 10 Euro". Haben Preise dass es einen umhaut. Pizzen ab 10 11 12 Euro. Sind sogar wo wo viele touries sind. Mit denen können sie es auch machen. Habe letztens erst wieder mitbekommen wie sie einen Amerikaner darauf hingewiesen haben das keine Kreditkarten akzeptiert werden. Ihm war das Schon klar, weil DE.

Ich werde auch nie verstehen warum manche McDonald's Kreditkarten ab einem Cent akzeptieren können andere wiederrum erst ab fünf Euro oder nur Ec obwohl die Preise über Üverall die selben sind. :p:):mad:

Und warum ist es in Deutschland eigentlich unnormaler in Restaurants mit Karte zu zahlen alsin Geschäften?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann man doch auf die Rechnung schreiben und meistens gibt's dann noch mehr ?
Is schlichtweg kein Argument dagegen.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Heute in MUC.
Einen überteuerten Salat für 13,85 gegessen. Gesamtsumme 18,50€.

Nein, für so einen kleinen Betrag können sie keine Karte akzeptieren! [emoji35][emoji35][emoji35]

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute in MUC.
Einen überteuerten Salat für 13,85 gegessen. Gesamtsumme 18,50€.

Nein, für so einen kleinen Betrag können sie keine Karte akzeptieren! [emoji35][emoji35][emoji35]
sowas sollte doch wenigstens iwo angeschrieben sein. Ich finde es immer so lächerlich dass es als selbstverständlich erachtet wird dass es einen 25 eur Mindestbetrag gibt obwohl man in so gut wie allen Ketten in de auch ab 1 Cent zahlen kann.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.698
4.215
FRA

Weil man Einnahmen dann - wie Du selbst schreibst - einfacher an der Steuer vorbei einsacken kann.

Trinkgeld, das mit auf die Kartenrechnung geschrieben wird, landet beim Wirt und zusätzlich wird es dort noch versteuert. Insofern sind es häufig auch die Kellner, die einfach behaupten man könne erst ab x Euro mit Karte zahlen.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
sowas sollte doch wenigstens iwo angeschrieben sein. Ich finde es immer so lächerlich dass es als selbstverständlich erachtet wird dass es einen 25 eur Mindestbetrag gibt obwohl man in so gut wie allen Ketten in de auch ab 1 Cent zahlen kann.
Wenn mir das irgendwo in der Pampa passiert wäre...
Aber München, mitten drin!?

Trinkgeld, das mit auf die Kartenrechnung geschrieben wird, landet beim Wirt und zusätzlich wird es dort noch versteuert. Insofern sind es häufig auch die Kellner, die einfach behaupten man könne erst ab x Euro mit Karte zahlen.
Man kann es durchaus als MwSt.-freien Rechnungsposten einbuchen und das Trinkgeld steuerfrei halten.
Letztlich zählen ja die Rechnungen und nicht unbedingt die Gutschriften der KK.
Du musst halt nur erklären können, woher welches Geld kommt... ;)

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Warum? In den USA ist doch nicht unüblich (bzw. sogar üblich), das Trinkgeld auf die gleiche Rechnung zu schreiben, die dann komplett mit KK bezahlt wird. Auch in Europa gebe ich meistens Trinkgeld mit KK, es sei denn der Mitarbeiter sagt mir, dass das im speziellen Restaurant nicht geht, dann gebe ich's bar, wenn ich welches habe. In den Niederlanden laufe ich sowieso immer ohne Bargeld rum, deshalb gebe ich dort Trinkgeld immer unbar.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Guter Artikeln. Man kann da gut erkennen dass es ausschließlich steuerliche Gründe hat warum kaum karten akzeptiert werden.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Guter Artikeln. Man kann da gut erkennen dass es ausschließlich steuerliche Gründe hat warum kaum karten akzeptiert werden.

"Ausschliesslich" wohl nicht, aber es spielt mit Sicherheit eine Rolle. Hinzu kommt auch, dass Kreditkarten in Deutschland eine Art Imageproblem haben und daher die Nachfrage nach entsprechenden Zahlungsmöglichkeiten niedriger ist.

Interessant finde ich auf jeden Fall, dass die DB einen Maximalbetrag für kostenfreie KK-Zahlung einführt, während sonst eher ein Mindestbetrag üblich ist. Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt?

• Like
Reaktionen: 1 Person

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich frage mich auch immer warum es außer bei Ikea in de nirgends self Check outs gibt ?

Es soll soll sie in real Future ( lach ) Märkten geben ?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
@West

Ich würde auch nicht behaupten, dass der Deutsche allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen ist. Aber dass Du jeden, der nicht Deine Auffassung teilt als "dumm" oder "zu blöd" hinstellst, muss aber nun auch nicht sein. :eyeb:

Wie alt bist Du eigentlich?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Sind halt kaum verbreotet so wie in USA oder england
. Aber die Deutschen haben auch Angst vor allem was neu ist und würden sich sowieso zu blöd anstellen.

Self-Check-Out Kassen dienen vor allem einem - dem Geldbeutel des Betreibers. Was nutzt mir ein Self-Check-Out wenn ich so gut wie bei jedem Einkauf auf das Betreunungspersonal warten muss - weil ich ohne dessen Hilfe die gewünschten Artikel gar nicht kaufen kann? Das verzögert für mich nur alles - weil eine Person sich um sechs bis acht Kassen kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mfkne und mainz2013

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.732
727
Gerade erst gestern in einem WalMart hier in Salem wieder selbst erlebt. Hatte u.a. ein SixPack Bier und musste auf die Freigabe des Artikels warten, weil die Aufsichtsperson an anderen Kassen im Einsatz war.

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
"Ausschliesslich" wohl nicht, aber es spielt mit Sicherheit eine Rolle. Hinzu kommt auch, dass Kreditkarten in Deutschland eine Art Imageproblem haben und daher die Nachfrage nach entsprechenden Zahlungsmöglichkeiten niedriger ist

Tja zu dem Thema musste ich letztens in einem anderen Forum lesen, dass die Bahn endlich diese Gebühr einführt, da man derzeit als "fairer Barzahler" die Kosten mit bezahlen muss... <- das gepaart mit der absoluten Abwehr neuen gegenüber, letztens bei Rewe FRA am Abend hatte ich für mich und meine Freundin Wasser und Kleinigkeiten gekauft und dann für 10€ mit Karte bezahlt, der Kunde hinter mir war ungeduldig und hatte nur eine Dose Bier in der Hand und murmelte "kauft Wasser und bezahlt mit Karte so ein...." Da dachte ich mir in Schweden ist mir das noch nicht passiert...

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.732
727
Wieviele Erwachsene über 18 Jahre in Deutschland haben eine Kreditkarte und wieviele Erwachsene z. B. in den USA. Ich kenne viele Kollegen und Bekannte in D, die keine KK haben und auch keine wollen. Der ideale Brutplatz für die ablehnende Haltung gegenüber KK Nutzern. ;)

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
ANZEIGE

Ausschließlich sicher nicht, aber in einigen Bereichen vielleicht sogar in hohem Maße. Aber du kannst ja mal z.B. eine Tankstelle (gibt sicherlich noch mehr prozentual margenschwache Branchen) eröffnen. Dann möchte ich mal sehen, ob du diese Einstellung beibehältst.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.