• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
ANZEIGE
Die war allerdings zum Zeitpunkt der NFC Einführung bei Aldi schon nicht mehr erhältlich.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Muss ich eigentlich davon ausgehen, dass meine KK in Deutschland ploetzlich meinen Pin moechte, wenn ich das hier so lese? Oder ist das abhaengig vom Kreditinstitut? Ich habe glaube ich noch nie meine PIN ausser zum Geld abheben eingegeben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Muss ich eigentlich davon ausgehen, dass meine KK in Deutschland ploetzlich meinen Pin moechte, wenn ich das hier so lese? Oder ist das abhaengig vom Kreditinstitut? Ich habe glaube ich noch nie meine PIN ausser zum Geld abheben eingegeben.
Hängt von der Karte und vom Zahlungsterminal ab. Vereinfacht ausgedrückt: Meistens entscheidet die Karte, manchmal das Zahlungsterminal, z.B. kann man bei SB-Tankstellen nicht mit Unterschrift bezahlen, weil keiner da ist, der die Unterschrift kontrolliert.

Man kann das leider nicht in 2 Sätzen erklähren, im wesentlichen ist es jedenfalls abhängig von der Karte. Zum Beispiel bei der DKB-Visa zahlst du in ganz Deutschland so gut wie immer mit Pin, bei der Advanzia hingegen (außer bei Automaten) in Deutschland immer mit Unterschrift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ckx2

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.337
Hängt von der Karte und vom Zahlungsterminal ab. Vereinfacht ausgedrückt: Meistens entscheidet die Karte, manchmal das Zahlungsterminal, z.B. kann man bei SB-Tankstellen nicht mit Unterschrift bezahlen, weil keiner da ist, der die Unterschrift kontrolliert.

Man kann das leider nicht in 2 Sätzen erklähren, im wesentlichen ist es jedenfalls Abhängig von der Karte. Zum Beispiel bei der DKB-Visa zahlst du in ganz Deutschland so gut wie immer mit Pin, bei der Advanzia hingegen (außer bei Automaten) in Deutschland immer mit Unterschrift.

Die Karte entscheidet nie. Die Karte sagt, was sie kann und das Terminal entscheidet.

• Like
Reaktionen: MartinT

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Karte entscheidet nie. Die Karte sagt, was sie kann und das Terminal entscheidet.
Es ist genau umgegert: Die Karte entscheidet und das Terminal kann nur antworten, ob es das, was die Karte will, auch kann oder nicht.
Wenn das Terminal alle Varianten kann, dann entscheidet immer die Karte und das Terminal hat überhaupt nichts zu sagen.

Das Terminal kann nur bestimmte Sachen können oder nicht können, aber die Entscheidung zwischen den verfügbaren Möglichkeiten liegt immer bei der Karte. Der Händler hat darauf keinen Einfluss, weil das Terminal bei mehreren Möglichkeiten immer das nimmt, was die Karte als erstes vorschlägt.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.773
2.337
Es ist genau umgegert: Die Karte entscheidet und das Terminal kann nur antworten, ob es das, was die Karte will, auch kann oder nicht.
Wenn das Terminal alle Varianten kann, dann entscheidet immer die Karte und das Terminal hat überhaupt nichts zu sagen.

Das Terminal kann nur bestimmte Sachen können oder nicht können, aber die Entscheidung zwischen den verfügbaren Möglichkeiten liegt immer bei der Karte. Der Händler hat darauf keinen Einfluss, weil das Terminal bei mehreren Möglichkeiten immer das nimmt, was die Karte als erstes vorschlägt.

Du weißt es ja so viel besser. :)

Kann das jemand mal dem Amino erklären? Dass Terminals auch so konfiguriert sein können, eine "Kundenfreundlichere CVM" zu nehmen je nach Betrag?

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
In DE: Selbst wen's 100 verschiedene Karten gibt die Maestro kontaktlos können solange das nur 1-2 % der Bevölkerung haben wird's uninteressant für die Händler! Das ist in DE ja die Qual mit EC oder? - weil fast 100% der Deutschen eine EC-Karte haben und somit viele Händler als primäres Zahlmittel auf die EC setzten - langsam, unsicher aber Hauptsache billige Transaktionsgebühren und das Ding haben alle...

Naja die Karte hat ein bevorzugtes System - SIG oder PIN - das wird von den meisten Terminals akzeptiert (sonst wäre es ja Unsinn das man bei der PayLife Black zwischen SIG oder PIN Modell wählen kann)! Hatte aber auch schon eine PIN first Karte wo ich unterschreiben musste und eine SIG Karte wo ich den PIN brauchte - alles immer in einem Geschäft...
Das auf der Automatentanke idr nur PIN geht ist eh klar SIG Karte hin oder her - wobei ich kenne eine Automatentankstelle die hatte bis vor kurzem keine PIN Abfrage - gar nix! Wurde nach Jahren vor ein paar Monaten endlich abgedreht - das schreit ja nach Betrug mit gest. Karten...

Also in AT finde ich es auch wesentlich besser mit der Akzeptanz als in DE (und so Verweigerer - vor allem bei "Premium-Konzernen" wie der Lutz "die mit dem roten Stuhl" um die mach ich einen weiten Bogen, lieber fahr ich 50 km weiter - Diskonter zB seh' ich da nicht so eng) - da macht einen keiner blöd bei Klein-summen an, man kann auch nen Euro Diskussionslos mit KK zahlen - und auch die Unterschriftsdiskussion bei PIN Transaktionen habe ich sehr selten - und zu 95% wird meine Argumentation sofort akzeptiert und wird mir gleich recht gegeben und man geht im guten auseinander - nur in ein paar Einzelfällen hatte ich einen sturen "Bock" an der Kassa. Klar wir sind noch keine Schweden - aber so Kartenallergisch wie manch einer unserer Nachbarn sind wir nicht ;) ! Habe auch Kunden die sich bei mir entschuldigen das sie nur ein paar Euro mit Karte zahlen - klar haben wir viele Bargeldzahler - sage dann immer für des hamma des Kastl ja - und wen's nur 50 Cent san :D !

Zuletzt bearbeitet:

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0
So billig sind die Transaktionsgebühren bei Girocard gar nicht mehr, wenn man sie seit dem 8.12. mit Maestro, VPay, Mastercard und Visa vergleicht.

Aber vor allem bei Master, Visa kommt es ja auch auf den Vertrag drauf an, oder? Ist ja nur ein Teil der Gebühren reguliert worden!
Davon abgesehen befürchte ist das der Durchschnitts-deutsche/österreicher von dem nix mitbekommen hat und viele vor allem an den Kassen immer noch glauben die böse teure KK...
Das wurde sicher über die Jahre immer wieder schön eingeimpft das nur bares wahres ist, maximal EC und der Rest ist böse und alle die das, vor allem für klein summen nutzten, haben sowieso einen an der Waffel... Zumindest kommt mir das oft so vor - vor allem in DE - wenn ich mich hier durchs Forum durchlese...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Jetzt zockt eine Sparkasse die Kunden fuer jeden EC-Zahlungsvorgang ab!!

Bankgeb

Da fragt man sich echt, ob die ueberhaupt ein Interesse am Bargeldlosen Zahlungsverkehr haben?!

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Jetzt zockt eine Sparkasse die Kunden fuer jeden EC-Zahlungsvorgang ab!!!
Was ein Witz, Interchange kassieren und zusätzlich beim Kunden abkassieren.

viele vor allem an den Kassen immer noch glauben die böse teure KK...
Das wurde sicher über die Jahre immer wieder schön eingeimpft das nur bares wahres ist, maximal EC und der Rest ist böse und alle die das, vor allem für klein summen nutzten, haben sowieso einen an der Waffel... Zumindest kommt mir das oft so vor - vor allem in DE - wenn ich mich hier durchs Forum durchlese...

Kann ich so bestätigen. In UK (eigentlich in fast allen Ländern) stört es niemanden, wenn man die 2GBP mit Karte zahlt, während sich in Deutschland an der Kasse Leute entschuldigen bei 10+€ Euro.

Nicht korrekt, wie auch schon von netzfaul beschrieben. Die Karte sendet die CVM-Liste an das Terminal und diese wählt dann aus.

So billig sind die Transaktionsgebühren bei Girocard gar nicht mehr, wenn man sie seit dem 8.12. mit Maestro, VPay, Mastercard und Visa vergleicht.
Naja, je nach Volumen ist man bei girocard deutlich unter 0.2% + geringe Scheme Fees, bei den anderen Karten ist man ja bei mindestens 0.2% + Scheme Fees + meist höheres Acquirer Markup.
Und wie von MaxBerlin beschrieben ist für Händler vor allem ELV an der girocard interessant.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mal sehen ob das Schule machen wird bei den innovativen Sparkassen, dass fuer jede Kartenzahlung eine Gebuehr erhoben wird. Wundern wuerde es mich nicht!

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Finde es schlimm, dass es selbst bei vielen Leuten in meinem alter schwierig ist die von der Sparkasse weg zu kriegen! Naja die meisten interessiert es eben nicht.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.291
2.485
Main-Taunus-Kreis
Finde es schlimm, dass es selbst bei vielen Leuten in meinem alter schwierig ist die von der Sparkasse weg zu kriegen! Naja die meisten interessiert es eben nicht.
Zumal mein Vater auch noch so einen weltfremden "Berater" hat. Der wollte mir damals trotz mehrerer KKs nichtmal einen Dispo von 250 Euro einräumen, weil es nicht mein Gehaltskonto war. Dann war ich weg!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist bei den Sparkassen doch ueblich! Die sind eh mit allem total vorsichtig!

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Jetzt zockt eine Sparkasse die Kunden fuer jeden EC-Zahlungsvorgang ab!!

Bankgeb
Für einen Sparkassenkunden ist es also in Zukunft günstiger, sein Geld am Sparkassenautomaten abzuheben und dann Cash zu bezahlen?

Warum kommt man auf solche Ideen, ich dachte immer, die Belieferung der Geldautomaten ist teuer, vor allem verdient man ja kein Geld daran, wenn nur die eigenen Kunden abheben?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das war ja nur eine Sparkasse die das entschieden hat. Aber womoeglich folgen andere fortschrittlichen sparkassen ;)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Ich hab eine Vermutung: Weil die Sparkassen mit ihrem schwachsinnigen GiroGo komplett gegen die Wand gefahren sind, versucht die eine Sparkasse jetzt, GiroGo beliebter zu machen, indem sich Kartenzahlungen bei Kleinbeträgen weniger lohnen sollen.

Die Rechnung ist ganz einfach: Wer GiroGo mit 200€ auflädt und 20 mal 10€ damit zahlt, der hat auf seinem Konto 20 Zahlungsvorgänge weniger, weil die GiroGo-Zahlung ja nicht am Konto aufscheint.

Wird sicher bald ein Brief kommen mit: "Nutzen Sie GiroGo und sparen Sie Buchungskosten!"

• Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.