Ich wohne in Wien und selbst da ist man Jahre weiter als in Deutschland. Sowohl die Fahrkartenautomaten bei den U-Bahn-Stationen in Wien als auch (österreichweit) die Fahrkartenautomaten der österreichischen Bahn akzeptieren Maestro, Visa, Mastercard, Diners, Amex und sogar JCB.
In so gut wie allen Läden kann man inzwischen kontaktlos bezahlen, zumindest mit kontaktloser Maestro, in den meisten Läden und Supermärkten aber auch schon mit Kreditkarte.
McDonalds und BurgerKing akzeptieren österreichweit Kreditkarten, auch kontaktlos, während in Deutschland bei manchen McD nur Cash akzeptiert wird.
Kürzlich habe ich im Billa eine Mineralwasserflasche für 25 Cent gekauft und kontaktlos mit Mastercard bezahlt. Gestern im Spar einen Energydrink für 49 Cent mit der DKB-Visa kontaktlos bezahlt. Keiner hat irgendwas gesagt oder verwundert geschaut. Im Gegenteil, ich hab da Gefühl, die Kassiererinnen in Wien freuen sich sogar, dass sie sich die Arbeit mit dem Münzzählen sparen.
Dabei ist Österreich von der Anzahl der Kartenzahlungen auch eher ein Barzahlungsland.
Als ich jedoch das letzte Mal mit dem ICE von Deutschland zurück nach Wien gefahren bin und im DB-Bordrestaurant ein Cola für 2,90€ gekauft habe, hat die Dame verwundert gefragt "Keine zwei, neunzig?", als ich gesagt habe, dass ich mit der Mastercard bezahlen möchte. Meine Mastercard wurde zwar problemlos genommen, aber die Frage fand ich trotzdem komisch.
Deutschland ist da echt wie eine andere Welt...