• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Berlin: Taxifahrer werden dazu gezwungen mindestens 3 gaengige Karten anzunehmen,

Bringt mir nur nicht viel, wenn das Terminal am Ende kaputt ist....

Und ich weiß, dann dürften sie nicht fahren... Bringt mir am Ende aber auch nichts, außer Ärger.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Vielleicht ist auch das ein Grund, warum in PL fast jede Dönerbude Karten nimmt… auf den Kassenbons steht dort auch immer "Paragon fiskalny", also Fiskalkassenzettel. :)

Dürfte wohl wie in Italien sein, wo der Staat eine fiskalisierte Kasse bzw. einen fiskalisierten Drucker verlangt, die Umsätze monatlich gemeldet werden müssen und bei verspäteter Meldung eine Busse fällig wird.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Müssen in italien nicht alle betriebe die mehr als einen bestimmten betrag jährlich umsetzen karten nehmen?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Ist bei deutschen Kreditkarten auch so, der DB ist die PIN-Bestätigung für Kreditkarten anscheinend zu umständlich

In Leipzig habe ich folgenden Aufkleber an einem DB-Automaten entdeckt:

wYs0K27.jpg

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Ich musste erst in Stuttgart am Automat der Stuttgarter Strassenbahnen die PIN bei einer Zahlung eingeben, obwohl meine Commerzbank VISA normalerweise immer nur Unterschrift fordert (PIN brauchte ich bis jetzt nur am Geldautomat).

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das hattest du noch nie? Kenne kaum ein restaurant was mindestbeträge anschreibt, aber fast alle haben welche!

Wenn an der Türe die Akzeptanzlogos stehen, dann ist das wie eine Vereinbarung, die Vertragsinhalt wird. Das Restaurant kann nicht einfach nach dem Essen, wenn es ums Bezahlen geht, einfach so die Zahlungsbedingungen ändern.

Ich würde einfach sagen: "Ich hab kein Geld mit und bin nur hier essen gekommen, weil draußen steht, dass ich mit Karte zahlen kann"
Wenn dann das Kartenlesegerät "zufällig" kaput ist, ich aber bereits gegessen habe, würde ich anbieten, auf Rechnung zu bezahlen. Dann werden wir schnell sehen, ob das Kartenlesegerät dann immer noch kaputt ist...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was soll man machen es wird noch jahre dauern bis wir in DE so weit wie in UK etc sind.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich wohne in Wien und selbst da ist man Jahre weiter als in Deutschland. Sowohl die Fahrkartenautomaten bei den U-Bahn-Stationen in Wien als auch (österreichweit) die Fahrkartenautomaten der österreichischen Bahn akzeptieren Maestro, Visa, Mastercard, Diners, Amex und sogar JCB.

In so gut wie allen Läden kann man inzwischen kontaktlos bezahlen, zumindest mit kontaktloser Maestro, in den meisten Läden und Supermärkten aber auch schon mit Kreditkarte.

McDonalds und BurgerKing akzeptieren österreichweit Kreditkarten, auch kontaktlos, während in Deutschland bei manchen McD nur Cash akzeptiert wird.

Kürzlich habe ich im Billa eine Mineralwasserflasche für 25 Cent gekauft und kontaktlos mit Mastercard bezahlt. Gestern im Spar einen Energydrink für 49 Cent mit der DKB-Visa kontaktlos bezahlt. Keiner hat irgendwas gesagt oder verwundert geschaut. Im Gegenteil, ich hab da Gefühl, die Kassiererinnen in Wien freuen sich sogar, dass sie sich die Arbeit mit dem Münzzählen sparen.

Dabei ist Österreich von der Anzahl der Kartenzahlungen auch eher ein Barzahlungsland.

Als ich jedoch das letzte Mal mit dem ICE von Deutschland zurück nach Wien gefahren bin und im DB-Bordrestaurant ein Cola für 2,90€ gekauft habe, hat die Dame verwundert gefragt "Keine zwei, neunzig?", als ich gesagt habe, dass ich mit der Mastercard bezahlen möchte. Meine Mastercard wurde zwar problemlos genommen, aber die Frage fand ich trotzdem komisch.

Deutschland ist da echt wie eine andere Welt...

Zuletzt bearbeitet:

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Wenn an der Türe die Akzeptanzlogos stehen, dann ist das wie eine Vereinbarung, die Vertragsinhalt wird. Das Restaurant kann nicht einfach nach dem Essen, wenn es ums Bezahlen geht, einfach so die Zahlungsbedingungen ändern.

Ich würde einfach sagen: "Ich hab kein Geld mit und bin nur hier essen gekommen, weil draußen steht, dass ich mit Karte zahlen kann"
Wenn dann das Kartenlesegerät "zufällig" kaput ist, ich aber bereits gegessen habe, würde ich anbieten, auf Rechnung zu bezahlen. Dann werden wir schnell sehen, ob das Kartenlesegerät dann immer noch kaputt ist...
So sah ich das auch und plötzlich war es ja auch (ausnahmsweise) Kein Problem mit der Kartenzahlung.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Als ich jedoch das letzte Mal mit dem ICE von Deutschland zurück nach Wien gefahren bin und im DB-Bordrestaurant ein Cola für 2,90€ gekauft habe, hat die Dame verwundert gefragt "Keine zwei, neunzig?", als ich gesagt habe, dass ich mit der Mastercard bezahlen möchte. Meine Mastercard wurde zwar problemlos genommen, aber die Frage fand ich trotzdem komisch.

Also im ICE habe ich noch immer Bar bezahlt, bzw. in der Regel fahre ich 1. Klasse und geniesse Service am Platz, jedoch habe ich die Bedienung noch nie mit einem Kreditkartengerät gesehen.

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Wirst du auch nicht, das ist nämlich eine Offline Magstripe+Signature Transaktion (und geht deshalb auch nicht mit "EC"). Du gibst denen die Karte mit und die kommen mit Bon und Stift (und hoffentlich auch der Karte :D ) wieder zurück.

In der österreichischen Bahn haben die ganz normale PayLife Terminals und machen Online-Transaktionen und nehmen auch Maestro, und kontaktlos. Allerdings kann man denen beim am Platz Service trotzdem die Karte mitgeben (falls man sowas will) wenn der Betrag unter 25€ ist und die Karte kontaktlos kann, die wissen damit meistens umzugehen und sind froh, nicht das Terminal durch den Zug schleppen zu müssen.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Wirst du auch nicht, das ist nämlich eine Offline Magstripe+Signature Transaktion (und geht deshalb auch nicht mit "EC"). Du gibst denen die Karte mit und die kommen mit Bon und Stift (und hoffentlich auch der Karte :D ) wieder zurück.

In der österreichischen Bahn haben die ganz normale PayLife Terminals und machen Online-Transaktionen und nehmen auch Maestro, und kontaktlos. Allerdings kann man denen beim am Platz Service trotzdem die Karte mitgeben (falls man sowas will) wenn der Betrag unter 25€ ist und die Karte kontaktlos kann, die wissen damit meistens umzugehen und sind froh, nicht das Terminal durch den Zug schleppen zu müssen.

Wow! :resp:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich wohne in Wien und selbst da ist man Jahre weiter als in Deutschland. Sowohl die Fahrkartenautomaten bei den U-Bahn-Stationen in Wien als auch (österreichweit) die Fahrkartenautomaten der österreichischen Bahn akzeptieren Maestro, Visa, Mastercard, Diners, Amex und sogar JCB.

In so gut wie allen Läden kann man inzwischen kontaktlos bezahlen, zumindest mit kontaktloser Maestro, in den meisten Läden und Supermärkten aber auch schon mit Kreditkarte.

McDonalds und BurgerKing akzeptieren österreichweit Kreditkarten, auch kontaktlos, während in Deutschland bei manchen McD nur Cash akzeptiert wird.

Kürzlich habe ich im Billa eine Mineralwasserflasche für 25 Cent gekauft und kontaktlos mit Mastercard bezahlt. Gestern im Spar einen Energydrink für 49 Cent mit der DKB-Visa kontaktlos bezahlt. Keiner hat irgendwas gesagt oder verwundert geschaut. Im Gegenteil, ich hab da Gefühl, die Kassiererinnen in Wien freuen sich sogar, dass sie sich die Arbeit mit dem Münzzählen sparen.

Dabei ist Österreich von der Anzahl der Kartenzahlungen auch eher ein Barzahlungsland.

Man fragt sich eigentlich ob es von den deutschen banken beabsichtigt ist dass man so hinterherhinkt?!

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Also im Raum Trier nehmen zumindest di DB Fahrkartenautomaten MasterCard und Visa sowie Maestro und Vpay als Zahlungsmittel an :) bei meiner N26 MC wurde keine Pin abgefragt

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wenn man bedenkt, dass die ersten kontaktlosen Maestro Cards schon vor Jahren in AT eingefuehrt wurden und es in DE immer noch keine kontaktlosen EC Karten gibt, weiss man ja wie lange es noch dauert bis wir ca. auch so weit sind.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Die direkten Kundenentgelte an den Automaten sind sicherlich ein lukratives Geschäft, das das Hauptkundengeschäft der Sparkassen und Volksbanken mitfinanziert.
Der Automat von cashzone auf halbem Weg zwischen dem Manchester United-Stadion und dem Metrolink-Bahnhof nimmt GBP 1.85 direktes Kundenentgelt pro Abhebung und scheint sich trotzdem zu rechnen. Auch die ING-DiBa mit EUR 1,95 pro girocard-Fremdabhebung.

Die DB-Automaten nehmen aber nicht immer alles. Nur wenige Automaten an bestimmten Standorten nehmen Kreditkarten für Verbundfahrkarten, innerhalb Berlins kann es sein, dass in einem Bahnhof einige Automaten die KK für VBB-Tickets nehmen und andere nicht (und man sieht es erst, wenn man es selbst probiert).

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Beim Hofer in A geht keine Kreditkarte beim Aldi in D schon. Ob da Österreich jetzt soweit voran ist, weiß ich jetzt nicht wirklich.
Das ist aber auch das einzige Beispiel, meistens ist es umgekert.

Der Hintergrund: In Deutschland hat Aldi Nord mit der Kreditkartenakzeptanz angefangen, um das kontaktlose Bezahlen zu ermöglichen. Da es in Deutschland (abgesehen von Number26-Maestro, die aber erst später gekommen ist) immer noch keine kontaktlosen Bankkarten gibt, war die Kreditkartenakzeptanz die einzige Möglichkeit dafür.

In Österreich hat es Hofer nicht so eilig, weil man dort mit kontaktloser Maestro bezahlen kann, die hier fast jeder hat. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass bald auch Kreditkarten dort funktionieren.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
ANZEIGE
@Amino: Es gab auch noch die Payback-Maestro. ;) Diese war auch schon vorher verfügbar.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.