• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Wo sollen sie es schon nutzen es wird ja so gut wie nirgends akzeptiert! ;-)
Selbst die Amerikanisceh Discover Card wird wesentlich haeufiger in DE akzeptiert, obwohl sie hier gar nicht ausgegeben wird. ;)

Ich hab eine Vermutung: Weil die Sparkassen mit ihrem schwachsinnigen GiroGo komplett gegen die Wand gefahren sind, versucht die eine Sparkasse jetzt, GiroGo beliebter zu machen, indem sich Kartenzahlungen bei Kleinbeträgen weniger lohnen sollen.

Die Rechnung ist ganz einfach: Wer GiroGo mit 200€ auflädt und 20 mal 10€ damit zahlt, der hat auf seinem Konto 20 Zahlungsvorgänge weniger, weil die GiroGo-Zahlung ja nicht am Konto aufscheint.

Wird sicher bald ein Brief kommen mit: "Nutzen Sie GiroGo und sparen Sie Buchungskosten!"

T

Temposünder

Guest
Die GiroGo-Akzeptanzstellen scheinen aber auch nicht mehr zu werden, wenn man mal auf deren Internseite guckt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die GiroGo-Akzeptanzstellen scheinen aber auch nicht mehr zu werden, wenn man mal auf deren Internseite guckt.
Ist auch gut so, denn wer braucht den Müll? Die Idee mit dem Guthaben auf dem Chip stammt aus einer Zeil, als Online-Verbindungen noch teuer waren. Heute braucht absolut keiner mehr so eine "Kleingeldbörse am Chip", dafür gibt es Mastercard Paypass und Visa Paywave, wo man nichts vorher aufladen muss.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Sparkassen wollen es ja jetzt mit Girocard kontaktlos kombinieren. Auch wieder so eine dumme Idee.
Ist auch gut so, denn wer braucht den Müll? Die Idee mit dem Guthaben auf dem Chip stammt aus einer Zeil, als Online-Verbindungen noch teuer waren. Heute braucht absolut keiner mehr so eine "Kleingeldbörse am Chip", dafür gibt es Mastercard Paypass und Visa Paywave, wo man nichts vorher aufladen muss.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Sparkassen wollen es ja jetzt mit Girocard kontaktlos kombinieren. Auch wieder so eine dumme Idee.
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Banken in Deutschland unbedingt eine "Girocard kontaktlos" entwickeln wollen und dafür jahrelange Arbeit investieren. Es gibt Maestro kontaktlos, funktioniert super, warum nicht das verwenden?

Blöd ist nur, wenn dann keiner mehr die tolle und jahrelang in Entwicklung gewesene Girocard kontaktlos verwenden will, weil ja jede Kartenzahlung 5 oder 10 Cent kostet...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
UnionPay QuickPass soll auch mit separatem Guthaben laufen. Der asiatische und insbesondere chinesische Markt ist aber eh ziemlich speziell. Karten, die PIN und Unterschrift verlangen, oder die regionale Notwendigkeit separater Terminals mit Online-PIN-Funktionalität für CUP-Akzeptanz…

Mir hat während des Studiums mal (allein aufgrund von Unterhaltszahlungen) eine großstädtische Sparkasse einen Dispo von mehreren tausend Juros eingeräumt.
Das ist etwas, was man sonst eher den großen internationalen Kreditkartenunternehmen nachsagt, dass sie Kredit auch relativen Randgruppen sehr freizügig anbieten.

Ich leide gerade wirklich mit Amex kontaktlos. Das wird in Deutschland kaum irgendwo akzeptiert. Auch in Polen ist Amex nach meinem Eindruck eine ziemliche Randerscheinung. Aber man hat ja immer Visa und MasterCard griffbereit.
Wenn es bei der girocard kontaktlos ähnliche Probleme gibt, gut möglich, dass das bei vielen in der Schublade "klappt eh nicht" landet. (Ähnlich war es 2013 bei Visa payWave. Viele Geräte in Deutschland nahmen MasterCard PayPass an, aber nicht Visa payWave. Ich bestellte eine Ersatzkarte bei der comdirect, weil ich davon ausging, dass meine erste Karte defekt sei.)

• Like
Reaktionen: gowest

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Bei QuickPass gibt es alle Varianten: separate Guthaben, Verwendung als Debitkarte vom Konto, Verwendung als Kreditkarte. Naja, in China ist man sowieso gewohnt, viele Konten zu haben. Arbeitgeber wollen oft, dass man bei der gleichen Bank wie sie ein Konto betreibt und falls man oft in mehreren Provinzen ist, sollte man auch in jeder Konten betreiben, da die Banken trotz gleichen Namens de facto getrennt sind. Z.B. wird ein ICBC-Kunde aus Peking in Xi'an in dortigen ICBC-Filialen nicht beraten und auch die eigenen Geldautomaten verlangen Gebühren.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin
T

Temposünder

Guest
(Ähnlich war es 2013 bei Visa payWave. Viele Geräte in Deutschland nahmen MasterCard PayPass an, aber nicht Visa payWave. Ich bestellte eine Ersatzkarte bei der comdirect, weil ich davon ausging, dass meine erste Karte defekt sei.)
Und die Akzeptanz ist inzwischen besser?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Jedenfalls bei den Händlern der ersten Stunde (Ullrich/HIT Berlin, Kaisers Supermarkt, McDonalds) wird eine Visa-payWave-Karte seit ca. 2014 akzeptiert. Bei McDonalds gab es noch lange einige Standorte mit Zusatzleser (Vivotech irgendwas), wo nur MasterCard und Maestro PayPass ging, aber kein Visa payWave.

Ich meine aber, dass ich in UK mal erst kürzlich einen Vivotech-Leser gesehen habe, der auch Visa nahm. Aber ich bin nicht mehr oft genug da. :(

• Like
Reaktionen: 1 Person

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
60
8

Überall wo kontaktlose Zahlungen und VISA möglich sind, wird meine comdirect VISA auch kontaktlos akzeptiert. Bisher habe ich noch keinen Unterschied in der Akzeptanz von VISA PayWave und Mastercard PayPass in Deutschland erkennen können.
In den Niederlanden, wo weitestgehend keine Kreditkarten akzeptiert werden, könnte ich mir vorstellen, dass dort nur Maestro kontaktlos funktioniert, da so gut wie alle Bankkarten dort Maestrokarten sind. Mangels kontaktloser V-PAY Karte konnte ich das auch noch nicht testen, ob das unterstützt wird. Teilweise wird dort aber auch nichtmal V-PAY für kontaktbehaftete Zahlungen akzeptiert. Seitdem habe ich die Barclaycard Maestro auch immer vorsichtshalber mit, wenn ich in BeNeLux unterwegs bin.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
In NL ist es recht ähnlich wie in Österreich. Die Bevölkerung hat hauptsächlich Maestros (Pinnen) in der Tasche.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In NL ist es recht ähnlich wie in Österreich. Die Bevölkerung hat hauptsächlich Maestros (Pinnen) in der Tasche.
In Österreich werden Kreditkarten fast überall genommen, abgesehen von Hofer und Penny gibt es meiner Erfahrung nach nur ein paar ganz kleine Läden, die zwischen Maestro und Kreditkarte unterscheiden.

Eine deutsche VPay-Karte sollte in Österreich aber prinzipiell überall, wo auch Maestro genommen wird, funktionieren, selbst wenn das Akzeptanzlogo an der Tür meistens fehlt. Bei den österreichischen Acquirern ist, wenn man Maestro nimmt, normalerweise automatisch auch VPay dabei, selbst wenn der Händler nichts von VPay weiß.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja ich weiss. Hier befindet sich ikea momentan in Verhandlungen wegen kreditkarten

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weiss nicht die haben mir das doch mal in einer email gesagt. Muss das mal suchen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habs gestern auch getestet, Ikea Tempelhof, Visa payWave ging nicht aber Maestro payPass dann.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.