Revolut kommt eben aus Großbritannien.
Ich weiß leider nicht, ob das heute noch ein Ding ist mit den Terminals, die fälschlich vermuten, Online PIN zu beherrschen. In UK wird kaum ein 10 Jahre altes Terminal noch in Betrieb sein, jedenfalls bei der Verbreitung von Kontaktloszahlungen in UK. Sollte das aber irgendwo anders der Fall sein, fährt man so sicherer. Immerhin hat man mit Offline PIN zuerst und mit ein letztes Mal die alte PIN eingeben eine konsistente Benutzererfahrung unabhängig davon, ob man in einem
unserer Exotenländer mit Online-PIN-Unterstützung auch jenseits von Geldautomaten lebt. Das ist ein auch nicht zu unterschätzender Wert.
Im gelobten Land geht man eben an den Geldautomaten, steckt die Karte ein, gibt die alte PIN ein, geht auf "PIN Services", dann auf "Change PIN" und gibt die neue PIN ein. Das war auch der ursprüngliche, in der Frühzeit von Revolut empfohlene/einzig verfügbare Weg zur PIN-Änderung. Ich schätze es, dass Revolut eben nicht wie ein Großteil der deutschen Banken kurzsichtig lediglich an den Einsatz im eigenen Land denkt, sondern versucht, einen guten Kompromiss für alle zu finden, und da ist 1. Offline PIN, 2. Online PIN, 3. Unterschrift eine sehr sinnvolle Lösung. (Natürlich wäre Enciphered PIN verification performed by ICC noch wesentlich besser als Plaintext PIN, und wird auch vergleichbar gut unterstützt, aber der Sicherheitsgewinn ist m.E. eher akademisch…)
Ein anderes Thema: Ich war heute in Stuttgart Hbf und habe mit dem Filialleiter des dortigen Sushi-Wrap-Standes ein kleines Schwätzchen über Kontaktloszahlungen gehalten
Er war interessiert und wird das weitergeben. Also kann man da ruhig öfter hingehen.
Der Stand nimmt girocard, Visa und MasterCard. Das Terminal erzwingt für Visa-Zahlung irrsinnigerweise Unterschrift (AS-Proc-Code 00 05
4 00). Ich weiß wirklich nicht, wie man einem Betreiber eines Essensstandes an einem Bahnhof so etwas andreht, das grenzt an Sabotage durch den Dienstleister.