• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
ANZEIGE
Die Gebühren sind ja abartig. Ich bezahle zwar bei Bezahlung mit meiner Maestro im Ausland auch CHF 1.50 pro Transaktion, aber im Inland fallen da keine Gebühren an... Jedoch sind die Kosten für das Bankkonto mit Maestro-Karte durchaus bezahlbar und bewegen sich bei mir im Bereich unter CHF 50.00 bei Online-Banking. Und mit der Karte habe ich darüber hinaus noch einen Schweizer Museumspass als Dankeschön, dass ich als Kunde mindestens CHF 200.00 Genossenschafteranteil investiert habe welche jedes Jahr noch einen Zins von 6% abwirft.

• Like
Reaktionen: Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Sind bei Schweizer Kreditkarten Zahlungen in Fremdwährung denn üblicherweise mit einer Ad-valorem-Gebühr (z.B. 1%) oder einer festen Gebühr (z.B. CHF 1 pro Bezahlung) belegt?

Ich habe so allgemein den Eindruck, dass die Nutzung von Direktbanken in der Schweiz nicht so üblich ist wie in Deutschland. Kann mich aber auch irren.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wo soll das Problem für die Volksbank-Kunden sein?
Zweimal im Monat wird am Automaten oder Schalter das Bargeld abgehoben und damit alle alltäglichen Einkäufe gezahlt. Dafür ist die EC-Karte ja schliesslich da.
Wenn was grösseres ansteht, wird halt die Karte beim Händler gezückt. Reisebuchung, neue Waschmaschine, Autoreparatur, Weihnachtseinkäufe. Wie oft ist das schon? Ein, zwei Mal im Moment? Drei, vier mal? Da tun die einsachtzig im Monat doch nicht weh! Wer käme schon auf die Idee, die fünf Euro für Döner an der Ecke oder die Tiefkühlpizza und den Joghurt im Supermarkt mit Karte zu zahlen?

Sind bei Schweizer Kreditkarten Zahlungen in Fremdwährung denn üblicherweise mit einer Ad-valorem-Gebühr (z.B. 1%) oder einer festen Gebühr (z.B. CHF 1 pro Bezahlung) belegt?
Prozentuale Gebühr von etwa 1-2%.
Aber zu von der Bank festgelegten Kursen, die den mitlesenden Freaks hier wohl eher die Tränen in die Augen treiben würde.

Interbankenkurs, MasterCard-Cross-Rates?
Träum weiter!

:LOL:

Ich habe so allgemein den Eindruck, dass die Nutzung von Direktbanken in der Schweiz nicht so üblich ist wie in Deutschland.
Ziemlich sicher.

Obwohl Online-Banking qualitativ gut ist, und Bargeldbezug an Fremdautomaten eigentlich relativ günstig (und bzgl. Auszahlungssumme wohl unkompliziert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Graf und gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und Bargeld-Abhebungen am VR-Automaten sind natürlich deutschlandweit kostenlos, steht sogar im Artikel!

Sind die Volksbanken nicht diejenigen, die gerade eine kontaktlose Girocard entwickeln? Mit der man bis zu 25€ ohne Pin und Unterschrift bezahlen kann?

Wenn für Zahlungen bis zu 25€ ein "Inlandseinsatzentgelt" von über 1,5% anfällt, welches prozentuell umso höher wird, je kleiner der Betrag ist...

... dann wird die "Girocard Kontaktlos" sicher ein groooßer Erfolg werden.

So viel Dummheit ist echt nicht zu glauben...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Definitiv bizarre Entscheidungen die einige VR-Banken und Sparkassen in letzter Zeit umsetzen. Wollen wohl die Marktbereinigung vorantreiben.

__
Bin gerade in Paris und über die Kreditkartenakzeptanz doch etwas überrascht. Das inländische Scheme CB ist natürlich Hauptbrand am POS, aber im Gegensatz zu Deutschland haben anscheinend auch alle Händler Akzeptanzverträge für die anderen Marken.

Klar, ist die Sicht als Tourist. Ich war aber nicht nur in den "Touristen-Hotspots". Und selbst der Buchladen hier in der Nähe der sich schon alleine sprachlich wohl weniger an Touristen richtet akzeptiert MasterCard. In Deutschland ist ja girocard wenn überhaupt bei solchen Händler das Maximum.

Kontaktlos auch häufig aktiviert, solche Diskussionen wie bei Kaufland in Deutschland muss man natürlich nicht führen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber zumindest bei den VR-Banken sind das höchstwahrscheinlich nur Ausreißer. Die "Girocard kontaktlos" ist ja ein klares Bekenntnis für bargeldlosen Zahlungsverkehr.
(Wobei ich nie verstanden habe, wozu man die Girocard weiterentwickelt, es wäre doch viel einfacher, einfach Maestro Paypass oder VPay Paywave zu nehmen.)

Das aller dümmste, sofern der Artikel keine Falschmeldung ist, ist, was die Sparkassen planen: http://www.it-finanzmagazin.de/spar...los-2016bereits-fuer-sieben-mio-kunden-25154/
Girocard Kontaktlos erst ab 25€ (mit Pin), Girogo bis 20€, dazwischen anscheinend gar keine kontaktlose Zahlung möglich.
WAS?!?

Bin gerade in Paris und über die Kreditkartenakzeptanz doch etwas überrascht.
Laut einer Statistik von 2014 zahlt der Deutsche 40 mal pro Jahr mit der Karte, der Franzose hingegen 143 mal pro Jahr. Kein Wunder also, dass nicht nur die Akzeptanz, sondern auch die Auswahl viel besser ist. Wo mehr Kartenzahler insgesamt sind, sind logischerweise auch mehr Kreditkartenzahler.

Ich finde die Statistik ganz interessant: http://de.statista.com/statistik/da...hlungen-je-einwohner-in-der-eu-nach-laendern/

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das aller dümmste, sofern der Artikel keine Falschmeldung ist, ist, was die Sparkassen planen: http://www.it-finanzmagazin.de/spar...los-2016bereits-fuer-sieben-mio-kunden-25154/
Girocard Kontaktlos erst ab 25€ (mit Pin), Girogo bis 20€, dazwischen anscheinend gar keine kontaktlose Zahlung möglich.
Wie schon in den Kommentaren steht:
Die Lücke wird sicherlich noch geschlossen.

Girogo an sich ist allerdings schon an Bescheuertheit kaum zu überbieten. Führung separaten Prepaid-Saldos, geringer Maximalbetrag, Aufladezwang (dann aber wieder mögliche "Abo-Ladung"), fehlende Transaktionsübersicht im Kontoauszug und mangelhafter Verlust-/Missbrauchsschutz (gem. FAQ ist das geladene Geld einer abhanden gekommenen Karte weg)... und jetzt kommt bitte nicht mit "Sicherheitsgründen" - solange man mit denselben Karten ELV-Lastschriften macht.

Und wie soll das nun mit girogo/girocard-kontaktlos-Kombi für Zahlungen unter 25 EUR ablaufen, vor allem wenn man nicht genug Guthaben hat?
Man kann diese beiden Zahlweisen unter 25 EUR einfach nicht verbraucherfreundlich und transparent "koppeln":
a) Kontaktloszahlung wird abgelehnt (unter 25 bitte stecken, darüber kontaktlos)
b) automatisches Fallback auf girocard kontaktlos (damit Otto Normalverbraucher erst recht nicht weiss, was wo wie abgebucht wird!)
c) Davor- bzw. dazwischenschalten einer Wahl- bzw. Bestätigungsmöglichkeit zwischen girogo und girocard-Kontaktlos (damit das kontaktlos zahlen ja nicht zu schnell und effizient geht!)

Das setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Wer denkt sich also so einen Schrott aus und wieso?

:doh:

Mit ihrem anscheinend klaren Fokus auf girocard kontaktlos scheinen die Volks- und Raiffeisenbanken dagegen noch Horte der Vernunft und Weisheit.

Zuletzt bearbeitet:

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Zu Frankreich: dort ist Kreditkartenakzeptanz fast ein MUSS. Viele Franzosen haben selten Bargeld dabei, nicht mal 15-20€ für die Konsumation an der Bar im TGV, wenn die Karte abgelehnt wird, kein Guthaben mehr hat oder mangels GPRS-Verbindung die Transaktion gerade nicht geht. Und die Automaten des Fernverkehrs akzeptieren zum Beispiel ja ausschliesslich Kreditkarten zur Bezahlung oder Bezug von vorher gebuchten Fahrkahrten.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und die Automaten des Fernverkehrs akzeptieren zum Beispiel ja ausschliesslich Kreditkarten zur Bezahlung oder Bezug von vorher gebuchten Fahrkahrten.
Die Automaten des Nahverkehrs unterstützen zwar kein Offline-PIN, geben sich aber auch mit "No CVM" zufrieden. Häufiger liest man da ja von Problemen, was wohl eher auf Mag Stripe & Sign Karten zurückzuführen ist.

dann aber wieder mögliche "Abo-Ladung")
Und das dann mit 35€ Aufladebetrag :no:

Mit ihrem anscheinend klaren Fokus auf girocard kontaktlos scheinen die Volks- und Raiffeisenbanken dagegen noch Horte der Vernunft und Weisheit.
Noch vernünftiger wäre sicherlich Maestro/VPay kontaktlos;)

Merci beaucoup, mir waren vor allem UK + Skandinavien + Polen als Kartenzahlungsland bekannt.

• Like
Reaktionen: Amino

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
@DerSimon: Bei den Fernverkehrsautomaten der SNCF ist eine Karte mit Chip zwingend, das wird bei einer Online-Bestellung mit Abholung am Automaten auch explizit erwähnt. Die Regionalverkehrsautomaten dürften ähnlich sein mit dem Unterschied, dass man dort mindestens teilweise noch mit Münzen bezahlen kann.

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
239
3
Wer in Emmerich wohnt sollte sowieso einfach über die Grenze in die Niederlande fahren und dort ein Konto eröffnen. Kostenlose Bargeldabhebung und Kartenzahlung im gesamten Euroraum.

Und welchen Vorteil habe ich dadurch im Vergleich mit DKB, Consors&Co.?
Ok, Absicherung gegen ELV bei Maestro-Cobranding-Karten, aber das bieten Fidor und Number26 auch.

In den Niederlanden gibt es so weit ich weiss kein kostenloses Girokonto.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Sparkassen wollen es anscheinend schon so machen, dass es irgendwie gekoppelt wird. Es hieß in irgendeinem Artikel, dass noch im Maerz entschieden wird ob es auch ein 25 Euro Limit fuer Pin geben wird bei der Girocard kontaktlos und darunter keine Pin eingabe noetig sein wird. Allerdings gabs im Maerz dazu wohl keine Entscheidung.
Es wird wohl schon so sein, dass die GC kontaktlos dann auch unter 25 Euro einsetzbar sein wird.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wie sehr heißen die Banken in NL denn Kunden mit Hauptwohnsitz im Ausland willkommen?

In Polen zum Beispiel kommt es wirklich sehr auf die Bank an. Bank Millennium hatte damals kein Problem damit, die Karte an eine deutsche Adresse zu schicken und das Konto darüber laufen zu lassen (vorausgesetzt natürlich die persönliche Identifikation in einer Filiale). BGŻ BNP Paribas sowie Alior Bank verlangen hingegen einen Nachweis einer polnischen Adresse.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Die Sparkassen wollen es anscheinend schon so machen, dass es irgendwie gekoppelt wird. Es hieß in irgendeinem Artikel, dass noch im Maerz entschieden wird ob es auch ein 25 Euro Limit fuer Pin geben wird bei der Girocard kontaktlos und darunter keine Pin eingabe noetig sein wird. Allerdings gabs im Maerz dazu wohl keine Entscheidung.
Es wird wohl schon so sein, dass die GC kontaktlos dann auch unter 25 Euro einsetzbar sein wird.

Das würde jedoch das Aus für girogo un der Geldkarte bedeuten. Ob das die Spaßkassen aufgrund der hohen Investitionen in diese Systeme zulassen werden? :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich weiß es auch nicht. Aber girogo ist doch schon gescheitert. Verstehe auch nicht wieso sie sich das nicht eingestehen koennen.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bin gerade in Paris und über die Kreditkartenakzeptanz doch etwas überrascht. Das inländische Scheme CB ist natürlich Hauptbrand am POS, aber im Gegensatz zu Deutschland haben anscheinend auch alle Händler Akzeptanzverträge für die anderen Marken.

Klar, ist die Sicht als Tourist. Ich war aber nicht nur in den "Touristen-Hotspots". Und selbst der Buchladen hier in der Nähe der sich schon alleine sprachlich wohl weniger an Touristen richtet akzeptiert MasterCard. In Deutschland ist ja girocard wenn überhaupt bei solchen Händler das Maximum.

Das habe ich bei meinem letzten Frankreichaufenthalt auch so wahrgenommen. In einem Carrefour Express wurde ich dann aber eines besseren belehrt, als ich kein Bargeld dabei hatte und weder Kreditkarten, noch VPay oder Maestro akzeptiert wurden. Immerhin zeigten sich die Mitarbeiter sehr verständnisvoll und haben sich mehrfach dafür entschuldigt, dass Kartenzahlung nur mit CB funktioniert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist dann das selbe wie bei Penny oder manchen Edeka Maerkten. Nur "EC".

Laeuft die CB bei contactless immer ueber Visa ?
Wie in Australien wo EFTPOS immer bei contactless immer ueber PayWave oder PayPass laeuft.
Das habe ich bei meinem letzten Frankreichaufenthalt auch so wahrgenommen. In einem Carrefour Express wurde ich dann aber eines besseren belehrt, als ich kein Bargeld dabei hatte und weder Kreditkarten, noch VPay oder Maestro akzeptiert wurden. Immerhin zeigten sich die Mitarbeiter sehr verständnisvoll und haben sich mehrfach dafür entschuldigt, dass Kartenzahlung nur mit CB funktioniert.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Am Terminal war NFC aktiviert und ein Werbeschild zum kontaktlosen Zahlen angebracht, obwohl wie gesagt nur CB akzeptiert wurde. Beim Vorhalten der Visa wurde die Zahlung dann abgebrochen.

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Ich weiss ja nicht in welchem besch**** Laden du gewesen bist, jedoch habe ich bei Carrefour (vorzüglich die kleinen in der Stadt) und anderen Detaillisten bisher immer mit der Prepaid-Visa bezahlen können.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.851
548

Klar, ist die Sicht als Tourist. Ich war aber nicht nur in den "Touristen-Hotspots". Und selbst der Buchladen hier in der Nähe der sich schon alleine sprachlich wohl weniger an Touristen richtet akzeptiert MasterCard.
Bereits vor mehr als 25 Jahren habe ich an den Mautstatation immer die Spuren mit dem CB-Logo benutzt. Das waren die mit einem Automaten, nur Kreditkartenzahlung, ohne Personal. Hat immer funktioniert. Im Gegensatz zu den anderen Spuren gab es dort nie Stau.

Wie sehr heißen die Banken in NL denn Kunden mit Hauptwohnsitz im Ausland willkommen?

In Polen zum Beispiel kommt es wirklich sehr auf die Bank an. Bank Millennium hatte damals kein Problem damit, die Karte an eine deutsche Adresse zu schicken und das Konto darüber laufen zu lassen (vorausgesetzt natürlich die persönliche Identifikation in einer Filiale). BGŻ BNP Paribas sowie Alior Bank verlangen hingegen einen Nachweis einer polnischen Adresse.
Das klappt z.B. bei der niederländischen ING mit persönlicher Identifikation in einer Filiale. Man benötigt aber eine niederländische Burgerservicenummer (BSN), die man erhält, wenn man sich mittels der Registratie Niet-Ingezetenen (RNI) in die Basisregistratie personen (BRP) eintragen lässt. Das ist bei 19 ausgewählten Gemeinde-/Stadtverwaltungen in den Niederlanden möglich. Man muss den Ausweis und einen Nachweis der aktuellen Wohnadresse (Meldebescheinigung) vorlegen.

Das ist mir in Frankreich noch nie passiert. Früher hin und wieder mal eine telefonische Autorisierung (sogar in großen Supermärkten), weil das Kartenterminal die Karte ohne Chip abgelehnt hat, bzw. dem Gerät der Magnetstreifen nicht genügte.

... obwohl wie gesagt nur CB akzeptiert wurde.
Das ist mir in Frankreich wirklich noch nie passiert. Hast Du es kontaktbehaftet versucht?

Zuletzt bearbeitet:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ja, kontaktlos mit Visa sowie per Chip Visa, MC und Maestro. Die Kassiererin hat meine Karte dann angesehen und gesagt, dass sie nur französische Karten nehmen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und welchen Vorteil habe ich dadurch im Vergleich mit DKB, Consors&Co.?
Ok, Absicherung gegen ELV bei Maestro-Cobranding-Karten, aber das bieten Fidor und Number26 auch.
Die garantiert Surcharge-freie Barabhebung in Deutschland ist schon ein ganz netter Vorteil.

Mit meiner österreichischen Maestro kann ich in ganz Deutschland Bargeld abheben, weil die Banken aus EU-rechtlichen Gründen kein direktes Kundenentgelt berechnen dürfen. Da Visa-Europe das Verbot direkter Kundenentgelte aufgehoben hat, hat man mit einer niederländischen oder österreichischen Karte bald einen echten Vorteil.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
Ist dann das selbe wie bei Penny oder manchen Edeka Maerkten. Nur "EC".
In Berlin geht bei Penny auch Maestro.
Grundsätzlich sollte auch kontaktloses Bezahlen funktionieren, obgleich ich im Laden kein entsprechendes Schild erblicken konnte.
Ich habe gestern bei Penny in Berlin mal eine NFC-fähige Visa-Karte an das Gerät gehalten; es kam "bitte Karte einstecken". Ob das nun auf Grund eines Timeouts oder eines erkannten NFC-Signals war, vermag ich nicht zu sagen.
Die Kassiererin war dann auch schnell mit dem Hinweis zur Stelle, dass man Visa-Karten ja nicht akzeptiere.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.