• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Was würden die machen? Mich ebenfalls zum Geldautomaten schicken, wenn für die nur Bares Wahres ist?
Die Frage ist: Auf welcher rechtlichen Grundlage können sie dich dazu zwingen?

Und wenn du, einfach mal so angenommen, eine MasterCard hast, mit der du kein Geld am Automaten bekommst?
So wie beispielsweise die frühere VfB-Fankarte ohne PIN.

• Like
Reaktionen: Toms

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
"Sie werben mit Kartenakzeptanz. Sie weisen auch nicht auf einen Mindestbetrag hin. Ich verlasse mich auf ihre Werbung und kehre bei Ihnen ein. Wenn ich dann nicht damit so zahlen kann, wie Sie es bewerben, ist das ja nicht meine Schuld - dann haben Sie das zu vertreten. Ich bin deshalb nicht verpflichtet, deshalb zum Bankomaten zu laufen, und ggf. noch einen finanziellen Schaden (durch Abhebungsgebühren) erleiden".

Würde ich ggf. auch so der Polizei sagen, wenn ich es drauf ankommen liesse.

Es herrschte bei beiden Bedienungen die Meinung, dass man ja 4,50 nicht mit Karte zahle und dass das jeder wisse.
Vermutlich hätte - hättest du ihn nicht dabei gehabt - auch die Meinung "geherrscht", du müsstest deinen Personalausweis von Gesetz wegen jederzeit bei dir führen (wobei das für die Bedienungen selbst in dem Moment sogar zutreffend sein könnte).

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Du solltest das am besten gleich an Visa und an Mastercard melden. Laut Visa und Mastercard ist ein Mindestbetrag nämlich nicht möglich und vertragswidrig.

Visa und Mastercard haben sogar schon manchmal durchgesetzt, dass einem Händler/Wirt der Akzeptanzvertrag wegen Vertragsverletzung gekündigt wurde.

Die Bedienung zeigte mir einen Beleg, auf dem etwas von "Offline - Limit 10 Euro" o. ä. stand.
Du weißt eh, dass offline-Limit etwas ganz anderes ist? Ich hätte denen gesagt, sie sollen einfach ausprobieren, die Karte ins Terminal zu stecken. Ein Terminal kann nämlich gar nicht so programmiert sein, dass es erst über 10€ funktioniert.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.291
2.485
Main-Taunus-Kreis
Du weißt eh, dass offline-Limit etwas ganz anderes ist? Ich hätte denen gesagt, sie sollen einfach ausprobieren, die Karte ins Terminal zu stecken. Ein Terminal kann nämlich gar nicht so programmiert sein, dass es erst über 10€ funktioniert.

Sowas dachte ich mir schon. Aber ich kenne mich zu wenig mit den Geräten aus, als dass ich hätte überprüfen können, ob tatsächlich ein Versuch stattgefunden hat.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Damit die Ausländer auch wissen, dass ihre Debit Karten nicht genommen werden. ;-)

Und zu dem man zahle 4.50 nicht mit Karte. Hatte allein heute wieder 5 Kunden die Beträge unter 5 euro mit Karte gezahlt haben. Und die ab 5 bis 10 kann ich sowieso gar nicht mehr zaehlen.
Verstehe nicht in was fuer einer Welt die leben.

Anhänge

• 12970166_10206191013484796_1767227571_o.jpg
    12970166_10206191013484796_1767227571_o.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 90

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.291
2.485
Main-Taunus-Kreis
Interessant fand ich auch immer das Argument mit der Gastronomie und dass es da normal wäre, erst ab 10 Euro Karten zu akzeptieren. Warum ausgerechnet da, wo nun wirklich extrem viel Gewinn mit Getränken gemacht wird.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Was würden die machen? Mich ebenfalls zum Geldautomaten schicken, wenn für die nur Bares Wahres ist?

Die Polizei könnte da eigentlich nichts machen, da sie nichts mit dem zivilrechtlichen Vertrag zu tun hat. Strafbar hast du dich ja nicht gemacht. Somit müssten die dich auch gehen lassen und der Händler könnte dich dann zivilrechtlich verklagen, einfach eine Rechnung schreiben oder den Betrag abschreiben. :D

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Würde ich eher bezweifeln, da Du ja nicht mal Eigentümer des Personalausweises bist.
D.h., ich darf den Ausweis auch nicht im Schwimmbad an der Kasse hinterlegen?
Oder bei meiner Mutter zuhause?

Auf welcher Basis denn? Es steht im Gesetz einfach, dass eine Hinterlegung oder Gewahrsamsaufgabe nicht "verlangt" werden darf. Es steht nicht, dass eine freiwillige Hinterlegung oder Gewahrsamsaufgabe verboten sei. Man sollte sich halt ausweisen können.

Mich betrifft es ja ohnehin nicht. Wenn überhaupt, dann habe ich immer meinen Reisepass (und keinen Personalausweis) dabei.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil das vorgeschobene Argumente sind um mehr Steuern hinterziehen zu koennen.
Interessant fand ich auch immer das Argument mit der Gastronomie und dass es da normal wäre, erst ab 10 Euro Karten zu akzeptieren. Warum ausgerechnet da, wo nun wirklich extrem viel Gewinn mit Getränken gemacht wird.

• Like
Reaktionen: KvR

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Geschäften gibt es ja mittlerweile so gut wie keine Mindestbeträge mehr. Warum es sich der Einzelhandel mit weitaus geringeren Margen leisten kann ab 1 Cent Karten zu nehmen und die Gastronomie nicht, erschließt sich mir echt nicht.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum kann ich beispielsweise bei Call A Pizza im Laden selbst nur mit EC Zahlen aber wenn ichs mit liefern lasse Online mit Kreditkarte ?
Finde sowas ergibt einfach keinen sinn, denn ein Terminal ist ja vorhanden. Anders wäre es jetzt bei Läden die kein Terminal haben aber online Karten akzeptieren.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Damit die Ausländer auch wissen, dass ihre Debit Karten nicht genommen werden. ;-)
Gut, dass es nur EC- und Maestro betrifft, und ich dafür (wenn auch ein Akzeptanzsymbol an der Tür ist) noch eine Kreditkarte mitführe ;)

Warum es sich der Einzelhandel mit weitaus geringeren Margen leisten kann ab 1 Cent Karten zu nehmen und die Gastronomie nicht, erschließt sich mir echt nicht.
Weil der Einzelhandel "Profis" hat, die darauf schauen, dass die Verträge mit dem Aquirer optimiert sind - der durchschnittliche Gastwirt bei der geringen Menge an Zahlungen nur alle zehn Jahre mal was von seinem Bankberater aufschwatzen lässt?

Oder weil der Wirt bzw. die Bedienung schlicht selbst nicht wissen, was so eine Kartenzahlung überhaupt kostet - und nur "von früher wissen", dass das wohl teuer ist?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sowas dachte ich mir schon. Aber ich kenne mich zu wenig mit den Geräten aus, als dass ich hätte überprüfen können, ob tatsächlich ein Versuch stattgefunden hat.
Offline-Limit bedeutet, dass man bis zu dem Limit auch ohne Onlineverbindung eine Kreditkarte annehmen und dafür eine Zahlungsgarantie bekommt. In dem Fall bedeutet das: Hättest du deine Kreditkarte verwendet und hätte in diesem Zeitpunkt die Internetverbindung gestreikt, dann wäre die Zahlung bis zu dem Limit von 10€ trotzdem für den Zahlungsannehmenden garantiert gewesen.

Wozu hat man so ein Offline-Limit, wenn man Zahlungen, die innerhalb des Limits liegen, erst gar nicht annimmt?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Warum kann ich beispielsweise bei Call A Pizza im Laden selbst nur mit EC Zahlen aber wenn ichs mit liefern lasse Online mit Kreditkarte ?
Finde sowas ergibt einfach keinen sinn, denn ein Terminal ist ja vorhanden. Anders wäre es jetzt bei Läden die kein Terminal haben aber online Karten akzeptieren.
Weil das Ladenterminal nur girocard/ELV macht.
Das Online-Kreditkarten-Processing dagegen von einem Servicedienstleister gemacht wird?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
Zumindest die Konsumentenschützer sind fest der Meinung, dass direkte Kuntenentgelte von deutschen Geldautomaten gegenüber Österreichern der EU-Verordnung für den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr widersprechen, weil Abhebungen im EU-Land nicht mehr kosten dürfen als Abhebungen bei fremden Automaten im Inland. Da Abhebungen von Österreichern in Österreich kostenlos sind, müssen sie auch EU-weit in Euro kostenlos sein.

Nach dieser Logik dürfte ein Bäcker in München an Österreicher die Semmel auch auf keinen Fall teurer verkaufen als der entsprechende Preis in deren österreichischer Heimat.

• Like

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.291
2.485
Main-Taunus-Kreis
Offline-Limit bedeutet, dass man bis zu dem Limit auch ohne Onlineverbindung eine Kreditkarte annehmen und dafür eine Zahlungsgarantie bekommt. In dem Fall bedeutet das: Hättest du deine Kreditkarte verwendet und hätte in diesem Zeitpunkt die Internetverbindung gestreikt, dann wäre die Zahlung bis zu dem Limit von 10€ trotzdem für den Zahlungsannehmenden garantiert gewesen.

Wozu hat man so ein Offline-Limit, wenn man Zahlungen, die innerhalb des Limits liegen, erst gar nicht annimmt?
Dann wurde ich also auch noch ziemlich fies angelogen. Dann hat sich zumindest der Aufstand ein wenig gelohnt, den auch so einige Gäste mitbekommen haben.

• Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.046
6.247
Andererseits:
Wenn im Gesetz steht: "Grenzüberschreitende Abhebungen dürfen nicht mehr kosten", dann macht es ja keinen Unterschied, wer die Gebühren erhebt.

nur dass deutsche GAA-Betreiber nicht österreichischem Gesetz unterliegen (genausowenig wie umgekehrt).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.