Anscheinend bekommt Apple 0,15%: Apple Pay Details: Apple Gets 0.15% Cut of Purchases, Higher Rates for Bluetooth Payments - Mac RumorsWie viel kostet Apple Pay eigentlich für den Händler?
Aber von der Bank, nicht vom HänlderAnscheinend bekommt Apple 0,15%: Apple Pay Details: Apple Gets 0.15% Cut of Purchases, Higher Rates for Bluetooth Payments - Mac Rumors
Nennt sich CDCVM und sollten mittlerweile die meisten Terminals selbst in Deutschland unterstützen. Ausprobieren kann man das ganze auch mit boon, das läuft auch dadrüber.Apple Pay ist mehr als eine normale NFC Zahlung. Wenn ein Händler Apple Pay explizit unterstützt gilt dort z.B. das 25€ (oder äquivalent) Limit nicht.
Zahle in letzter Zeit nicht mehr häufig mit V Pay, und wenn, dann oft im Grenzgebiet, wo die Läden es natürlich (meistens) "im Griff" haben. Aber meine Erfahrung: Problem händler-/terminalseitig ist. Vermutlich die Programmierung. Hatte ich auch anfangs immer wieder. Teil wurde die Karte als Visa / Electon wasweissich fehlerkannt. Teils einfach mit nicht "nicht zulässig" abgebrochen. Zwei oder drei Läden mit Akzeptanzlogo waren auch darunter. Und, wie ich schon sagte, die Postbank, die ja selbst V Pay ausgibt. Amüsant war's aber vor allem im Karstadt, wo dann nach Eingabe des PIN-Codes nicht nur das Zahltermin, sondern mit ihm gleich die ganze Kasse "abgeschmiert" (d.h., auch keine Bartransaktionen mehr möglich). Das Problem wurde aber wohl nach dem dritten Mal beim Aquirer eskaliert und schlussendlich behoben.Das Terminal forderte mich dann auf die Karte zu entnehmen und es hieß die Karte wäre nicht zulässig, obwohl wir vPay eigentlich akzeptieren. Also anscheinend doch nicht?
Könnte die Karte außerhalb Europas über die Electron-Anwendung funktionieren?Das mit Electron passt irgendwie sogar, denn die V Pay-Karten haben oft mehrere Anwendungen (A0000000032010 = Electron und A0000000032020 = V Pay) und Zahlungen z.B. an einigen finnischen Terminals laufen über die Electron-Anwendung.
Hier wird beschrieben, dass man die Karte in Schweden schon einstecken kann bevor ueberhaupt alles gescannt wurde. Warum ist dies in Deutschland nicht moeglich ?