• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
ANZEIGE
Hach was freu ich mich : JCB co-badged

Wie kommt man auf die Idee ? Sowas auf den Markt zu werfen ?

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Vielleicht hat das was mit dem Rechnungsbetrag zu tun. Der Kontakt zur Bank kann nur aufgebaut werden, wenn der endgültige Betrag feststeht... daher eben auch keine PIN-Eingabe während des Scanvorgangs... nur eine Vermutung, dass das bankrechtliche Gründe hat.

Funktioniert in Schweden auch mit deutschen Karten problemlos. Ich gehe mal davon aus, dass genau wie hier erst nach Bestätigung des Betrags eine Verbindung zur Bank aufgebaut wird. Aber CVM-Liste auslesen, schauen ob "PIN" draufsteht, den Kunden nach der PIN fragen kann man auch ohne Betrag problemlos.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.303
2.496
Main-Taunus-Kreis
Wenn durch ich durch mein Verschulden bestimmte Zahlungsmittel nicht annehmen kann, würde ich als Wirt entweder eine Rechnung schreiben oder den Verzehr aufs Haus gehen lassen. Zum Geldautomaten schicken geht gar nicht...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wozu ist die gut?
Um bei europäischen Händlern zahlen zu können die JCB akzeptieren.

Kenne aber keinen, der dann nicht auch Visa/MasterCard nimmt => relativ sinnfrei

Und warum Visa und MC dann nicht ?

1. Die DK traut es den Deutschen nicht zu, zu verstehen was Visa/MasterCard Debit ist und keine Kreditlinie damit verbunden ist.
2. Visa/MasterCard haben eventuell Regeln über die Priorität der Kartenapplikationen und MC/VISA müsste da vor der girocard stehen, was am POS hinterlich wäre
3. Man möchte vermeiden, dass am Geldautomat über Visa/MasterCard abgehoben wird und dann nicht die günstigen direkten Kundenentgelte erhoben werden können (wobei dies ja jetzt wegfällt)
4. Maestro/VPay reicht für den Durchschnittsdeutschen und man möchte nicht mehr Lizenzgebühren für die Debitkarten zahlen.
5. Man kann keine Kreditkarte für 40€/Jahr andrehen für Fernabsatz. Maestro in Deutschland wird ja auch ohne die 16-stellige Kartennummer ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also waere das schon erlaubt aber es macht keiner?
Naja und wie laeuft das dann in Frankreich mit CB und Visa Debit?

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Jetzt auf dem Markt, die neue Graf-Card:
101% girocard Technologie, das eine Prozent mehr dient ihrer komfortablen Zahlung via ELV.

Ein Plus an Sicherheit und Komfort zu ihrer klassischen Bankkarte ist garantiert:
+ Bargeldbezug an allen deutschen Automaten zum günstigen Festpreis von nur 5,00EUR (plus 2,50EUR Sicherheitsgebühr, pro 20,00EUR Abhebebetrag)
+ An den meisten deutschen Verkaufsstellen kostenlos und an vielen bequem per Unterschrift zahlen.
+ Kein Auslandseinsatzentgelt, da die Karte zu Ihrer gewohnten Sicherheit nur im Inland einsetzbar ist.
+ Kein Fernabsatz möglich, bei eventuellem Verlust Ihrer Karte kann kein Krimineller mit ihren Daten online einkaufen.
+ Bewährte deutsche Technologie

Für Vielflieger bieten wir auch die Graf-Card Gold an.
Diese verfügt neben der bekannten girocard Funktion auch über eine UnionPay Kreditkartenfunktion. (Nur innerhalb der EU nutzbar)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Also waere das schon erlaubt aber es macht keiner?
Naja und wie laeuft das dann in Frankreich mit CB und Visa Debit?
Erlaubt ist es noch nicht, wie gesagt. Einige Direktbanken hätten sicherlich Interesse nur noch eine Karte ausgeben zu müssen

Wieso nicht erlaubt, keine Ahnung. Einige Gründe hatte ich oben ja schon erwähnt, wobei dies natürlich nur Spekulation ist.

Das es in anderen Ländern ohne Probleme funktioniert würde ich nicht anzweifeln, aber die DK ist ja immer sehr eigen und versucht Neuerungen eher auszusitzen anstatt selber irgendwas zu machen (Tokenization, Contactless, Card-Not-Present-Transaktionen etc)

Jetzt auf dem Markt, die neue Graf-Card:
Issuing-Partner ist die Sparkasse? ;)

• Like
Reaktionen: Graf und MaxBerlin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und du meinst ab Juni ist es dann erlaubt?

Verordnung (EU) 2015/751 Artikel 8 meinte:
(1) Jegliche Vorschriften von Kartenzahlverfahren und jegliche in Lizenzvereinbarungen enthaltenen Vorschriften oder Maßnahmen gleicher Wirkung, die einen Emittenten daran hindern, ein kartengebundenes Zahlungsinstrument mit zwei oder mehr unterschiedlichen Zahlungsmarken oder Zahlungsanwendungen (Co-badging) auszustatten, sind untersagt.

(3) Jede mit Regeln des Kartenzahlverfahrens und Lizenzvereinbarungen einhergehende Ungleichbehandlung von Emittenten oder Acquirern beim Aufbringen verschiedener Zahlungsmarken oder Zahlungsanwendungen (Co-badging) auf einem kartengebundenen Zahlungsinstrument muss objektiv gerechtfertigt und frei von Diskriminierung sein.

[..] Artikel 7, 8, 9 und 10, die ab dem 9. Juni 2016 gelten.
Würde ich schon so sehen, ja

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hach was freu ich mich : JCB co-badged

Wie kommt man auf die Idee ? Sowas auf den Markt zu werfen ?

Auch wenn Wikipedia nicht immer die verlässlichste Quelle ist, aber im Wikipedia-Artikel "Debitkarte" steht:
Die internationale Funktionalität deutscher girocards (EC-Karten) wird durch ein sogenanntes Co-Branding mit Maestro oder V Pay sichergestellt. Jede girocard (EC-Karte) ist gleichzeitig eine Maestro-Karte oder V-Pay-Karte
[...]
Theoretisch besteht auch die Möglichkeit eines Co-Brandings girocard + JCB, allerdings werden solche Karten bisher von keiner Bank in Deutschland ausgestellt. Ein Co-Branding mit Visa Debit oder Debit MasterCard ist jedenfalls bisher nicht möglich.

Meine Vermutung, wie man auf so eine schwachsinnige Idee kommt:
A sagt: "Hey, bringen wir doch eine Karte raus, die Kreditkarte und EC-Karte in einem ist."
B darauf: "Du meinst Girocard + Mastercard?"
A: "Ja genau!"
B: "Geht leider nicht, der Co-Branding-Vertrag erlaubt nur Girocard + Maestro"
A: "Okay, wie wäre es dann mit Girocard + Visa?"
B: "Geht auch nicht, nur Girocard + V Pay"
A: "Ist doch voll langweilig, gibt es denn keine Möglichkeit? Was gibt es denn sonst noch für Kreditkarten außer Visa und Mastercard?"
B: "JCB wäre möglich"
A: "JCB? Noch nie gehört. Aber egal! Wenn man das mit Girocard kombinieren kann, dann nehmen wir das."
A: "Und vergiss nicht, in der Werbung soll groß stehen: 'Kreditkarte und EC-Karte in Einem' "

... und so war die erste "Girocard + Kreditkarte" geboren :D

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
540
7
Schweiz
Oft nicht, aber natuerlich auch viele Deutsche. Sie sehen es ja selbst wie es andere machen.

Hohe Gebühren für Bargeld : Tankstellenbetreiber verärgert über Sparkasse | Nachrichten | BR.de
"Durch die Nullzins- bzw. Minuszinspolitik der EZB entfällt die bisherige Möglichkeit der Quersubventionierung des extrem teuren Bargeldverkehrs. Das zwingt uns zu einer Bepreisung."
[FONT=open_sansregular]Stellungnahme der Sparkasse Cham[/FONT]

Die Abzockergebühren haben mich als Vereinskassier dazu gebracht, das Konto bei der Sparkasse aufzulösen. 70€ für nicht mal 10 Buchungen im Jahr sind definitiv zu teuer. In der Schweiz bezahle ich zwar für das EUR-Konto ähnliche Gebühren, jedoch ist die Bedienung im e-Banking wesentlich angenehmer. Des weiteren sendet man mir die Auszüge nicht kostenpflichtig per Post zu, wenn ich sie während 3 Monaten nicht online abrufe. Vom persönlichen Vorbeigehen beim Wechsel des Amtsinhabers sprechen wir mal lieber nicht.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Spandau Arcaden Mastercard. Schoenhauser allee arcaden gutscheine sind uebrigens seit neuestem Mastercard Debit Karten!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Yes. Aber bezweifle trotzdem dass alle Haendler in den SH arcaden jetzt Kreditkarten nehmen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.