• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
T

Temposünder

Guest
Fehler. Unterschrift ist zu verweigern.
nein-smilies-0002.gif

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Liegt mal wieder an den Regelungen in D, das es weitaus schwieriger scheint das umzusetzen, gibt es allerdings auch hier, z.B. :
MX 925 – Station

Habe allerdings noch keines in freier Wildbahn gesehen.

Genauso wie es in Deutschland keine PIN Eingabe auf einem Touchdisplay geben darf (Stand 2012).

PS: Airplus macht auch kein Acquiring mehr, jetzt wo die "goldene Kuh" zur Schlachtbank geführt wurde :D
Die Meldung scheint zwar schon älter zu sein, aber aktuell scheint die Umstellung im Gange zu sein, was hier und da am POS zu
lustigen Szenen führen kann.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Liegt mal wieder an den Regelungen in D, das es weitaus schwieriger scheint das umzusetzen, gibt es allerdings auch hier, z.B. :
MX 925 – Station
Bei IKEA auch schon etwas länger im Einsatz

Habe allerdings noch keines in freier Wildbahn gesehen.
Bis auf IKEA und REWE to go in Köln auch noch nicht.

Genauso wie es in Deutschland keine PIN Eingabe auf einem Touchdisplay geben darf (Stand 2012).
Finde die normalen Tasten aber auch deutlich komfortabler. Zudem dürfte die Sicherheit da etwas höher sein.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Finde die normalen Tasten aber auch deutlich komfortabler. Zudem dürfte die Sicherheit da etwas höher sein.

Koreanische Geldautomaten haben zwar auch normale Tasten, die sind aber soweit ich sehen konnte mittlerweile grundsätzlich deaktiviert. Die Eingabe der PIN erfolgt nur über den großen Touchscreen (parallel zum Boden). Am gleichen Automaten beginnt die Tastatur verwirrenderweise mal mit der "1", mal mit der "9". Außerdem muss man vor jeder Transaktion einen Hinweis auf potentielle Skimmer (mit Fotos) wegdrücken.

(Kleine Warnung: Ich hatte mal etwas müde meine Karte in einen Automaten gesteckt, der anders als die beiden daneben keine internationalen Karten akzeptiert. Man konnte die Transaktion ganz normal durchführen und Betrag sowie PIN eingeben. Leider hängte sich der Automat bei der Meldung "Verifying IC chip" auf. Zum Glück war die Filiale gerade geöffnet und ein Azubi durfte dann den Geldautomaten aufwändig auseinanderbauen und meine Karte aus dem Leser holen.)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Wieso irgendeine selbstgebastelte Grafik, einer Webseite (IT-spezifisch ?) posten, die zusätzlich noch die Ergebnisse verfälscht, wenn sie schreiben das die alle mit Kreditkarte bezahlen, wenn der ganze Bericht doch viel einfacher verfügbar und korrekt ist ?

http://ec.europa.eu/competition/sectors/financial_services/deloitte_payment_acceptance_survey_en.pdf

Der Bericht wurde lediglich im März 2015 veröffentlich, die Daten stammen afair aus 2013 und älter.

Bei den Franzosen sind es nur knapp 2,5% mit Kreditkarte, der Bärenanteil ist Debit.
Lt. Seite 41 zahlen die Österreicher auch noch mehr mit Cash wie die Deutschen, die Polen etwa gleich oft.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Österreich sogar beim Volumen noch ueber 60%, in DE faellt es bald unter 50% .

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Laut der Statistik, sind in Schweden immer noch fast 40 % aller Transaktionen Bar. Irgendwas kann da nicht stimmen. Habe letztens erst gelesen dass es nur noch 25 sind. Und nach der Statistik gäbe es im Frankreich weniger Bargeld Transaktionen als in Schweden.

T

Temposünder

Guest
Bei so vielen (veralteten) Statistiken kann man schon mal durcheinander kommen. :censored:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe mal vor 4 Jahren eine Schachtel Zigaretten in Österreich an einer Tanke mit Kreditkarte gekauft dann musste ich mir ein abwertenden Kommentar anhoeren.:"A schachtl Zigrettn mit da Koartn"

Und schon damals wurde ich wegen sowas in Bayern nie dumm angemacht oder sonst was.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe mal gelesen, dass in Ostdeutschland viel mehr mit Karte gezahlt wird als in Westdeutschland. Im Osten haben die Karten schon laengst ueber 50 % beim Volumen. Mich wuerden mal Statistiken zu Berlin interessieren. Aber leider gibts sowas irgendwie nicht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Schon 2011 ( hat sich ja geaendert in den letzten Jahren ), machte Bargeld im Westen noch 55% aus und im Osten nur 44,5 %. Finde ich ist schon ein großer Unterschied.
Auch die Kreditkarten und girocard Nutzung ist im Osten viel hoeher. Woran mag das liegen ?

") Zwischen der ost- und westdeutschen Bevölkerung existieren deutliche Unterschiedein der Nutzung von Bargeld. Während die Bewohner der alten Bundesländerrund 55% ihrer Gesamtausgaben mit Bargeld bezahlen, beträgt die Nutzungsintensitätvon Bargeld in den neuen Bundesländern nur 45%. Spiegelbildlichdazu ist der Anteil der girocard- und Kreditkartenzahlungen in Ostdeutschland entsprechendhöher. Obwohl die soziodemografischen Faktoren Alter und Einkommeneher für eine verstärkte Bargeldnutzung der ostdeutschen Bevölkerung sprechenwürden, verhält es sich genau entgegengesetzt.32)"

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-04-16 um 13.51.48.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-16 um 13.51.48.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 83
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Habe mal gelesen, dass in Ostdeutschland viel mehr mit Karte gezahlt wird als in Westdeutschland. Im Osten haben die Karten schon laengst ueber 50 % beim Volumen. Mich wuerden mal Statistiken zu Berlin interessieren. Aber leider gibts sowas irgendwie nicht.
Die Geldkarte der DDR (1989): Geldkarte

Vielleicht ist der "Durchschnitts-Ossi" (pardon, mir fällt aber kein besserer Ausdruck ein), ähnlich wie die Zentraleuropäer, einfach mehr an Veränderungen gesellschaftlicher, technischer, wirtschaftlicher Art gewöhnt als der "Durchschnitts-Wessi"? Es ist interessant, dass zu eigentlich biederen DDR-Zeiten ganz pragmatisch bestimmte Berliner Geschäfte auch nach Mitternacht offen waren, als in der alten BRD Shopping nach 18.30 Uhr noch ein Sakrileg war.

Ja, in der 2014er-Studie ist der Baranteil im Osten gestiegen. M.E. ist das mit dem Zahlungstagebuch aber vielleicht auch nicht so repräsentativ oder statistisches Rauschen.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
Ich war heute bei Media Markt in der Kölner Innenstadt und wollte einen Akku für mein S3 kaufen. Ich ging zur Kasse und legte den Akku, die Gutscheine und die Clubkarte auf den Kassentisch. Als ich meine N26 MasterCard aus meiner Brieftasche herausgeholt habe und ich gesagt habe dass ich den Restbetrag (rund 11 Euro) mit Karte bezahlen möchte. Die Kassierin lehnte die Kreditkarte ab mit der Begründung dass sie Kreditkarten erst ab 25 Euro akzeptieren darf und sagte dass sie nur EC-Karten akzeptieren. Anschließend holte ich meine SparkassenCard aus meiner Brieftasche und wollte diese selbstständig in das Terminal einstecken. Auf einmal riss die Kassiererin meine SparkassenCard aus meiner Hand und die Kassiererin steckte meine Karte in das Terminal ein. Während des Zahlungsvorgangs fragte ich seit wann sie einen Mindestumsatz bei Kreditkartenzahlungen haben und warum es z.B. in Duisburg keinen Mindestumsatz gibt und in Köln schon. Sie sagte dass es den Mindestumsatz schon seit Jahren bei Ihnen gibt. Nachdem ich den Markt verlasse schaute ich auf den Kassenbon. Ganz unten auf dem Kassenbon steht: Haben sie mit der Mastercard kontaktlos bezahlt? Wenn ja , dann nehmen Sie am Gewinnspiel teil. Und im Markt selbst gibt es keinen Hinweis auf einem Mindestumsatz bei Kreditkartenzahlungen.

Nach ca. 1 Stunde bin ich zum IKEA Am Butzweilerhof Köln gefahren und habe mir dort eine Kerze geholt. Die Kerze habe ich mit einem Gutschein bezahlt. Danach wollte ich mir im Bistro ein Getränk und Köttbullar kaufen. Ich wollte mit der MasterCard zahlen und gab diese der Kassierin und sie fragte mich: Ist das eine EC-Karte? Ich bejahte dies und die Kassiererin fand meine MasterCard von N26 sehr schön und stecke diese in das Terminal. Anschließend musste ich die PIN eingeben und die Zahlung war erfolgt.

T

Temposünder

Guest
Ich für meinen Teil glaube, dass es genau umgekehrt ist. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: brausebad

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Ich war heute bei Media Markt in der Kölner Innenstadt und wollte einen Akku für mein S3 kaufen. Ich ging zur Kasse und legte den Akku, die Gutscheine und die Clubkarte auf den Kassentisch. Als ich meine N26 MasterCard aus meiner Brieftasche herausgeholt habe und ich gesagt habe dass ich den Restbetrag (rund 11 Euro) mit Karte bezahlen möchte. Die Kassierin lehnte die Kreditkarte ab mit der Begründung dass sie Kreditkarten erst ab 25 Euro akzeptieren darf und sagte dass sie nur EC-Karten akzeptieren. Anschließend holte ich meine SparkassenCard aus meiner Brieftasche und wollte diese selbstständig in das Terminal einstecken. Auf einmal riss die Kassiererin meine SparkassenCard aus meiner Hand und die Kassiererin steckte meine Karte in das Terminal ein. Während des Zahlungsvorgangs fragte ich seit wann sie einen Mindestumsatz bei Kreditkartenzahlungen haben und warum es z.B. in Duisburg keinen Mindestumsatz gibt und in Köln schon. Sie sagte dass es den Mindestumsatz schon seit Jahren bei Ihnen gibt. Nachdem ich den Markt verlasse schaute ich auf den Kassenbon. Ganz unten auf dem Kassenbon steht: Haben sie mit der Mastercard kontaktlos bezahlt? Wenn ja , dann nehmen Sie am Gewinnspiel teil. Und im Markt selbst gibt es keinen Hinweis auf einem Mindestumsatz bei Kreditkartenzahlungen.

Nach ca. 1 Stunde bin ich zum IKEA Am Butzweilerhof Köln gefahren und habe mir dort eine Kerze geholt. Die Kerze habe ich mit einem Gutschein bezahlt. Danach wollte ich mir im Bistro ein Getränk und Köttbullar kaufen. Ich wollte mit der MasterCard zahlen und gab diese der Kassierin und sie fragte mich: Ist das eine EC-Karte? Ich bejahte dies und die Kassiererin fand meine MasterCard von N26 sehr schön und stecke diese in das Terminal. Anschließend musste ich die PIN eingeben und die Zahlung war erfolgt.

Melde es an Mastercard, auch wenn es meiner Erfahrung nach nichts bringt. Schließlich hast du einen Vertrag mit dem Kreditkartenanbieter und kannst davon ausgehen, dass deine Karte in den Akzeptanzstellen auch akzeptiert wird.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.