• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
ANZEIGE
Der Saturn im Kaufhof in Köln akzeptierte vor der offiziellen Kreditkartenakzeptanzeinführung laut Aufkleber nur Girocard und AMEX.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das war am Kudamm auch so.
Ich hab die mal darauf angesprochen dann meinten sie es gaebe doch Aufkleber. Das war allerdings eine Luege.
Sie haben zwar alles akzeptiert, aber es gab nur Amex und Girocard aufkleber.
Irgendwo sah ich mal einen Saturn, der nur girocard und Amex bewarb. Muss aber auch schon einige Zeit her sein.

T

Temposünder

Guest
D.h. wenn ich die Aufkleber für gewissen Karten weg lasse, muss ich diese nicht annehmen?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Faktisch ja. Es greift dann das Argument nicht, dass die Kartenakzeptanz irgendwie stillschweigend Vertragsbestandteil wird.

Außerdem – beweise mal, dass sie einen Akzeptanzvertrag für Karte A, B oder C haben…

• Like
Reaktionen: 1 Person

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich war heute bei Media Markt in der Kölner Innenstadt und wollte einen Akku für mein S3 kaufen. Ich ging zur Kasse und legte den Akku, die Gutscheine und die Clubkarte auf den Kassentisch. Als ich meine N26 MasterCard aus meiner Brieftasche herausgeholt habe und ich gesagt habe dass ich den Restbetrag (rund 11 Euro) mit Karte bezahlen möchte. Die Kassierin lehnte die Kreditkarte ab mit der Begründung dass sie Kreditkarten erst ab 25 Euro akzeptieren darf
Sie dürfen gar keinen Mindestbetrag verlangen, du solltest das an Mastercard melden!

Aber mal abgesehen davon: Bei Number26 gibt es doch auch eine Maestro-Karte, warum nimmst du nicht die, dann sparst du dir soche Diskussionen?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Für die Maestro-Karte muss man 1) mindestens 100 EUR Umsatz über das Konto schon gemacht haben und 2) im richtigen Land wohnen (DE und AT sind wohl okay, aber FR oder IE nicht).

Es gibt auch ein paar Leute, die sich an der Hochprägung der Maestro-Karte stören, aber das Logo ist ja meistens bekannt und entschärft die Debatte in der Tat.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Weißt du zufällig, wozu die Hochprägung gut ist? Eine Kartennummer für Online-Käufe ist ja ganz nett, aber wozu hochgeprägt?

Da könnte doch jemand auf die Idee kommen, dass die gefälscht ist: https://www.six-payment-services.co...01_DS_SecurityFeatures_Maestro_INT_DE_opt.pdf

Dein Link bezieht sich auf die Schweiz... In einigen Ländern ist es normal, dass die Maestro Hochgeprägt ist, z.B. in England... Es gibt sogar Kartenvarianten da fungiert die Maestro als Kreditkarte... In Deutschland ist das bei Barclaycard der Fall.

Für die Maestro-Karte muss man 1) mindestens 100 EUR Umsatz über das Konto schon gemacht haben und 2) im richtigen Land wohnen (DE und AT sind wohl okay, aber FR oder IE nicht).

Das reine einzahlen der 100 Euro reicht ebenfalls aus. - Allerdings ist ein negativ Punkt, dass es "nur" eine Maestro Karte ist und keine Girocard.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Wozu die Hochprägung gut ist? Sie war mal gut.

"7.2.5.3.1 Voucher Usage
a. A Merchant must use a Voucher for a Transaction if any of the following events occurs:
1. a POS Terminal is unable to complete the Transaction;
2. a POS Terminal’s Card reader cannot read the Card’s details and either:
a. the Merchant is not permitted by it’s Acquirer to use the PAN Key Entry fallback facility; or
b. the PAN Key Entry fallback facility is not available at the point-of- interaction;
3. an online authorization request for a Transaction from an online POS Terminal is unanswered by the Acquirer and:
a. the Transaction is a non-chip Transaction; or
b. the amount is above the Chip Communications Failure Acquirer Floor Limit; or
c. the Transaction is a Purchase with Cashback; or
d. there is no available Transaction storage on the POS Terminal."
(Maestro Global Rules, UK Maestro Intracountry Rules, 2009, S. 19a-61 ff.)

Aber so etwas gab es auch nur in bestimmten Regionen, und seit 2011 ist UK Domestic Maestro (UKDM) eh Vergangenheit.

Heute signalisiert die Hochprägung einer Maestro-Karte insbesondere die Hochwertigkeit der Karte.
Die Wegweiser von SIX finde ich teilweise leicht paranoid, aber man muss sich ja absichern, auch im Chip-Zeitalter.

Mit der Maestro-Karte von Number26 konnte ich auch online bezahlen, u.a. bei Xendpay (Überweisungsdienst) sowie bei Justgiving (Spende). Und ich bin kontaktlos bei Penny unterwegs. Das kann man mit dem deutschen Einheitsbreiprodukt girocard/Maestro, das es an jeder Ecke gibt, nicht.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.292
2.488
Main-Taunus-Kreis
Hat jetzt eher was mit girocard zu tun, aber passt auch hier ganz gut. Hatte vor kurzem mit der DKB girocard in einem Bad an einem Automaten meinen Verzehrchip bezahlt (20 Euro). PIN-Eingabe kam und die Zahlung wurde bestätigt. Es gab aber keinen Beleg. Der Chip war aber freigegeben und ich konnte das Bad verlassen. Ca. 2 Wochen stand der Betrag lediglich vorgemerkt im Onlinebanking. Dann ist er plötzlich verschwunden und mir wurde bisher nichts belastet. Hatte das schonmal jemand und wäre das mit KK, die natürlich nicht akzeptiert wird, auch passiert?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Theoretisch ist das immer möglich, wenn der Verkäufer "vergisst", den vorgemerkten Betrag auch abzubuchen. Normalerweise funktioniert das alles elektronisch, aber vielleicht hatte das Gerät einen Systemabsturz, bei dem die Daten irgendwie verloren gegangen sind.

Es kann aber immer noch sein, dass die Abbuchung noch später kommt, also lass lieber Geld am Konto, damit du nicht ins Minus kommst.

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe mal mit der Fidor SmartCard bei einer kleineren Bank 30 Euro am Automaten abgehoben. Die standen dann einen Monat als vorgemerkt drin, die Vormerkung fiel dann wieder weg, zwei weitere Wochen später kam dann doch die Abbuchung vom Konto.

"Late Presentment" ist natürlich für den Händler schlecht, weil die Zahlungsgarantie mit der Autorisierung verloren geht. Und wenn das Konto zwischenzeitlich geschlossen und der Inhaber z.B. ins Ausland verzogen ist, dann ist da definitiv nix mehr zu holen.

Aber es ist durchaus möglich, dass nach ein oder zwei Monaten doch die Abbuchung kommt. (Doof wird es dann, wenn die Leute den Umsatz dann nicht mehr erkennen - besonders gern, wenn nur der offizielle, ganz anders als der Ladenname lautende Firmenname auf dem Kontoauszug erscheint - und dann wegen Missbrauchsverdachts einen Chargeback anleiern. Solche Geschichten gibt es gelegentlich auch.)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Verjährt sowas eigentlich?
Spätestens, wenn die Karte abgelaufen ist, wird die Abbuchung nicht mehr funktionieren.

Bezüglich Verjährung müsste man schon trennen zwischen dem Vertrag zwischen dem Konsumenten und Verkäufer/Wirt/wasauchimmer und dem Anspruch auf Einlösung des Zahlungsbeleges.

Gibt es bei Mastercard/Visa irgendwelche Regeln, wie lange ein Zahlungsbeleg einlösbar ist?

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Das ganze spielt sich in einem engen zeitlichen Rahmen ab.
Die meisten Netzbetreiber setzen automatische Steuer-Kommandos, wenn girocard Zahlungen nach 10 Tagen nicht zur Auszahlung markiert wurden.
Danach sieht sich meines Wissens auch keine Bank, nach mehr wie 30 Tagen, an ihr Zahlungsversprechen, durch die PIN Eingabe, gebunden.
Ich habe schon ein paar Händler erlebt, die nicht wussten was Kassenschnitt ist, und wo ihr Geld bleibt... nach 9 Monaten :eek:
Mit der Ruhe war es dann schnell vorbei, da natürlich nicht mehr alles Geld abgebucht werden konnte.

Verjährung würde ja nur auf den Zahlungsanspruch per se Anwendung finden, kA wie da die gesetzliche Lage ist.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich habe schon ein paar Händler erlebt, die nicht wussten was Kassenschnitt ist, und wo ihr Geld bleibt... nach 9 Monaten :eek:
Mit der Ruhe war es dann schnell vorbei, da natürlich nicht mehr alles Geld abgebucht werden konnte.
Wie ist das passiert? Hat die Bank den Händler nicht aufgeklärt? Oder war der Händler zu faul, sich die Anleitung durchzulesen?

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Hi!

Bin wieder zurück aus Dänemark. Ihr hattet recht, fast überall fallen Gebühren für Kartenzahlungen an, für Maestro war es meist weniger. Vor allem die Museen langen da zu. Ich habe schon ewig nicht mehr so viel mit Bargeld bezahlt, lasse mich doch nicht ....... !

Sind diese Gebühren überhaupt zulässig? Man muss immer bedenken, das viele Leute Karten mit Auslandseinsatzentgelt haben, dann noch die Gebühren der Händler drauf, dann sind wir gern bei 4-5% vom Umsatz. Das ist schon eine Hausnummer.

So schnell sieht DK mich nicht wieder.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum ist das dann das Land mit den meisten Kartenzahlungen weltweit nach Schweden?!
Hi!

Bin wieder zurück aus Dänemark. Ihr hattet recht, fast überall fallen Gebühren für Kartenzahlungen an, für Maestro war es meist weniger. Vor allem die Museen langen da zu. Ich habe schon ewig nicht mehr so viel mit Bargeld bezahlt, lasse mich doch nicht ....... !

Sind diese Gebühren überhaupt zulässig? Man muss immer bedenken, das viele Leute Karten mit Auslandseinsatzentgelt haben, dann noch die Gebühren der Händler drauf, dann sind wir gern bei 4-5% vom Umsatz. Das ist schon eine Hausnummer.

So schnell sieht DK mich nicht wieder.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Genau das habe ich mich auch gefragt! Vielleicht ist es den Dänen egal.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Es ist ihnen nicht egal, sondern hat System. Die Dänen haben ihr inländisches System Dankort und erhalten von ihrer Bank standardmäßig eine kombinierte Dankort/Visa-Debit-Karte.

Auch in Dänemark gilt EU-Recht, namentlich Art. 19 der RL 2011/83/EU (Verbraucherrechte-Richtlinie). Wenn also die Aufschläge höher sind als die Kosten des Händlers, dann ist das rechtswidrig.
Aber, wie man ja bei DCC schon so schön sieht, was als reines "Ausländer-Problem" wahrgenommen wird, da schauen die Behörden nicht immer so genau hin.

• Like
Reaktionen: Amino und NFC

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Spätestens, wenn die Karte abgelaufen ist, wird die Abbuchung nicht mehr funktionieren.

Gibt es bei Mastercard/Visa irgendwelche Regeln, wie lange ein Zahlungsbeleg einlösbar ist?

Keine Ahnung wie das bei Visa und Mastercard ist... Bei Amex habe ich es schon erlebt, dass auch bei abgelaufenen Kreditkarten abgebucht werden konnte.

Aufgefallen ist mir das bei Sixt. Da ist die Kreditkarte im Kundenprofil hinterlegt und ich habe da gar nicht mehr dran gedacht, dass die Karte nicht mehr aktuell ist.

Auch mit gesperrten Karten hat es Sixt schon geschafft abzubuchen.

---

Die Verjährung hat mit der Kartenzahlung nichts zu tun. Ein Vertrag wird nach Landesrecht zwischen zwei Parteien abgeschlossen, also zählen die Gesetze des Landes... Der Zahlungsweg ist da unerheblich.

Natürlich kann Visa, Mastercard, etc. Fristen setzen, allerdings verjährt die Forderung deswegen trotzdem nicht. Wenn der Kunde beim Händler nicht "registriert" ist, dürfte es für dem Händler dann aber schwer werden an die Kundendaten zu kommen um die Forderung anderweitig einzufordern.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.