• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
ANZEIGE
Im Prinzip ist es möglich, dass ein Auslesen der Karte den Transaktionszähler (Application Transaction Counter – ATC) hinaufsetzt. Wenn die zahlenmäßige Abweichung zum letzten der Bank bekannten ATC-Wert, der bei der letzten online autorisierten Transaktion übermittelt wurde, zu groß ist, ist es denkbar, dass die Bank die Karte wegen Missbrauchsverdachts sperrt. Aber bei ein, zwei, drei Transaktionen ist das doch sehr unwahrscheinlich.
Denke mal die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass die Sperre durch das cardpeek-Auslesen kommt. ich weiß es nicht mehr genau aber es könnte sein, dass ich die Tagobank +. als erstes im kartenleser hatte und dann noch ein wenig mit dem Leser und der Software "rumgespielt" hatte, um zu sehen, wie das funktioniert. Kann also schon sein, dass ich ein paar mal ausgelesen hatte.

Ist natürlich sehr ärgerlich, weil die Targobank +. Visa die Karte ist, die ich am aller häufigsten benutze. :(

... man sollte also schon aufpassen, wenn man mit Kartenlesern & Cardpeek rum spielt. Besser nicht mit den wirklich wichtigen Karten.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Auch im „Bezahl-Alltag“ belegt die Girocard die Spitzenposition als das beliebteste Kartenzahlungsmittel der Deutschen
Mal sehen, wie sich das bei App. Selection ändert. Im Moment kann man mit der girocard ja nicht mit Maestro zahlen, wenn man gerne möchte. Und Visa Debit + girocard wird ja dann vielleicht auch ausgegeben.

• Like
Reaktionen: gowest

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Mal sehen, wie sich das bei App. Selection ändert. Im Moment kann man mit der girocard ja nicht mit Maestro zahlen, wenn man gerne möchte. Und Visa Debit + girocard wird ja dann vielleicht auch ausgegeben.

Was meinst du wohl wie viele der Kartenbesitzer interessiert? 0,2% oder werden es doch 0,7% sein?

• Like
Reaktionen: Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Was meinst du wohl wie viele der Kartenbesitzer interessiert? 0,2% oder werden es doch 0,7% sein?
Mal sehen. Sicherlich interessanter als die App. Selection ist sicherlich die angesprochene Aufhebung der Cobranding-Restriktionen. Kontaktlose Zahlung mit Visa Debit wird sicherlich mehr Leute überzeugen, wenn es auf einer girocard aufgebracht ist.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hoffentlich werden das auch einige Banken einfuehren dann! :)
Mal sehen. Sicherlich interessanter als die App. Selection ist sicherlich die angesprochene Aufhebung der Cobranding-Restriktionen. Kontaktlose Zahlung mit Visa Debit wird sicherlich mehr Leute überzeugen, wenn es auf einer girocard aufgebracht ist.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hoffentlich werden das auch einige Banken einfuehren dann! :)
Naja, die meisten Direktbanken haben ja girocard + Visa Debit meist auf zwei Karten ausgegeben, weil
* Über girocard teure direkte Kundenentgelte im Gegensatz zu Visa erlaubt waren
* Visa Debit nicht auf girocard aufgebracht werden durfte

Da beides wegfällt, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr beides auf einer Karte auszugeben. Spart Kartenproduktionskosten :)

Ob andere Banken als Direktbanken das ausgeben, wage ich mal zu bezweifeln. Sparkasse + VR-Banken mögen Cobranding ja eher weniger, deshalb darf man sicherlich keine Riesensprünge erwarten.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bei der DIBA auf jeden Fall.
DKB sind ja eig Kreditkarten.
Aber bei der DIBA duerfte nichts dagegen sprechen.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Naja, die meisten Direktbanken haben ja girocard + Visa Debit meist auf zwei Karten ausgegeben, weil
* Über girocard teure direkte Kundenentgelte im Gegensatz zu Visa erlaubt waren
* Visa Debit nicht auf girocard aufgebracht werden durfte

Da beides wegfällt, sehe ich eigentlich keinen Grund mehr beides auf einer Karte auszugeben. Spart Kartenproduktionskosten :)

Ob andere Banken als Direktbanken das ausgeben, wage ich mal zu bezweifeln. Sparkasse + VR-Banken mögen Cobranding ja eher weniger, deshalb darf man sicherlich keine Riesensprünge erwarten.

Ich seh schon die Postwurfsendungen mit 2 Karten durch Deutschland wandern :

1. Karte : Ihre alte/neue gircoard für das bargeldlose Einkaufen bei über x Mio Akzeptanzstellen in ganz Deutschland
2. Karte : Ihre neue GRATIS VISA-Debitkarte für günstigen Bargeldbezug an über x Mio Geldautomaten in der EU.

Die " " um günstig muss man sich als Kunde denken .
Und rate mal welche Karte die meisten Einstecken würden, und welche in die Schublade wandert ;)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wo siehst du da jetzt die 4. Partei ?
iZettle usw. sind für mich nichts anderes als kaufmännische Netzbetreiber, die das "Terminal" stellen (teils virtuell).

Wenn der akzeptierende Händler aus D ist, muss er doch als wirtschaftlich Berechtigter aufgrund des GWG identifiziert sein, um
eine Vertragspartnernummer zu erhalten, sprich den Vertrag über die Akzeptanz muss er doch mit Amex abschließen ?
Ich weiß ja nicht, wie es bei iZettle ist, aber bei Paypal muss man jedenfalls keinen Vertrag mit Amex abschließen und auch nicht irgendwo registriert sein.

Du musst nicht einmal Händler oder Unternehmer sein. Auch wenn du nur bei eBay deine alten Socken verkaufst, kannst du PayPal als Zahlungsoption anbieten. Der Käufer kann dann mit Amex zahlen, wenn er will.

• Like

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.303
2.496
Main-Taunus-Kreis
Und rate mal welche Karte die meisten Einstecken würden, und welche in die Schublade wandert ;)

Man braucht sich ja nur einmal die ganze Einträge in etlichen deutschen Foren anzusehen. Da wird - auch z. B. bei Reisen - um alles in der Welt versucht, möglichst ohne KK klarzukommen und KK absolut verteufelt. Manche sind sogar regelrecht stolz, dass sie es Jahre ohne KK geschafft haben. Es ist einfach eine andere Welt. Allein schon der Name "Kreditkarte" scheint viele abzuschrecken, warum auch immer.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Der Artikel passt perfekt zu dem Thema: Kreditkarten-Boom: Kreditkarten sind immer teuer und oft überflüssig - Geld ausgeben - FAZ

Von kostenlosen Karten haben die wohl noch nie etwas gehört.

Man braucht sich ja nur einmal die ganze Einträge in etlichen deutschen Foren anzusehen. Da wird - auch z. B. bei Reisen - um alles in der Welt versucht, möglichst ohne KK klarzukommen und KK absolut verteufelt. Manche sind sogar regelrecht stolz, dass sie es Jahre ohne KK geschafft haben. Es ist einfach eine andere Welt. Allein schon der Name "Kreditkarte" scheint viele abzuschrecken, warum auch immer.

• Like

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Allein schon der Name "Kreditkarte" scheint viele abzuschrecken, warum auch immer.
Kredit = Schulden.
Und Schulden sind schlecht.
Nicht umsonst kommt das von "Schuld".
Und das ist halt, von Ausnahmen abgesehen, negativ konnotiert:

- Schulden privaten Konsums = hat Ausgaben nicht im Griff bzw. im Blick, lebt undiszipliniert und grossmannssüchtig
- Schulden für Hausbau/Kauf = fleissiger und beständiger Mensch
- Schulden für Autokauf = "ohne Schulden hätte er sich wohl nur was kleineres leisten können"
- Schulden für Ausbildung = der staatliche Zwang zum Schuldenmachen wäre asozial
- Schulden im erfolgreichen Geschäft = böser Kapitalist
- Schulden im weniger erfolgreichen Geschäft = Versager

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Aber den Begriff "Debit" hat man ja auch gemieden.

Denn die Wurzel ist ja das lateinische "debere", was schulden oder verpflichtet sein bedeutet. Kredit kommt hingegen von "credere", d.h. glauben oder vertrauen.
So wie die Schufa ja sagt, "wir schaffen Vertrauen" und dass eine Kredithistorie zu haben an sich eher etwas Positives ist :D

Die erste Erwähnung des Wortes "Kreditkarte", in einem literarischen Werk des späten 19. Jahrhunderts (https://en.wikipedia.org/wiki/Looking_Backward), beschrieb aber eher das Konzept der heutigen Debitkarten.

Wie verwirrend alles doch ist…

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.303
2.496
Main-Taunus-Kreis
Gestern bei Rewe hat vor mir jmd. mit einer DB-Karte per ELV und Lastschrift bezahlt. Karte war nicht unterschrieben, weil die DB das nicht so vorsieht. Der Kunde sollte dann eine weitere Karte nur zum Unterschriftenabgleich vorlegen. Sinn?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kaum jemand von der Kassierern ueberprueft die Unterschrift wirklich. Oft wird auch nach Ausweiss gefragt wenn keine Unterschrift vorhanden ist, dann wird aber einfach nur der Ausweiss angeschaut ohne jeglichen Sinn.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.342
Hoffentlich schafft Rewe bald mal ELV ab. Die nehmen doch sogar Amex... da wirds doch wohl auf die paar Cents nicht ankommen.

Das gleiche hoffe ich für Penny. Gestern, als ich dort mit ELV gezahlt habe, habe ich die Passage zur Einwilligung der Datenweitergabe der Bank und Kostenübernahme bei Nichteinlösung gestrichen. Hat auch keine Sau interessiert.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.303
2.496
Main-Taunus-Kreis
Kredit = Schulden.
Und Schulden sind schlecht.
Nicht umsonst kommt das von "Schuld".

Dabei sind die überwiegenden deutschen Kreditkarten ja nicht einmal richtige Kreditkarten, sondern lediglich Chargekarten, die monatlich abgebucht werden (Sparkasse, DKB und auch die Payback Amex). Es ist doch letztendlich nichts anderes als "auf Rechnung" zu kaufen. Rechnungskauf macht doch auch jeder; warum dann das Theater mit den "Kredit"karten...?

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.775
2.342
Wieso sollte es auch ? Deine einseitige Vertragsänderung hat ja keinerlei rechtliche Wirkung.

Bist du dir da sicher? Wenn easycash von meiner Bank die Daten haben will, müssen sie nachweisen, dass ich der Datenweitergabe zugestimmt habe - und das habe ich eben nicht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
ANZEIGE
Bist du dir da sicher? Wenn easycash von meiner Bank die Daten haben will, müssen sie nachweisen, dass ich der Datenweitergabe zugestimmt habe - und das habe ich eben nicht.

Ach und du meinst easycash oder deine Bank schauen vorher auf den Händlerbeleg?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.