• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Allerdings gilt dies nur Für Consumer-Cards und unzulässig sind nur extra Gebühren. "2% Rabatt, wenn sie per Lastschrift zahlen" ist weiter zulässig. Ob sich also so viel ändert...

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Allerdings gilt dies nur Für Consumer-Cards und unzulässig sind nur extra Gebühren. "2% Rabatt, wenn sie per Lastschrift zahlen" ist weiter zulässig. Ob sich also so viel ändert...
Nur welche Seite macht das, dass sie echte Rabatte bei Lastschrift gibt? (Und ich meine jetzt nicht solche "Scherze" wie bei Germanwings, wo einfach der überall beworbene Preis fälschlicherweise als "Rabattpreis" bezeichnet wird.)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Nur welche Seite macht das, dass sie echte Rabatte bei Lastschrift gibt? (Und ich meine jetzt nicht solche "Scherze" wie bei Germanwings, wo einfach der überall beworbene Preis fälschlicherweise als "Rabattpreis" bezeichnet wird.)

Koffer direkt z. B gibt Rabatt bei Überweisung. Eurowings war mir auch in den Sinn gekommen, Unister und Opodo geben mit richtiger Karte auch nur Rabatte, jede andere Karte kostet 0€ Aufpreis.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Da sieht man in der anfrage an die Bank und der Kostennote für die Auskunft, dass dort der eingescannte Händlerbeleg dranhängt.

Vorder- und Rückseite?

Abgesehen davon, meinst Du wirklich Du brauchst Deine Einkäufe nicht bezahlen, wenn Du die ELV-Einverständniserklärung mal eben streichst? Manchmal hat dieses Unterforum wirklich was von einem Kindergarten(y)

• Like
Reaktionen: Coconut und MartinT

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hatte ein mal total den Stress wegwn 12.95 ELV bei Kaufland. Die haben ernsthaft erst so getan als müsste ich denen nachweisen, dass ich das nicht war. Ein System wo mit eindeutig gesperrten Karten auf Jahre weiter geschoppt werden kann finde ich absolut unverantwortlich.
Woher hat denn Kaufland überhaupt Name und Adresse von dir? Auf dem ELV-Beleg steht ja nur die Iban.

Hat da die Bank etwa illegal ohne deine Zustimmung die Daten weitergegeben!?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Naja es wurde wohl eine verlorene Karte benutzt. Natuerlich haben sie das es hat ja auch ein fremder unterschrieben. Aber das scheint bei dieswm tollen System egal zu sein.

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Da würde ich mich bei der Bank beschweren und am besten der BaFin melden. Denn ohne deiner Zustimmung ist die Datenweitergabe natürlich illegal!

Und wenn du zur Bank gehst und sagst: "Ich lasse die Lastschrift zurückbuchen, weil jemand mit gefälschter Unterschrift bezahlt hat", dann kann die Bank natürlich nicht so tun, als wüsste sie nicht, dass du nicht zugestimmt hast.

Die Bank muss eigentlich wissen, dass ein Kartendieb nicht wirksam deiner Datenweitergabe zustimmen kann.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja aner so wird es doch bei allen sein auf deren Kosten mit gestohlener Karte eingekauft wird.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und genau deshalb sollte man sich auch beschweren und das melden. Kann ja nicht sein, dass die Bank einfach Gesetze bricht und wie sie will Daten herausgibt.

• Like

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja dann sollten sie dieses scheiss ELV endlich abschaffen! Warum haette das Kartelamt damit ein Problem? Es gibt auch nich vPay und Maestro unf in anderen Laendern gibt es auch kein ELV.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Warum haette das Kartelamt damit ein Problem?
Weil sie Konkurrenz im Wettbewerb haben möchten und ansonsten die girocard-Gebühren vermutlich steigen würden. Die girocard-Gebühren sind ja schon im Moment etwas geringer als die VPay/Maestro-Gebühren (in anderen Ländern).

Solange es nicht wirklich massive Gründe gibt, wird der Handel wohl kaum von ELV abrücken.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Trotzdem ist es doch die Entscheidung der Banken selbst! Bei reinen Maestro Karten oder Visa Debit geht ELV ja auch nicht. Was ist dann mit Banken die gar keine girocards ausstellen? Finde das unverständlich. Werde doch selbst entscheiden koennen welche Daten ich auf meine Karte mache.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Am besten nur mehr mit der Maestro einkaufen. Entweder Barclaycard-Maestro oder Number26-Maestro, sind beide kostenlos und 100% ELV-frei.

Die Girocard einfach zur Sicherheit zuhause lassen.

EDIT: Okay, dann eben doch nur die Number26-Maestro, wenn sich aus der Barclaycard-Maestro anscheinend ELV-Daten auslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Am besten nur mehr mit der Maestro einkaufen. Entweder Barclaycard-Maestro oder Number26-Maestro, sind beide kostenlos und 100% ELV-frei.
Meine Hauptkarte ist derzeit gerade die Number26-Maestro aus genau diesem Grund (und kontaktlos), allerdings würde ich

Die Girocard einfach zur Sicherheit zuhause lassen.
nicht empfehlen, da es leider immer noch Händler mit girocard-Only gibt. Im Terminal steht dann "Vorgang nicht möglich" beim Einstecken der Karte. Als Backup habe ich deshalb immer die consorsbank VPay/girocard dabei.

• Like

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
gowest: Vermutlich passte das Nummernschema der Barclaycard Maestro zu dem der girocard. Aber muss ja nicht, gerade die 16-stelligen Kartennummern sind von der Kontonummer abstrahiert.

nicht empfehlen, da es leider immer noch Händler mit girocard-Only gibt. Im Terminal steht dann "Vorgang nicht möglich" beim Einstecken der Karte. Als Backup habe ich deshalb immer die consorsbank VPay/girocard dabei.
Gerne auch: "Magnetstreifenleser benutzen" oder "Karte ungültig".

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
gowest: Vermutlich passte das Nummernschema der Barclaycard Maestro zu dem der girocard. Aber muss ja nicht, gerade die 16-stelligen Kartennummern sind von der Kontonummer abstrahiert.
Geht der Händler (in diesem Fall Saturn) dann nicht das Risiko ein, dass die Lastschrift ins Leere geht? Die ausgelesene Nummer kann ja so aussehen wie eine Kontonummer, obwohl sie keine ist.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Geht der Händler (in diesem Fall Saturn) dann nicht das Risiko ein, dass die Lastschrift ins Leere geht? Die ausgelesene Nummer kann ja so aussehen wie eine Kontonummer, obwohl sie keine ist.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie die Kontodaten bestimmt werden. Entweder über die dritte Magnetspur (das war wohl eine Zeit lang ganz üblich, und da waren in Deutschland immer die Kontodaten drauf), aus dem Kartennummer-Teil der Daten auf den regulären Magnetspuren oder, wie heute üblich, aus der Kartennummer aus dem Chip ("Euro ELV").

Vielleicht geht man ein gewisses Risiko ein. Aber wenn man bloß stumpf den Magnetstreifen ausliest und sich nicht um die Anwendungen auf dem Chip kümmert, dann weiß man das ja nicht immer so genau, was das genau für eine Karte ist. Die Commerz-Finanz-Maestros sollen ja auch Kartennummern nach dem Muster 672 xxxxx xxxxxxxxxx x haben (ich hatte nie eine, kann es also nicht bestätigen oder verneinen) und wenn das die selbe Kartennummer ist wie bei einer girocard/Maestro, ja dann…

Selbst die Postbank SparCards (Visa Plus – reine ATM-Karte) haben ohne Not ein Nummernschema 401 78622 xxxxxxxxxx x und Issue number/Kartenfolgenummer (für Konten bei der Postbank Hamburg mit BLZ 20110022). Offenbar mögen deutsche Banken Schmerzen…

Aber die Kassenpersonale können ja teilweise Chip & PIN erzwingen, z.B. bei HIT/Ullrich am Zoo in Berlin sah ich das schon, dass sie die Karte in die Hand nahmen und bei leerem Unterschriftenfeld mit einem Knopfdruck an ihrer Kassentastatur die Zahlung mit PIN erzwangen.
Bei Media Markt und Saturn zahlte ich auch mit girocard immer mit PIN und die tun selbst einen lächerlichen 5-Euro-Schein unter die Kontrolllampe. Vielleicht sehe ich auch einfach dodgy aus, aber das hat ja nicht nur Nachteile ;)

• Like
Reaktionen: gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kann man theoretisch eigentlich auch bei Girocard-Kontaktlos die notwendigen Daten für ELV auslesen?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.052
6.251
ANZEIGE
Gestern versucht bei easycosmetics mit KK zu bezahlen. Die wollten eine Transaktionsgebühr von 1,79€ . Bestellung natürlich abgebrochen, greift wohl immer mehr um sich. Airline haben es ja vorgemacht.

Was für andere Zahlungsmethoden wurden angeboten zu welchen Konditionen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.