• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Kann man theoretisch eigentlich auch bei Girocard-Kontaktlos die notwendigen Daten für ELV auslesen?

Ist etwas schwer derzeit herauszufinden, da noch keine technische Dokumentationen veröffentlich wurden.

Eine Quelle, die ich gefunden habe: Die Initiative Deutsche Zahlungssysteme schreibt, es würde nur eine "spezielle Kartennummer und das Ablaufdatum" übertragen werden und nicht Kontonummer oder Details zur Transaktion.
Mal sehen, ob das wirklich stimmt. Vielleicht wird ja auch nicht die Kontonummer direkt übertragen, sondern kann ganz kompliziert aus der Kartennummer bestimmt werden.

tl;dr: Abwarten. ​Oder hat hier schon jemand eine Testkarte und einen Kassenbon?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Im Kontext der letzten Beiträg: Gibt es in Deutschland eigentlich eine Bank, die reine V-Pays ausgibt?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ist etwas schwer derzeit herauszufinden, da noch keine technische Dokumentationen veröffentlich wurden.

Eine Quelle, die ich gefunden habe: Die Initiative Deutsche Zahlungssysteme schreibt, es würde nur eine "spezielle Kartennummer und das Ablaufdatum" übertragen werden und nicht Kontonummer oder Details zur Transaktion.
Mal sehen, ob das wirklich stimmt. Vielleicht wird ja auch nicht die Kontonummer direkt übertragen, sondern kann ganz kompliziert aus der Kartennummer bestimmt werden.

tl;dr: Abwarten. ​Oder hat hier schon jemand eine Testkarte und einen Kassenbon?
Ich nehme mal an, dass selbst wenn "ELV-Kontaktlos" irgendwie möglich ist, der Handel das nicht durchsetzen kann. Denn: Wenn die Banken den Kunden einreden, dass bei einer kontaktlosen Transaktion bis 25€ kein Pin und keine Unterschrift notwendig ist, dann kann nicht der Handel einfach sagen: "Jetzt brauchen wir doch eine Unterschrift auf der ELV-Rückseite."

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich nehme mal an, dass selbst wenn "ELV-Kontaktlos" irgendwie möglich ist, der Handel das nicht durchsetzen kann. Denn: Wenn die Banken den Kunden einreden, dass bei einer kontaktlosen Transaktion bis 25€ kein Pin und keine Unterschrift notwendig ist, dann kann nicht der Handel einfach sagen: "Jetzt brauchen wir doch eine Unterschrift auf der ELV-Rückseite."
Bezweifle ich.

Leute, die sich hier oder allgemein bezüglich kontaktlos informieren warten vielleicht jetzt schon bei PayPass beim Händler auf die Kassenaufsicht, damit die Kassiererin endlich versteht, dass bis 25€ keine Unterschrift erforderlich ist.

Otto Normalverbraucher - wenn er dann überhaupt mal mit seiner "EC-Karte" kontaktlos bezahlt - wird sicherlich einfach unterschreiben.

Bestimmt würden jetzt schon selbst bei girocard mit PIN die Kunden den Kassenbon nochmal unterschreiben, wenn die Kassiererin ihnen den hinlegt oder "für die Sicherheit" sagt.

Edit: Der Großteil der Kunden wird sicherlich den Unterscheid zwischen girocard und ELV noch nicht einmal kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es ist ein Unterschied, ob die einzelne Kassenkraft einen Fehler macht, oder ob das ganze System gegen die Akzeptanzverträge verstößt.

Wenn Girocard-Kontaktlos bis 25€ ohne Pin und Unterschrift funktionieren soll, dann wird ganz sicher auch genau das (dass keine Unterschrift verlangt werden darf) im Akzeptanzvertrag stehen. Da wäre eine Installation von einem kontaktlosen ELV-System, bei dem zwingend die Unterschrift notwendig ist, ganz klar vertragswidrig.

Vielleicht wird die Girocard-Kontaktlos ja der Tod von ELV. Dann hätte die kontaktlose Girocard zumindest mal einen Sinn.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn Girocard-Kontaktlos bis 25€ ohne Pin und Unterschrift funktionieren soll, dann wird ganz sicher auch genau das (dass keine Unterschrift verlangt werden darf) im Akzeptanzvertrag stehen. Da wäre eine Installation von einem kontaktlosen ELV-System, bei dem zwingend die Unterschrift notwendig ist, ganz klar vertragswidrig.
Naja, im Prinzip würde man ja keine girocard-Kontaktlos Transaktion durchführen, sondern nur die Kartennummer davon auslesen. Könnte man es durch den Akzeptanzvertrag einschränken, wäre das sicherlich schon jetzt von den Banken bei der kontaktbehafteten girocard gemacht worden.

Vielleicht wird die Girocard-Kontaktlos ja der Tod von ELV. Dann hätte die kontaktlose Girocard zumindest mal einen Sinn.
Hoffen wir es mal. Vielleicht ist den Händlern der Aufwand für kontaktlos ELV auch zu groß. Zudem bringt die girocard kontaktlos ja eine deutliche Zeitersparnis, die am Ende des Tages auch Geld bedeutet.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hoffen wir es mal. Vielleicht ist den Händlern der Aufwand für kontaktlos ELV auch zu groß. Zudem bringt die girocard kontaktlos ja eine deutliche Zeitersparnis, die am Ende des Tages auch Geld bedeutet.
Wenn es stimmt, dass die Kartennummer nicht mehr übertragen wird, dann wäre ELV wirklich unmöglich.

Aber ich wette, es wird so aussehen: 10% bezahlen kontaktlos, 90% stecken die Karte aus Gewohnheit oder weil sie es nicht wissen.
In den 90% kann dann immer noch wie immer ELV verwendet werden.

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Es ist ein Unterschied, ob die einzelne Kassenkraft einen Fehler macht, oder ob das ganze System gegen die Akzeptanzverträge verstößt.

Nimm's mir nicht übel, aber sagtest du nicht, dass du aus Österreich bist ? Dafür engagierst du dich ganz schön stark und sprichst von Akzeptanzverträgen bei gircoard, was ein rein deutsches System ist. Ich glaub ich nenn dich ab sofort comeeast ;)

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894

Wenn Girocard-Kontaktlos bis 25€ ohne Pin und Unterschrift funktionieren soll, dann wird ganz sicher auch genau das (dass keine Unterschrift verlangt werden darf) im Akzeptanzvertrag stehen.

Steht nicht im Akzeptanzvertrag. Ich kann als Händler auch bei jeder KK die mit PIN bestätigt wird zusätzlich eine Unterschrift verlangen OHNE gegen den Akzeptanzvertrag zu verstossen - es verstösst auch nicht gegen den Akzeptanzvertrag sich bei jeder Kartenzahlung einen Ausweis des Kunden zeigen zu lassen.

Also sei doch einfach froh das ein großer Teil der Händler derart in das System vertraut.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wenn ein Österreicher öfter in Deutschland ist und damit betroffen ist, darf er natürlich auch was sagen.

Die HVB bietet eine reine V-PAY-Karte zum Konto für 30 Euro Jahresgebühr. Angeblich (ich habe diese Karte nie gehabt) folgt sie dem girocard-Nummernschema und hat eine inaktive GeldKarte-EMV-Anwendung auf dem Chip.

• Like
Reaktionen: penamba

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
401
8
Steht nicht im Akzeptanzvertrag. Ich kann als Händler auch bei jeder KK die mit PIN bestätigt wird zusätzlich eine Unterschrift verlangen OHNE gegen den Akzeptanzvertrag zu verstossen - es verstösst auch nicht gegen den Akzeptanzvertrag sich bei jeder Kartenzahlung einen Ausweis des Kunden zeigen zu lassen.

Ich kenne jetzt deinen Akzeptanzvertrag natürlich nicht. Aber in den meisten sollte es sich lesen wie in diesem hier:

Akzeptanzvertrag meinte:
Die AKZEPTANZSTELLE verpflichtet sich, jedem, der eine auf seinen Namen lautende Kreditkarte mit einem Visa oder MasterCard Logo (nachfolgend: „Karte“) vorlegt und sich gem. Ziff. 4.1 e) ordnungsgemäß legitimiert (nachfolgend: “Karteninhaber"), ohne Barzahlung alle von der AKZEPTANZSTELLE angebotenen Waren und/oder Leistungen zu liefern oder zu erbringen.

Und unter Ziffer 4.1 e) findet sich dann nichts von einem Ausweis. Eine Unterschrift dagegen darf auch bei PIN-Eingabe verlangt werden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Zumindest bei girocard, bei MasterCard ist dies nicht zulässig.

Das ist nicht richtig - es steht nirgendwo im Akzeptanzvertrag das es nicht zulässsig ist. Ganz im Gegenteil der Vertrag sieht vor das man Karten akzeptiert die auf die Person ausgestellt sind die die Karte vorlegen - dies kann vom Händler ja nur mit einer Überprüfung des Ausweises gewährleistet werden.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Ich kenne jetzt deinen Akzeptanzvertrag natürlich nicht. Aber in den meisten sollte es sich lesen wie in diesem hier:

Das was du hier zitierst:
Die AKZEPTANZSTELLE verpflichtet sich, jedem, der eine auf seinen Namen lautende Kreditkarte mit einem Visa oder MasterCard Logo (nachfolgend: „Karte“) vorlegt und sich gem. Ziff. 4.1 e) ordnungsgemäß legitimiert (nachfolgend: “Karteninhaber"),

Ist geradezu eine Aufforderung nach einem Ausweis zu fragen! Woher soll der Händler den sonst wissen das die Karte auf den Namen der Person ausgestellt ist die die Karte präsentiert?

Unter 4.1.e steht dann ebenfalls etwas von "Legitimationsprüfung" der Unterschrift - wie soll man diese prüfen OHNE nach einem Ausweis zu fragen? Und wie man da ebenfalls lesen kann, kann man zusätzlich zu PIN eben auch eine Unterschrift verlangen.

Unterschrift des Karteninhabers, welche mit der Unterschrift auf derKartenrückseite übereinstimmt (Legitimationsprüfung). Die Unterschriftauf einem mittels POS-Terminal generierten Leistungsbeleg(=elektronisch erstellt) kann entfallen, wenn sich der Inhaber einer Kartemit EMV-Chip – wenn er durch das POS-Terminal aufgefordert wird

Wenn du schon solche Verträge aus dem Internet rauskramst solltest du doch wenigstens den Inhalt richtig interpretieren.

Die Händler gestalten dies heute schon - auf eigenes Risiko - deutlich kundenfreundlicher als vorgesehen (wann musste jemand von euch das letzte mal einen Ausweis bei der Kartenzahlung vorlegen?).

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Man soll die Unterschrift auf der Rückseite der Karte mit der auf dem Beleg abgleichen.

Das sicher auch, wenn das aber nicht ausreicht kann man eben auch einen Ausweis verlangen = Legitimationsprüfung. Was würdest du sagen wenn ein Kassierer sagt "ihre Unterschrift sieht aber anders aus?" Eine Legitimationsprüfung kann vollständig nach dem Wunsch des Händlers durchgeführt werden, den er trägt Zweifel das Risiko.

Ansonsten könnt ihr mir gerne die Stelle des Aktzeptanzvertrages zeigen an der geregelt ist das es unzulässig ist nach dem Ausweis des Karteninhabers zu fragen - und das war ja der Ausgang dieser Teildiskussion.

Zuletzt bearbeitet:

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Gestern in der Arbeit im Pressespiegel gelesen: Im Jahr 2015 sind die Betrugsfälle im Zusammenhang mit girocard und ELV um 15 % (!!) gestiegen, wenn das länger anhält wird das System unwirtschaftlich. Im Gegensatz dazu sind die Schadenfälle durch Phishing u. ä. angeblich sogar gesunken. Quelle kann ich nachliefern, wenn ich wieder am Arbeitsplatz bin

• Like
Reaktionen: Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Gestern in der Arbeit im Pressespiegel gelesen: Im Jahr 2015 sind die Betrugsfälle im Zusammenhang mit girocard und ELV um 15 % (!!) gestiegen, wenn das länger anhält wird das System unwirtschaftlich. Im Gegensatz dazu sind die Schadenfälle durch Phishing u. ä. angeblich sogar gesunken. Quelle kann ich nachliefern, wenn ich wieder am Arbeitsplatz bin

Unterhaltsam.

Es gibt Nationen, da gibt es keine Personalausweise mehr. Führerschein gute Idee, hat aber auch nicht jeder. Citizencard ebenfalls nicht. Reisepass ist so groß und sperrig, hat man selten dabei. Da bleiben höchstens Bibliotheksausweise, Bahncards oder Ähnliches. Reicht das dann dem ehrenwerten Händler?

• Like
Reaktionen: Amino

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Die Händler gestalten dies heute schon - auf eigenes Risiko - deutlich kundenfreundlicher als vorgesehen (wann musste jemand von euch das letzte mal einen Ausweis bei der Kartenzahlung vorlegen?).

Beim roten Netto muss ich ständig meinen Ausweis vorlegen. Die Kassierer sind wohl angehalten das Geschlecht zu kontrollieren, dass auf meiner VISA-Karte nicht ablesbar ist.

Ansonsten seit der EU-Regulierung seltener, aber als man vor der Regulierung noch ein Exot war, wenn man mit VISA/MasterCard zahlte, kam es bei mir auch in anderen Läden öfter vor.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.894
Es gibt Nationen, da gibt es keine Personalausweise mehr.

Welche Nationen haben keine staatlichen Ausweispapiere mehr? Ob das Ding Personalausweis heisst oder wie auch immer ist doch vollkommen egal, in jedem Land der Welt gibt es staatliche Ausweispapiere.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Welche Nationen haben keine staatlichen Ausweispapiere mehr? Ob das Ding Personalausweis heisst oder wie auch immer ist doch vollkommen egal, in jedem Land der Welt gibt es staatliche Ausweispapiere.

Ich besitze zumindest keinen Personalausweis. Wozu braucht man den? Nach Amerika lassen die mich mit dem Personalausweis nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.