• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
ad93c833c9be4a1cc13089bb2e15f605.jpg

In einer Düsseldorfer U-Bahn. Teurere Tickets (z.b 48h Gruppenticket) können wohl nur mit sehr vielen Münzen oder mit Karte bezahlt werden.

Und ausschließlich MasterCard Debit und Geldkarte oder auch Andere?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.133
5.269
MUC/INN
Die Parkautomaten am Olympiaeinkaufszentrum OEZ scheinen tatsächlich nur Münzen und kleine Scheine zu nehmen. Bei 5 Euro am Tag bzw 15 Euro am Wochenende schon eine krasse Unverschämtheit.

• Like
Reaktionen: gowest

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Parkgebühren in einem Einkaufszentrum sind ja an sich schon eine Unverschämtheit. Und dann noch so was - da würde ich mich fragen, ob ich da wirklich hin muss.

• Like
Reaktionen: herbert60

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
912
CGN
Die Parkautomaten am Olympiaeinkaufszentrum OEZ scheinen tatsächlich nur Münzen und kleine Scheine zu nehmen. Bei 5 Euro am Tag bzw 15 Euro am Wochenende schon eine krasse Unverschämtheit.
Mitten in Nürnberg sieht's ähnlich aus: um die 15 euro Tageshöchstgebühr, keine Katzenzahlung, kein Schalter, keine Bezahlung mit Scheinen >20 Euro.

Wenn man dann in dem Bio-Supermarkt im gleichen Gebäudekomplex (d.h. wenn die so genervt sind davon, könnten sie das sicherlich über ihren Vermieter irgendwie mal klären) höflich fragt, ob die wechseln können, wird man angekackt, dass man gefälligst (!) etwas kaufen solle.

Habe ich dann auch getan, aber sicherlich nicht in diesem Laden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Wenn man dann in dem Bio-Supermarkt im gleichen Gebäudekomplex (d.h. wenn die so genervt sind davon, könnten sie das sicherlich über ihren Vermieter irgendwie mal klären) höflich fragt, ob die wechseln können, wird man angekackt, dass man gefälligst (!) etwas kaufen solle.

Die süddeutsche Servicementalität ist doch immer wieder allerliebst.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Was aber wer der Grund, warum die deutsche ec-Karte in F oft nicht funktioniert hatte?
Weil die Maestro und damit MC gebrandet war? Eigentlich war echt doch ein Europäisches System, oder? Wobei - französische Alleingänge sind ja nun wirklich nicht selten gewesen...

Maestro ist nicht gleich MC! Wurde in F m.W. fast gar nicht unterstützt.

Aber auch heutzutage ist die VISA/MC mit PIN an Automaten teilweise ein Problem. Speziell wenn die PIN nicht Priorität hat. Vielleicht kann das einer noch näher erläutern?

D

der oesi

Guest
Aber auch heutzutage ist die VISA/MC mit PIN an Automaten teilweise ein Problem. Speziell wenn die PIN nicht Priorität hat. Vielleicht kann das einer noch näher erläutern?

Kann ich so nicht bestätigen.....ich hatte mit meiner Sign First Visa Karte in Frankreich noch nie Probleme ....klappte beim Tanken, bei den Automaten der SNCF und der Pariser Metro immer problemlos mit PIN Eingabe....

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Kann ich so nicht bestätigen.....ich hatte mit meiner Sign First Visa Karte in Frankreich noch nie Probleme ....klappte beim Tanken, bei den Automaten der SNCF und der Pariser Metro immer problemlos mit PIN Eingabe....

Ich sagte ja nicht, dass ALLE Visa/MC das Problem haben. Es gibt aber anscheinend unterschiedliche Möglichkeiten die PIN zu konfigurieren (PIN first, on demand, fallback etc.). In Frankreich funktioniert nur die PIN First, was in Deutschland nicht der Standard ist bei Karten.

So z.B. bei der ING oder Postbank. Auch bei der MAM musste man das damals explizit umstellen.

Hätte dazu gerne von einem Wissenden hier nähere Infos erfahren, da das oben Geschilderte nur Halbwissen darstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Ich sagte ja nicht, dass ALLE Visa/MC das Problem haben. Es gibt aber anscheinend unterschiedliche Möglichkeiten die PIN zu konfigurieren (PIN first, on demand, fallback etc.). In Frankreich funktioniert nur die PIN First, was in Deutschland nicht der Standard ist bei Karten.

So z.B. bei der ING oder Postbank. Auch bei der MAM musste man das damals explizit umstellen.

Hätte dazu gerne von einem Wissenden hier nähere Infos erfahren, da das oben Geschilderte nur Halbwissen darstellt.

Für Frankreich ist vor allem wichtig, dass die Karte Offline-PIN unterstützt. Die ING-Karte unterstützt z.B. nur Online-PIN.

• Like
Reaktionen: franzose und monk

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
In Österreich habe ich irgendwie kein System erkennen können, Orte wo man Kartenannahme annehmen könnte, wie hoher Touristenanteil oder höherpreisige Artikel, Cash only, und dafür an Plätzen, wo man sie nicht erwartet, werden sie wie selbstverständlich angenommen. Größere (Ketten-)Läden nehmen meist Karte, bei den inhabergeführten Läden ist es sehr unterschiedlich.
Im kleinen Feinkostladen in Graz mit angeschlossenen Stehimbiss, wo man denken könnte, Cash only, werden selbstverständlich Bankomatkarte (Debitkarte), MC, Visa, Amex und JCB kontaktlos akzeptiert. Touristenanteil im Laden wird so ca. 25% sein.
Im Souvenirladen in Wien mit über 90% Touristenanteil, Cash only. Und das bei zum Teil auch teureren Waren.
In den Trafiken meist entweder Mindestumsatz (meist 10€), cash only oder v.a. bei geringen Beträgen irgendwelche Ausreden wie "ist defekt". Und selbst dann meist auch nur sehr ungern.
Ein Souvenirkiosk im Zentrum von Graz mit Fahrkartenverkauf, auch Wochen- und Monatskarte, nimmt nur Bargeld. Gratis gibt es die Info, wo der nächste Automat ist.
Auf der Bezirkshauptmannschaft beim Passamt geht nur Bankomat oder Bar.
Bei den Restaurants ist am Besten vorher nachfragen, da die Akzeptanz sehr unterschiedlich ist und man nicht nach den Faktoren Größe, Preise oder Touristenanteil gehen kann. Bei Cash only Restaurants mit höherem Touristenanteil ohne deutliche Kennzeichnung am Eingang sind die meisten überrascht, wenn die Karte nicht akzeptiert wird. Ab und zu sieht man Personen, die zum nächsten Automaten laufen müssen, da viele ja kein Bargeld dabei haben.
In einer Bäckerei als Nahversorger am Land in Kärnten werden Bankomat, MC und Visa kontaktlos angenommen, auch für Kleinstbeträge. Ist dem Inhaber, den ich kenne, lieber als wenn Leute daherkommen, die eine Semmel kaufen und mit einem 100€-Schein zahlen wollen. Dafür in Klagenfurt und Graz, beides Großstädte, in Bäckereien meist "nur Bares ist Wahres". Aber wehe man hat nicht passend, geschweige denn mit einem 20€-Schein oder größer zahlen. Und die Info, falls kein Bargeld dabei, wo der nächste Automat steht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
ANZEIGE
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem interessant Statistik zur Nutzung des Geldautomaten heute in der RP:

Anteile: einmal pro Vierteljahr oder seltener abheben/ einmal pro Woche oder öfter abheben

18 - 34 Jahre: 33%/60%
25 - 49 Jahre: 42%/49%
50 - 51 Jahre: 51%/36%
65+ Jahre: 47%/16%

Statistik in der Printausgabe/ bei Statista nur kostenpflichtig.

Sind also anscheinend gerade die jungen Leute, die "ständig" zum Geldautomaten laufen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.