Zoo Frankfurt am Pfingstwochenende... Eintritt zum Zoo nur über "ec Karte" oder Geldkarte laut Aushang. Keine Online Tickets wie in Hannover oder anderswo. Das wurde an der Kasse dann auch bestätigt, aber als ich dann meine V-Pay Karte rausgeholt hatte, kam zügig der Hinweis: "Die können Sie auch einfach drauf legen". Nun gut, dass das nicht funktionierte, weil ich aus Gewohnheit meine Kreditkarten PIN eingegeben hatte, dafür kann die Dame an der Kasse ja auch nichts, aber den Hinweise fand ich gut. Nach 150m Warteschlange also durchaus ein positives Erlebnis...
Für zwei Minuten.
Im Zoo nach einer halben Stunde Wartezeit an der Kasse wollte die Familie was trinken. Also gleich beim Imbiss nach der Kasse angestellt. Als ich meine Bestellung aufgegeben habe, sage ich "Mit Karte, bitte". "Nehmen wir nicht", war die Antwort. Nun gut, zahle ich halt den Betrag bar, den die Mitarbeiterin mühsam im Kopf ausgerechnet hat. Kontrollieren konnte ich ihn nicht, denn die Preise waren nicht ausgezeichnet. Ich gebe das Geld und sage "Und den Kassenzettel bitte".
"Haben wir nicht". Ich darauf: "Dann bite eine Quittung". "Sowas haben wir auch nicht."
Da hat es mir dann gereicht und ich habe noch am Tisch eine Mail an das Finanzamt Frankfurt geschrieben. Pfandflaschen, Essen am Platz, Essen zum Mitnehmen... Mir kann niemand erzählen, dass jemand das am Abend noch sauber verbuchen kann, wenn die Einzelumsätze nicht erfasst werden.
Und auch wenn es kindisch ist... Als meine Pfandflaschen nicht zurückgenommen wurden (ich konnte ja nicht prüfen, ob ich Pfand bezahlt habe), habe ich sie lieber in den Mülleimer geworfen als in den Kasten gestellt.