• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Genau, das ist die „Fridays-for-Future“-Generation, die der Meinung ist, die älteren haben durch ihren Konsum die Welt kaputt gemacht. Deshalb macht man nun aus Protest einen Schritt zurück, und das zeigt sich unter anderem beim Banking.



Fridays for future wurde aber von einer jungen Schwedin initiiert.....und dort geht es bestimmt nie wieder zum Bargeld zurück, in keiner Generation.....das ist schon auch das spezifisch deutsch-österreichische Phänomen diese Paranoia....in keinem Land zahlen junge, umweltbewusste Menschen wieder bar außer bei uns....und bei uns wird es von Generation zu Generation weitergegeben dass Online Banking oder Kreditkarten etwas Böses sind....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Da ich bei meinem Stamm-Kaufland vermutlich der Einzige bin, der dort regelmäßig mit Amex zahlt, dürfte die Häufigkeit der DC-Zahlungen gegen Null gehen:D
Vielfliegertreff sollte bekannt sein dass man mit der Diners Karte in bestimmte Lounge kommt, wenn man zuvor mit der Karte bezahlt hat (5€ glaube ich MU)

Kaufland jetzt also auch, top
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Können wir der esoterischen Generationendiskussion vielleicht einen eigenen Thread spendieren ... ?!?
Wieso? Wir diskutieren hier doch über die "Akzeptanz von Kreditkarten" in der Generation der jungen Erwachsenen? ;)

Vor einiger Zeit gab es mal eine Statistik der deutschen Bundesbank, die belegt hat, dass von 2014 bis 2017 der Anteil der Kreditkarteninhaber unter 25 Jahren deutlich zurückgegangen ist, während er in allen anderen Altersgruppen gestiegen ist.
Allerdings hat gemäss Statistik der Umsatzanteil der Kreditkarten (in dieser Altersgruppe) zugenommen, wie auch der von Zahlkarten insgesamt.

Wobei ich mich frage, wie zuverlässig die zugrundeliegenden Erhebungen sind. Die Statistik der "Verwendung von Zahlungsinstrumenten nach Altersklasse" beispielsweise ist im Zeitablauf völlig unplausibel.

Die Altersgruppe soll im Jahre 2011 satte 18% ihrer Umsätze mit Kreditkarten gemacht haben. Dieser Wert ist doppelt so hoch wie der höchste aller anderen Altersgruppen in allen vier betrachteten Jahren (9% in der Altersgruppe 35 bis 44-jährigen im Jahre 2017). Im Jahre 2014 dagegen soll der Umsatzanteil von Kreditkarten (Altersgruppe 18-24) dagegen bei nur noch einem Prozent gelegen haben.

Da kann und wird etwas ganz gehörig nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...] Da kann und wird etwas ganz gehörig nicht stimmen.

Dafür befragt sie seit 2008 alle drei Jahre Bürgerinnen und Bürger nach ihren Einstellungen zu verschiedenen Zahlungsinstrumenten und erfasst, wie sie ihre Einkäufe von Waren und Dienstleistungen am Point-of-Sale be-zahlen – sei es mit Bargeld, Karten oder anderen Zahlungsmitteln

Entweder haben die Leute Girocard und Kreditkarte verwechselt oder der Anteil der befragten Leute war sehr selektiv und klein. Da stimme ich dir zu, diese Werte sind vollkommen unrealistisch. Das zeigt alles eigentlich nur, wie wenig vertrauenswürdig diese Studien sind.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei aller Bargeld-Liebelei kann man in DE doch einwandfrei feststellen, dass der Anteil an Kartenzahlern stetig zunimmt. In jeder größeren Stadt sehe ich Leute routiniert mit Karte zahlen, in München sind es bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Aldi, Rewe oder Edeka spürbar mehr als 50% Kartenzahler. Das sage ich nicht, weil ich genaue Zahlen kenne, sondern aus der Beobachtung der letzten 5-7 Jahre. Das Forcieren von kontaktlosem Zahlen sowie die Akzeptanzerweiterung (NFC, Amex, teils DC) steuern schon viel dazu bei, dass mittlerweile selbst "Standard-Sparkassenkunden" mit Karte zahlen. Selbst in ländlicherer Gegen sehe ich immer mehr Menschen mit Girocard kontaktlos zahlen.

Ausnahme: Gastronomie. Aber die Gastro wirbt natürlich auch nicht aktiv damit, wie es große Lebensmittel-Supermärkte und Discounter tun.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei den großen Handelsketten ist das wohl richtig. Aber auch wirklich nur bei denen. Ich würde eher die gute Akzeptanz (bei den großen Ketten) als Ausnahme sehen.

Im Dienstleistungssektor und bei kleinen Händlern regiert definitiv noch das Klimpergeld. Oder es wird eher widerwillig/nur für größere Beträge "EC" akzeptiert. Ob im Stadtbus, beim Frisör, Spätkauf, Fotoladen und so weiter. Habe ich auch bei meinem letzten Berlinbesuch wieder gemerkt.
 

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Seit längerer Zeit mal wieder etwas für den Pranger:

Bootsverleih Gastl am Starnberger See in Bayern
Vermietung der Boote pro h (169€) oder auch pro Tag (1.090€)
Bezahlung der Miete und Kaution nur durch Bargeld

Als ich, Interessent an Miete für 3h, ihn auf den Grund der mangelnden Kartenakzeptanz ansprach wurde mir erwidert: "mei, wenn Sie kein Geld haben - nerven sie mich nicht und gehen halt woanders hin". Die 5712 konnte er scheinbar nicht richtig deuten.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.050
MUC/INN
Seit längerer Zeit mal wieder etwas für den Pranger:

Bootsverleih Gastl am Starnberger See in Bayern
Vermietung der Boote pro h (169€) oder auch pro Tag (1.090€)
Bezahlung der Miete und Kaution nur durch Bargeld

Als ich, Interessent an Miete für 3h, ihn auf den Grund der mangelnden Kartenakzeptanz ansprach wurde mir erwidert: "mei, wenn Sie kein Geld haben - nerven sie mich nicht und gehen halt woanders hin". Die 5712 konnte er scheinbar nicht richtig deuten.

ja, da geht einiges hinten rum und an allem vorbei. gerade bei den Preisen für die teuren Boote eine tatsächliche Unverschämtheit, ebenso wie die Reaktion. MWn aber usus bei den Bootsverleihern.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Seit längerer Zeit mal wieder etwas für den Pranger:

Bootsverleih Gastl am Starnberger See in Bayern
Vermietung der Boote pro h (169€) oder auch pro Tag (1.090€)
Bezahlung der Miete und Kaution nur durch Bargeld

Als ich, Interessent an Miete für 3h, ihn auf den Grund der mangelnden Kartenakzeptanz ansprach wurde mir erwidert: "mei, wenn Sie kein Geld haben - nerven sie mich nicht und gehen halt woanders hin". Die 5712 konnte er scheinbar nicht richtig deuten.

Vielleicht hat er bald wegen Reichtum geschlossen. Bei so viel Arroganz würde ich dort nie ein Boot leihen.
Eine Kaution würde ich nie in bar hinterlegen, denn dann ist das Geld erst mal weg. Wenn man eine Kaution mit KK hinterlegt, kann man diese evtl. zurückholen, falls es um Betrug oder Insolvenz geht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.050
MUC/INN
Vielleicht hat er bald wegen Reichtum geschlossen. Bei so viel Arroganz würde ich dort nie ein Boot leihen.
Eine Kaution würde ich nie in bar hinterlegen, denn dann ist das Geld erst mal weg. Wenn man eine Kaution mit KK hinterlegt, kann man diese evtl. zurückholen, falls es um Betrug oder Insolvenz geht.

Das war dort schon vor 10 Jahren der Fall. Die Kaution für derartige Boote ist entsprechend. Er verkauft dort auch neue Elektroboote (also nicht diese Plastikschalen zum mieten, sondern was Gscheids), wahrscheinlich auch nur gegen Cash.
 

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
ja, da geht einiges hinten rum und an allem vorbei. gerade bei den Preisen für die teuren Boote eine tatsächliche Unverschämtheit, ebenso wie die Reaktion. MWn aber usus bei den Bootsverleihern.
Den Gedanken hatte ich auch. Wer bei den Margen noch so dreist Steuern optimieren möchte darf sich nicht wundern was später passieren kann.
Beim seriösen Bootshandel hat er auch sehr realistische Preisvorstellungen. Das schreit geradezu nach Arbitrage!
 

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Es gibt wohl auch Lichtblicke. Das Parkhaus am Wasserturm in Mannheim nimmt seit neustem Karten, inklusive NFC und auch AMEX. Die meisten anderen Parkhäuser dieser Firma sind leider weiterhin Cash-Only.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Die Parkplatzautomaten vor dem Hbf in Passau sind für NFC-Zahlungen ausgerüstet, u.a. mit Visa- und Mastercard-Akzeptanz. Die NFC-Auflege-Pads sind etwas hochwertiger ausgeführt als bspw. die Anbauten bei Euronet-ATMs. Glaube sogar, es war was von Ingenico.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Die Parkplatzautomaten vor dem Hbf in Passau sind für NFC-Zahlungen ausgerüstet, u.a. mit Visa- und Mastercard-Akzeptanz. Die NFC-Auflege-Pads sind etwas hochwertiger ausgeführt als bspw. die Anbauten bei Euronet-ATMs. Glaube sogar, es war was von Ingenico.
Die DB rüstet aktuell deutschlandweit ihre Parkscheinautomaten entsprechend aus. Und ja, es sind ingenico-Terminals. :)
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und vs_muc

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.292
495
Yokohama
Die DB rüstet aktuell deutschlandweit ihre Parkscheinautomaten entsprechend aus. Und ja, es sind ingenico-Terminals. :)

Finde es gut, dass NFC mittlerweile immer mehr zu sehen ist. Hab das auch schon bei Getränkeautomaten gesehen. Am meisten hat es mich aber bei öffentlichen Toiletten begeistert, z.B. bei Sanifair.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Finde es gut, dass NFC mittlerweile immer mehr zu sehen ist. Hab das auch schon bei Getränkeautomaten gesehen. Am meisten hat es mich aber bei öffentlichen Toiletten begeistert, z.B. bei Sanifair.
Gerade bei den Sanifair-Toiletten hatte ich kein Erfolg, zuletzt bei der Raststätte Illertal West an der A7. Nichts funktionierte von Griocard, Kreditkarte über Smartphone.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.975
HAM
Zoo Frankfurt am Pfingstwochenende... Eintritt zum Zoo nur über "ec Karte" oder Geldkarte laut Aushang. Keine Online Tickets wie in Hannover oder anderswo. Das wurde an der Kasse dann auch bestätigt, aber als ich dann meine V-Pay Karte rausgeholt hatte, kam zügig der Hinweis: "Die können Sie auch einfach drauf legen". Nun gut, dass das nicht funktionierte, weil ich aus Gewohnheit meine Kreditkarten PIN eingegeben hatte, dafür kann die Dame an der Kasse ja auch nichts, aber den Hinweise fand ich gut. Nach 150m Warteschlange also durchaus ein positives Erlebnis...

Für zwei Minuten.

Im Zoo nach einer halben Stunde Wartezeit an der Kasse wollte die Familie was trinken. Also gleich beim Imbiss nach der Kasse angestellt. Als ich meine Bestellung aufgegeben habe, sage ich "Mit Karte, bitte". "Nehmen wir nicht", war die Antwort. Nun gut, zahle ich halt den Betrag bar, den die Mitarbeiterin mühsam im Kopf ausgerechnet hat. Kontrollieren konnte ich ihn nicht, denn die Preise waren nicht ausgezeichnet. Ich gebe das Geld und sage "Und den Kassenzettel bitte".

"Haben wir nicht". Ich darauf: "Dann bite eine Quittung". "Sowas haben wir auch nicht."

Da hat es mir dann gereicht und ich habe noch am Tisch eine Mail an das Finanzamt Frankfurt geschrieben. Pfandflaschen, Essen am Platz, Essen zum Mitnehmen... Mir kann niemand erzählen, dass jemand das am Abend noch sauber verbuchen kann, wenn die Einzelumsätze nicht erfasst werden.

Und auch wenn es kindisch ist... Als meine Pfandflaschen nicht zurückgenommen wurden (ich konnte ja nicht prüfen, ob ich Pfand bezahlt habe), habe ich sie lieber in den Mülleimer geworfen als in den Kasten gestellt.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
ANZEIGE
Zoo Frankfurt am Pfingstwochenende... Eintritt zum Zoo nur über "ec Karte" oder Geldkarte laut Aushang. Keine Online Tickets wie in Hannover oder anderswo. Das wurde an der Kasse dann auch bestätigt, aber als ich dann meine V-Pay Karte rausgeholt hatte, kam zügig der Hinweis: "Die können Sie auch einfach drauf legen". Nun gut, dass das nicht funktionierte, weil ich aus Gewohnheit meine Kreditkarten PIN eingegeben hatte, dafür kann die Dame an der Kasse ja auch nichts, aber den Hinweise fand ich gut. Nach 150m Warteschlange also durchaus ein positives Erlebnis...

Für zwei Minuten.

Im Zoo nach einer halben Stunde Wartezeit an der Kasse wollte die Familie was trinken. Also gleich beim Imbiss nach der Kasse angestellt. Als ich meine Bestellung aufgegeben habe, sage ich "Mit Karte, bitte". "Nehmen wir nicht", war die Antwort. Nun gut, zahle ich halt den Betrag bar, den die Mitarbeiterin mühsam im Kopf ausgerechnet hat. Kontrollieren konnte ich ihn nicht, denn die Preise waren nicht ausgezeichnet. Ich gebe das Geld und sage "Und den Kassenzettel bitte".

"Haben wir nicht". Ich darauf: "Dann bite eine Quittung". "Sowas haben wir auch nicht."

Da hat es mir dann gereicht und ich habe noch am Tisch eine Mail an das Finanzamt Frankfurt geschrieben. Pfandflaschen, Essen am Platz, Essen zum Mitnehmen... Mir kann niemand erzählen, dass jemand das am Abend noch sauber verbuchen kann, wenn die Einzelumsätze nicht erfasst werden.

Und auch wenn es kindisch ist... Als meine Pfandflaschen nicht zurückgenommen wurden (ich konnte ja nicht prüfen, ob ich Pfand bezahlt habe), habe ich sie lieber in den Mülleimer geworfen als in den Kasten gestellt.
Zoo Duisburg:
An den Ticketkassen: GC, Maestro und VPAY (alle erst ab 10 Euro)
Automat (Ex DVG): Nur GeldKarte und Girocard, aber kein MU
Kiosk: Kartenzahlung erst ab 10 Euro möglich

Aquazoo Düsseldorf:
Vor Ort: Laut Aquazoo GC-only
Online: Auch MC und VISA, aber mit Aufpreis für das Onlineticket
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.