• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
ANZEIGE
...Gleiches kann man im Zoo in Rostock erleben. Zumindest an der Currywurst-Bude an dem Übergang zwischen den beiden Zoohälften. Nur dass dort Preise draußen angeschrieben sind und ich dem - sorry für den Ausdruck - unfähigen Personal noch erklären musste, dass man sich verrechnet hatte. Unfähig deshalb, weil die Bude mit drei (!) Mitarbeitern besetzt war, aber max. 1 Wurst pro Minute über den Tresen ging. Das hätte auch ein einziger Mitarbeiter gleich gut oder besser geschafft. Durch sinnvolle Aufteilung (einer grillt, einer kassiert, einer gibt die Wurst aus) hätte man die Schlange sicherlich deutlich verkürzen können und pro Minute mehr als das dreifache an Würsten über die Theke bekommen...

Na, die haben sich bei dir für deine Mithilfe bestimmt artig bedankt und dir dann noch eine extra schöne Wurst gegeben.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sind Zoos nicht teilweise städtische Betriebe ? Hat die Stadt da nichts zu sagen ?
 
D

der oesi

Guest
Cinestar akzeptiert in DE vor Ort sogar nur GC und ELV. Im Ausland (z.B. in Kroatien) akzeptiert Cinestar alle gängigen Debit- und Kreditkarten. Das versteht kaum ein Mensch.

Ich finde du hast dir die Begründung eh schon selbst geliefert....das eine ist Deutschland, das andere Kroatien.....außerhalb Deutschlands und Österreichs kann man sich dieses Herumgezicke bezüglich CC Akzeptanz eben nicht leisten....da sonst auch das Verständnis dafür wohl nicht da wäre sondern CC Akzeptanz vorausgesetzt wird ....
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Sind Zoos nicht teilweise städtische Betriebe ? Hat die Stadt da nichts zu sagen ?
Meistens steckt da irgendwie die öffentliche Hand mit drin. Private Zoos wie der Tierpark Hagenbeck in Hamburg oder der ZSL London Zoo, die keine staatlichen Gelder bekommen, sind eher die Ausnahme.

Aber das heißt halt auch noch nicht viel. Gerade in einem Land, wo fürs Parken immer noch Münzautomaten aufgestellt werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: gowest

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
Sind Zoos nicht teilweise städtische Betriebe ? Hat die Stadt da nichts zu sagen ?

Meistens steckt da irgendwie die öffentliche Hand mit drin. Private Zoos wie der Tierpark Hagenbeck in Hamburg oder der ZSL London Zoo, die keine staatlichen Gelder bekommen, sind eher die Ausnahme.

Aber das heißt halt auch noch nicht viel. [...]

Der Zoo in Frankfurt ist laut Impressum der Homepage eine städtische Einrichtung.

Die Gastronomie ist verpachtet, hier ein Zeitungsartikel aus 2015: https://www.fnp.de/frankfurt/sucht-schon-wieder-einen-wirt-10685702.html.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
Drachenfels in Königswinter bei Bonn:
Ticketkasse Drachenfelsbahn:
Alle gängigen Debit- und Kreditkarten werden akzeptiert. Tickets zum Normalpreis sind auch im Online-Shop ohne Aufpreis erhältlich.

Bistro/Shop/Eisverkauf/SB-Außengastro: Cash only

Restaurant: Kartenakzeptanz vorhanden

Parkplatz: Teils Cash only und teils Cash/ELV only
027c1dc82d1ffea7714d9f634f838940.jpg
f010a4be47c3f41828b1e1cba3f40525.jpg
d539126697b9c3574ab5b900eb4efc81.jpg
 

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.291
495
Yokohama
Beim Fotogeschäft in Graz Kartenzahlung kein Problem, jedoch war man nicht in der Lage, einen Kundenbeleg der Kartenzahlung auszudrucken. Schlussendlich wurde der Händlerbeleg fotokopiert und mitgegeben.
Würde nicht einfach der normale Kassenzettel langen? Den Beleg der eigentlichen Kartenzahlung nehme ich meistens nicht mit.
 
F

flopower1996

Guest
Finde ich auch schwachsinnig. Voralledingen das nur die Umwelt unnötig belastet. Dem Thermopapier sei dank. Ich weise die Leute immer schon an, mir keinen extra Beleg zu drucken
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
EDEKA aktiv-markt in Schiltach: nur girocard wurde akzeptiert, MC und Maestro wurden abgelehnt. Der freundliche, etwas ältere Kassierer wies auf die fehlende KK-Akzeptanz hin und hat gemeint, das sei eigentlich nicht mehr von dieser Zeit.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.975
HAM

Ja, hatte ich schon gesehen.... Wir waren halt ein paar Tage vorher da und ein Online Ticket hätte die Situation schon entspannt. Die Infrastruktur vor Ort dafür gab es mit einem Scannergate für die Jahreskarten ja eigentlich schon.

Wenn dann auch noch der Rest des Zoos die zwei bis drei Jahrzehnte aufholt, die er hinter anderen Zoos ist... Das war echt ein Trip zurück in meine Kindheit.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Habe es versucht und meine Mastercard wurde vom POS abgewiesen. Auch der Kundenservice (Sparda Platinum) weiß von nix....

Klappte das schonmal bei jemanden u. wie wurde es ausgewiesen?

Ja die Bargeldabhebung bei Norma mit Curve hat problemlos geklappt. Die Abhebung wird verrechnet und wird in einer Summe von der Karte abgebucht. In der Curve App steht vor dem Betrag (ATM), wie es normalerweise bei einer Abhebung der Fall wäre. Das heißt es wird tatsächlich irgendwie übermittelt, dass es sich um eine Bargeldabhebung handelt.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Werden Einkauf und Bargeldauszahlung separat verbucht?

Nein, der komplette Betrag als einzelner Posten. Allerdings wird der Einkauf auf einem getrennten Bon ausgedruckt. (Sollte aber keine Rolle spielen)

Ich finde es auch ein bisschen komisch, dass so groß die Rede von einer Partnerschaft mit Mastercard ist. Wenn es ganz normal als Einkauf abgerechnet würde, dann sollte es ja mit Visa auch gehen?

Meine Vermutungen, wenn das überhaupt technisch so möglich ist:

1. Wird zwar als Cashback erkannt, allerdings nicht mit dem ATM gleichgestellt (evt. anderer MCC) => Seitens der Bank keine Gebühren, aber auch keine Meilen oder sonstiges.
2. Der ganze Umsatz wird ganz normal als Abhebung behandelt => Gebühren des Kartenherausgebers werden ganz normal berechnet. Vielleicht meint Norma mit "gebührenfrei" die direkten Kundenentgelte der ATM Betreiber, die dort nicht anfallen. (Das wäre die schlechteste Lösung)
3. Ganz normaler Einkauf und der Fehler liegt bei Curve
 
Zuletzt bearbeitet:

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Weiß jemand wie das mit Kartenzahlung und -akzeptanz auf La Palma / Kanaren aussieht? Auf Teneriffa war es vor zwei Jahren okay, aber auch nicht überwältigend.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.029
2.105
Main-Taunus-Kreis
Bistro im Geldmuseum Frankfurt der Bundesbank: "Wir nehmen leider nur Bargeld." Sagte dann, dass das ja nicht zeitgemäß sei. "Tja", kam dann nur... "Wir sind ja das GELDmuseum". Im Ausland undenkbar. Sonst ist das Museum aber recht modern gehalten. Dennoch trauriges DE, zumal in der Ausstellung auch moderne Bezahlarten vorgestellt werden. Eintritt ist frei, daher hier die Bezahlweise irrelevant.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Bistro im Geldmuseum Frankfurt der Bundesbank: "Wir nehmen leider nur Bargeld." Sagte dann, dass das ja nicht zeitgemäß sei. "Tja", kam dann nur... "Wir sind ja das GELDmuseum". Im Ausland undenkbar. Sonst ist das Museum aber recht modern gehalten. Dennoch trauriges DE, zumal in der Ausstellung auch moderne Bezahlarten vorgestellt werden. Eintritt ist frei, daher hier die Bezahlweise irrelevant.
Immerhin, konsequent sind die, das muss man ihnen lassen...
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bistro im Geldmuseum Frankfurt der Bundesbank: "Wir nehmen leider nur Bargeld." Sagte dann, dass das ja nicht zeitgemäß sei. "Tja", kam dann nur... "Wir sind ja das GELDmuseum". Im Ausland undenkbar. Sonst ist das Museum aber recht modern gehalten. Dennoch trauriges DE, zumal in der Ausstellung auch moderne Bezahlarten vorgestellt werden. Eintritt ist frei, daher hier die Bezahlweise irrelevant.

Wieso wird dieser offensichtliche steuerbetrug selbst von denen so zugelassen ?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.