• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.050
MUC/INN
ANZEIGE
Und es muss wirklich nicht unbedingt die Kreditkarte sein.

Warum nicht? Eine Kreditkarte ist ja wohl mehr ein Mehr ggü. der EC-Karte als ein weniger. Was hast Du von der EC-Karte? Was bringt sie dir im Vergleich zum Bargeld? Nichts. Kreditkarten sichern ab, bieten Cashback, weitere Vorteile. EC-Karten bringen nichts. Und dass die EC-Karte leichter ist als die KK bezweifel ich.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
A

arcor1988

Guest
Warum nicht? Eine Kreditkarte ist ja wohl mehr ein Mehr ggü. der EC-Karte als ein weniger. Was hast Du von der EC-Karte? Was bringt sie dir im Vergleich zum Bargeld? Nichts. Kreditkarten sichern ab, bieten Cashback, weitere Vorteile. EC-Karten bringen nichts. Und dass die EC-Karte leichter ist als die KK bezweifel ich.

Es gibt Leute die legen keinen Wert auf diese subjektiven Vorteile. (Subjektiv, da mancheiner keine Versicherung braucht und keine Punkte sammeln möchte.) Jemand der schlicht und einfach nur bargeldlos zahlen möchte, da ist die Girocard absolut ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: creasot

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.050
MUC/INN
Nein ist sie nicht, da unbrauchbar für das Internet, Hotels und Mietwägen.
Viel Spaß im Urlaub, medizinischer Vorfall, natürlich Vorkasse und dann nur eine Debit-Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
165
59
Prag am WE:
Einige wenige (auch touristische) Ecken nur Barzahlung, z.B. Aussichtsturm Petrin.

Ansonsten nahezu vollständige Kontaktlos-Akzeptanz. Auch in Kneipen und Clubs kommt der Kellner ungefragt mit dem mobilen Terminal. Lediglich Deutsche zahlten bar.
Auf einem Streetfood-Fest auf einer Insel in der Moldau 100% cashless, sponsored by Mastercard.
Auch hier Unmutsäußerungen deutscher Touristen. Personal hingegeben war davon sehr angetan: ausschließlicher Fokus auf Kundenkontakt und Zubereitung der Bestellungen.
 
A

arcor1988

Guest
Nein ist sie nicht, da unbrauchbar für das Internet, Hotels und Mietwägen.
Viel Spaß im Urlaub, medizinischer Vorfall, natürlich Vorkasse und dann nur eine Debit-Karte.

Es gibt im Internet auch andere Zahlunsmethoden als KK. Mietwagen lassen sich auch teilweise ohne KK buchen. Abgesehen davon, bucht auch nicht jeder welche. Es gibt sehr viele Hotels die absolut ohne KK buchbar sind. Für den medizinischen Notfall gibt es eine Auslandskrankenversicherung. Wenn ich halbtot bin oder eine Not OP brauche, komme ich mit einer KK auch nicht weiter. Es reist auch nicht jeder in Länder wo das nötig werden könnte. Falls doch, hat man wahrscheinlich eine KK. Für jemand der nur in Europa gelegentlich unterwegs ist reicht diese durchaus. Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an. Pauschal zu sagen, die Girocard sei nutzlos ist Blödsinn.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
813
593
Mein Beitrag war nichts anderes als Versuch, relativ schlechte Akzeptanz bzw. Verbreitung von Kreditkarten in Deutschland zu erklären. Als ein absoluter Durschnittsbürger kaufe ich im Internet zwar viel ein, zahle aber fast überall mit PayPal oder neuerdings auch mit Paydirekt über meine Hausbank. In Urlaub fliege ich mit Lufthansa, Iberia oder manchmal mit Air France. Alle drei Gesellschaften bieten Lastschrift als Zahlungsoption an. Genau diese Möglichkeit nutze ich schon seit Urzeiten. Hotels - ja, da braucht man öfters schon mal eine Kreditkarte, wenn keine Pauschalreise gebucht wird. Für diesen Fall bestellt man in Deutschland eine kostenlose Kreditkarte, die die ganze Zeit in der Schublade liegt. Mietwagen - ja, auch, aber von Privatreisenden mieten nur die wenigsten Auto an. Ich z.B. habe das nur zwei Mal im Leben gemacht (außer Umzugs-LKW) und dabei horrorartige Katastrophenerfahrungen (praktisch Kriminalfälle) gesammelt.

Cashback - OK. Dafür gibt es aber entweder Payback mit Karten von REWE & Co. oder halt Deutschland Card über Esso oder Netto. Die Versicherungen, die mit Kreditkarten kommen, braucht ein Otto-Normalbürger - Hand aufs Herz - nicht oder (vorsichtiger gesagt) kaum. Über Zusatzleistungen von meinen Diners und Amex habe ich irgendwann im Begrüßungsschreiben bestimmt mal gelesen gehabt, aber gleich wieder vergessen, weil alles - buchstäblich alles - was, diese Karten sonst außer Zahlung anbieten, für mich als Normalbürger und Normalverdiener völlig irrelevant ist.

Damit möchte ich nur sagen, dass ein Sterblicher, der Wocheneinkäufe macht und zwischendurch Brot kauft, der ab und zu mal Pizza essen geht, eine ganz normale 40-Stunden Woche arbeitet und mit eigenem Auto oder ÖPNV zur Arbeit und zurück fährt, der beim Augen- oder Hausarzt für Zusatzleistungen zahlt (da die Kasse sie nicht übernimmt) und seine Internet-Käufe bei Amazon, eBay, Alternate, Reichelt oder Otto erledigt, kommt mit EC/GC überall gut durch. Eine Kreditkarte braucht er schlicht nicht.

Ich selbst zahle mit Kreditkarten nur spaßeshalber. Notwendigkeit dafür bestand in den letzten Jahren keine. Dabei zahle ich nie mit Bargeld. Die Kollegen informieren mich Tage im Voraus, wenn sie Geld für jemandem zum Geburtstag o.Ä. sammeln. Sie wissen, dass ich stets nur ein Euro dabei habe - für Einkaufswagen.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Es gibt Leute die legen keinen Wert auf diese subjektiven Vorteile. (Subjektiv, da mancheiner keine Versicherung braucht und keine Punkte sammeln möchte.) Jemand der schlicht und einfach nur bargeldlos zahlen möchte, da ist die Girocard absolut ausreichend.
Auch dafür ist die Karte nicht "optimal". Apple/Google Pay geht nicht, Mobile Payment nur umständlich mit Frickellösung, kontaktlos geht in vielen Läden und im Ausland oft nicht, unübersichtliche Kontoauszüge, ELV, Zwangs-PIN-Eingabe nach X Zahlungen, usw. usf.
Diese ganzen Probleme hat man mit einer Kredit-/Debitkarte von den bekannten Schemes nicht.
Der Durchschnittsnutzer der girocard hat halt noch nie im Leben was anderes benutzt und weiß daher gar nicht, wie schlecht seine Karte im Vergleich ist.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.005
2.314
Damit möchte ich nur sagen, dass ein Sterblicher, der Wocheneinkäufe macht und zwischendurch Brot kauft, der ab und zu mal Pizza essen geht, eine ganz normale 40-Stunden Woche arbeitet und mit eigenem Auto oder ÖPNV zur Arbeit und zurück fährt, der beim Augen- oder Hausarzt für Zusatzleistungen zahlt (da die Kasse sie nicht übernimmt) und seine Internet-Käufe bei Amazon, eBay, Alternate, Reichelt oder Otto erledigt, kommt mit EC/GC überall gut durch. Eine Kreditkarte braucht er schlicht nicht.

Naaaja. Er braucht zig Workarounds, weil die girocard nichts außer POS kann.
Sonst wäre dieser ganze Kram wie ELV, PayPal, Paydirekt usw. nicht nötig. Mit einer Mastercard kann ich alles machen. Online wie offline, in beinahe jedem Land (bitte kommt mir nicht wieder mit NL).

Und selbst der o.g. Sterbliche kann in den vielen Cash-Only-Betrieben Deutschlands mit der girocard genau gar nichts anfangen.
 
A

arcor1988

Guest
Auch dafür ist die Karte nicht "optimal". Apple/Google Pay geht nicht, Mobile Payment nur umständlich mit Frickellösung, kontaktlos geht in vielen Läden und im Ausland oft nicht, unübersichtliche Kontoauszüge, ELV, Zwangs-PIN-Eingabe nach X Zahlungen, usw. usf.
Diese ganzen Probleme hat man mit einer Kredit-/Debitkarte von den bekannten Schemes nicht.
Der Durchschnittsnutzer der girocard hat halt noch nie im Leben was anderes benutzt und weiß daher gar nicht, wie schlecht seine Karte im Vergleich ist.

Ich kann creasot nur recht geben.

Man kann auch ohne Apple Pay überleben. Mancheinen interessiert dieses Technik Gedöns einfach nicht. Mich eingeschlossen. Kontaktlos nutze ich gern. Geht aber mittlerweile auch bei dEr Girocard / Maestro. Ist aber auch für viele irrelevant wenn es nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321
A

arcor1988

Guest
Naaaja. Er braucht zig Workarounds, weil die girocard nichts außer POS kann.
Sonst wäre dieser ganze Kram wie ELV, PayPal, Paydirekt usw. nicht nötig. Mit einer Mastercard kann ich alles machen. Online wie offline, in beinahe jedem Land (bitte kommt mir nicht wieder mit NL).

Und selbst der o.g. Sterbliche kann in den vielen Cash-Only-Betrieben Deutschlands mit der girocard genau gar nichts anfangen.

Paypal kommt aus den USA, den Land der KK. Wurde sicher nicht als workaround für die Girocard konzipiert. Der Aufwand der Nutzung ist nicht höher als bei der KK.

was bringt die Mastercard im Cash only betrieb? Genau... nichts. ;)
 
  • Like
Reaktionen: gonzo_27

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.898
Meine Erfahrung: man kann in Deutschland mittlerweile sehr viel im Alltag mit Kreditkarte bezahlen. Bei größeren Ketten idR. kein Problem.
Einschränkungen gibt es insbesondere häufig:

- in der Gastronomie, wo häufig nur Girocard oder nur Bares genommen wird. Letzteres gilt insbesondere auch für Imbisse.
- In Kantinen
- bei kleineren inhabergeführten Läden, aber auch hier wird die Situation langsam besser.
- ebenso Wochenmärkte usw.
- bei Behörden (meist geht sogar mittlerweile Girocard) und in kommunalen Einrichtungen
- bei der Post (Postbank-Filialen nehmen neben Girocard auch Maestro und ich glaube auch Vpay, sogar kontaktlos)
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die deutsche Frickellösung Girocard braucht wirklich niemand. Auch wenn sich viele hier im Forum diesen Plastikmüll täglich aufs Neue schön reden.

Falls es Deutschland wirklich schaffen sollte diese Karte von Apple digitalisieren zu lassen dann falle ich vom Glauben ab. Dass sich ein amerikanischer Weltkonzern von den Sparkassen erpressen lassen haben soll kann ich aktuell einfach immer noch nicht glauben. Wir werden es sicher bald sehen was hinter dem Sparkassenaussage steckt das sie sich mit Apple einig geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Die deutsche Frickellösung Girocard braucht wirklich niemand. Auch wenn sich viele hier im Forum diesen Plastikmüll täglich aufs Neue schön reden.

Falls es Deutschland wirklich schaffen sollte diese Karte von Apple digitalisieren zu lassen dann falle ich vom Glauben ab. Dass sich ein amerikanischer Weltkonzern von den Sparkassen erpressen lassen haben soll kann ich aktuell einfach immer noch nicht glauben. Wir werden es sicher bald sehen was hinter dem Sparkassenaussage steckt das sie sich mit Apple einig geworden sind.

Ich denke, wenn die Girocard kommt, dann haben die Sparkassen da ganz schön was reingesteckt, sehe das im Grunde wie Du, ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple für die Girocard irgend einen Aufwand betreibt.
 
D

der oesi

Guest
.
. Girocard wird überall und flächendeckend akzepztiert (wenn der Verkäufer oder Dienstleister überhaupt Karten nimmt) .

Das ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich.....von flächendeckender Akzeptanz kann man wohl nur dann sprechen, wenn sich die Frage, ob überhaupt irgendwas akzeptiert wird, nicht stellen würde.....davon ist man ja meilenweit entfernt....
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich denke, wenn die Girocard kommt, dann haben die Sparkassen da ganz schön was reingesteckt, sehe das im Grunde wie Du, ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple für die Girocard irgend einen Aufwand betreibt.
Irgendjemand hat beispielsweise zumindest den Aufwand für Interac (CAN) und eftpos (AUS) betrieben - inländische Systeme in Ländern, die nicht halb so viel Einwohner wie Deutschland haben.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ohne girocard wäre DE mit Sicherheit etwas weiter was die allgemeine Kartenakzeptanz angeht.
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
152
150
Auch dafür ist die Karte nicht "optimal". Apple/Google Pay geht nicht, Mobile Payment nur umständlich mit Frickellösung
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich teste seit einigen Wochen die "Digitale Karten" App der PSD-Bank, die identisch mit der App der VR-Banken ist. Mobile Zahlungen funktionieren absolut zuverlässig, Display aktivieren genügt, App muss nicht extra gestartet werden. Authorisierung an der Kasse erfolgt merkbar schneller als bei Kreditkarten via GooglePay, z.B. bei REWE fast in Echtzeit. Name des Händlers und Betrag wird in der App ebenfalls in Echtzeit angezeigt, auf dem Kontoauszug einen Tag später, dafür aber mit wesentlich mehr Informationen als bei üblichen Kreditkartenabrechnungen. Ja, Girocard ist eine deutsche Insellösung - aber warum sollen 90% der Zahlungen, die ich in Deutschland tätige über Google und Visa/Mastercard in USA laufen? Für die restlichen 10% nehme ich halt Google Pay - beide Apps koexistieren friedlich nebeneinander: In den Android Einstellungen kann auswählen welche App per Default genutzt wird. Startet man eine App manuell, erfolgt der Bezahlvorgang einmalig über die aktive App, ohne dass sich der Default ändert - Frickellösung? Ganz sicher nicht.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Zahlungen sind nur schneller weil das deutsche System
Auf girokack optimiert sind. Im
Ausland sind Visa MC oft so schnell da kommt eine giroscheiss höchstens offline ran
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Auch dafür ist die Karte nicht "optimal". Apple/Google Pay geht nicht, Mobile Payment nur umständlich mit Frickellösung, kontaktlos geht in vielen Läden und im Ausland oft nicht, unübersichtliche Kontoauszüge, ELV, Zwangs-PIN-Eingabe nach X Zahlungen, usw. usf.
Diese ganzen Probleme hat man mit einer Kredit-/Debitkarte von den bekannten Schemes nicht.
Der Durchschnittsnutzer der girocard hat halt noch nie im Leben was anderes benutzt und weiß daher gar nicht, wie schlecht seine Karte im Vergleich ist.
Das Problem mit der Zwangs-PIN-Eingabe nach X Zahlungen hast du bei den bekannten Schemes bald auch. Die EU will es so. ELV ist der Kunde gewöhnt, es stört ihn nicht. Und woran soll der Kunde erkennen, wie "schlecht" seine Karte ist, wenn es bei Aldi plötzlich mit Kreditkarte statt der girocard bezahlt?
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Frickellösung? Ganz sicher nicht.
Mit Frickellösung meinte ich, dass es z.B. kein Co-Brand gibt und kein CDCVM. Das ist nix Halbes und nix Ganzes in meinen Augen.
Was für Informationen siehst du denn auf dem Kontoauszug? Ich kenne es nur so, dass alles mit wirren, nichtssagenden Zahlen und Buchstaben voll ist und man die tatsächlich wichtigen Daten (z.B. Uhrzeit) dazwischen suchen gehen muss, während mir eine App wie N26 die entsprechenden Daten einfach direkt und ohne Firlefanz anzeigt.
Das Problem mit der Zwangs-PIN-Eingabe nach X Zahlungen hast du bei den bekannten Schemes bald auch. Die EU will es so.
Nein, laut EU-Verordnung geht auch eine PIN-Eingabe alle 150€, was bei MC und Visa vmtl. auch so umgesetzt wird. Die PIN-Eingabe nach 5 Zahlungen ist einfach nur Schwachsinn und führt die Schnelligkeit und Einfachheit der Kontaktlos-Funktion ad absurdum.
ELV ist der Kunde gewöhnt, es stört ihn nicht. Und woran soll der Kunde erkennen, wie "schlecht" seine Karte ist, wenn es bei Aldi plötzlich mit Kreditkarte statt der girocard bezahlt?
Auch hier gilt: Die girocard-Nutzer kennen es nicht anders. Die denken halt, es sei normal, dass manche Zahlungen erst nach ein paar Tagen angezeigt werden. Kann man regelmäßig bei Facebook und Co. so lesen.
Wenn du einmal in den Genuss einer Karte mit Instant-Push gekommen bist (N26, Revolut und Co.) willst du nicht mehr zu "irgendwann in ein paar Tagen" zurück, so ging es mir zumindest damals.
Und zu ELV liest man auch regelmäßig Horrorstories a la "Ich muss 150€ Inkasso für meinen 5€-Einkauf im Supermarkt zahlen". Klar sind die Leute in gewisser Maßen selbst schuld, aber "es stört niemanden" kann man da definitiv nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Prag am WE:
Einige wenige (auch touristische) Ecken nur Barzahlung, z.B. Aussichtsturm Petrin.

Ansonsten nahezu vollständige Kontaktlos-Akzeptanz. Auch in Kneipen und Clubs kommt der Kellner ungefragt mit dem mobilen Terminal. Lediglich Deutsche zahlten bar.
Auf einem Streetfood-Fest auf einer Insel in der Moldau 100% cashless, sponsored by Mastercard.
Auch hier Unmutsäußerungen deutscher Touristen. Personal hingegeben war davon sehr angetan: ausschließlicher Fokus auf Kundenkontakt und Zubereitung der Bestellungen.

Ein für Deutschland fast unglaubliches Erlebnis:

Ein Biergarten (fast) ohne Cash-Akzeptanz.

Konkret im Golgatha in Berlin Kreuzberg. Lediglich an der Bar indoor sowie am Grill wird auch Cash akzeptiert, an den zwei weiteren Getränkeausschanken Card only. Terminals zum Gast (ein mir gänzlich unbekanntes Gerät), kontaktlos funktioniert, etwas unpraktische Lösung, da die Belege am Terminal und nicht an der Kasse gedruckt werden. Trotzdem logischerweise wesentlich schnellere Bedienung als früher.

Teilweise - insbesondere von Touristen - ungläubige Blicke und komplette Verwirrtheit.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.