• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.050
MUC/INN
Für den medizinischen Notfall gibt es eine Auslandskrankenversicherung. Wenn ich halbtot bin oder eine Not OP brauche, komme ich mit einer KK auch nicht weiter.

Doch, Du kannst in Vorkasse treten, sonntags, am Shabat, am Freitag, Mitten in der Nacht, egal wo und wann und über welchen Betrag (je nach KK). Viel Spaß, wenn Du vorher mit der KV telefonieren musst.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.005
2.314
Eben, eine Versicherung heisst ja nicht, dass man nicht in Vorkasse treten muss. Die Klinik interessiert es ggf. nicht, ob und wie du versichert bist, die will Geld von ihrem Patienten und der bist du. Irgendein Wisch von ner deutschen Reiseversicherung bringt da herzlich wenig.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Krankenhaus auf den Kanaren wollte gleich zu Anfang mehrere Tausend Euro Vorkasse - trotz Versicherungsbestätigung. Da war ich tatsächlich sehr dankbar, Kreditkarten mit dabei zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.005
2.314
Das ist wiederum seltsam. Hast du keine EHIC (Karte der deutschen Krankenkasse) oder war das ein Privatkrankenhaus?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
War ein Privatkrankenhaus. Allerdings hatte ich auf die Entscheidung auch gar keinen Einfluss, der Krankenwagen hat mich direkt dorthin gebracht.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das Krankenhaus auf den Kanaren wollte gleich zu Anfang mehrere Tausend Euro Vorkasse - trotz Versicherungsbestätigung. Da war ich tatsächlich sehr dankbar, Kreditkarten mit dabei zu haben.

Das ist schon sehr dreist und unverschämt. (n)
Bei uns würde ein Krankenhaus nicht mal Kreditkarten akzeptieren.
Wenn jemanden bei einem Notfall nicht geholfen wird, ist das unterlassene Hilfeleistung und damit strafbar, vermutlich auch im EU-Land Spanien.
Hat die Versicherung hinterher wenigstens die Behandlungskosten bezahlt/erstattet?
Was machen die mit Patienten, die keine KK dabei haben?
 
A

arcor1988

Guest
Eben. In einem wirklichen Notfall (lebensbedrohliche Situation, ggf ist man ja auch gar nicht bei Bewusstsein), kann niemand vom Patienten verlangen ein paar Tausender auf den Tisch zu knallen oder die KK zu zücken. Den diplomatischen Aufschrei möchte ich mal erleben: deutscher Tourist in Spanien verstorben. Behandlung lebensbedrohlichen Zustandes verweigert, weil er keine KK dabei hatte.

Selbst wenn du eine dabei hast, heißt das ja noch lange nicht, dass jedes Krankenhaus selbige auch akzeptiert oder du dir die tatsächlichen Behandlungskosten damit leisten kannst.
 
Moderiert:

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Hat die Versicherung hinterher wenigstens die Behandlungskosten bezahlt/erstattet?
Was machen die mit Patienten, die keine KK dabei haben?

Ja, und es wurden auch die Kosten für Bett und Verpflegung meiner Begleitperson, die ich mit ins Zimmer nehmen durfte, erstattet. Das Krankenhaus hat dann übrigens direkt mit meiner Versicherung abgerechnet.
Der Betrag wurde auch gleich am nächsten Tag noch während meines Aufenthalts zurückgebracht, als eine schriftliche Versicherungsbestätigung dem Krankenhaus zuging.

Ich hoffe doch schwer, dass sie mich dann in ein öffentliches Krankenhaus gebracht hätten. Wobei ich auch dort keine EHIC hätte vorzeigen können, da ich zu dem Zeitpunkt ausschließlich privat versichert war.
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
Das Trianon Parkhaus in der Frankfurter Innenstadt nimmt leider nur Bargeld und "ec". Mit meiner Volksbank Girocard war die Zahlung dann möglich, Mastercard führte zu einer Fehlermeldung.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
Die Zahlungen sind nur schneller weil das deutsche System
Auf girokack optimiert sind. Im
Ausland sind Visa MC oft so schnell da kommt eine giroscheiss höchstens offline ran

Dazu fällt mir ein:
Ich war am Samstag dabei, als meine Frau mit Apple Pay (Amex) bei H und M gezahlt hat. Terminal war so grauer Würfel mit seitlich großer kontaklos Fläche. Da war dann selbst ich überrascht, wie schnell die Buchung ging. Ich meine, das war der schnellste Vorgang, den ich bisher erlebt habe.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das sind die schnellsten Terminals.

Im „armen“ Deutschland hat sich der Handel leider größtenteils flächendeckend für die billigen h5000 entschieden, wo auch noch regelmäßig nfc defekt ist. Kein Mensch versteht warum man sich ausgerechnet in de wieder größtenteils für die billigsten Terminals am Markt entscheidet ?!
 
  • Like
Reaktionen: monk und nicki1997

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.005
2.314
Das ist schon sehr dreist und unverschämt. (n)

Was ist daran dreist und unverschämt, wenn eine Klinik - noch dazu eine private - nicht für Umme arbeitet?

Bei uns würde ein Krankenhaus nicht mal Kreditkarten akzeptieren.

Doch. Mag sein, dass man das als deutscher Kassenpatient nicht weiss, aber das tun sie.
Habe in der Uniklinik in München gearbeitet, in der Notaufnahme wurde regelmäßig per KK bezahlt.

Wenn jemanden bei einem Notfall nicht geholfen wird, ist das unterlassene Hilfeleistung und damit strafbar, vermutlich auch im EU-Land Spanien.

Das wäre hier sicherlich nicht passiert, lass mal die Kirche im Dorf.

Was machen die mit Patienten, die keine KK dabei haben?

Die sind dann gesetzlich versichert und werden über die EHIC abgerechnet.
Wer nichts von beidem hat ist dann wohl eher ein Fall für's Sozialamt...

Wobei ich auch dort keine EHIC hätte vorzeigen können, da ich zu dem Zeitpunkt ausschließlich privat versichert war.

Als reiner Privatpatient weiss man aber doch, dass man ggf. erstmal selbst zahlt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Im „armen“ Deutschland hat sich der Handel leider größtenteils flächendeckend für die billigen h5000 entschieden, wo auch noch regelmäßig nfc defekt ist. Kein Mensch versteht warum man sich ausgerechnet in de wieder größtenteils für die billigsten Terminals am Markt entscheidet ?!
"NFC defekt" wird natürlich spannend, wenn mehr Leute Zahlungsmittel mitbringen, die exklusiv kontaktlos funktionieren, wie Mobiltelefone oder Uhren.
Ich habe beim Sport hier auch regelmäßig nur mein Telefon dabei, wenn es da hieße "Bitte stecken", wäre ich raus.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
"NFC defekt" wird natürlich spannend, wenn mehr Leute Zahlungsmittel mitbringen, die exklusiv kontaktlos funktionieren, wie Mobiltelefone oder Uhren.
Ich habe beim Sport hier auch regelmäßig nur mein Telefon dabei, wenn es da hieße "Bitte stecken", wäre ich raus.

Hatte das letztens am Flughafen in muc bei Edeka dass bei einem h5000 wieder nfc defekt war. Bisher ist mir das nur bei diesen Terminals passiert und das häufiger. Muss dann die Karte stecken, habe dann erstmal die pin falsch eingegeben etc [emoji3]
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Eine Freundin war in einem Café in Regensburg, wollte dort dann einen Betrag von 20€ mit Karte bezahlen. Der Kellner meinte ernsthaft, ob sie aus Regensburg wäre und dass man in Regensburg in Cafés nicht mit Karte zahlt. Ist noch ein sehr weiter weg für DE.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
152
150
Mit Frickellösung meinte ich, dass es z.B. kein Co-Brand gibt und kein CDCVM. Das ist nix Halbes und nix Ganzes in meinen Augen.
Was für Informationen siehst du denn auf dem Kontoauszug? Ich kenne es nur so, dass alles mit wirren, nichtssagenden Zahlen und Buchstaben voll ist und man die tatsächlich wichtigen Daten (z.B. Uhrzeit) dazwischen suchen gehen muss, während mir eine App wie N26 die entsprechenden Daten einfach direkt und ohne Firlefanz anzeigt.
Laut Fiducia ist CDCVM bereits in der Umsetzung, soll noch bis Herbst aktiviert werden. Co-Branding kontaktlos ist leider ein Problem, das funktioniert im Ausland auch mit der physischen Karte nicht zuverlässig. Ab und zu laufen auch in Deutschland GC Kontaktlos-Zahlungen über Vpay, ist aber außer, dass die Verbuchung einen Tag länger dauert, kein Nachteil für den Nutzer.

Der Kontoauszug ist (zumindest für Nerds :D) deutlich informativer als bei Kreditkarten. Für Interessierte habe ich unten 4 verschiedene Buchungen aufgeführt - da sieht man genau wann wo welche Karte mit/ohne PIN genutzt wurde. In der letzten Zeile des Verwendungszwecks steht immer die eigene BLZ/Kontonummer, habe ich durch "xxx" ersetzt.

Kontaktlos (<25€ ohne PIN):

Code:
Empfänger/Zahlungspflichtiger:    HAGEBAU BRUNNTHAL DANKT
Verwendungszweck 1:        BBH HEIMWERKERMARKT/BRUNNTH
Verwendungszweck 2:        AL/DE
Verwendungszweck 3:        22.06.2019 um 17:16:49 Uhr
Verwendungszweck 4:        65153350/005123/ECTL/
Verwendungszweck 5:        BLZxxx/KTOxxx/1/1221

Kontaktlos (>25€ mit PIN, NPIN=Online Pin, ECTL=EMV kontatlos):


Code:
Empfänger/Zahlungspflichtiger:    779 EDEKA MUENCHEN
Verwendungszweck 1:        779 EDEKA MUENCHEN/DE
Verwendungszweck 2:        DE
Verwendungszweck 3:        22.06.2019 um 09:48:01 Uhr
Verwendungszweck 4:        54509605/085877/ECTL/NPIN
Verwendungszweck 5:        BLZxxx/KTOxxx/1/1221

Physische Karte gesteckt, mit PIN (FPIN=Offline Pin, CICC=EMV):


Code:
Empfänger/Zahlungspflichtiger:    HAGEBAU MUENCHEN DANKT
Verwendungszweck 1:        HEV HEIMWERKERMARKT/MUENCHE
Verwendungszweck 2:        N/DE
Verwendungszweck 3:        12.06.2019 um 15:47:58 Uhr
Verwendungszweck 4:        65153010/272403/CICC/FPIN
Verwendungszweck 5:        BLZxxx/KTOxxx/0/1222

Physische Karte kontaktlos, mit PIN (NPIN=Online Pin, ECTL=EMV kontaktlos):

Code:
Empfänger/Zahlungspflichtiger:    TANKST MAYR MOOSINNING
Verwendungszweck 1:        TANKSTELLE EMIL MAYR/MOOSIN
Verwendungszweck 2:        NING/DE
Verwendungszweck 3:        12.06.2019 um 16:50:26 Uhr
Verwendungszweck 4:        75021392/269429/ECTL/NPIN
Verwendungszweck 5:        BLZxxx/KTOxxx/0/1222
 
  • Like
Reaktionen: gangsti und monk

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Was ist daran dreist und unverschämt, wenn eine Klinik - noch dazu eine private - nicht für Umme arbeitet?
Ich meinte, dass es dreist ist, von einen (schwer-)verletzten erst mal Vorkasse zu verlangen, denn wenn man ins Krankenhaus kommt, ist es meist dringend und evtl. sogar lebensbedrohlich. Zumal es durchaus sein kann, dass die KK gerade im Hotelsafe sind. Die meisten Auslandsreise KV geben eine Zahlungsbestätigung per Fax oder E-Mail ab. Da sollte es doch zunächst genügen, darauf hinzuweisen.
Ich habe mal gehört, dass in den USA die Vorkasse-Unsitte besonders häufig praktiziert wird und auch Behandlungen einfach verweigert werden.
OK, ich mag generell keine Vorkasse, denn da komme ich mir wie ein Bittsteller vor, der froh sein kan, dass er überhaupt eine Ware/Dienstleistung bekommt.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Laut Fiducia ist CDCVM bereits in der Umsetzung, soll noch bis Herbst aktiviert werden.
Hach ja, bei der girocard ist vieles in Planung. Ist ja schön, wenn es dann irgendwann auch geht, nur geht es bei allen anderen halt schon seit 10 Jahren.

Co-Branding kontaktlos ist leider ein Problem, das funktioniert im Ausland auch mit der physischen Karte nicht zuverlässig. Ab und zu laufen auch in Deutschland GC Kontaktlos-Zahlungen über Vpay, ist aber außer, dass die Verbuchung einen Tag länger dauert, kein Nachteil für den Nutzer.
Auch hier wieder: Es ist ja begrüßenswert, dass es mittlerweile Karten mit kontaktlosem Co-Brand gibt, aber es ist ein Armutszeugnis, wie lange das gedauert hat. Zumal es noch Jahre dauern wird, bis alle Leute eine solche Karte haben. Meine Mutter (typische girocard-Nutzerin) kommt bis heute noch nicht in den Genuss einer kontaktlosen Karte, für die ist das alles noch Zukunftsmusik.

Der Kontoauszug ist (zumindest für Nerds :D) deutlich informativer als bei Kreditkarten. Für Interessierte habe ich unten 4 verschiedene Buchungen aufgeführt - da sieht man genau wann wo welche Karte mit/ohne PIN genutzt wurde.
Das ist in der Tat interessant. Letztendlich aber wohl eher eine Frage der Bank als der Karte. Bei N26 kann ich z.B. auch den MCC und weitere Details zu jeder Zahlung über die API einsehen.
Vermutlich könnte man eine moderne, übersichtliche App wie die von N26 oder Revolut sogar auf Basis einer girocard-Karte umsetzen (abzgl. ELV natürlich), nur macht das keiner.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.005
2.314
Ich meinte, dass es dreist ist, von einen (schwer-)verletzten erst mal Vorkasse zu verlangen, denn wenn man ins Krankenhaus kommt, ist es meist dringend und evtl. sogar lebensbedrohlich. Zumal es durchaus sein kann, dass die KK gerade im Hotelsafe sind.

Wieso sollte man Kreditkarten in den Hotelsafe legen?
Und von schwerverletzt lese ich hier nirgends etwas. Lass mal die Kirche im Dorf, wie gesagt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.050
MUC/INN
Gerade entdeckt: McD, der Amex nimmt aber an den Self Service Terminals angeblicu nur Visa und MC (Maex zat hier abgebrochen) akzeptiert Amex via ApplePay.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
ANZEIGE
Ich meinte, dass es dreist ist, von einen (schwer-)verletzten erst mal Vorkasse zu verlangen, denn wenn man ins Krankenhaus kommt, ist es meist dringend und evtl. sogar lebensbedrohlich. Zumal es durchaus sein kann, dass die KK gerade im Hotelsafe sind. Die meisten Auslandsreise KV geben eine Zahlungsbestätigung per Fax oder E-Mail ab. Da sollte es doch zunächst genügen, darauf hinzuweisen.

Die Lebensmittelvergiftung war zwar akut und hätte wahrscheinlich auch lebensbedrohlich werden können, aber war noch nicht so weit fortgeschritten, als dass es um Stunden oder gar Minuten gegangen wäre.

Problem war, dass es an einem Feiertag passierte. Meine Versicherung war zwar telefonisch erreichbar, allerdings konnte die schriftliche Bestätigung erst am nächsten Werktag ausgestellt werden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.