ANZEIGE
Schwach von der Bank, bestätigt mich darin, die Karte gekündigt zu haben, hat man hier ja auch schon gelesen im oben angepinnten Insolvenz Thread, dass sich die Bank mit dem Chargeback erstmal sträubt.
Das ist für mich mittlerweile ein wichtiger Faktor bei der Kartenwahl, ich hatte bisher erst eine Beanstandung wegen nicht zurückerstatteter Ware nach Rücksendung, da hat AMEX nach einreichen der Belege absolut kundenorientiert entschieden. DKB macht wohl auch weniger Probleme, ING eher mehr, die VISA von denen liegt bei mir deshalb auch nur noch rum...
Ich fürchte, so einfach wird das nicht werden. Die Bank oder deren Versicherung springt nur bei eindeutigen Zahlungsbetrug ein ( Dritter kauft mit geklauter Karte bzw. deren Daten) ein.Naja, evtl. hilft hier der Ombudsmann oder evtl. die BaFin, denn die comdirect hat sich bei der Germania Insolvenz auch erst geweigert, den Betrag zu erstatten. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich eine Klage gegen die comdirect versuchen. Bei Fremdwährung würde ich die comdirect nicht nutzen, denn die schlagen auf den offiziellen Wechselkurs einfach ca. 2% drauf.
Hier hat Johnnie aber, wenn auch durch das falsche Display getauscht, die Zahlung selbst autorisiert.
Bei anderen Unstimmigkeiten oder Warenbetrug kann ein Cashback gewährt werden.
Hürde Nr. 1: es wird zunächst ein Klärungsversuch direkt beim Händler nachgewiesen. J. weiß aber nicht, wer es war. Eigentlich kann er nicht mal den Betrug an sich beweisen. Die Comdirect müsste also Visa einen Vorgang vorlegen, der nicht Visas Anforderungen entspricht. Hürde Nr. 2: Visa müsste dann versuchen über diese Mercadopago rauszufinden um wen es überhaupt geht. Möglicherweise gibt es nun in Brasilien auch noch ein Gesetz, dass dem entgegensteht....
Hürde Nr. 3: der Händler müsste Stellungnahme abgeben und Visa bei Uneinigkeit entscheiden, ob es Cashback gibt...
Ob dass alles klappen kann? Ich weiß nicht...
Und vor allem: zu was genau, wollt ihr die Comdirect den zwingen? Ich denke, wenn da was geht, dann auf Kulanz.
Danke an Johnnie, dass er hier über die Masche aufklärt!
Zuletzt bearbeitet: