• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Schwach von der Bank, bestätigt mich darin, die Karte gekündigt zu haben, hat man hier ja auch schon gelesen im oben angepinnten Insolvenz Thread, dass sich die Bank mit dem Chargeback erstmal sträubt.
Das ist für mich mittlerweile ein wichtiger Faktor bei der Kartenwahl, ich hatte bisher erst eine Beanstandung wegen nicht zurückerstatteter Ware nach Rücksendung, da hat AMEX nach einreichen der Belege absolut kundenorientiert entschieden. DKB macht wohl auch weniger Probleme, ING eher mehr, die VISA von denen liegt bei mir deshalb auch nur noch rum...

Naja, evtl. hilft hier der Ombudsmann oder evtl. die BaFin, denn die comdirect hat sich bei der Germania Insolvenz auch erst geweigert, den Betrag zu erstatten. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich eine Klage gegen die comdirect versuchen. Bei Fremdwährung würde ich die comdirect nicht nutzen, denn die schlagen auf den offiziellen Wechselkurs einfach ca. 2% drauf. :mad:
Ich fürchte, so einfach wird das nicht werden. Die Bank oder deren Versicherung springt nur bei eindeutigen Zahlungsbetrug ein ( Dritter kauft mit geklauter Karte bzw. deren Daten) ein.
Hier hat Johnnie aber, wenn auch durch das falsche Display getauscht, die Zahlung selbst autorisiert.
Bei anderen Unstimmigkeiten oder Warenbetrug kann ein Cashback gewährt werden.
Hürde Nr. 1: es wird zunächst ein Klärungsversuch direkt beim Händler nachgewiesen. J. weiß aber nicht, wer es war. Eigentlich kann er nicht mal den Betrug an sich beweisen. Die Comdirect müsste also Visa einen Vorgang vorlegen, der nicht Visas Anforderungen entspricht. Hürde Nr. 2: Visa müsste dann versuchen über diese Mercadopago rauszufinden um wen es überhaupt geht. Möglicherweise gibt es nun in Brasilien auch noch ein Gesetz, dass dem entgegensteht....
Hürde Nr. 3: der Händler müsste Stellungnahme abgeben und Visa bei Uneinigkeit entscheiden, ob es Cashback gibt...

Ob dass alles klappen kann? Ich weiß nicht...

Und vor allem: zu was genau, wollt ihr die Comdirect den zwingen? Ich denke, wenn da was geht, dann auf Kulanz.

Danke an Johnnie, dass er hier über die Masche aufklärt!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

arcor1988

Guest
Wenn ihm der Händlername auf der Abrechnung nichts sagt, so kann man auch dies reklamieren. Auch hierfür gibt es Reklamationsregeln. Hatte ich auch schon, wenn auch deutlich geringerer Betrag.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
561
161
Die Geschichte bekräftigt mich leider in solchen Ländern dann doch lieber bar zu bezahlen, der Schaden könnte ja noch viel höher ausfallen und die Bank ist dann fein raus und sagt, Chip und Pin...alles gut. In Amerika (USA) hatte ich es auch schon, dass bei Pin-Eingabe kein Betrag am Terminal steht, das ist ja eigentlich wie ein Blankoscheck. Sign ist auch nicht ideal, da muss man sich oft schon die Zeit nehmen um den Betrag auf dem Beleg wirklich zu erkennen, gerade bei Fremdsprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Die größte Bank Österreichs stellte ihre Debitkarten Anfang April von Maestro auf MC Debit um... und die Kunden kämpfen seither im "Bankomatkarten"land Österreich mit Akzeptanzproblemen... Wer überrascht ist hebe bitte die Hand. https://futurezone.at/b2b/neue-bankomatkarte-der-erste-bank-sorgt-fuer-probleme/400533592

Irgendwo frage ich mich ob es denn nicht möglich gewesen wäre eine Karte mit Maestro / MC Debit Co-Brand rauszugeben...
 
  • Like
Reaktionen: monk
A

arcor1988

Guest
Die größte Bank Österreichs stellte ihre Debitkarten Anfang April von Maestro auf MC Debit um... und die Kunden kämpfen seither im "Bankomatkarten"land Österreich mit Akzeptanzproblemen... Wer überrascht ist hebe bitte die Hand. https://futurezone.at/b2b/neue-bankomatkarte-der-erste-bank-sorgt-fuer-probleme/400533592

Irgendwo frage ich mich ob es denn nicht möglich gewesen wäre eine Karte mit Maestro / MC Debit Co-Brand rauszugeben...


Irgenwie scheinen die Autoren nicht zu verstehen, dass Mastercard nicht Maestro (Bankomatkarte) ist. Klar wenn man keinen Akzeptanzvertrag für Mastercard hat, funktioniert diese Karte natürlich nicht.
 
T

Txx

Guest
Er hat aber keinen.
Und wenn, dann nicht über diesen Betrag.

Warst Du das nicht mit dem Branchenhintergrund? Da hätte ich wenigstens die trivialsten Grundkenntnisse erwartet, zum Beispiel dass die Bank den Beleg anfordern kann, das hatte ich mal auf einem Chargeback Dokument einer Bank gesehen als Ankreuzmöglichkeit.

Ich habe sie nicht zur Hand, aber mich würde es sehr überraschen, wenn die VISA Chargeback rules keinen Punkt bzgl. Betrug / falschen Betrag etc. haben, es hängt halt viel an der Bank; und genau bei dieser comdirect gab es eben im Insolvenzthread (was ganz klar von VISA geregelt ist) laut den dortigen Erfahrungen auch erst nur Ausschweife, unseriös ist sowas in meinen Augen. Die haben schlicht keinen Bock, da kannst Du mir nichts erzählen, wenn die nichtmal den Beleg anfordern oder nachforschen wer der Händler ist wenn der Kunde da keine Infos erhält. Die braucht man nicht in Schutz zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tamarinde

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Warst Du das nicht mit dem Branchenhintergrund? Da hätte ich wenigstens die trivialsten Grundkenntnisse erwartet, zum Beispiel dass die Bank den Beleg anfordern kann, das hatte ich mal auf einem Chargeback Dokument einer Bank gesehen als Ankreuzmöglichkeit.

Ich habe sie nicht zur Hand, aber mich würde es sehr überraschen, wenn die VISA Chargeback rules keinen Punkt bzgl. Betrug / falschen Betrag etc. haben, es hängt halt viel an der Bank; und genau bei dieser comdirect gab es eben im Insolvenzthread (was ganz klar von VISA geregelt ist) laut den dortigen Erfahrungen auch erst nur Ausschweife, unseriös ist sowas in meinen Augen. Die haben schlicht keinen Bock, da kannst Du mir nichts erzählen, wenn die nichtmal den Beleg anfordern oder nachforschen wer der Händler ist wenn der Kunde da keine Infos erhält. Die braucht man nicht in Schutz zu nehmen.

:D ach, jetzt nehme ausgerechnet ich eine Direktbank in Schutz? Da wird echt immer besser hier...
Was da jedesmal reininterpretiert wird...
Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Fall für schwierig halte.
Gründe s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Damals als ich noch bei der comdirect war musste ich das Problem nicht mit comdirect klären. Sie sagten dass sie nur die Karte ausgeben würden aber nicht dafür zuständig sind.

Ich musste mich an die Firma WORLD ?????? (Namen habe ich leider nicht mehr komplett im Kopf) wenden. Diese Firma schickten mir ein Formular und ich bekam das Geld komplett zurückerstattet.

Kann natürlich gut sein dass sich das jetzt geändert hat.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich meine die KK Abrechnung.

wieso nicht über diesen Betrag?
Weil er erst einen Beleg hatte, aber viel höher belastet wurde.

Damals als ich noch bei der comdirect war musste ich das Problem nicht mit comdirect klären. Sie sagten dass sie nur die Karte ausgeben würden aber nicht dafür zuständig sind.

Ich musste mich an die Firma WORLD ?????? (Namen habe ich leider nicht mehr komplett im Kopf) wenden. Diese Firma schickten mir ein Formular und ich bekam das Geld komplett zurückerstattet.

Kann natürlich gut sein dass sich das jetzt geändert hat.
Das allerdings ist ein Hammer!
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
Damals als ich noch bei der comdirect war musste ich das Problem nicht mit comdirect klären. Sie sagten dass sie nur die Karte ausgeben würden aber nicht dafür zuständig sind.

Ich musste mich an die Firma WORLD ?????? (Namen habe ich leider nicht mehr komplett im Kopf) wenden. Diese Firma schickten mir ein Formular und ich bekam das Geld komplett zurückerstattet.

Kann natürlich gut sein dass sich das jetzt geändert hat.
WorldLine
Normalerweise muss das Formular aber durch die Bank eingereicht werden, die dort auch noch was abzeichnen müssen.
 

Leseratte10

Reguläres Mitglied
30.08.2018
71
0
Irgenwie scheinen die Autoren nicht zu verstehen, dass Mastercard nicht Maestro (Bankomatkarte) ist. Klar wenn man keinen Akzeptanzvertrag für Mastercard hat, funktioniert diese Karte natürlich nicht.

Ist doch prima so. Autoren sagen der Laden ist Schuld, Kunden beschweren sich beim Laden, Laden kommt irgendwann doch im 21. Jahrhundert an und nimmt endlich auch Visa/Mastercard. Ist doch eigentlich ne optimale Lösung um endlich die KK-Akzeptanz mal ein bisschen zu erhöhen.

Sollten hier in DE auch mal ein paar Banken machen. Einfach mal ne MC Debit anstelle ner Girocard ausstellen, dann werden die Läden hier auch umstellen, die bisher nur Girocard nehmen.
 
T

Txx

Guest
Damals als ich noch bei der comdirect war musste ich das Problem nicht mit comdirect klären. Sie sagten dass sie nur die Karte ausgeben würden aber nicht dafür zuständig sind.

Ich musste mich an die Firma WORLD ?????? (Namen habe ich leider nicht mehr komplett im Kopf) wenden. Diese Firma schickten mir ein Formular und ich bekam das Geld komplett zurückerstattet.

Kann natürlich gut sein dass sich das jetzt geändert hat.

Ist immer noch ähnlich, im Insolvenzthread hier war das nach dem ersten Abblocken von comdirect das vorgehen bzw. tauchte der Name häufig auf.

Ist wohl State of the art da, den Kunden erst für doof zu verkaufen und abzublocken und irgendwann dann mit viel Glück doch das ganze an Worldline weiterzuleiten. Davon kann man ja halten, was man möchte, in Schutz nehmen muss man diese Machenschaften imho nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
677
574
Leoben, AUT
Ich hab schon vor einem halben Jahr gesagt, dass diese Debit Mastercards eine Schnapsidee sind. Erstens gibt es in Österreich noch massenhaft Geschäfte die nur Maestro und keine KK akzeptieren (Apotheken, Trafiken, KFZ-Werkstätten, etc). Und viele haben Terminals, bei denen zwischen Bankomat und KK vorab gewählt werden muss. Und wenn die Karte dann ein paar Mal nicht geht kommt das heraus:

Ich trau mich ohne Bargeld gar nicht mehr weg - weil man nie weiß wo die Karte funktioniert.

Dann dürfen wir uns nicht wundern, wenn am Ende des Tages keiner mit Karte zahlen will und die Akzeptanz nicht weiter ausgebaut wird, weil ja keine Nachfrage da ist. Und das alles nur, weil ein schlauer Betriebswirt bei der Bank ausgerechnet hat, dass die Bank an MC Fees mehr verdienen kann als mit den Maestro Fees. Ich wünsche ihnen, dass es so richtig nach hinten losgeht, genau wie der VPay Umstieg bei der Bawag, deren Kunden jetzt bei Billa, Merkur und Bipa kein Geld abheben können, weil das nur mit Maestro geht.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
WorldLine
Normalerweise muss das Formular aber durch die Bank eingereicht werden, die dort auch noch was abzeichnen müssen.
Tja, Direktbank halt....
Davon kann man ja halten, was man möchte, in Schutz nehmen muss man diese Machenschaften imho nicht.
Kann man hier irgendwie Sprachnachrichten verschicken? Mit Lesen hast du's ja anscheinend nicht so...
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
590
93
Sollten hier in DE auch mal ein paar Banken machen. Einfach mal ne MC Debit anstelle ner Girocard ausstellen, dann werden die Läden hier auch umstellen, die bisher nur Girocard nehmen.

Die Netbank gibt seit etwa 1,5 Jahren nur noch eine Debit Mastercard zum Konto aus, keine Girocard mehr. Die wird in den "nur EC"-Läden natürlich nicht genommen, man kann damit auch kein Geld beim Einkauf mehr abheben (was vorher mit der Girocard wunderbar ging). Dann kann man auch nur 1-mal im Monat damit kostenfrei Bargeld abheben. Falls sie mal akzeptiert wird, bucht die Karte sofort vom Konto ab. Wenn man sie mal verliert, kann der "ehrliche" Finder damit das Hauptkonto "abräumen".
Aus meiner (und der Sicht vieler anderer Kunden) absolut unbrauchbar. Entweder ich kaufe dort, wo Kreditkarten akzeptiert werden, dann nehme ich auch eine Kreditkarte. Wenn die mal verloren wird, wird sie gesperrt, aber das Hauptkonto ist "in Sicherheit".

Alle anderen Kunden, die nur Girocard (ihre "normale EC-Karte") haben wollen, haben die Bank inzwischen mit Sicherheit komplett gewechselt.

Was soll denn bitte schön der Vorteil einer Mastercard debit sein? Entweder man will eine Kreditkarte mit Limit haben, oder man will eine Karte, die nur Guthaben ausgeben kann, dann nimmt man eine Prepaid Mastercard. Für eine Debit Mastercard gibt es doch (außer dem rein betriebswirtschaftlichen Interesse der Banken) für den Kunden in Deutschland keinerlei Mehrwert, nur eine drastisch schlechtere Akzeptanz im Inland.

Die Aktion der Netbank hat in keinem einzigen Fall die KK-Akzeptanz in Deutschland verbessert, aber sie ist dadurch auf einen Schlag sicher die Hälfte ihrer Kundschaft losgeworden - möglicherweise war das ja das Ziel ... ;)

Gruß
Lisa
 
  • Like
Reaktionen: Rolf42

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.291
495
Yokohama
Letztlich nicht zu ändern und trotzdem finde ich es schade, dass es Betrügern häufig sehr sehr leicht gemacht wird.

Ich finde die Geschichte von dir auch wirklich hart und vielen Dank dafür, dass du von deinem Fall erzählt hast. Ich bin auf jeden Fall gewarnt und ich hoffe andere hier auch. Wenn ich das nächste mal in einem Taxi sitze und der Fahrer auf einmal was von "CC only" erzählt werden bei mir die Alarmglocken losgehen. Entweder hat man dann einfach nur eine AMEX dabei wenn man am Hotel ist oder man gibt es ihm dann in Bar. Kann er sich dann raus suchen. Aber man sollte auf jeden Fall warten bis man am Hotel ist - nicht dass man dann irgendwo im Nichts aus dem Taxi geworfen wird.

Ich bin der selben Meinung wie ein anderer User hier: Erstmal das Spiel mitspielen bis man am Hotel ist. Dann werden die Karten neu gemischt (im wahrsten Sinne des Wortes). Nur keinen Streit während der Fahrt anfangen - da zieht man dann wirklich den kürzeren.

Vielleicht hast du ja Glück und kannst noch einen Chargeback erzielen mit den Tipps der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
Die Netbank gibt seit etwa 1,5 Jahren nur noch eine Debit Mastercard zum Konto aus, keine Girocard mehr. Die wird in den "nur EC"-Läden natürlich nicht genommen, man kann damit auch kein Geld beim Einkauf mehr abheben (was vorher mit der Girocard wunderbar ging). Dann kann man auch nur 1-mal im Monat damit kostenfrei Bargeld abheben. Falls sie mal akzeptiert wird, bucht die Karte sofort vom Konto ab. Wenn man sie mal verliert, kann der "ehrliche" Finder damit das Hauptkonto "abräumen".
Aus meiner (und der Sicht vieler anderer Kunden) absolut unbrauchbar. Entweder ich kaufe dort, wo Kreditkarten akzeptiert werden, dann nehme ich auch eine Kreditkarte. Wenn die mal verloren wird, wird sie gesperrt, aber das Hauptkonto ist "in Sicherheit".

Alle anderen Kunden, die nur Girocard (ihre "normale EC-Karte") haben wollen, haben die Bank inzwischen mit Sicherheit komplett gewechselt.

Was soll denn bitte schön der Vorteil einer Mastercard debit sein? Entweder man will eine Kreditkarte mit Limit haben, oder man will eine Karte, die nur Guthaben ausgeben kann, dann nimmt man eine Prepaid Mastercard. Für eine Debit Mastercard gibt es doch (außer dem rein betriebswirtschaftlichen Interesse der Banken) für den Kunden in Deutschland keinerlei Mehrwert, nur eine drastisch schlechtere Akzeptanz im Inland.

Die Aktion der Netbank hat in keinem einzigen Fall die KK-Akzeptanz in Deutschland verbessert, aber sie ist dadurch auf einen Schlag sicher die Hälfte ihrer Kundschaft losgeworden - möglicherweise war das ja das Ziel ... ;)

Gruß
Lisa
Die Vorteile der Debit MC sind:
- Akzeptanz im Online-Handel
- Offline-fähig (Akzeptanz im Flieger)
- sofortige Abbuchung vom Girokonto (keine Aufladung nötig)
- Bessere NFC-Akzeptanz

Girocard ist eine veraltete Insellösung und bietet keine Vorteile, eher Nachteile.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
112
Die Vorteile der Debit MC sind:
- Akzeptanz im Online-Handel
- Offline-fähig (Akzeptanz im Flieger)
- sofortige Abbuchung vom Girokonto (keine Aufladung nötig)
- Bessere NFC-Akzeptanz

Girocard ist eine veraltete Insellösung und bietet keine Vorteile, eher Nachteile.
Die Netbank ist wie N26 und Fidor eine kleine Onlinebank. Wenn zum Beispiel die Commerzbank von Girocard/Maestro auf reine MC Debit oder Maestro umstellt, dann führen viele Händler die Maestro oder MC Akzeptanz ein.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die Netbank ist wie N26 und Fidor eine kleine Onlinebank. Wenn zum Beispiel die Commerzbank von Girocard/Maestro auf reine MC Debit oder Maestro umstellt, dann führen viele Händler die Maestro oder MC Akzeptanz ein.
Commerzbank interessiert auch keinen Händler.

Die einzigen relevanten Banken sind Sparkassen und Volksbanken. Nur wenn die umstellen, lenken die Händler ein...
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Erst einmal vielen Dank für die verschiedenen Hinweise und Anregungen.

Leider klappt aus der App dir Mehrfach-Zitatfunktion nicht richtig, daher werde ich kurz eure Punkte anreißen.

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich, bei dieser allerdings ein Selbstbehalt iHv 150€ vereinbart.

Ich teile die grundsätzlichen Bedenken von Forumskollege Yuwoex und werde daher lediglich ein weiteres Mal an die comdirect herantreten und dann ggf. den Ombudsmann um Hilfe bitten.

Einen richtigen Rechtsstreit anzufangen, halte ich -Stand jetzt- für wenig sinnvoll.
Gegenüber der comdirect Bank werde ich zuerst nochmal das Argument der arglistigen Täuschung in Verbindung mit 675 BGB vorbringen. Gleichzeitig starte ich den Versuch, mir die Metadaten (Transaktionscodes, Uhrzeiten, ggf. Zahlungsempfänger, etc.) aller KK-Transaktionen der Urlaubsreise aushändigen zu lassen. Warum? Ich habe (noch) die Hoffnung, dass sich dadurch ein Indiz für die arglistige Täuschung finden lässt.

Wie? Mal hypothetisch angenommen, der Fahrer versucht 2.000 € zu belasten und Visa lehnt folgerichtig ab, da das Tageslimit dafür nicht ausreicht. Wenige Sekunden später startet der Fahrer einen zweiten Versuch mit einer deutlich kleineren Summe und diese geht durch.
In so einem Fall könnte man argumentieren, dass eben diese zweite Transaktion innerhalb weniger Sekunden darauf hindeutet, dass etwas nicht gestimmt hat. Eventuell ist es dadurch dann möglich, die Bank vom Gegenteil zu überzeugen.

Wie gesagt, dass ist nur ein Strohalm, um eventuell noch was zu retten.

P.S. An dieser Stelle noch mein Lieblingszitat der letzten Tage:
“Hey JohnnieFlyer, dein Geld ist doch überhaupt nicht weg, es hat bloß ein anderer.”


-> Rückmeldung folgt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.898
ANZEIGE
"NFC defekt" wird natürlich spannend, wenn mehr Leute Zahlungsmittel mitbringen, die exklusiv kontaktlos funktionieren, wie Mobiltelefone oder Uhren.
Ich habe beim Sport hier auch regelmäßig nur mein Telefon dabei, wenn es da hieße "Bitte stecken", wäre ich raus.

Solange nicht explizit mit Kontaktlosakzeptanz geworben wird, wäre das wohl gleichwertig mit Kunde hat kein Zahlungsmittel dabei.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.