• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Ist das bei euch Policy, dass ihr nur Debit nehmt? Weil ich habe im easyjet schon problemlos mit der Curve MC Debit bezahlen können. Ob es technisch möglich ist hängt nicht vom Merkmal Debit/Credit ab, sondern damit, ob die Karte Offline-Zahlungen zulässt oder nicht.


Policy
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Kann man in Hermes-Paketshops das Porto mit Kreditkarte (oder zumindest Girocard) bezahlen?
 
10.02.2012
4.195
2.096
gerade bei denen Paketentgelten kann ich mir gut vorstellen, dass KK nur ungerne akzeptiert werden, da die Provisionen fuer den Shop eher marginal sind.
 
D

der oesi

Guest
Hier gibt es einen Hermes-Paketshop in einer Agip Tankstelle.
Paketkosten kann man nur bar bezahlen, da das Geld angeblich in bar dem Fahrer mitgegeben wird.
Kommt der mit der Postkutsche? :rolleyes:


Lächerlichkeit pur dieses Herumgeeiere.....immer dieser Bittsteller Status, wenn man irgendwo irgendeine Dienstleistung oder in einem Geschäft mit Karte zahlen will nervt....finde es hier in Schweden ohne dieses Dauer Gewürge sehr angenehm, man kauft was, nimmt seine Karte, zahlt und geht...fertig...ein Vorgang wie er 2019 normal sein sollte und eigentlich keiner Erwähnung bedürfte....
 

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
383
51
Gestern in einem Mexikanischem Restaurant abends was trinken gewesen. In der Karte befanden sich die Akzeptanzlogos ohne Mindestbetrag.

Bei der Bitte nach der Rechnung & Kartenzahlung hat mich die Bedingungen nach der Ernsthaftigkeit meiner Aussage gefragt, da das Getränk für 3,50€ ihrer Meinung nach so viel Kostet wie die Gebühren der Kartenzahlung.

Das fande ich noch schlimmer als die Kassiererin im Handel die das an der Kasse machen.

Sie hat dann beim Chef nachgefragt, dieser sagte, das es einen Mindestbetrag von 10€ gibt.

Letztendes hat meine Begleitung bezahlt.
 

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Ich hatte heute eine sehr angeregte Diskussion mit der Kassiererin und zwei Kundinnen bei dm, über meinen komplett digitalen Bezahlvorgang und das Scannen meiner Payback-Karte, die ich endlich in der Wallet habe.
Die Diskussion war tatsächlich unglaublich deutsch, jeder fand beide Vorgänge schrecklich (!) unsicher und würde sowas nie machen; eine der Damen zahlt nie mit Karte, die andere nur, wenn sie so viel Bargeld nicht abheben möchte, aus Angst vor einem Überfall.
Außer mit dem subjektiven Gefühl der Unsicherheit konnte niemand von den dreien argumentieren, klar war nur: "Irgendwann wird das ganz sicher jemand 'häcken'!"
Eine der Kundinnen hatte selbstverständlich das „WLAN“ an der Karte deaktivieren lassen, die andere machte immerhin online Banking, aber „nur zu Hause“.
Was das angeht lebe ich echt im falschen Land.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Paketkosten kann man nur bar bezahlen, da das Geld angeblich in bar dem Fahrer mitgegeben wird.

Bei Hermes steht online auch, dass man im Paketladen bar bezahlen könne. Es steht nicht explizit da, dass dies die einzige Zahlungsart sei, aber ich fürchte es. Daher meine Nachfrage, ob jemand Ausnahmen kennt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Was das angeht lebe ich echt im falschen Land.

das hat nichts mit dem Land zu tun, sondern mit dem kompletten Unverständnis der Technologien und Prozesse (plus der Unfähigkeit, dieses Unvermögen auch nur zu ahnen) und damit der Unfähigkeit zu einer halbwegs sinnvollen Gefahrenbewertung.

Gut, vielleicht würden in manchen anderen Ländern die Leute bei ähnlichem kompletten Unverständnis eher zu "wird schon OK sein" neigen, was aber natürlich genauso falsch sein kann.
 

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
655
184
gerade bei denen Paketentgelten kann ich mir gut vorstellen, dass KK nur ungerne akzeptiert werden, da die Provisionen fuer den Shop eher marginal sind.
Hier im DHL-Paketshop (gleichzeitig Zeitschriften und Lotto): Girocard-Logo ohne weiteren Hinweis an der Tür. Drinnen handgemaltes Schild an Post-Tisch: Hier keine Kartenzahlung. Lotto laut Aussage der Dame an der Theke auch keine Kartenzahlung (steht nichts) und der Rest erst ab 15 Euro. Könnte man das Logo auch lassen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
110
Hier im DHL-Paketshop (gleichzeitig Zeitschriften und Lotto): Girocard-Logo ohne weiteren Hinweis an der Tür. Drinnen handgemaltes Schild an Post-Tisch: Hier keine Kartenzahlung. Lotto laut Aussage der Dame an der Theke auch keine Kartenzahlung (steht nichts) und der Rest erst ab 15 Euro. Könnte man das Logo auch lassen.
Eigentlich sollten die Postschalter im EH ein eigenes Terminal (von der Post) haben.

Ein ähnliches Thema: Die Lotto-Annahmestellen in Duisburg akzeptieren beim Kauf von Fahrkarten, Geschenkkarten und Guthabenkarten keine Kartenzahlung. Das steht auch an der Kasse, dass eine EC-Kartenzahlung (Debit) nicht möglich ist. Laut einer Mitarbeiterin in der Lotto Annahmestelle im Kaufhof ist eine Kartenzahlung bei Kauf von Fahrkarten nicht möglich und das auch nicht mit KK. Akzeptanzlogos sind natürlich vorhanden. Für andere Waren wie Lotto, Tabakwaren und Zeitschriften ist eine Kartenzahlung erst ab 10 Euro möglich. Das wurde von der GF so festgelegt. Natürlich ist der MU nirgendwo angeschrieben und Kaufhof scheint es egal zu sein.

Dies gilt auch für den GC-only EDEKA direkt gegenüber. Am Terminal steht nur auf Englisch dass keine Kreditkarten akzeptiert werden. Aber die N26 Maestro geht dort auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hotte84 und MaxBerlin

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Gasthaus zum goldenen Anker: 1 Barkasse, Schlange bis zur Tür, 4 "Kioske" und auch gut besucht. Ein Vater witzelte noch zu seiner Tochter, dass auch die Kartenzahler ja genauso zur Abholung warten dürfen. Nur hatten wir unser Eis dann bereits in der Hand, als diese mit Bestellen dran waren, dabei hatte ich für das 4te Eis zwischendurch noch telefoniert und mich echt nicht beeilt. :p
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Ein Edeka hier hat ein Schild, dass Lotto und Postprodukte nicht mit Karte bezahlt werden können.
Aber der hat auch SB-Kassen, die bei Apple Pay für 1€ eine Unterschrift wollen (wobei ich dann einfach gehe).
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988 und gowest

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Der Grillstand, an dem Kartenzahlung unter 10 Euro nicht möglich ist und gleichzeitig aber 30 Cent kostet... genial. :D
Sehr verwirrend bzw. irreführend formuliert. Einerseits soll die Kartenzahlung erst ab 10 € möglich sein. Andererseits soll die Kartenzahlung bei Beträgen unter 10 € 0,30 € extra kosten, was meines Erachtens impliziert, dass die Kartenzahlung also auch unter 10 € möglich ist...
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
634
.de
Sehr verwirrend bzw. irreführend formuliert. Einerseits soll die Kartenzahlung erst ab 10 € möglich sein. Andererseits soll die Kartenzahlung bei Beträgen unter 10 € 0,30 € extra kosten, was meines Erachtens impliziert, dass die Kartenzahlung also auch unter 10 € möglich ist...

Sicherlich mit Absicht so formuliert. KK-Gebühren sind nicht zulässig, also stehen die 30 cent quasi nur zur Info da. Wer trotzdem mit Karte einen Betrag unter 10€ zahlen will, zahlt 30 cent freiwillig, so kann man dem Wirt nicht vorwerfen, dass er die Gebühr vorschriftswidrig verlangt.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.083
443
Ich war nach ein paar Tagen in Kopenhagen / Oslo / Malmö förmlich bestürzt, dass die Automaten zum Kauf von Bustickets am Flughafen in Köln/Bonn nur Girocard oder Bargeld nehmen. Über dem Kartenslot wurde groß darauf hingewiesen, dass die Akzeptanz von Kreditkarten nicht gegeben ist. Immerhin war der Hinweis auch auf englisch, ein bisschen internationales Flair war schon gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Ich war nach ein paar Tagen in Kopenhagen / Oslo / Malmö förmlich bestürzt, dass die Automaten zum Kauf von Bustickets am Flughafen in Köln/Bonn nur Girocard oder Bargeld nehmen. Über dem Kartenslot wurde groß darauf hingewiesen, dass die Akzeptanz von Kreditkarten nicht gegeben ist. Immerhin war der Hinweis auch auf englisch, ein bisschen internationales Flair war schon gegeben.

Zumindest wird international darauf hingewiesen, dass man sich nun in der Provinzialität befindet und sich besser darauf einstellen sollte....Meine Woche Schweden ist praktisch beendet....es blieb überall dabei, dass abgesehen von den Erdbeeren am Wegesrand (Swish und bar oder nur Swish) überall Kartenzahlung funktioniert, mittlerweile auch in Schweden fast überall kontaktlos - heißt hier „bippen“. Zahlreiche vor Allem kleinere Eisstände, Kioske etc am Land sind nur Karte oder Swish, aber auch manche Filialen von Espresso House mittlerweile. Sehr feine Sache insgesamt....fürchte mich fast schon vor dem Alltag daheim....zum Glück geht es nach 2 Tagen wieder nach Polen :D
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.