ANZEIGE
Meines Wissens muss doch seit einiger Zeit jeder Laden, der Mastercard nimmt, auch Kontaktlos nehmen, oder? Oder galt das nur für "neue" und wird erst in Zukunft verpflichtend?
Das mit der Akzeptanz wird der Markt schon richten.Ich hab schon vor einem halben Jahr gesagt, dass diese Debit Mastercards eine Schnapsidee sind. Erstens gibt es in Österreich noch massenhaft Geschäfte die nur Maestro und keine KK akzeptieren (Apotheken, Trafiken, KFZ-Werkstätten, etc). Und viele haben Terminals, bei denen zwischen Bankomat und KK vorab gewählt werden muss. Und wenn die Karte dann ein paar Mal nicht geht kommt das heraus
Das können sie ja prinzipiell auch weiterhin.Erstens gibt es in Österreich noch massenhaft Geschäfte die nur Maestro und keine KK akzeptieren
Im Kontext dessen, dass du Debit-Mastercards als "Schnapsidee" bezeichnest, ist das ein irgendwie "komisches" Argument.Und viele haben Terminals, bei denen zwischen Bankomat und KK vorab gewählt werden muss
Tut sie das denn?Und das alles nur, weil ein schlauer Betriebswirt bei der Bank ausgerechnet hat, dass die Bank an MC Fees mehr verdienen kann als mit den Maestro Fees.
Soll für dich nur alles so bleiben, wie es ist?Ich wünsche ihnen, dass es so richtig nach hinten losgeht, genau wie der VPay Umstieg bei der Bawag, deren Kunden jetzt bei Billa, Merkur und Bipa kein Geld abheben können, weil das nur mit Maestro geht.
Die sind eben ihrer Zeit voraus.Die Netbank gibt seit etwa 1,5 Jahren nur noch eine Debit Mastercard zum Konto aus, keine Girocard mehr.
Genau das mit dem direkt abbuchen wollen ja aber wohl viele Kunden.Falls sie mal akzeptiert wird, bucht die Karte sofort vom Konto ab. Wenn man sie mal verliert, kann der "ehrliche" Finder damit das Hauptkonto "abräumen".
Aus meiner (und der Sicht vieler anderer Kunden) absolut unbrauchbar.
...und bucht dann auf letztere vom Hauptkonto immer fröhlich um, auf ein anderes Konto? Was soll das?Was soll denn bitte schön der Vorteil einer Mastercard debit sein? Entweder man will eine Kreditkarte mit Limit haben, oder man will eine Karte, die nur Guthaben ausgeben kann, dann nimmt man eine Prepaid Mastercard.
Siehe oben: Zeit ein bisschen voraus - und es entstehen eben daraus gewisse kleinere "Anpassungsschmerzen". Objektiv gesehen ist es eigentlich ein Wahnwitz, diese Dualität der Karten, die in den deutschsprachigen Ländern betrieben wird.Was soll denn bitte schön der Vorteil einer Mastercard debit sein? Entweder man will eine Kreditkarte mit Limit haben, oder man will eine Karte, die nur Guthaben ausgeben kann, dann nimmt man eine Prepaid Mastercard. Für eine Debit Mastercard gibt es doch (außer dem rein betriebswirtschaftlichen Interesse der Banken) für den Kunden in Deutschland keinerlei Mehrwert, nur eine drastisch schlechtere Akzeptanz im Inland.
Nein, nicht entweder oder. "Man", also ich will eine einzige Karte haben, für Bargeldbezüge, Zahlungen im Laden und Online.Was soll denn bitte schön der Vorteil einer Mastercard debit sein? Entweder man will eine Kreditkarte mit Limit haben, oder man will eine Karte, die nur Guthaben ausgeben kann, dann nimmt man eine Prepaid Mastercard.
Ist bei mir anders, das will ich gerade nicht.Genau das mit dem direkt abbuchen wollen ja aber wohl viele Kunden.
"Man", also ich will eine einzige Karte haben, für Bargeldbezüge, Zahlungen im Laden und Online.
Und ein einziges Konto und Guthaben, auf das ich mit dieser Karte zugreifen kann. Kein separates Prepaid-Konto mit Umbuchungen.
Ich meine, ich will eine Karte für sämtlichen relevanten Funktionen und Transaktionen. Wenn ich noch ein "Backup" im Defekt-/Verlustfalle brauche, dann nehme ich halt eine zweite Karte mit.Wenn man nur EINE Karte hat und die mal verloren geht/gestohlen wird/defekt ist, geht eben gar nichts mehr - weder online, noch am POS, noch Geldabheben. Das ist weder im Inland noch im Ausland lustig. Genau aus solchen Redundanzgründen haben die meisten hier im Forum auch mehrere, durchaus verschiedene Karten und Konten.
Die Lösung wäre eine Mastercard Debit & girocard Co-Brand:Für eine Debit Mastercard gibt es doch (außer dem rein betriebswirtschaftlichen Interesse der Banken) für den Kunden in Deutschland keinerlei Mehrwert, nur eine drastisch schlechtere Akzeptanz im Inland.
Der Flugbegleiter bei Pegasus Airlines hat mir vor ein paar Tagen meine Debit MasterCard wieder zurückgegeben und um eine 'richtige' Kreditkarte gebeten.
Inhaltlich sehr schön zusammengefasst, allerdings würde das, was sich hier anscheinend viele wünschen, nämlich dass Girocard-System kippen, nicht zu erreichen sein.Die Lösung wäre eine Mastercard Debit & girocard Co-Brand:
- Super Akzeptanz im Inland. Sowohl bei girocard-only-Händlern als auch bei den (wenigen), die keine girocard akzeptieren. Denn (zumindest im Debit-Bereich) dürften letztere auch Mastercard nehmen
- Online-Zahlungen (CNP) mit der gleichen Karte
- Auslandsakzeptanz auch gut und zunehmend (dürfte bald auch in NL soweit sein, und über AT redeten wir ja schon)
- girocard-System stellt weiterhin eine günstige Konkurrenz zu den amerikanischen Riesen dar
Hoffentlich trauen sich das mal Banken.
Abgesehen von der"Wertung" die in deinen Worten liegt, wo siehst du da jetzt einen Zusammenhang?Aber klar, manche wollen halt noch irgendeinen paydirekt- oder giropay-Mist für Online-Zahlungen verkaufen,
Die Lösung wäre eine Mastercard Debit & girocard Co-Brand:
- Super Akzeptanz im Inland. Sowohl bei girocard-only-Händlern als auch bei den (wenigen), die keine girocard akzeptieren. Denn (zumindest im Debit-Bereich) dürften letztere auch Mastercard nehmen
- Online-Zahlungen (CNP) mit der gleichen Karte
- Auslandsakzeptanz auch gut und zunehmend (dürfte bald auch in NL soweit sein, und über AT redeten wir ja schon)
- girocard-System stellt weiterhin eine günstige Konkurrenz zu den amerikanischen Riesen dar
Hoffentlich trauen sich das mal Banken.
Sieht so aus. Wobei ich persönlich nicht so grosse Probleme damit habe. Die Möglichkeit, damit ELV zu machen, ist halt Mist. Push-Mitteilungen und Reservierung des Guthabens sollte man ja irgendwo noch hinbekommen können, prinzipiell. Nebenbei frage ich mich aber, welchen Effekt es haben würde, wenn Sparkassen wie kolportiert dieses Jahr noch Apple Pay bringen - dann aber ohne girocard.Inhaltlich sehr schön zusammengefasst, allerdings würde das, was sich hier anscheinend viele wünschen, nämlich dass Girocard-System kippen, nicht zu erreichen sein.
Genauso halt wie standardmässige Ausgabe von Debit Mastercards durch Banken wie N26, netbank und Fidor, unter Verzicht auf girocard.Und was die Banken angeht. Sich "trauen" birgt als Erster ein gewisses Wagnis.
Was wäre Mehrwert einer Mastercard (debit), im Gegensatz zu girocards?Abgesehen von der"Wertung" die in deinen Worten liegt, wo siehst du da jetzt einen Zusammenhang?
Siehe meine Antwort gerade eben.Das wäre also eigentlich genau im Interesse der deutschen Banken. Es ist völlig rätselhaft, warum die nicht auf die Idee kommen. Es wäre im Prinzip so wie bisher "normale" maestro/girocard, nur mit dem zusätzlichen Vorteil der weltweiten Akzeptanz und der Verwendungsmöglichkeit im Internet. Wer hier "Angst vor einem Pakt mit dem Teufel" hat (MC/Visa oder die deutschen Banken/Girocard) ist mir noch nicht klar.
Ach, so schlimm find ich's gar nicht mehr in Deutschland. Kreditkarten sind mittlerweile relativ gut akzeptiert, das hat sich seit der Interchange-Verordnung stark verbessert. Ich zahle ja schon jahrelang bevorzugt mit V PAY und mittlerweile VISA/Mastercard, und habe meist die girocard nicht mal mehr dabei.dass die Kreditkarten genauso schlecht wie bisher akzeptiert werden. Die "nur EC"-Akzeptanzstellen müssen nichts ändern. Jeder mit einer ausländischen Kreditkarte (ohne Cobrand) ist weiterhin "ausgesperrt", sieht aber an der Kasse vor sich die Deutschen mit "deutschen Mastercards" zahlen, nur er selbst darf nicht ...
Tja, Direktbank halt....
Kann man hier irgendwie Sprachnachrichten verschicken? Mit Lesen hast du's ja anscheinend nicht so...
Na dir offensichtlich deutlich länger... Sorry, wusste nicht, dass ich Schreibfehler nachträglich nicht korrigieren darf...Sagt der, der nach 18 Stunden noch seine Beiträge abändert...
Geistert Dir das ernsthaft so lange im Kopf rum?
Hmmm.... mal überlegen....Warum wirst Du direkt persönlich? Sachliche Diskussion unmöglich oder ist das bei Dir der normale Umgangston?
Weiß nicht...Da hätte ich wenigstens die trivialsten Grundkenntnisse erwartet, ... da kannst Du mir nichts erzählen,
... Kommt wahrscheinlich aufs selbe raus...Wenn wir schon dabei sind: 1. Bevor ich mir Deine Stimme anhören würde, stelle ich mich direkt neben einen Presslufthammer
Dann aber auch machen und nicht nur "drohen" wie der andere Bandit....2. Willkommen auf meiner Ingorierliste
Das wird hier im Forum immer wieder behauptet... Immerhin zeigen viele Rückvergütungsstaffeln der Banken wieviel sich beim Kreditkarteneinsatz offensichtlich verdienen lässt, von der Händlerakzeptanz ganz zu schweigen. Weshalb also sollte dies so sein?Die "nur EC"-Akzeptanzstellen müssen nichts ändern. Jeder mit einer ausländischen Kreditkarte (ohne Cobrand) ist weiterhin "ausgesperrt", sieht aber an der Kasse vor sich die Deutschen mit "deutschen Mastercards" zahlen, nur er selbst darf nicht ...
Das wäre also eigentlich genau im Interesse der deutschen Banken.
Aber mit den Bedingungen. In einem Vertrag zwischen Händler und PayPal sind die Bestimmungen für den Händler, die regeln was PayPal mit den Kundendaten des Händlers anstellen darf (ca. 40 Seiten !!!) bald umfangreicher als bei Paydirekt der ganze Betrag. Das die Banken da im Tiefschlaf waren und PayPal jahrelang haben gewähren lassen, darüber brauchen wir nicht reden, das liegt klar auf der Hand und ist für die hiesige Kreditwirtschaft mega peinlich. Keine Frage. Paydirekt selbst aber macht absolut Sinn. Wer in einem Onlineshop beide Möglichkeiten hat und dann PayPal wählt, dem ist wohl nicht bewusst, was da eigentlich abgeht. Oder er ist schlicht zu faul, sich anzumelden.Und ersteres, also das Online-Shopping versuchen ja auch paydirekt und giropay abzudecken. Aber sie scheinen halt relativ teure Krücken ohne grossen Mehrwert gegenüber besser verbreiteten (oder prinzipiell auch günstigeren Alternativen): Für grenzüberschreitende Zahlungen sind sie unbrauchbar. Auch im Inland kommen sie gegen PayPal schwerlich an, aufgrund dessen Integration mit eBay und internationaler Abdeckung. Denn mit sonderlich günstigen Händlergebühren können sie wohl auch nicht punkten.
Das wird hier im Forum immer wieder behauptet... Immerhin zeigen viele Rückvergütungsstaffeln der Banken wieviel sich beim Kreditkarteneinsatz offensichtlich verdienen lässt, von der Händlerakzeptanz ganz zu schweigen. Weshalb also sollte dies so sein?
Brepark akzeptiert auch Maestro und VPAY
Ist bei uns am Flieger genauso.....nehmen nur Credit und keine Debit Cards....ernten immer wieder fassungsloses Staunen....viele Inhaber kennen den Unterschied nicht und erklären sie würden sonst auch überall mit ihrer Visa/Master Bezahlen ohne dass sie wissen, dass sie nur eine Debit haben. Nicht nur Deutsche und Österreicher....da sind Visa/Master Debit noch das Minderheitenprogramm.....sondern auch aus Ländern, wo diese Karten die normalen Kontokarten sind haben viele nur die eine....
Ja, eben.Ob es technisch möglich ist hängt nicht vom Merkmal Debit/Credit ab, sondern damit, ob die Karte Offline-Zahlungen zulässt oder nicht.
Weil sie es gar nicht erst probieren oder weil es tatsächlich nicht geht?Es wird eben keine Debit angenommen.
[...]Weil sie es gar nicht erst probieren oder weil es tatsächlich nicht geht?[...]
Nicht überraschend, nehmen UK-Banken doch gerne hohe Beträge für Kartenzahlung im Ausland. Da lohnt sich der ATM mehr.Heute bei Lidl an der Kasse, überall große Akzeptanzlogos und extra großes Kontaktlossymbol: eine Gruppe von fünf jüngeren britischen Touristen zahlen jeder einzeln ihre kleineren Einkäufe mit Euro-Bargeld.
Man male sich die Bemerkungen hier aus, die die Beobachtung von konsequenter Barzahlung durch deutsche Touristen in einem Supermarkt in Großbritannien nach sich gezogen hätte...