• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Wieso sollte man Kreditkarten in den Hotelsafe legen?
Und von schwerverletzt lese ich hier nirgends etwas. Lass mal die Kirche im Dorf, wie gesagt.



Weil es in manchen Ländern die Sicherheitssituation erfordert, zumindest eine CC im Safe zu lassen - wenn ich in Rio bin habe ich bestimmt maximal eine dabei und den Rest an einem sicheren Ort. In Westafrika, wo CC außer zum Abheben unbrauchbar sind, blieben sie, wenn ich nicht konkret zum Bankomaten musste, eigentlich immer im Safe da ohnehin nirgends einsetzbar. Also es gibt schon Fälle.....
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und herbert60

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Wie ist derzeit die KK Akzeptanz im Bregenzer Wald AT und in LI?
Kommende Woche werden wir da mal ein paar Tage Urlaub verbringen und dann kann ich hier berichten.
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Wieso sollte man Kreditkarten in den Hotelsafe legen?
Es ging doch im Kern darum, dass eine medizinische Notfallbehandlung keinesfalls vom Vorhandensein einer Kreditkarte abhängig gemacht werden darf. Sie könnte gestohlen worden sein. Man könnte sie verloren haben. Sie könnte gesperrt sein. Der Verfügungsrahmen könnte nicht ausreichen.

Wenn ein Krankenhaus eine medizinische Notfallbehandlung ablehnt, weil weder eine Kreditkarte noch genügend Bargeld vorgelegt wird, handelt es sich um unterlassene Hilfeleistung, also eine Straftat. Mag sein, dass dieser Tatbestand auf den Kanaren oder in Rio anders bezeichnet wird; strafbar ist es aber wahrscheinlich auch dort. Man versetze sich mal gedanklich in die Situation des Opfers eines Raubüberfalls, dem sämtliches Bargeld und sämtliche Kreditkarten "abgenommen" worden sind, und dann lehnt das Krankenhaus eine Behandlung ab, bis ggf. die Bestätigung der Versicherung da ist oder genug "Bares" beschafft worden ist. So etwas wäre nicht in Ordnung, und ich jedenfalls habe herbert60 so verstanden, dass es ihm prinzipiell darum ging, dass ein Krankenhaus in einem Notfall nicht auf das Vorlegen einer Kreditkarte bestehen dürfen sollte.

Man braucht nicht sonderlich viel Fantasie, um sich vorzustellen, wie man auch selber mal in so eine missliche Situation kommen könnte, siehe oben.

An RenTris Fall wäre die eigentlich interessante Frage, wie dieses Krankenhaus gehandelt hätte, wenn er aus irgendeinem Grund (siehe oben) nicht in der Lage gewesen wäre, eine Kreditkarte vorzulegen. Bei Ankunft im Krankenhaus war er wohl kein echter Notfall, aber sein Zustand doch so akut, dass er einer zeitnahen Behandlung bedurfte. Ob das Krankenhaus ohne Kreditkarte mit dem Beginn der Behandlung tatsächlich bis zum nächsten Werktag und dem Vorliegen der Versicherungsbestätigung gewartet hätte? Davon abgesehen wäre es natürlich wünschenswert, dass eine Auslandsreisekrankenversicherung sowas auch am Wochenende/an Feiertagen hinkriegt, wenn es aus irgendwelchen Gründen schon nicht möglich sein sollte, dem Versicherten eine Pro-Forma-Bestätigung auszustellen, die man dann mit auf die Reise nehmen kann. (OK, die kann auch verloren gehen...)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Bei echten Notfällen wird immer behandelt (selbst in den USA); dh. niemand wird sterbend vor die Tür gestellt. Entscheidend ist aber letztendlich die ärztliche Diagnose und nicht das subjektive Empfinden eines Hypochonders. Im Nachhinein muß sowieso immer bezahlt werden. Mit Karte oder ohne.
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
...und es gibt noch Länder abseits der EU oder der USA, bei denen ich mich nicht unbedingt auf „jeder wird erst einmal behandelt“ verlassen würde!
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
In solchen Ländern kommt man aber mit einer goldenen Rolex aber eher schneller dran als mit einer goldenen Amex - behaupte ich mal ;)
Wenn du sie eintauscht, vielleicht.

Hier im KK-Bereich wird häufiger einmal vergessen, dass das hier ein "Vielfliegertreff" ist und man sich geschäftlich nicht immer nur an die schönsten und sichersten Orte der Welt begeben muss.

Für wen Sofortkasse kein Thema ist, weil man sich nicht in solchen Ländern bewegt, ok. Auf eine vernünftige Behandlung ohne Bezahlung würde ich mich in manchen Ländern aber nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.004
2.311
Es ging doch im Kern darum, dass eine medizinische Notfallbehandlung keinesfalls vom Vorhandensein einer Kreditkarte abhängig gemacht werden darf.

Und ich habe das mehrmals bestätigt und gesagt, dass dem - zumindest in Spanien - auch nicht so ist.
Hiermit auch nochmal für dich: Im Notfall wirst du in Spanien auch als Privatpatient bzw. Selbstzahler ohne KK behandelt.
 

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Im Notfall wirst du in Spanien auch als Privatpatient bzw. Selbstzahler ohne KK behandelt.
Sorry, falls ich dich falsch verstanden haben sollte, aber deine eigenen Worte lasen sich für mich eher nach "Wer keine Kreditkarte dabei hat, ist doch selber schuld und soll sich nicht wundern, wenn er nicht behandelt wird.":
Eben, eine Versicherung heisst ja nicht, dass man nicht in Vorkasse treten muss. Die Klinik interessiert es ggf. nicht, ob und wie du versichert bist, die will Geld von ihrem Patienten und der bist du. Irgendein Wisch von ner deutschen Reiseversicherung bringt da herzlich wenig.
An welcher Stelle genau hätte ich da jetzt erkennen müssen, dass du selbstverständlich nicht abstreiten wolltest, dass man auch ohne Kreditkarte/Bargeld und ggf. lediglich mit dem Nachweis einer bestehenden Auslandsreisekrankenversicherung behandelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.004
2.311
Herrje. Nochmal: Bei einem echten Notfall wirst du behandelt, ohne Zahlungsmodalitäten vorher zu klären. Ende.
Alles was ich schrieb, bezieht sich nicht auf einen richtigen Notfall in einer Notaufnahme, sondern halt normale Behandlungen.
 
  • Like
Reaktionen: monk

gonzo_27

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
258
0
Alles was ich schrieb, bezieht sich nicht auf einen richtigen Notfall in einer Notaufnahme, sondern halt normale Behandlungen.
Aha. Das muss ich irgendwie überlesen haben, zumal du ja selber auf deine eigenen Erfahrungen in der Notaufnahme der Uniklinik München und die dortige Kreditkartenakzeptanz verwiesen hast:
Habe in der Uniklinik in München gearbeitet, in der Notaufnahme wurde regelmäßig per KK bezahlt.
Sorry, aber für mich liest sich das wie ein Statement von jemandem, der es "normal" findet, dass auch im Notfall per Kreditkarte bezahlt werden muss. Mittlerweile weiß ich ja, wie ich deine Worte zu interpretieren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.004
2.311
Sorry, aber für mich liest sich das wie ein Statement von jemandem, der es "normal" findet, dass auch im Notfall per Kreditkarte bezahlt werden muss. Mittlerweile weiß ich ja, wie ich deine Worte zu interpretieren habe.

Klar, Selbstzahler oder welche mit Versicherungen ohne Direktzahlung an die Klinik bezahlen ihre Behandlungen ggf. vor Ort selbst. Auch in Notfällen. Was sonst?
Wo ist das Problem?

In der Regel waren das logischerweise ausländische Patienten. Einmal kam eine ganze Truppe von Saudis die sich irgendeine Vergiftung eingefangen hatten. Da hatte ich ganz schön was zu tun an meinem kleinen Schreibtisch. :D
(Für gonzo_27: Nein, wir hätten sie ohne KK nicht sterben lassen und die Bezahlung erfolgte während bzw. sogar erst nach der Behandlung, den Herren ging es nach kurzem Aufenthalt bei uns wieder bestens.)
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Die Buchung wurde erst am 23.05.19 durchgeführt und ist seit gestern in der Banking-App ersichtlich. Heute hab ich es gesehen. Bin erst gestern wieder aus Rio zurück (war jetzt mehrere Wochen auf der Südhalbkugel unterwegs). Hab es also zeitnah gesehen, hilft aber nicht, da die CC entsprechend belastet ist.
Besonders ärgere ich mich über mich selbst, da ich die Buchung vermutlich selbst genehmigt habe. Vielleicht zum Hintergrund, damit es keinem anderen hier passiert.

Habe am Abend ein Taxi vom Zuckerhut zum Hotel genommen. Auf der halben Strecke teilte der Fahrer via “Übersetzer-App” plötzlich mit, dass er nur Kreditkarten akzeptiert. Da dachte ich noch, kein Problem, will eh mit Karte zahlen. Am Hotel angekommen will ich ihm die Amex geben. Er sagt sagt Amex geht nicht. Ok, dann halt meine “Notfall-Visa”. Dann daddelt der Fahrer gefühlt ewig mit dem Lesegerät rum und faselt was von “schlechter Verbindung”. Dann steht die Verbindung. Auf dem Handy zeigt er mir den Betrag, ich nehme die “Notfall-Visa” zur Hand, stecke sie Lesegerät und gebe die Pin ein.
Fahrer sagt nach wenigen Sekunden “abgelehnt” und zeigt mir auf dem Handy “abgelehnte Zahlung”. Dann das ganze nochmal probiert und schon ging die Zahlung durch. Er entschuldigte sich mehrere Male und Bestand darauf, mir einen Beleg über die geleistete Zahlung zu drucken.

Gestern dann die Überraschung. Nur eine Abbuchung auf der “Notfall-Visa” über knapp 500€. War ne teure Taxifahrt. Ist jetzt in 16 Jahren meine erste derartige Buchung. Bin eigentlich immer sehr vorsichtig mit der Kreditkarte, aber da habe ich mich wie ein Dummkopf angestellt.


Heute kam dann die Antwort der Bank:

“In diesem Fall ist eine Reklamation nicht möglich, da die Autorisierung der reklamierten Transaktion über den EMV-Chip Ihrer Visa-Karte nebst Eingabe der PIN erfolgte. Diese Technologie ist so gesichert, dass ein Kopieren der Karte nicht möglich ist.

Ohne einen weiteren Nachweis ist die Bearbeitung unserseits nicht möglich und eine Klärung mit Ihrem Vertragspartner durch Sie erforderlich. Kann eine Einigung mit dem Zahlungsempfänger nicht erreicht werden, steht Ihnen der Rechtsweg offen.”

Mit meinem “Vertragspartner” auseinandersetzen? Sicherlich, wenn ich wüsste wer das ist, gern. Aber leider verweigert der brasilianiache Zahlungsdienstleister die Herausgabe der Daten des Zahlungsempfängers.
 
  • Like
Reaktionen: Songbird und monk
A

arcor1988

Guest
Aber in den Fall ist ja eine Einigung gar nicht möglich. Bitte doch die Comdirekt diesen zu nennen.

Warum man die harausgabe (zumindest des Namens des Unternehmens) verweigert finde ich ebenfalls haarsträubend.

Ein grund warum ich Kartenbelege immer mitnehme und solange aufbewahre bis ich dazu komme die Umsätze zu kontrollieren.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Aber in den Fall ist ja eine Einigung gar nicht möglich. Bitte doch die Comdirekt diesen zu nennen.

Warum man die harausgabe (zumindest des Namens des Unternehmens) verweigert finde ich ebenfalls haarsträubend.

Ein grund warum ich Kartenbelege immer mitnehme und solange aufbewahre bis ich dazu komme die Umsätze zu kontrollieren.

Die comdirect Bank verweigert sich ja nicht, sondern verweist an Mercadopago (analog Paypal). Mercadopago sagt halt sinngemäß, dass es das brasilianische Recht nicht erlaubt die Daten rauszugeben. So sind beide fein raus.

Das mit den Belegen hab ich -spätestens jetzt- auch verinnerlicht ;)

Letztlich nicht zu ändern und trotzdem finde ich es schade, dass es Betrügern häufig sehr sehr leicht gemacht wird. Man kann von dem hier beschriebenen Fall halten was man möchte, aber seitens der Bank zu behaupten, dass die verwendete Technik 100%ig sicher ist, wurde bereits 2016 thematisiert und teilweise widerlegt.

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-01/kreditkartenbetrug-chip-pin-macgyver

https://www.heise.de/security/meldung/c-t-deckt-auf-Kreditkarten-Betrug-trotz-Chip-PIN-3080702.html
 
  • Like
Reaktionen: Songbird und monk
T

Txx

Guest
Stimmt, die Info war ich noch schuldig. Sorry!

Comdirect Bank.

Schwach von der Bank, bestätigt mich darin, die Karte gekündigt zu haben, hat man hier ja auch schon gelesen im oben angepinnten Insolvenz Thread, dass sich die Bank mit dem Chargeback erstmal sträubt.
Das ist für mich mittlerweile ein wichtiger Faktor bei der Kartenwahl, ich hatte bisher erst eine Beanstandung wegen nicht zurückerstatteter Ware nach Rücksendung, da hat AMEX nach einreichen der Belege absolut kundenorientiert entschieden. DKB macht wohl auch weniger Probleme, ING eher mehr, die VISA von denen liegt bei mir deshalb auch nur noch rum...
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Heute kam dann die Antwort der Bank:

“In diesem Fall ist eine Reklamation nicht möglich, da die Autorisierung der reklamierten Transaktion über den EMV-Chip Ihrer Visa-Karte nebst Eingabe der PIN erfolgte. Diese Technologie ist so gesichert, dass ein Kopieren der Karte nicht möglich ist.

Ohne einen weiteren Nachweis ist die Bearbeitung unserseits nicht möglich und eine Klärung mit Ihrem Vertragspartner durch Sie erforderlich. Kann eine Einigung mit dem Zahlungsempfänger nicht erreicht werden, steht Ihnen der Rechtsweg offen.”

Mit meinem “Vertragspartner” auseinandersetzen? Sicherlich, wenn ich wüsste wer das ist, gern. Aber leider verweigert der brasilianiache Zahlungsdienstleister die Herausgabe der Daten des Zahlungsempfängers.

Naja, evtl. hilft hier der Ombudsmann oder evtl. die BaFin, denn die comdirect hat sich bei der Germania Insolvenz auch erst geweigert, den Betrag zu erstatten. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich eine Klage gegen die comdirect versuchen. Bei Fremdwährung würde ich die comdirect nicht nutzen, denn die schlagen auf den offiziellen Wechselkurs einfach ca. 2% drauf. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: monk und arcor1988
A

arcor1988

Guest
Ja Ombudsmann wäre eine gute Idee und ggf die Verbraucherzentrale. Oder ggf eines von diesen Verbrauchermagazinen im TV. ;)

Wenn ich den Selbstbehalt meiner Rechtsschutz den Schaden gegenüber stelle würde ich zuletzt ggf auch diesen Weg gehen, wenn mir das passiert wäre.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
ANZEIGE
Bezahle seit langem alles mit CC, auch Kleinbeträge und habe daher meist wenig Bargeld in der Börse. Heute war ich jedoch froh etwas Bargeld dabei zu haben. Durch eine Verkettung unglücklicher Ereignisse waren wir zu spät und standen vor einem verschlossenen Parkhaus. Mussten daher den Sicherheitsdienst anrufen der pro Anfahrt 50€ nimmt. Da wir nicht die einzigen waren konnten wir den Betrag teilen. Mit Karte wäre ich da nicht weiter gekommen, trotzdem ärgerlich gewesen :doh:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.