• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.121
611
jwd
ANZEIGE
Gerade ein paar Flaschen Hopfensuppe den Berg hochgetragen, von Edeka in Berchtesgaden, gezahlt mit Amex kontaktlos mit iPhone. Schien für die Kassiererin völlig normal zu sein.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
In der traditionellen Apfelwein Wirtschaft Fichtekränzi in Frankfurt ec Zahlung erst ab 30€, KK Zahlung garnicht möglich.
Immerhin steht es relativ fair und sichtbar auf der Speisekarte hinten drauf.
5a26cfbc975d19f5729e1a2cd02c2c64.jpg
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
In der traditionellen Apfelwein Wirtschaft Fichtekränzi in Frankfurt ec Zahlung erst ab 30€, KK Zahlung garnicht möglich.
Immerhin steht es relativ fair und sichtbar auf der Speisekarte hinten drauf.
Interessant auch, dass der Allergiehinweis nur auf Deutsch da steht. Aber Hauptsache, der Gast aus dem Ausland weiß, was er nicht darf.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.973
HAM
  • Like
Reaktionen: TheReal und MaxBerlin

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.049
MUC/INN
Das Eiscafe Roma in der südbayerischen Provinz Wolfratshausen serviert zwar nur unterdurchschnittliches Eis mit großem Anteil Wasser, befindet sich aber in einer quasi konkurrenzlosen Gegend und hat es daher gar nicht nötig, irgendwas anderes außer hartem Bargeld anzunehmen. Damit kann man sich immerhin schön arm rechnen und die Wintersaison dann großzügiger im Süden verbringen. Letztlich hat man aber für alle Idioten, die kein Bargeld bei sich haben, auf der Straße draußen einen Bankomaten aufgestellt. Da steht tatsächlich einfach ein ATM am Gehsteig.
 

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
152
150
Das ist hier beim örtlichen Bäcker (auch Region Wolfratshausen) genauso. Samstags steht die Schlage bis vor die Tür, aber jeder Kunde wird angebettelt, ob er es nicht passend hätte, d.h. jeder kramt mühsam im Geldbeutel nach Münzen oder lässt anschreiben, was ein noch größerer Akt ist (vor allem wenn keine funktionieren Kugelschreiber vorhanden sind, so dass die Kunden auch noch nach einem Stift angebettelt werden :D.


Ich habe mal an einem ruhigeren Tag gefragt, ob eine Einführung von Kartenzahlung nicht doch eine Option wäre, immerhin akzeptiert der örtliche Metzger (ab 10€, nur "ec") und der örtliche Gemüsehändler (ab 20€, nur "ec") auch Karten. Antwort: So etwas neumodisches käme ihnen nicht ins Haus - gefolgt von Klagen über die örtliche Sparkasse, die neuerdings 50 cent pro Münzrolle verlangen würde und ein Lamentieren darüber, dass die Kunden ja nur noch Scheine am Geldautomaten abheben würden und die armen Händler für die Bereitstellung von Kleingeld verantwortlich seien - leider ein hoffnungsloser Fall.
Große Scheine sind hingegen keinen Problem, einmal habe ich gesehen wie ein Kunde eine Torte für 70€ mit einem 500€ Geldschein bezahlt hat, da war Wechselgeld kein Problem...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.011
5.049
MUC/INN
Das ist hier beim örtlichen Bäcker (auch Region Wolfratshausen) genauso. Samstags steht die Schlage bis vor die Tür, aber jeder Kunde wird angebettelt, ob er es nicht passend hätte, d.h. jeder kramt mühsam im Geldbeutel nach Münzen oder lässt anschreiben, was ein noch größerer Akt ist (vor allem wenn keine funktionieren Kugelschreiber vorhanden sind, so dass die Kunden auch noch nach einem Stift angebettelt werden :D.


Ich habe mal an einem ruhigeren Tag gefragt, ob eine Einführung von Kartenzahlung nicht doch eine Option wäre, immerhin akzeptiert der örtliche Metzger (ab 10€, nur "ec") und der örtliche Gemüsehändler (ab 20€, nur "ec") auch Karten. Antwort: So etwas neumodisches käme ihnen nicht ins Haus - gefolgt von Klagen über die örtliche Sparkasse, die neuerdings 50 cent pro Münzrolle verlangen würde und ein Lamentieren darüber, dass die Kunden ja nur noch Scheine am Geldautomaten abheben würden und die armen Händler für die Bereitstellung von Kleingeld verantwortlich seien - leider ein hoffnungsloser Fall.
Große Scheine sind hingegen keinen Problem, einmal habe ich gesehen wie ein Kunde eine Torte für 70€ mit einem 500€ Geldschein bezahlt hat, da war Wechselgeld kein Problem...

Bei solchen Aussagen stellen sich mir die Haare auf und man wundert sich hinterher... siehe die Akzeptanzeinführung bei Vinzenzmurr. Aber es müssen nicht nur große Ketten sein: Bei der Metzgerei Limm in Münsing kann ich meine Leberkassemmel anstandslos mit Amex zahlen. Das ist die andere Seite.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
In der traditionellen Apfelwein Wirtschaft Fichtekränzi in Frankfurt ec Zahlung erst ab 30€, KK Zahlung garnicht möglich.
Immerhin steht es relativ fair und sichtbar auf der Speisekarte hinten drauf.
Da möchte man doch gerne direkt mit der ec-Karte losgehen und ausprobieren, ob sie wirklich ec-Karten nehmen. Vermutlich nehmen sie nur Girocards, aber ich hätte da schon Lust als Kunde mal so richtig ein Fass aufzumachen, wenn sie dann meine Karte mit aufgedrucktem ec-Symbol nicht akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: allesmieter und totga

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Da möchte man doch gerne direkt mit der ec-Karte losgehen und ausprobieren, ob sie wirklich ec-Karten nehmen. Vermutlich nehmen sie nur Girocards, aber ich hätte da schon Lust als Kunde mal so richtig ein Fass aufzumachen, wenn sie dann meine Karte mit aufgedrucktem ec-Symbol nicht akzeptieren.
Das führt doch zu nichts. Im besten Fall bist du dann der eine, bei dem die Karte kaputt ist, da es doch bei anderen Kunden mit ihren "EhZeh-Karten" (Sparkasse, VoBa) problemlos gehe. Wenn es blöd läuft, wirst du vielleicht auch in die Schublade "Pleitegeier" oder "Zechpreller" gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und RenTri

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Gestern in einem Mexikanischem Restaurant abends was trinken gewesen. In der Karte befanden sich die Akzeptanzlogos ohne Mindestbetrag.

Bei der Bitte nach der Rechnung & Kartenzahlung hat mich die Bedingungen nach der Ernsthaftigkeit meiner Aussage gefragt, da das Getränk für 3,50€ ihrer Meinung nach so viel Kostet wie die Gebühren der Kartenzahlung.

Das fande ich noch schlimmer als die Kassiererin im Handel die das an der Kasse machen.

Sie hat dann beim Chef nachgefragt, dieser sagte, das es einen Mindestbetrag von 10€ gibt.

Letztendes hat meine Begleitung bezahlt.

Die gleiche Situation hatte ich schon Mal in einem Restaurant in Prag. Da es aber mein letzter Tag war und ich keine Kronen dabei hatte und auch nicht bereit war zum Automaten zu Latschen hat mich der Wirt dann zähneknirschend das Pils mit Karte zahlen lassen.
 

sweden06

Reguläres Mitglied
06.02.2019
27
1
Ich hab letztens mal bei einem befreundeten Gastwirt, welcher alle gängigen KK akzeptiert nachgefragt, wie viel Gebühr für die Zahlung fällig wird. Die Gebühr der Amex für meinen Kartenumsatz iHv €19,- betrug € 0.43,-. Ich glaube, da führen uns ein paar Wirte nur an der Nase herum, weil sie sich um die wenigen Cent zu geizig sind.
Und das war Amex, welche (noch) als eine der teuersten gilt. Bei MC und Visa ist der Betrag sicher noch um einiges kleiner.
 
A

arcor1988

Guest
Ich hab letztens mal bei einem befreundeten Gastwirt, welcher alle gängigen KK akzeptiert nachgefragt, wie viel Gebühr für die Zahlung fällig wird. Die Gebühr der Amex für meinen Kartenumsatz iHv €19,- betrug € 0.43,-. Ich glaube, da führen uns ein paar Wirte nur an der Nase herum, weil sie sich um die wenigen Cent zu geizig sind.
Und das war Amex, welche (noch) als eine der teuersten gilt. Bei MC und Visa ist der Betrag sicher noch um einiges kleiner.

Wären dann 2,2% Gebühr.
 

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.651
55
HAJ
Heide Park Soltau: positiv überrascht. Aufkleber mit Kontaktlos + GPay + Apay. H5000 steht bei den Ticketschaltern draußen, dort mit AmEx gekauft, allerdings ging's nicht kontaktlos trotz "oder Auflegen" im Display. Bei den Buden wird das Terminal bei Bedarf geholt und anscheinend manuell verbucht. Da scheint das jedenfalls kaum wer zu nutzen, mal musste erst Bonpapier eingelegt, mal Vorgesetzte um Hilfe gebeten werden.
 
  • Like
Reaktionen: Hotte84

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Heute wollte ich in Salzburg am Bahnhofsvorplatz beim Automaten eine Tageskarte für den Stadtverkehr kaufen. Als man zum Bezahlen weiter klickt, sind alle Zahlungsarten außer Münzgeld (!) am Bildschirm durchgestrichen. Und zwar trotz vorhandenem Kartenleser, auch kontaktlos, und Geldeinzug für Banknoten. Ich musste meine letzten Münzen zusammenkratzen, um überhaupt an eine Fahrkarte zu kommen. Als ich auf den Bus gewartet habe, habe ich mitbekommen, wie vor allem Ausländer überrascht waren, das sie nicht mit Karte zahlen konnten. Und das zurecht.
 
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Budapest....Margareteninsel....viele Kioske, Kleinbahn, Eisbuden, Tretradverleih .....wie daheim bei gleichartigen Einrichtungen .....alles nur bar, teilweise mit großen Cash only Aufschriften versehen. Ziemlich schwach. Nach einer Woche Schweden ein ziemlicher Kulturschock. Nachdem ich für einen Nachmittag keine HUF hatte daher keine Konsumation und erst im Zentrum dann essen gewesen. Morgen geht es nach Polen weiter, da sollte es wieder besser werden....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.