Gestern in Enschede (NL):
Erstaunlicherweise kam ich mit Google Pay (N26 MC) weit. Nur bei zwei Händlern wurde die MC abgelehnt (Albert Heijn und ein Eiscafé).
Selbst in der Pommesbude konnte ich problemlos mit Google Pay bezahlen. Andere Deutsche haben natürlich bar bezahlt und die Niederländer? Natürlich bargeldlos.
In Enschede habe ich kaum einen Laden ohne Kartenterminal und/oder Akzeptanzaufkleber gesehen und selbst bei Terminals ohne Kassenanbindung wurde nicht nach der Karte gegrabscht.
Holland&Barret akzeptiert auch MasterCard.
KFC NL verwendet Yonami Terminals, das beste Terminal Europas und das sowohl am Schalter als am Bestellterminal.
Der Decathlon akzeptiert ausschließlich Kartenzahlung und dort gibt es ausschließlich Self-Checkout Terminals.
Die Toilettennutzungsgebühr bei Hudsons Bay kann man auch kontaktlos entrichten.
Der Albert Heijn in einem EKZ hat mehrere Card-only Self-Checkout Terminals. Am Eingang stehen Kundenscanner zum Ausleihen bereit. Alternativ zum Handscanner kann man auch die AH App auf dem Smartphone zum Scannen nutzen. Akzeptiert werden ausschließlich Maestro und VPAY sowie an den personenbedienten Kassen auch Bargeld.
Der Jumbo akzeptiert sowohl Debitkarten als auch Kreditkarten. Im Jumbo steht auch ein Aufladeterminal für die OV-Chipkaart und das alte Terminal mit PIN-Pad wurde gegen ein modernes Wordline Terminal mit NFC-Leser ausgetauscht. Akzeptiert werden Maestro und VPAY.
In der Centraal Apotheek kann man Medikamente auch außerhalb der Öffnungszeiten an einem der beiden Abholautomaten abholen und der linke Automat hat sogar ein Terminal.
Alle Parkhäuser in der Innenstadt akzeptieren Kartenzahlung und anstelle des Parktickets kann man auch die Debit- oder Kreditkarte verwenden.
Die beiden Kassenautomaten in der Stadtbibliothek akzeptieren ausschließlich Kartenzahlung.
In den Bussen ist keine Barzahlung möglich. Dies gilt für alle Stadt- und Regionalbusse aus NL.
Auch alle Läden im Bahnhof nehmen Karten. Das liegt an der NS, da die NS den Mietern im Bahnhof vorschreibt, dass sie Kartenzahlung anbieten müssen. Kein Kartenterminal=Kein Ladenlokal im Bahnhof. So muss das gehen und nicht wie bei der DB, wo in Sachen Kartenakzeptanz ein WirrWarr herrscht.
Die Bahnhofstoilette akzeptiert ausschließlich NFC-fähige Debit- und Kreditkarten. Bargeld, Karten ohne oder nur mit girocard-NFC werden nicht akzeptiert.
Ich habe getestet ob die N26 Maestro und MC an den Schleusen gehen. Leider erfolglos.
Zurück in Deutschland:
Am Bahnhof Dülmen musste ich umsteigen und da ich vergessen hatte, in Enschede ein Eis zu holen, habe ich bei Google Maps ob es am Bahnhof in Dülmen noch den Kiosk gibt. Tatsächlich gibt es den Kiosk noch. Ich bin dort reingegangen und habe mir ein Eis ausgesucht (das Eis war 20 Cent teurer als an anderen Bahnhöfen). An der Kasse habe ich der Kassierin mitgeteilt, dass ich gerne mit Karte zahlen möchte. Von der Kassierin gab es nur ein "Nö, nur Bargeld". Auf die Frage warum sie keine Karten nehmen gab es keine Antwort von der Kassierin. Natürlich habe ich der Kassierin gesagt dass ich vor einer Stunde in Enschede war und dort alles mit Karte zahlen konnte. Aus Protest habe ich das Eis nicht gekauft und das Eis wieder in die Truhe gelegt. Während ich zur Eistruhe gegangen bin, verfolgte mich die Kassierin. Zum Glück konnte ich den Laden verlassen. Dort gehe ich nie wieder rein. Direkt neben dem Kioskeingang im Bahnhof steht ein Euronet ATM.