• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Heute wollte ich in Salzburg am Bahnhofsvorplatz beim Automaten eine Tageskarte für den Stadtverkehr kaufen. Als man zum Bezahlen weiter klickt, sind alle Zahlungsarten außer Münzgeld (!) am Bildschirm durchgestrichen. Und zwar trotz vorhandenem Kartenleser, auch kontaktlos, und Geldeinzug für Banknoten. Ich musste meine letzten Münzen zusammenkratzen, um überhaupt an eine Fahrkarte zu kommen. Als ich auf den Bus gewartet habe, habe ich mitbekommen, wie vor allem Ausländer überrascht waren, das sie nicht mit Karte zahlen konnten. Und das zurecht.

Peinlich....in einer Fast Gar Nicht Touristenstadt wie Salzburg.....vielleicht war aber auch das Lesegerät defekt?!
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
878
355
ZRH
Wie sieht es denn eigtl. in Istanbul und Athen aus? Bin da demnächst mal unterwegs und grade Lira möchte ich nicht wirklich abheben.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
577
130
Wie sieht es denn eigtl. in Istanbul und Athen aus? Bin da demnächst mal unterwegs und grade Lira möchte ich nicht wirklich abheben.

Akzeptanz für Visa/MC ist in Istanbul sehr gut würde ich sagen, konnte praktisch in allen AVM (Einkaufszentren) mit Karte zahlen, Kleinbeträge sind unproblematisch. Türken bezahlen generell viel mit Karte. Museen nehmen ebenfalls CC, die Istanbulkart (was ich dort auf jeden Fall für die Öffis empfehle) konnte ich an einem Kiosk per CC kaufen. Restaurants auch mit CC. Habe dort nur für Straßenhändler/Imbisswagen Bargeld dabei, das wars auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: GFX

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Bäcker in Hittisau AT:
Kontaktloszahlung mit MC und VISA problemlos möglich, auch bei nur 2,-€ für eine Topfentasche.

COOP in Vaduz LI (wir haben den Einkauf zum Testen aufgeteilt).
DKB VISA kontaktlos möglich bei 3,30CHF, kein DCC, kein Mindestbetrag.
Advazia MC (meine Karte ist noch ohne Kontaktlos Funktion) gesteckt, DCC wurde angeboten (1=EUR, 2=CHF). Nachdem ich 2 gedrückt hatte, wurde noch mal gefragt, ob ich in CHF abrechnen möchte. Nach drücken der grünen OK Taste wurde die Zahlung in CHF gebucht und ich musste den Beleg unterschreiben.
Die Parkscheinautomaten und Parkhäuser in Vaduz akzeptieren meist nur Bargeld in CHF. Wenn € Münzen akzeptiert werden, dann zum Kurs 1:1, das sind ca. 10% Aufschlag.
Das Landesmuseum und die Schatzkammer in Vaduz akzeptieren die meisten Karten, auch kontaktlos. Bei den wenigen Restaurants habe ich auch KK-Aufkleber gesehen, aber bei den fürstlichen Preisen hatte ich keinen Hunger mehr. :rolleyes:
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
110
Gestern in Enschede (NL):
Erstaunlicherweise kam ich mit Google Pay (N26 MC) weit. Nur bei zwei Händlern wurde die MC abgelehnt (Albert Heijn und ein Eiscafé).

Selbst in der Pommesbude konnte ich problemlos mit Google Pay bezahlen. Andere Deutsche haben natürlich bar bezahlt und die Niederländer? Natürlich bargeldlos.

In Enschede habe ich kaum einen Laden ohne Kartenterminal und/oder Akzeptanzaufkleber gesehen und selbst bei Terminals ohne Kassenanbindung wurde nicht nach der Karte gegrabscht.

Holland&Barret akzeptiert auch MasterCard.

KFC NL verwendet Yonami Terminals, das beste Terminal Europas und das sowohl am Schalter als am Bestellterminal.

Der Decathlon akzeptiert ausschließlich Kartenzahlung und dort gibt es ausschließlich Self-Checkout Terminals.

Die Toilettennutzungsgebühr bei Hudsons Bay kann man auch kontaktlos entrichten.

Der Albert Heijn in einem EKZ hat mehrere Card-only Self-Checkout Terminals. Am Eingang stehen Kundenscanner zum Ausleihen bereit. Alternativ zum Handscanner kann man auch die AH App auf dem Smartphone zum Scannen nutzen. Akzeptiert werden ausschließlich Maestro und VPAY sowie an den personenbedienten Kassen auch Bargeld.

Der Jumbo akzeptiert sowohl Debitkarten als auch Kreditkarten. Im Jumbo steht auch ein Aufladeterminal für die OV-Chipkaart und das alte Terminal mit PIN-Pad wurde gegen ein modernes Wordline Terminal mit NFC-Leser ausgetauscht. Akzeptiert werden Maestro und VPAY.

In der Centraal Apotheek kann man Medikamente auch außerhalb der Öffnungszeiten an einem der beiden Abholautomaten abholen und der linke Automat hat sogar ein Terminal.

Alle Parkhäuser in der Innenstadt akzeptieren Kartenzahlung und anstelle des Parktickets kann man auch die Debit- oder Kreditkarte verwenden.

Die beiden Kassenautomaten in der Stadtbibliothek akzeptieren ausschließlich Kartenzahlung.

In den Bussen ist keine Barzahlung möglich. Dies gilt für alle Stadt- und Regionalbusse aus NL.

Auch alle Läden im Bahnhof nehmen Karten. Das liegt an der NS, da die NS den Mietern im Bahnhof vorschreibt, dass sie Kartenzahlung anbieten müssen. Kein Kartenterminal=Kein Ladenlokal im Bahnhof. So muss das gehen und nicht wie bei der DB, wo in Sachen Kartenakzeptanz ein WirrWarr herrscht.

Die Bahnhofstoilette akzeptiert ausschließlich NFC-fähige Debit- und Kreditkarten. Bargeld, Karten ohne oder nur mit girocard-NFC werden nicht akzeptiert.

Ich habe getestet ob die N26 Maestro und MC an den Schleusen gehen. Leider erfolglos.

Zurück in Deutschland:
Am Bahnhof Dülmen musste ich umsteigen und da ich vergessen hatte, in Enschede ein Eis zu holen, habe ich bei Google Maps ob es am Bahnhof in Dülmen noch den Kiosk gibt. Tatsächlich gibt es den Kiosk noch. Ich bin dort reingegangen und habe mir ein Eis ausgesucht (das Eis war 20 Cent teurer als an anderen Bahnhöfen). An der Kasse habe ich der Kassierin mitgeteilt, dass ich gerne mit Karte zahlen möchte. Von der Kassierin gab es nur ein "Nö, nur Bargeld". Auf die Frage warum sie keine Karten nehmen gab es keine Antwort von der Kassierin. Natürlich habe ich der Kassierin gesagt dass ich vor einer Stunde in Enschede war und dort alles mit Karte zahlen konnte. Aus Protest habe ich das Eis nicht gekauft und das Eis wieder in die Truhe gelegt. Während ich zur Eistruhe gegangen bin, verfolgte mich die Kassierin. Zum Glück konnte ich den Laden verlassen. Dort gehe ich nie wieder rein. Direkt neben dem Kioskeingang im Bahnhof steht ein Euronet ATM.

5914c7380bea2704ce368dea55bf0659.jpg
9d962304713a6856e40de2a48e9f2446.jpg
a7306c3e3537d8b9fd9298301d62773f.jpg
de6147d2ad1887ea13dbc1aa105c737b.jpg
6762491ad6611e2cc846d586e5ea1b7f.jpg
6ab8045d12f2805969157bce3691fff7.jpg
f15fd9c3d3e2e304dfa565fe073c8434.jpg
6aed9eab7fda82cf763dcb700e877a23.jpg
3750e741c8fade052c55126a58ac83db.jpg
28664c35ff0a34cee630891522f6aa65.jpg
8edb6055fc37b53894adcf81b654cc8b.jpg
a578a4dc0c4e2fac3782b1f068a1ca42.jpg
 
D

der oesi

Guest
Scheint, dass NL auch bei CC langsam aufholt....irgendwann wird auch dieser berühmte Albert Hejn mal nachziehen....überall anders scheint es ja bereits zu klappen.....
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
"Mobile Almhüttn Geißbock" in Bad Iburg:
Auf den Speisekarten steht in Großbuchstaben: "Kartenzahlung möglich"
Beim Bezahlen wird man dann darauf hingewiesen, dass nur Barzahlung möglich ist.
Eigentlich kann man nur noch drüber lachen!
 

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.291
495
Yokohama
Als ich das letzte mal in NL war hab ich ganz stolz meine Maestro im Supermarkt vorgelegt (da ich ja weiß, dass NL so fixiert auf Maestro ist und ich natürlich sehr gut vorbereitet sein wollte) - und die Karte wurde abgelehnt. :cry:

Mein Gesicht - unbezahlbar. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Xer0 und MaxBerlin

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Plus, Jumbo und Lidl akzeptieren auch KK. Nur AH akzeptiert in fast allen Filialen keine KK.
Aldi und Dirk ebenso, Jan Linders allerdings nicht. Abgesehen von den Lebensmitteln gibt es auch noch Ketten wie Kruidvat, die in vielen Läden nur Maestro nehmen.
Unterm Strich kann man sicher sagen, dass man ohne Maestro in NL nicht verhungern muss, aber dennoch noch nicht überall durchkommt. Aber natürlich immer noch um Welten besser als D mit der elendigen girocard.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
Der BurgerKing in Trier war eine ziemliche Lachnummer bzw harte Nuss.
Draußen alle Akzeptanz Zeichen dran, auch die Sodexo Restaurant Gutscheine wurden genommen. Der nach Anrechnung noch offene Betrag von 0.79€ sollte durch Kartenzahlung beglichen werden.
Terminal unter der Thema versteckt, Mindestbetrag 5€
Als ich meinte wir haben dann ein Problem, wurde die Schicht Leiterin gerufen, die dann entschied es ausnahmsweise zu akzeptieren. Der Chef werde da aber sicher nicht erfreut sein.
Dann wollte die Kassiererin mir mehrfach die Karte aus der Hand nehmen. Als ich ihr zweimal erklärt habe, dass ich sie gerne konzaktlos nutzen würde, wurde sie zornig, ließ mich aber gewähren.
Das Essen war dann ok.

Mail an den Laden folgt noch.

245bdd520c2b5928e0a3326fae3f4889.jpg
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Der BurgerKing in Trier war eine ziemliche Lachnummer bzw harte Nuss.
Draußen alle Akzeptanz Zeichen dran, auch die Sodexo Restaurant Gutscheine wurden genommen. Der nach Anrechnung noch offene Betrag von 0.79€ sollte durch Kartenzahlung beglichen werden.
Terminal unter der Thema versteckt, Mindestbetrag 5€
Als ich meinte wir haben dann ein Problem, wurde die Schicht Leiterin gerufen, die dann entschied es ausnahmsweise zu akzeptieren. Der Chef werde da aber sicher nicht erfreut sein.
Dann wollte die Kassiererin mir mehrfach die Karte aus der Hand nehmen. Als ich ihr zweimal erklärt habe, dass ich sie gerne konzaktlos nutzen würde, wurde sie zornig, ließ mich aber gewähren.
Das Essen war dann ok.

Mail an den Laden folgt noch.
Hatte bei denen (andere Filiale aber selber FN) schon ein ähnlich lustiges Erlebnis: Habe bestellt und bezahlt (>5€), dann stellte sich heraus, dass die Kassiererin bei einem Produkt die Anzahl falsch eingetippt hatte (nur eins, ich wollte aber zwei). Wollte das fehlende Produkt dann bezahlen, was aber <5€ lag. Da wurde auch erst Geschiss gemacht, die Chefin gerufen und die Bezahlung der 2,XX€ nach einigem Hin und Her schließlich "ausnahmsweise" erlaubt. Wohlgemerkt obwohl die Situation erst durch einen Fehler des Personals überhaupt entstanden ist.
Viel Glück übrigens mit der Mail. Hatte denen vor über einem Jahr schon mal geschrieben, da kam nie was zurück. Kann man sich schon denken, was für eine Art "Unternehmer" das ist.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.101
Main-Taunus-Kreis
War heute in Weert/NL unterwegs und in der Innenstadt war ein großer Markt mit vielen Ständen aufgebaut. An gefühlt jedem zweiten Stand wurde mit "Pinnen ja graag" geworben. Da kauft man doch gern, z. B. eine selbst zusammengestellte Tüte Süßigkeiten. Natürlich wird bei kleinen Beträgen kontaktlos bezahlt und man freundlich bedient. Es ist außerhalb von DE so eine andere Welt.

Parkautomaten außerhalb der Stadtmitte allerdings häufig nur Münzenakzeptanz. Ist aber auch nur ne Mittelstadt von 50K.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Kann jemand sagen, wo der typische Tagesbesucher in Stettin nicht mit Kreditkarte bezahlen kann, also Bargeld benötigt?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
D

der oesi

Guest
Aldi und Dirk ebenso, Jan Linders allerdings nicht. Abgesehen von den Lebensmitteln gibt es auch noch Ketten wie Kruidvat, die in vielen Läden nur Maestro nehmen.
Unterm Strich kann man sicher sagen, dass man ohne Maestro in NL nicht verhungern muss, aber dennoch noch nicht überall durchkommt. Aber natürlich immer noch um Welten besser als D mit der elendigen girocard.

Wobei es trotzdem komisch ist, dass ausgerechnet der LEH, einer der wenigen Bereiche, die in .at/.de praktisch vollversorgt sind was CC Akzeptanz betrifft, in NL so hinterher hinkt, wo sich, geht man nach den letzten Berichten hier, die sonstige Akzeptanzlage sehr verbessert zu haben scheint.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
"...aber mit der wettbewerbsrechtswidrigen Werbung und dem Abmahnpotential hat er kein Problem?"

Wenn ich ein unbedarfter Ladenbesitzer wäre und damit ein Problem hätte, weil ich mir nie Gedanken gemacht habe und mich ein Kunde darauf aufmerksam macht - wisst ihr was ich da machen würde?
Genau - erstmal den Aufkleber runterkratzen.
Was ist denn dann gewonnen? Einzige sinnvolle Reaktion ist, den Gang zum GAA verweigern und auf Rechnung bestehen zum überweisen. Alles andere ist kontraproduktiv.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.