• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
ANZEIGE
Von jenseits der Grenze kann ich wieder Gutes berichten.

Ich war drei Tage in Weißrussland im Oblast Brest ohne Rubel unterwegs und nur einmal war kein Kartenterminal vorhanden: im Pruschany Palast.
Habe dann 5 руб bei der Bank nebenan abgehoben, der Eintritt hat 3 руб gekostet. Ansonsten habe ich, mit einer Ausnahme (das kommunale Hotel Muhavets, auch in Pruschany), alles kontaktlos bezahlt.

Am Tag davor hatte ich auch 5 руб abgehoben, um es im kleinen, aber feinen jüdischen Museum von Regina Simonenko spenden zu können. Eintritt war kostenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Gestern auf einem Zeltfestival gewesen, das dort seit Mai für 2 Monate bewirtet. Kassen wo man bezahlen muss, dann mit dem "Gutscheinen" das Essen holen. Natürlich für Qualität und Service (=keiner!) viel zu teuer und natürlich nur "cash".

Ein Paar aus Spanien war hinter mir. Der Typ hat sein Etui mit Karten gezeigt und gefragt "can we pay with card" ... zunächst Schock "ooooh Englisch"? Natürlich nicht.... ich sagte nur "welcome to the modern and open mindset of Germany"(n)
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.083
443
Eine Freundin hat in Australien einen Foodtruck, wenn da die Kartenzahlung ausfällt ist das richtig schlecht fürs Geschäft.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
878
355
ZRH
Eine Freundin hat in Australien einen Foodtruck, wenn da die Kartenzahlung ausfällt ist das richtig schlecht fürs Geschäft.

Habe in Australien nie Bargeld gebraucht. Selbst das kleinste Kaffee oder die kleinste Bar nimmt Karte (y)

NZ btw. ähnlich, aber tlw. mit Aufschlag für Kartenzahlung.
 
D

der oesi

Guest
Gestern auf einem Zeltfestival gewesen, das dort seit Mai für 2 Monate bewirtet. Kassen wo man bezahlen muss, dann mit dem "Gutscheinen" das Essen holen. Natürlich für Qualität und Service (=keiner!) viel zu teuer und natürlich nur "cash".

Ein Paar aus Spanien war hinter mir. Der Typ hat sein Etui mit Karten gezeigt und gefragt "can we pay with card" ... zunächst Schock "ooooh Englisch"? Natürlich nicht.... ich sagte nur "welcome to the modern and open mindset of Germany"(n)

Manchmal hat man den Eindruck dass man richtig stolz auf die entgegen aller weltweiten Trends laufende Bargeld(un)kultur ist und es richtig genießt, wenn man regelmäßig den fassungslosen Touristen vor den Kopf stoßen kann und ihm zeigt, dass man dieses neumodische Zeug hier nicht mitmacht. Manchmal scheint es, als würde man sich für etwas Besseres halten weil man sich der Normalität des 21. Jahrhunderts verschließt.....
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
Heute in Mörsdorf im Hunsrück, wo als Attraktion vor einigen Jahren eine Brücke über die Schlucht gebaut wurde :
Beim einfahren auf den Parkplatz erfreut das Karten Logo (wenn auch nur "ec") erblickt.
Beim bezahlen dann Ernüchterung :
Cash Only
Kein Problem denke ich mir, gehe ich halt zu dem angeschriebenen Karten Automaten.. Dieser stellte sich dann als Geldautomat der örtlichen Volksbank heraus.
Super Leistung : 2 Geräte hingebaut, anstatt dem Parkschein Automaten einen Kartenleser zu spendieren.
10e9d2bc465a86b95e1bffc28e48a192.jpg
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Es dürfte sich um unterschiedliche Betreiber handeln.
Möglicherweise ist der Parkscheinautomat nicht vernetzt.
Der Parkscheinautomat nimmt offenbar nur Münzen; ein direkter Geschäftszusammenhang mit dem Geldautomaten sollte also nicht bestehen. Gibt es in der Gegend andere Attraktionen/Lokale, wo man spontan Geld loswerden könnte, oder wieso baut die Volksbank dort einen GAA hin?
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Der Parkscheinautomat nimmt offenbar nur Münzen; ein direkter Geschäftszusammenhang mit dem Geldautomaten sollte also nicht bestehen.
Bin mir ziemlich sicher, dass das links ein Scheinleser ist. Man kann also am ATM Bargeld abheben, in den Automaten stecken, der Betreiber holt es ab, bringt es zur Bank, die es dann wieder in den ATM füllen kann.
Kann da beim besten Willen kein Problem erkennen, das ist German efficiency at its best.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.681
5.895
Solange man nicht auf Bargeldzahlungen verzichten kann, ist es für den Einsatzort und -zweck vermutlich in der Tat die für den Betreiber (öffentliche Hand?) effizienteste Lösung.
Kartenzahlungsakzeptanz hätte eine *zusätzliche* Technik (also vielleicht ein teureres Automatenmodell) und zusätzliche Wartungskosten, Akzeptanzverträge bedeutet. Vermutlich ist der Platz für das Geldfach für die Bareinnahmen nicht das begrenzende Element, und das Diebstahlrisiko würde durch zusätzliche bargeldlose Zahlungsmöglichkeit auch nicht signifikant gesenkt.

Der Betreiber wird drei Fragen sich gestellt haben:

kann ich auf Barzahlung ganz verzichten (und damit die Kosten wirklich drücken): nein
Verliere ich Umsatz, wenn ich keine Kartenzahlung anbiete: nicht wirklich
Hätte ich eine merkbare Kosteneinsparung, wenn ein (vermutlich eher kleiner) Teil meiner Umsätze bargeldlos erfolgten: nö
(dieser Punkt ändert sich z.B. wenn für Bargeldeinzahlungen prozentuale Kosten anfallen)

also wieso den Zusatzaufwand für Bargeldloszahlungen tätigen?
Bitte nüchtern betrachten, unabhängig davon, ob es einem persönlich gefällt oder nicht.

Und ob der Parkscheinautomat für die Volksbank zum Aufstellen des GAA motiviert hat und die Umsätze bei ersterem wesentlich zu den Abhebungen beitragen, vermag ich nicht zu sagen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
110
Solange man nicht auf Bargeldzahlungen verzichten kann, ist es für den Einsatzort und -zweck vermutlich in der Tat die für den Betreiber (öffentliche Hand?) effizienteste Lösung.
Kartenzahlungsakzeptanz hätte eine *zusätzliche* Technik (also vielleicht ein teureres Automatenmodell) und zusätzliche Wartungskosten, Akzeptanzverträge bedeutet. Vermutlich ist der Platz für das Geldfach für die Bareinnahmen nicht das begrenzende Element, und das Diebstahlrisiko würde durch zusätzliche bargeldlose Zahlungsmöglichkeit auch nicht signifikant gesenkt.

Der Betreiber wird drei Fragen sich gestellt haben:

kann ich auf Barzahlung ganz verzichten (und damit die Kosten wirklich drücken): nein
Verliere ich Umsatz, wenn ich keine Kartenzahlung anbiete: nicht wirklich
Hätte ich eine merkbare Kosteneinsparung, wenn ein (vermutlich eher kleiner) Teil meiner Umsätze bargeldlos erfolgten: nö
(dieser Punkt ändert sich z.B. wenn für Bargeldeinzahlungen prozentuale Kosten anfallen)

also wieso den Zusatzaufwand für Bargeldloszahlungen tätigen?
Bitte nüchtern betrachten, unabhängig davon, ob es einem persönlich gefällt oder nicht.

Und ob der Parkscheinautomat für die Volksbank zum Aufstellen des GAA motiviert hat und die Umsätze bei ersterem wesentlich zu den Abhebungen beitragen, vermag ich nicht zu sagen.
Natürlich kann der Betreiber ganz auf die Bargeldakzeptanz verzichten oder zumindest einschränken (kein Banknotenleser oder Barzahlung nur am Automat 1 oder am Schalter/im Büro) oder für Barzahlungen eine kleine Gebühr erheben.
 
D

der oesi

Guest
Natürlich kann der Betreiber ganz auf die Bargeldakzeptanz verzichten oder zumindest einschränken (kein Banknotenleser oder Barzahlung nur am Automat 1 oder am Schalter/im Büro) oder für Barzahlungen eine kleine Gebühr erheben.



Theoretisch ja - aber es ist Deutschland. Der Sturm der Entrüstung würde auf dem Fuße folgen.....
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.027
Oberfranken
Die norisbank hat mir einen Drohbrief geschickt. :eek:
Wenn auf meinem Konto zukünftig keine regelmäßigen Zahlungen eingehen, wird meine Mastercard gekündigt. Bisher habe ich Konto und MC nur für Zahlungen genutzt. Dazu habe ich immer wieder mal Geld aufs Giro überwiesen. Jetzt werde ich einen mtl. DA mit Gehaltsschlüssel einrichten. Schaun wir mal, ob das genügt. Hat jemand Erfahrung damit?
Die noris MC ist interessant, weil man damit im Ausland gebührenfrei Geld abheben kann.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die norisbank hat mir einen Drohbrief geschickt. :eek:
Wenn auf meinem Konto zukünftig keine regelmäßigen Zahlungen eingehen, wird meine Mastercard gekündigt. Bisher habe ich Konto und MC nur für Zahlungen genutzt. Dazu habe ich immer wieder mal Geld aufs Giro überwiesen. Jetzt werde ich einen mtl. DA mit Gehaltsschlüssel einrichten. Schaun wir mal, ob das genügt. Hat jemand Erfahrung damit?
Die noris MC ist interessant, weil man damit im Ausland gebührenfrei Geld abheben kann.

Die Diskussion hatten wir mal in einem anderen Thread. Auf der Seite steht ja auch klar bei Voraussetzungen: Monatliche Geldeingänge (Gehalt/Lohn/Rente). Meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Eigenüberweisung mit Gehaltsschlüssel in eine normale Überweisung nachbearbeitet wird (kann aber auch sein, dass es bei einem anderen Konto so war). Andere User hatten so einen Brief auch bekommen. Weiß allerdings nicht, wie bei diesen Usern weiter verfahren wurde.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.921
5.859
Solange man nicht auf Bargeldzahlungen verzichten kann, ist es für den Einsatzort und -zweck vermutlich in der Tat die für den Betreiber (öffentliche Hand?) effizienteste Lösung.

Natürlich kann der Betreiber ganz auf die Bargeldakzeptanz verzichten oder zumindest einschränken (kein Banknotenleser oder Barzahlung nur am Automat 1 oder am Schalter/im Büro) oder für Barzahlungen eine kleine Gebühr erheben.

Das scheinen alles gemeindeeigene Liegenschaften zu sein: https://www.geierlay.de/impressum/.

Verzicht auf Bargeldakzeptanz gilt im öffentlich-rechtlichen Bereich als problematisch, da Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist.

Es ist nur eine Spekulation, aber wenn das so gedeichselt wurde, dass die Geldtransportfirma, die den Geldautomaten bestückt, auch die Parkplatzautomaten leert, sparen Gemeinde und Bank vielleicht sogar Kosten, weil es nur eine Anfahrt für beides ist.

Eine Einschränkung auf Barzahlung am Schalter/im Büro, sofern überhaupt vorhanden, würde bei einem öffentlich-rechtlichen Parkplatzbetreiber aus verschiedenen Gründen zu Mehraufwand führen. Unter anderem: Die Abrechnung würde komplizierter und dort eingesetzte Mitarbeiter hätten möglicherweise durch die Befassung mit Zahlungsvorgängen einen Anspruch auf Höhergruppierung.

Bei einem Cash-only-Parkplatz nehme ich hingegen an, dass man auswerten kann: Anzahl ausgegebener Tickets an der Einfahrtsschranke, Anzahl bezahlter Tickets und sich daraus ergebender Soll-Betrag der Einnahmen. Der Ist-Betrag wird auf die Haushaltsstelle "Einnahmen Parkplatz" gebucht, bei Abweichungen zwischen Soll und Ist bekommt das Geldtransportunternehmen einen Brief.

Der Ort gehört verwaltungsmäßig zu einer Verbandsgemeinde, die größtenteils aus Gemeinden < 1.000 Einwohner besteht: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbandsgemeinde_Kastellaun. Man kann sogar eine WhatsApp-Nachricht ins Rathaus schicken: https://www.kastellaun.de/stadt-gemeinden/verbandsgemeinde/whatsapp-ins-rathaus/ :D. Parkplätze in Kastellaun selbst sind kostenlos: https://www.kastellaun.de/stadt-gemeinden/stadt/parkplaetze/ (y). Vor dem Hintergrund kann ich mir auch vorstellen, dass vielleicht kein Interesse gesehen wird, die wenigen gebührenpflichtigen Parkplätze in anderen Gemeinden technisch hochzurüsten. Außerdem gilt im öffentlich-rechtlichen Bereich auch immer das Gebot der Wirtschaftlichkeit: wenn der Ist-Zustand X EUR p.a. kostet, eine Umrüstung auf bargeldlos aber teurer kommt, war es das damit faktisch schon.

Was ich mit dem langen Geschreibe sagen und zeigen will: im öffentlich-rechtlichen Bereich ist das alles immer noch etwas komplizierter als anderswo, dahinter stehen aber auch teils Gegebenheiten, die man nicht einfach zur Seite schieben kann (ich habe dienstlich am oberen Ende der Zuständigkeitskette mit Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen zu tun).
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
971
2.357
Heute Abend im Wirtshaus Cristoffel in Erfurt gewesen. Am Eingang nirgends Akzeptanzaufkleber, da ich mir schon dachte, wies in solchen Resturants mit Kartenzahlung aussieht habe ich vorsorglich mal 50€ eingesteckt.
Im Gewölbekeller gabs keinen Internetempfang, dennoch habe ich als wir gehen wollten, wissen wollen, ob denn eine Kartenzahlung möglich wäre.
Erste Überraschung: „Kein Problem, aber erst ab 10€ und im Erdgeschoss.“
Passt ja, Rechnung war bei knapp 40€...
als die Bedienung dann das Terminal brachte, fragte ich ein zweites Mal, welche Karten denn gehen um nicht der Reihe nach alles durchprobieren zu müssen.
Zweite Überraschung: „ Ähm...also eigtl alles...(?)“
Amex gezückt und siehe da: Hat wunderbar geklappt!
Bleibt nur die Frage ob ich die Akzeptanzaufkleber übersehen habe...
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
110
Das scheinen alles gemeindeeigene Liegenschaften zu sein: https://www.geierlay.de/impressum/.

Verzicht auf Bargeldakzeptanz gilt im öffentlich-rechtlichen Bereich als problematisch, da Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel ist.

Es ist nur eine Spekulation, aber wenn das so gedeichselt wurde, dass die Geldtransportfirma, die den Geldautomaten bestückt, auch die Parkplatzautomaten leert, sparen Gemeinde und Bank vielleicht sogar Kosten, weil es nur eine Anfahrt für beides ist.

Eine Einschränkung auf Barzahlung am Schalter/im Büro, sofern überhaupt vorhanden, würde bei einem öffentlich-rechtlichen Parkplatzbetreiber aus verschiedenen Gründen zu Mehraufwand führen. Unter anderem: Die Abrechnung würde komplizierter und dort eingesetzte Mitarbeiter hätten möglicherweise durch die Befassung mit Zahlungsvorgängen einen Anspruch auf Höhergruppierung.

Bei einem Cash-only-Parkplatz nehme ich hingegen an, dass man auswerten kann: Anzahl ausgegebener Tickets an der Einfahrtsschranke, Anzahl bezahlter Tickets und sich daraus ergebender Soll-Betrag der Einnahmen. Der Ist-Betrag wird auf die Haushaltsstelle "Einnahmen Parkplatz" gebucht, bei Abweichungen zwischen Soll und Ist bekommt das Geldtransportunternehmen einen Brief.

Der Ort gehört verwaltungsmäßig zu einer Verbandsgemeinde, die größtenteils aus Gemeinden < 1.000 Einwohner besteht: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbandsgemeinde_Kastellaun. Man kann sogar eine WhatsApp-Nachricht ins Rathaus schicken: https://www.kastellaun.de/stadt-gemeinden/verbandsgemeinde/whatsapp-ins-rathaus/ :D. Parkplätze in Kastellaun selbst sind kostenlos: https://www.kastellaun.de/stadt-gemeinden/stadt/parkplaetze/ (y). Vor dem Hintergrund kann ich mir auch vorstellen, dass vielleicht kein Interesse gesehen wird, die wenigen gebührenpflichtigen Parkplätze in anderen Gemeinden technisch hochzurüsten. Außerdem gilt im öffentlich-rechtlichen Bereich auch immer das Gebot der Wirtschaftlichkeit: wenn der Ist-Zustand X EUR p.a. kostet, eine Umrüstung auf bargeldlos aber teurer kommt, war es das damit faktisch schon.

Was ich mit dem langen Geschreibe sagen und zeigen will: im öffentlich-rechtlichen Bereich ist das alles immer noch etwas komplizierter als anderswo, dahinter stehen aber auch teils Gegebenheiten, die man nicht einfach zur Seite schieben kann (ich habe dienstlich am oberen Ende der Zuständigkeitskette mit Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen zu tun).
Zum Beispiel in den Bewohnerparkausweisstellen in Moers und Duisburg ist nur Kartenzahlung möglich. Im Gegensatz zu Moers (GC only) akzeptiert die Stadt DU alle gängigen Debit- und Kreditkarten. Card only geht also auch in städtischen Einrichtungen.

In NL akzeptieren sogar einige Parkscheinautomaten und Kassenautomaten der Stadtbibliotheken ausschließlich Kartenzahlung.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.110
110
Die Stadt Essen hat die Debit MC und KK Akzeptanz eingeführt. Laut der Stadt Essen werden KK nur in Notfällen (keine Debitkarte oder Bargeld dabei) akzeptiert.

Vor wenigen Monaten habe ich u.a. die Stadtverwaltung Essen bei der Erste Bank (österreichische Sparkassen) eingemeldet, da die Stadt Essen nur GC und Maestro akzeptiert.

An den Kassenautomaten der Zentralbibliothek werden auch die MC, VISA, Maestro und VPAY Akzeptanzlogos angezeigt. GeldKarte und girogo werden wohl nicht mehr akzeptiert. Der MU (10 Euro) wurde wohl noch nicht abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Hotte84

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Die Hamburger Bücherhallen nehmen soweit ich weiß überall (auch meist Bezahlautomaten) nur girocard, die ab 1€.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Ich habe gerade nochmal was auf der EMV-Seite EMV-Kartentest | Transparenz im deutschen Kreditkartenmarkt nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen dass die Seite seit fast einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde, neuere Karten (z. B. die Barclaycard Visa) nicht vorhanden sind (nur die alte "New Visa") und auch einige Infos zu bestehenden Kreditkarten veraltet sind.

Wäre so etwas (EMV-Kartenübersicht von vielen verschiedenen Karten) nicht prädestiniert für beispielsweise eine Wiki-ähnliche Seite ein Wiki, auf der jeder Nutzer selbstständig Informationen zu den eigenen Kreditkarten eintragen kann? Hätte den Vorteil dass Informationen vmtl. schneller ergänzt werden können als auf einer privaten blog-ähnlichen Seite einer einzelnen Person.

Hat das schonmal irgendjemand in Erwägung gezogen? Oder gibt es andere Webseiten mit ähnlichen Informationen die aktueller sind?

http://emv.maxontour.com/ ist ja leider offline.

Könnte eine MediaWiki-Seite einrichten, falls da Interesse besteht (in diesem Fall bitte "Danke" klicken, damit ich sehen kann, wie das angenommen wird).
Kenne mich allerdings nicht so gut mit Wikis aus, müsste mal sehen, wie komfortabel sich das einrichten lässt inkl. Rechteverwaltung.

Wobei es kein Hexenwerk sein dürfte: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:System_administration

Ein bisschen Unterstützung bei der Pflege der Seite wäre im Fall der Fälle nicht schlecht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.