• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.009
2.319
Frankfurt ist im Allgemeinen eine der schlimmeren Städte in Deutschland, was Karten-Nichtakzeptanz angeht.
Als "Bankenmetropole" und Standort des deutschen "Hauptflughafens" schon drollig. Nicht wenige Vertreter von britischen Banken haben sich im Zuge der Brexit-Vorbereitung nach dem Besuch dieser Ortschaft gegen einen Standort dort entschieden und sind nach Amsterdam, Tallinn oder Paris. Da gibt es Berichte darüber, wie schockiert die waren, ist lesenswert. Wenn ich die mal wieder finde, poste ich hier einen Link.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klar, die gehen nach Paris, Amtersdam oder sonst wo hin, weil die ihren Döner nicht mit Karte zahlen können.:doh:

Merkt Ihr eigentlich noch, wie lächerlich Ihr Euch macht? Das sind keine 15jährigen Pennäler, sondern gestandene Fachkräfte, die mitten im Leben stehen. :sleep:

Ist einfach der generelle Eindruck den viele deutsche Städte wohl machen. 10-15 Jahre in der Vergangenheit halt.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Auch wenn es müßig ist, darauf überhaupt noch einzugehen, aber ich kann in Deutschland in 90%mit Karte bezahlen. Und auch wenn es Dir scheinbar Schmerzen bereitet, aber auch die böse deutsche Girocard ist eine Karte zum bargeldlosen Bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: monk

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Auch wenn es müßig ist, darauf überhaupt noch einzugehen, aber ich kann in Deutschland in 90%mit Karte bezahlen. Und auch wenn es Dir scheinbar Schmerzen bereitet, aber auch die böse deutsche Girocard ist eine Karte zum bargeldlosen Bezahlen.

Aha. Deutschland hat pro Kopf nur ca halb so viele Terminals wie England oder Frankreich. Alle hier wissen wo es fehlt. Gastronomie ( auch wenn oft möglich, fast immer MUs), Bars, Imbisse, Clubs, Taxen, bäckereien.

Girocard in de ca 870.000 Terminals, Visa Master in Polen an die 700.000 bei halber Bevölkerung.
 
  • Like
Reaktionen: RenTri und MaxBerlin

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.009
2.319
Ich habe zu Hause seit zwei Monaten 100 Euro in bar liegen. Die verstauben mangels Bedarf auf einem Tisch an meiner Garderobe.
Wenn ich Ende kommender Woche nach Deutschland fliege, werde ich sie mitnehmen. Die werden in kurzer Zeit ausgegeben sein.

90 % mit Karte am Arsch.

aber auch die böse deutsche Girocard ist eine Karte zum bargeldlosen Bezahlen.

Wenn du mir sagst, wie ich eine bekomme und wenn ich damit dann ohne dummes Getue ganz normal überall bezahlen kann: gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Wenn du mir sagst, wie ich eine bekomme und wenn ich damit dann ohne dummes Getue ganz normal überall bezahlen kann: gerne.

Die Rede ist von Akzeptanz in Deutschland. Und die Akzeptanz der Girocard ist millionenfach gegeben. Wenn Du keine bekommst, ist das dann ein persönliches Einzelschicksal.

Und wo genau gibt es "dummes Getue" wenn man mit der GC bezahlen möchte?:confused:
 
D

der oesi

Guest
Gerade in Uppsala beim Italiener gewesen. Hinter mir am Tisch ein deutsches Ehepaar.....wollen bezahlen....sie fragen, ob sie bar bezahlen können.....alleine schon die umgekehrte Fragestellung finde ich hier lustig. Die Servierkraft sagt, da müsse sie erst ihren Chef fragen....kommt nach 2 Minuten wieder....sagt, dass sie grundsätzlich schon Bargeld nehmen würden allerdings nur den exakten Betrag da kein Wechselgeld vorhanden. Widerwillig zückt er dann in Ermangelung des genauen Betrags eine Karte....die Kellnerin erklärt ihm freundlich und Schritt für Schritt was er genau tun müsste....sah so aus als hätte der gute Herr mittleren Alters noch nie ein Zahlterminal bedient (war etwas old fashioned ohne Kontaktlosfunktion). Innerlich musste ich lachen....wie von einem anderen Stern ....
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.009
2.319
Und wo genau gibt es "dummes Getue" wenn man mit der GC bezahlen möchte?:confused:

Das weisst du ganz genau, wenn du hier im Thread mitliest.

sah so aus als hätte der gute Herr mittleren Alters noch nie ein Zahlterminal bedient (war etwas old fashioned ohne Kontaktlosfunktion).

Da bis vor Kurzem in Deutschland praktisch überall "gegrabscht" wurde und Zahlung per Unterschrift sowohl bei Debit- (ELV) als auch Kreditkarten (Sign First) bis vor nicht allzu langer Zeit der Standard war und es teilweise noch immer ist, wird das wohl den meisten so gehen. So was sieht man hier auch öfters, wenn deutsche Touristen im Spiel sind. Dann noch Spanisch auf dem Display... die kommen nicht klar und zahlen beim nächsten Mal wieder bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
813
593
Schon seit ca. 20 Jahren hebe ich so gut wie gar kein Bargeld ab. Sämtliche Offline-Käufe: Lebensmittel- und Non-food-Einkäufe in Supermärkten, Schuhe, Baumarktartikel, Pizzerias und McCafee, Tanken und ÖPNV, Autohaus (Wartungen und TÜV, Zubehörkauf), Möbel und und und - alles zahle ich mit der guten alten EC/GC/Maestro. Auch in Urlaub - Slowenien, Spanien, Frankreich, Österreich - habe ich kaum Bargeld gebraucht, ebenfalls fast alles mit EC/GC/Maestro bezahlt. Im Internet funktioniert das natürlich nicht, dafür gibt es PayPal mit Lastschrift oder halt Kreditkarte. In Hotels sind Kreditkarten unentbehrlich. Sonst kann man jahrelang leben und das ganze Gehalt ausgeben, ohne einen einzigen Geldschein in Hand zu haben. Die Kontoauszüge werden zwar endlos, aber das ist halt so.

Und es muss wirklich nicht unbedingt die Kreditkarte sein. Girocard wird überall und flächendeckend akzepztiert (wenn der Verkäufer oder Dienstleister überhaupt Karten nimmt) und ist um vielfaches kleiner und leichter als das kleinste und leichteste Smartphone mit Google/Apple Pay. Deshalb ist es zumindest für mich durchaus nachvollziehbar, warum die anderen Karten oder Zahlungswege es so schwer haben. Warum soll man mit anderen Methoden experimentieren, wenn eine schon seit Jahrzehnten bestens funktioniert?

Bis vor Kurzem hatte ich ein Konto bei ING mit VISA. Das Konto habe ich eben gekündigt, die VISA-Karte kaum eingesetzt. Für Hotels und Online ohne PayPal habe ich Amex. Ach, ja, und noch Diners. Mir macht es einfach Spaß, hier und da auszuprobieren, ob sie eventuell akzeptiert wird. Praktische Bedeutung und Nutzen hat sie gar keine. Gehört eigentlich auch gekündigt. Somit habe ich schlicht und ergreifend keinen Bedarf an zig Karten und Smartphone-Payments. Mit Girocard kann ich alle Alltagskäufe bezahlen.

So geht es nicht nur mir, sondern Millionen Menschen in Deutschland. Mich wundert es sogar, dass andere Karten überhaupt akzeptiert werden. Vor paar Jahren hat der Handel gar keine Kreditkarten akzeptiert, nur "EC", und ging trotzdem nicht wirklich Pleite.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.029
2.105
Main-Taunus-Kreis
Frankfurt ist im Allgemeinen eine der schlimmeren Städte in Deutschland, was Karten-Nichtakzeptanz angeht.

Als ich vor wenigen Jahren das erste Mal besuchsweise in Frankfurt war, dachte ich genau das Gegenteil. Seitdem ich in der Nähe wohne und einen tieferen Einblick bekomme, befürchte ich, dass an deiner Aussage was Wahres dran ist.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin
T

Txx

Guest
ANZEIGE
So geht es nicht nur mir, sondern Millionen Menschen in Deutschland. Mich wundert es sogar, dass andere Karten überhaupt akzeptiert werden. Vor paar Jahren hat der Handel gar keine Kreditkarten akzeptiert, nur "EC", und ging trotzdem nicht wirklich Pleite.
Stillstand ist Rückstand, Globalisierung wird immer wichtiger. Die Frage kann Dir auch jeder beantworten, der mal außerhalb Europas unterwegs war. So kann jeder bezahlen, egal welche Karte. Außerdem scheint ja auch innerhalb DEs der Markt dafür da zu sein, hier im Umkreis nimmt mittlerweile jeder Supermarkt alle Karten inkl. Amex.

Problem sind nur kleinere Geschäfte, Gastronomie und sowas, außerdem Läden mit GC only Akzeptanz, die mir dann den Kontoauszug vollmüllen. Wenn in Deutschland die Akzeptanz branchenübergreifend so gut wäre wie im Lebensmitteleinzelhandel wäre ich sehr zufrieden. Aber mittlerweile kommen ja Dönerbuden, Bäckereien und co, langsam aber stetig. Auch die Zahlen der CC steigen. Einzig schade finde ich, dass es keine große europäische Kreditkarte gibt und man das Feld den USA überlässt, da ist man leider abhängig.
Girocard geht halt nur in DE, Insellösungen sind für mich Blödsinn, außerhalb von DE funktioniert die Girocard wieder nur wegen Mastercard und Visa, also wieder die Abhängigkeit.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.