• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
ANZEIGE
Mein Vorfall war zumindest in der Zurmaiener Straße neben der Shell.

Die Email an die Berger Group kam übrigens als unzustellbar zurück. Habe es jetzt mal auf FB probiert, mal schauen ob sich da was tut...
Laut Facebook Nachricht soll das Personal nochmal darauf hingewiesen werden, dass das so nicht korrekt war.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.101
Main-Taunus-Kreis
Bin grade in den Niederlanden. In 3 (kleineren) Geschäften DKB VISA, Santander Visa, Amex, ING Maestro, DKB Vpay ausprobiert. Alle abgewiesen mit der Fehlermeldung : "Versuche andere Karte".
Da frag ich mich welche Karte die erwarten?!

Vielleicht ne Karte die nicht gesperrt ist ;-)

Hatte in NL mit Revolut Maestro keine Probleme. Am Flughafen Eindhoven ging bei AH Express an der SB-Kasse übrigens auch Visa/MC, Amex wurde leider abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Naja, der Sinn einer "Kredit"karte ist für mich ja, dass man eben diesen ganzen Bums nicht braucht.

Ich brauche kein PayPal, ELV, girocard, Lidl Pay oder Aufladekarte des örtlichen Dorfbus. Ich brauche meine Mastercard, damit kann ich alles machen. Wenn sich keiner blöd anstellt. Letzteres ist leider oft der Fall, darum geht es in diesem Thread.

Wenn nun Lidl irgendwelche Apps anbieten will, bitte. Solange sie meine Mastercard noch nehmen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Ich brauche kein PayPal, ELV, girocard, Lidl Pay oder Aufladekarte des örtlichen Dorfbus
...und Sofort-Überweisung und andere, neue Zahlungsauslösedienste brauchst du vermutlich auch nicht?

Jetzt verschliess dich doch nicht so den innovativen Möglichkeiten und neuen Anbietern im Zahlungsverkehr, welche dir Richter mit Rückgrat garantieren, bzw. deine demokratischen Repräsentanten mühsam im Gesetzgebungsprozess zum Wohle aller errungen haben!

Sei doch nicht so ein Antieuropäer.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Bin grade in den Niederlanden. In 3 (kleineren) Geschäften DKB VISA, Santander Visa, Amex, ING Maestro, DKB Vpay ausprobiert. Alle abgewiesen mit der Fehlermeldung : "Versuche andere Karte".
Da frag ich mich welche Karte die erwarten?!
Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Fall. Das war so ein Billigladen in einer Kleinstadt, der hat nach Aussage der Kassiererin tatsächlich nur niederländische Maestro akzeptiert, wie/warum auch immer. Sowas scheint es also vereinzelt noch zu geben, dass du aber drei Mal in Folge solche Läden erwischt hast, wage ich doch zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: cobra07

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Doch, normalerweise schon.
Es sei denn ich besuche das Freilichtmuseum Deutschland.

So ein Blödsinn, ich bin gerade in Bangkok und ich kann hier weder das Essen auf dem Markt noch die Bus oder Bootsfahrten mit Karte zahlen. 7/11 nimmt meist nur Visa und irgendwelche asiatischen Karten (Alipay usw.).

Wenn sich dein Erfahrungshorizont auf Spanien und Deutschland beschränkt dann macht eine solche Diskussion keinen Sinn. Auch in den USA gibt es öfter Tankstellen die "Cash Only" akzeptieren, in Lateinamerika sieht das nicht anders aus. In Schweden geht es zwar fast überall bargeldlos - aber die Mastercard hilft nicht unbedingt. Von Ländern wie China, Indien oder Russland fange ich da gar nicht erst an.
 
  • Like
Reaktionen: gonzo_27 und Xer0

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.291
495
Yokohama
So ein Blödsinn, ich bin gerade in Bangkok und ich kann hier weder das Essen auf dem Markt noch die Bus oder Bootsfahrten mit Karte zahlen. 7/11 nimmt meist nur Visa und irgendwelche asiatischen Karten (Alipay usw.).

Kann ich so bestätigen. In Thailand hat man in den Convenience Stores wie z.B. 7-eleven zu 99% einen MU (der war so um die 300฿). Ich habe aber in der Regel immer mit meiner Mastercard gezahlt. Ohne weiteres mit Karte zahlen ging nur in gängigen Geschäften wie z.B. Starbucks, Tesco, Uniqlo etc. sowie in den großen Einkaufszentren wie das MBK (und da auch nur manche Geschäfte).

In den unzähligen kleinen Restaurants in der Stadt, auf den Inseln und den ganzen Märkten wäre man ohne Bargeld absolut aufgeschmissen. Immerhin gibt es an jeder Ecke einen ATM. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
In Moskau und St.Petersburg soll die Kartenakzeptanz wesentlich besser als in DE sein.

Ist sie auch wesentlich. Weil MC/Visa dort ganz normal als Debitkarten zum Bankkonto ausgegeben werden (ok, gibt auch seit ein paar Jahren ein nationales Scheme, und auch Maestros sind vorhanden, aber MC/Visa Akzeptanz ist an sich Pflicht), aber AMEX Akzeptanz ist eigentlich nicht vorhanden. Also alles, was eine offizielle Verkaufsstelle ist, sollte in der Regel auch mit Karte bezahlt werden können. In manchen Öffis kommt man da nicht weiter, da muss entweder Bargeld her oder eine aufladbare Karte, die man sich am Automaten holen kann, der dann aber wieder per Karte bezahlt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
So ein Blödsinn, ich bin gerade in Bangkok und ich kann hier weder das Essen auf dem Markt noch die Bus oder Bootsfahrten mit Karte zahlen. 7/11 nimmt meist nur Visa und irgendwelche asiatischen Karten (Alipay usw.).

Wenn sich dein Erfahrungshorizont auf Spanien und Deutschland beschränkt dann macht eine solche Diskussion keinen Sinn. Auch in den USA gibt es öfter Tankstellen die "Cash Only" akzeptieren, in Lateinamerika sieht das nicht anders aus. In Schweden geht es zwar fast überall bargeldlos - aber die Mastercard hilft nicht unbedingt. Von Ländern wie China, Indien oder Russland fange ich da gar nicht erst an.



Ich denke er spricht von reichen Ländern der westlichen Welt - unter diesen sind Deutschland und Österreich trotz Besserungstendenzen einfach weiterhin Schlusslichter. Und viele weiteren nicht-westlichen Länder sind uns meilenweit voraus bei flächendeckender Akzeptanz.

In Schweden ist mir kein Betrieb untergekommen der keine Mastercard akzeptiert hätte sofern nicht Swish only. Und das waren auch am Land weniger als befürchtet - jede Eiskugel konnte auch in kleinen Ortschaften mit Visa UND Mastercard ebenso bezahlt werden wie mit Maestro - das waren die 3 Karten die wir 4 eingesetzt haben.

Dass man in Thailand nicht flächendeckend mit Mastercard durchkommt ist nicht neu, und dass man in China ohne Alipay/We Chat Pay auch alt aussieht ebensowenig.

Man sollte also Deutschland mit anderen Ländern gleicher Entwicklungsstufe vergleichen - und da stimmt die Aussage mit dem Freilichtmuseum in Bezug auf Kartenakzeptanz nach wie vor.....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
747
MUC
Japan ist auch so ein Land, ich denke schon auf dem gleichen Niveau. :cool: Da ist aber Kartenzahlung auch so ein Thema. Suica geht doch ganz gut, aber MC VS ist nicht immer möglich.
 

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.291
495
Yokohama
Japan ist auch so ein Land, ich denke schon auf dem gleichen Niveau. :cool: Da ist aber Kartenzahlung auch so ein Thema. Suica geht doch ganz gut, aber MC VS ist nicht immer möglich.
In Japan habe ich recht oft mit der AMEX bezahlt. Das war aber auch zum größten Teil in Akihabara/Tokyo wo ich meinem Kaufrausch freien lauf gelassen habe. :LOL:

Ansonsten ist man mit der Suica gut aufgestellt, da man viele Dinge mit ihr bezahlen kann (z.B. bei manchen Getränkeautomaten, öffentliche Verkehrsmittel, in manchen Stores, manche Videospielautomaten). Interessanterweise konnte man die Suica nur mit Bargeld aufladen. Auch Guthabenkarten wie z.B. Karten für den iTunes Store konnte man nur Bar bezahlen. Ansonsten sehr ähnlich wie Thailand aber aufgrund der moderneren Infrastruktur definitiv besser. Bargeld würde ich unterwegs und in ländlichen Gegenden genug mitnehmen. Ich habe immer so 10.000 ¥ dabei gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der oesi

Guest
Ansonsten ist man mit der Suica gut aufgestellt, da man viele Dinge mit ihr bezahlen kann (z.B. bei manchen Getränkeautomaten, öffentliche Verkehrsmittel, in manchen Stores, manche Videospielautomaten). Interessanterweise konnte man die Suica nur mit Bargeld aufladen. Auch Guthabenkarten wie z.B. Karten für den iTunes Store konnte man nur Bar bezahlen.

Diese Prepaid Cards die man nur mit Bargeld aufladen kann scheinen sie in ganz Asien zu lieben - Easy Card in Taiwan, Octopus in Hong Kong, Touch N'Go in Malaysia, offensichtlich Suica in Japan....ein echter Schwachsinn dieses System....da kann ich gleich bar zahlen bevor ich Bargeld brauche um bargeldlos zahlen zu können....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.680
5.894
Ansonsten dann demnächst die Daten und Zahlungen direkt an den Händler liefern, spart mal wieder 0,2% und sicherlich gibt es auch gute Coupons.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...ut-ein-eigenes-bezahlsystem-auf-16270846.html
Frage mich dann nur wie man die ganzen Apps auf dem Startscreen unterbringen soll.

ich frage mich eher, wie Lidl der Kundschaft die Nutzung dieser Karte schmackhaft machen möchte. Lidls Motivation ist klar, aber wie möchten sie die Kunden dazu bewegen, sich das anzutun?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.680
5.894
In der Lidl-App wird auch nur ne Karte hinterlegt, also fallen da genauso Kartenzahlungs-Gebühren an. Aber der Laden kann dich halt tracken und weiß genau was du wann wo in welcher Filiale gekauft hast, das kann er mit Apple Pay / Google Pay nicht.

in der Presse wird berichtet, dass Lidl durchaus auch plant, sein Bezahlsystem mit Lastschrift zu kombinieren. Wäre also eine Art ELV. Was kostet eigentlich eine Lastschrift den Händler? Das machen die Banken doch sicher auch nicht kostenlos?
Tracking kann der Einzelhandel schon seit Jahrzehnten über sein Kassensystem.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.680
5.894
Diese Prepaid Cards die man nur mit Bargeld aufladen kann scheinen sie in ganz Asien zu lieben - Easy Card in Taiwan, Octopus in Hong Kong, Touch N'Go in Malaysia, offensichtlich Suica in Japan....ein echter Schwachsinn dieses System....da kann ich gleich bar zahlen bevor ich Bargeld brauche um bargeldlos zahlen zu können....

ich kann noch T-Money in Korea hinzufügen. EZ-Link in Singapur geht glaube ich per Kreditkarte.

Der Grund dürfte vermutlich das Sparen der Entgelte für den Kartenanbieter sein (und ja, Bargeldhandhabung kostet auch). Die Karten haben alle ihren Ursprung und noch ihre Hauptfunktion im papierfahrkartenlosen Betrieb von Verkehrssystemen. Und da diese Systeme idR. Monopolisten sind, können sie den Kunden vorgeben, wie man zu bezahlen hat. Das ist in vielen deutschen Verkehrsverbünden ja ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
ich frage mich eher, wie Lidl der Kundschaft die Nutzung dieser Karte schmackhaft machen möchte. Lidls Motivation ist klar, aber wie möchten sie die Kunden dazu bewegen, sich das anzutun?

Na genau wie den ganzen Amex-Liebhabern hier die Amex schmackhaft gemacht wird: Punkte/Rabatte. Lidl hat das ganze in Spanien ja bereits am laufen und ich sehe hier durchaus Leute ihre Codes auf dem Handy scannen, wenn ich mich mal zu Lidl verirre.
 
  • Like
Reaktionen: gonzo_27
D

der oesi

Guest
ich kann noch T-Money in Korea hinzufügen. EZ-Link in Singapur geht glaube ich per Kreditkarte.

Der Grund dürfte vermutlich das Sparen der Entgelte für den Kartenanbieter sein (und ja, Bargeldhandhabung kostet auch). Die Karten haben alle ihren Ursprung und noch ihre Hauptfunktion im papierfahrkartenlosen Betrieb von Verkehrssystemen. Und da diese Systeme idR. Monopolisten sind, können sie den Kunden vorgeben, wie man zu bezahlen hat. Das ist in vielen deutschen Verkehrsverbünden ja ebenso.



Wobei selbst in Deutschland die Zahl der Verkehrsbetriebe, die nur Bares nehmen, immer kleiner wird....in den letzten Jahren hat man doch fast überall auf CC aufgerüstet was bis vor Kurzem noch nicht ging....zB Berlin, Frankfurt fallen mir da ein. Da gab es aber auch davor keine Prepaid Karte für die Öffis. Ich war in HKG letztes Jahr echt entsetzt - wollte mir Octopus holen um in die Unterkunft zu fahren und erst danach irgendwann zum Bankomaten. Stattdessen musste ich dann am Airport zurück zum Bankomaten und mich nochmal anstellen - es stand nämlich auch nirgends vor der Octopus Ausgabe, dass die nur bar geladen werden könnte, und es gab an den Schaltern sogar CC Terminals (wohl für irgendetwas Anderes wie normale Zugtickets). Warum kanns nicht jeder einfach wie in London machen.....zumindest dort, wo es ein geschlossenes Zutrittssystem gibt ist das die einzig sinnvolle Variante. Wenn ein System funktioniert - warum müssen wieder alle ihr eigenes Süppchen kochen statt es einfach ebenso einzuführen....
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
ANZEIGE
ich frage mich eher, wie Lidl der Kundschaft die Nutzung dieser Karte schmackhaft machen möchte. Lidls Motivation ist klar, aber wie möchten sie die Kunden dazu bewegen, sich das anzutun?
Genau wie man es bei anderen schwachsinnigen Inselsystemen wie paydirekt oder Payback Pay auch macht. Zu Beginn massig Rabatte und Sonderaktionen raushauen und dann hoffen, dass die Leute sich dran gewöhnen und es weiter nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.