• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.402
1.025
Oberfranken
ANZEIGE
Heute, 15.07.2019 bei Lidl.
Bei der Kundin vor mir dauert die Zahlung mit Girocard lange und dann muss sie unterschreiben. Die Filialleiterin (die gerade kassierte) sagte, dass es derzeit Probleme mit der Telefonleitung gibt.
Ich hatte zunächst meine Paypack Amex kontaktlos und dann gesteckt genutzt, leider wurde die Zahlung abgelehnt. Mit der amazon VISA war es genau so. Angeblich besteht keine Möglichkeit, bei KK auf Offlinebuchung umzuschalten. Dann musste ich meine Girocard nutzen, zunächst mit PIN Eingabe, die jedoch auch nicht funktionierte. Nachdem die Filialleiterin eine Taste gedrückt hatte, kam ein ziemlich langer Beleg zum unterschreiben heraus, auf dem Stand: "SEPA ELV offline".
Einerseits ist es gut, dass wenigstens so eine Kartenzahlung möglich war, andererseits finde ich es ungünstig, dass es bei KK-Zahlung anscheinend keine Möglichkeit für Offlinebuchungen gibt. Naja, andere Märkte lassen den Kunden Bittsteller dann einfach irgendwie Bargeld besorgen oder er bekommt nichts. :rolleyes:
Eine Mail an Lidl ist raus, schaun wir mal, was die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
War schon lange nicht mehr auf dem Rummel und wollte nächsten Monat mal wieder,
ich kann wohl davon ausgehen das Kartenakzeptanz gegen Null geht, oder ?

Nebenbei, lokales Eiscafe, keinerlei Karten, nicht mal Girocard
Auf meine Bemerkung zur Schwarzkasse kam ein süffisantes Grinsen
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
War schon lange nicht mehr auf dem Rummel und wollte nächsten Monat mal wieder,
ich kann wohl davon ausgehen das Kartenakzeptanz gegen Null geht, oder ?

Je nach dem worum es genau geht kannst du davon ausgehen dass sie genau Null ist. Mit Glück wird ein ATM aufgestellt.
Aber das liegt wohl in der Natur der Sache, auch hier in Spanien haben die aktuell stattfindenden Volksfeste keinerlei für mich sichtbare Kartenakzeptanz.

Werde aber beim nächsten Besuch mal genauer darauf achten, tatsächlich habe selbst ich mir die Frage noch nie gestellt.

Auf meine Bemerkung zur Schwarzkasse kam ein süffisantes Grinsen

Wenn ich mal unterstellen darf, dass der Inhaber z.B. Italiener ist: er hat Recht. Dass die Deutschen so doof sind, würde ich an seiner Stelle in vollen Zügen genießen.

Hier wird nochmals das Problem der girocard mit dem Zähler angesprochen. Anscheinend scheint es keine Lösung zu geben.

Lösung liegt doch auf der Hand: keine girocard = kein solches Problem. :)
 
  • Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.109
108
Auf der Düsseldorfer Rheinkirmes ist die Kartenakzeptanz sehr schlecht. Nur an wenigen Ständen bzw. Fahrgeschäften ist eine Kartenzahlung möglich. Zu der Kartenakzeptanz in den Bierzelten kann ich leider gar nichts sagen.

Folgende Stände akzeptieren Kartenzahlung (sichtbar):
- Freefalltower
- 80 Meter Kettenkarusell
- Eisstand (blauer Stand, modernes sumup 3G Terminal)
- kleiner Accessoires-Stand (electronic Cash (PIN) Logo)

Auf dem Gelände steht direkt gegenüber der Kirmesinformation ein Container der SSK Düsseldorf mit zwei ATMs. Am Sonntag war einer davon defekt und vor dem einzigen funktionierenden ATM standen mehrere Menschen in einer langen Warteschlange.

An der Fährkasse ist leider auch nur Barzahlung möglich und der SBA mit Wertmarke gilt auf dieser Fähre erst ab einem GdB von 80. Unter GdB 80 muss man leider den überteuerten normalen Preis zahlen. Ich habe dann die U-Bahn genommen.
783adb6cdc9a5c6eb83523614053aecd.jpg
ca06ab934e91e5e09d643f1f1adeabe5.jpg
bcb2a72d528f7db29321eec00078a0d9.jpg
89abadc62c4bf05fd03c31152a567c8e.jpg
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
War schon lange nicht mehr auf dem Rummel und wollte nächsten Monat mal wieder,
ich kann wohl davon ausgehen das Kartenakzeptanz gegen Null geht, oder ?

Nebenbei, lokales Eiscafe, keinerlei Karten, nicht mal Girocard
Auf meine Bemerkung zur Schwarzkasse kam ein süffisantes Grinsen
Wie wärs mit nem kleinen Hinweis ans Finanzamt?
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
[ ... Auf dem Gelände steht direkt gegenüber der Kirmesinformation ein Container der SSK Düsseldorf mit zwei ATMs. Am Sonntag war einer davon defekt und vor dem einzigen funktionierenden ATM standen mehrere Menschen in einer langen Warteschlange....]

So etwas finde ich ja immer lustig. Da verweigern viele (die meisten?) Deutschen die Zahlung per Karte (und damit auch den Einzug innovativer Ideen in diese miefige Land), mit Hinweis auf „Ich gebe doch meine Daten nicht preis!“ ... und dann ziehen sie Bargeld auf dem Rummel, an aufgestellten Geldautomaten.

Wie mit Aktien, die der Deutsche als böse ansieht ... aber dann der größte Zocker weltweit (nun ja, die Produkte gibt es woanders auch gar nicht, da Finanzbildung sehr viel höher als in D) in Zertifikaten und Optionsscheinen.


 
D

der oesi

Guest
Auf der Düsseldorfer Rheinkirmes ist die Kartenakzeptanz sehr schlecht. Nur an wenigen Ständen bzw. Fahrgeschäften ist eine Kartenzahlung möglich. Zu der Kartenakzeptanz in den Bierzelten kann ich leider gar nichts sagen.

Folgende Stände akzeptieren Kartenzahlung (sichtbar):
- Freefalltower
- 80 Meter Kettenkarusell
- Eisstand (blauer Stand, modernes sumup 3G Terminal)
- kleiner Accessoires-Stand (electronic Cash (PIN) Logo)

Wobei ich schon diese 4 von dir aufgezeigten Ausnahmen sehr bemerkenswert finde, das sind um 4 mehr Akzeptanzstellen als ich sie an so einem Ort in .at/.de erwarten würde. Erwartungshaltung wäre meinerseits hier nämlich 0 gewesen, so gesehen finde ich 4 schon ziemlich gut für lokale Verhältnisse (sind vermutlich trotzdem nur 1% aller Geldausgabemöglichkeiten vor Ort aber immerhin).....
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Stuttgarter Sommerfest der Kulturen: Zahlung nicht per M-Pesa, Paytm oder betaalpas, sondern nur per Cash. Gut, etwas anders hätte auch überraschend.

Send (Kirmes) Münster: zuletzt ein Fahrgeschäft mit GC Akzeptanz gesehen, sonst nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
165
59
Düsseldorf Rheinkirmes:
Kellner in der "Schwarzwald-Christl" völlig überfordert mit randvollem Portmonee, herausfallenden Münzen und Suche nach Wechselgeld; zugleich immer mehr Gäste mit Problemen bei der Bezahlung, da nur große Scheine bzw. gar kein Cash mehr.
Mehrfache Nachfrage nach Kartenzahlung, Antwort der Wirtin: "Wissen Sie, wie lange das dauert???"

Am einzigen funktionierenden ATM (anderer seit Tagen defekt) eine Schlange von 30 Leuten, einige Besucher drehten daraufhin um und gingen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Dauerzustand auf deutschen Volksfesten. Ist denen aber wohl allen egal, die Zelte sind trotzdem voll und die Leute lassen es mit sich machen.

Die zusätzlichen Einnahmen durch "Trinkgeld", also indem aufgerundet wird, müssen enorm sein. Darum kann man das fast schon verstehen. Aber nur fast.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
D

der oesi

Guest
Man muss aber auch sagen, dass diese Feste irgendwie das Flair des vorigen Jahrhunderts haben, ob man das nun gut oder schlecht findet sei jedem selbst überlassen. Insofern passt es ja auch wieder, dass man eben ausschließlich das Zahlungsmittel des vorigen Jahrhunderts verwendet.

Wenn sie dann mit großen Scheinen, riesigen Münzfächern, Schlangen vor ATMs überfordert sind - selber schuld.

Es gäbe eine einfache Lösung - überall kontaktlose direkt zum Kunden gerichtete an die Kasse angebundene Zahlterminals mit Akzeptanz aller gängigen nationalen und internationalen Zahlkarten - als einzig akzeptiertes Zahlungsmittel. Und damit man jene, die heutzutage über keine solche Zahlkarte verfügen, nicht ausschließt, kann man ja im Eingangsbereich NFC Wertkarten verkaufen gegen Bargeld. Würde gerade auf so Massenauflauf Veranstaltungen Vieles vereinfachen - selbst bei der Austria in Wien im Stadion geht das, und das wird bestimmt nicht nur von einer abgehobenen Bobo-Elite besucht sondern eher im Gegenteil.....eine reine Frage des Wollens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Es gäbe eine einfache Lösung - überall kontaktlose direkt zum Kunden gerichtete an die Kasse angebundene Zahlterminals mit Akzeptanz aller gängigen nationalen und internationalen Zahlkarten - als einzig akzeptiertes Zahlungsmittel. [...]
Direkt zum Kunden gerichtete, an die Kasse angebundene Zahlterminals sind in vollen Volksfestzelten, in denen die Kellnerin direkt am Platz kassiert, allerdings schwierig umzusetzen.
 
D

der oesi

Guest
Direkt zum Kunden gerichtete, an die Kasse angebundene Zahlterminals sind in vollen Volksfestzelten, in denen die Kellnerin direkt am Platz kassiert, allerdings schwierig umzusetzen.



Gut, dachte da eher an Fahrgeschäfte oder Buden für Eis, Zuckerwatte etc.....im Festzelt dann eben mobile kontaktlose Terminals die die Kellner statt der überquellenden Brieftasche herumschleppen, wo der Rechnungsbetrag erscheint und dann auch gleich kontaktlos beglichen wird. 2019 wohl wirklich kein Drama in der Umsetzung, was fehlt, ist der Wille, mal etwas Modernität in inzwischen antiquierte Verfahrensweisen einzubringen.....
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Gut, dachte da eher an Fahrgeschäfte oder Buden für Eis, Zuckerwatte etc.....im Festzelt dann eben mobile kontaktlose Terminals die die Kellner statt der überquellenden Brieftasche herumschleppen, wo der Rechnungsbetrag erscheint und dann auch gleich kontaktlos beglichen wird. 2019 wohl wirklich kein Drama in der Umsetzung, was fehlt, ist der Wille, mal etwas Modernität in inzwischen antiquierte Verfahrensweisen einzubringen.....
Gibt es irgendwo mobile Terminals, bei denen der Rechnungsbetrag automatisch übergeben wird? Das habe ich auch im Ausland noch nie gesehen. Mobiles Terminal heißt eigentlich immer manuelle Eingabe.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Dann tippt man es halt kurz ein. Wie lange dauert es, 5-6 Tasten zu drücken?
In dieser Situation ist Barzahlung aber, was die Geschwindigkeit angeht, unschlagbar. Inklusive Trinkgeld werden die Beträge in 99% der Fälle ganze Eurobeträge, wenn nicht sogar ganze Scheine sein. Da kommt kein (deutsches) mobiles Terminal mit, das erst noch eine Verbindung aufbauen muss.
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Gibt es irgendwo mobile Terminals, bei denen der Rechnungsbetrag automatisch übergeben wird? Das habe ich auch im Ausland noch nie gesehen. Mobiles Terminal heißt eigentlich immer manuelle Eingabe.
Hab ich bei Le Crobag gesehen.
Verkäuferin hat an der Kasse auf Kartenzahlung gedrückt und mir in dem Moment das kabellose Terminal hingehalten, auf dem der Rechnungsbetrag erschien.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ist bei Nordsee auch so. Da wird der Betrag von der Kasse aufs mobile Terminal geschickt.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Cashback mit MasterCard bei Norma:

Kontaktlos nicht möglich, Karte muss bei Cashback gesteckt werden.

Kaufbetrag und Abhebebetrag werden separat am Terminal angezeigt.

Mit Curve wurde dann die Abhebung mit "system malfunction" abgelehnt, obwohl MasterCard akzeptiert wird.

Auf Revolut vorgemerkt, keine ATM-Limit-Impact.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.