• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
ANZEIGE
Schwarzwälder Stoffhaus nur girocard. Die Meldungen auf dem Verifone H5000 Terminal beim Vorhalten einer Kredit- oder Debitkarte (Maestro in diesem Fall) sind inzwischen aber plausibler: Bitte Karte stecken oder andere Karte verwenden (o.ä.). Das Terminal, inkl. NFC, blieb aktiv, der Betrag musste nicht erneut eingegeben werden. Zahlung erfolgte dann kontaktlos mit girocard.

McDonald's in Vöhringen, nicht weit von der A81 Stuttgart-Schweiz, ist auch immer noch girocard only. Zwar moderne Inneneinrichtung, aber noch kein Restaurant der Zukunft. Die nette Mitarbeiterin hat gleich gesagt, dass nur deutsche EC-Karten funktionieren. Mein erstauntes Gesicht hat sie wahrgenommen und sich gleich entschuldigt, dass sie noch nicht so modern seien, das Restaurant aber bis Ende des Jahres zu einem Restaurant der Zukunft mit Kreditkartenakzeptanz umgebaut wird.
Auch hier erfolgte die Zahlung dann kontaktlos mit girocard.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
D

der oesi

Guest
Naja in dem Artikel ging die Fragestellung glaub ich schon grundsätzlich um die Bargeldabschaffung soweit ich das rauslese. Da ging es nicht darum, grundsätzlich nicht mit Karte/Handy zu zahlen.....trotzdem - von den Präferenzen her Bargeldland Nummer 1 ist richtig traurig....wobei wie gesagt, Österreich hinkt ja bei gesellschaftlichen Entwicklungen immer hinterher statt vorne dabei zu sein. Manchmal fühle ich mich richtig fremd in meinem Land wenn es um die Unaufgeschlossenheit für Neues geht. War jetzt wieder in Hohenberg in Niederösterreich - tiefste Bargeldwüste....weiß nicht, wie es 2019 sowas noch geben kann, dass man ohne Cash praktisch verhungert und auch sonst nichts bekommt, egal ob Ersatzteile für Autos, eine Übernachtung oder eine Reparatur - da ist echt außer dem Billa im Ort ALLES Cash only!!!!

Beim Zahlen hätte Österreich eigentlich eine super gute Lösung (alle wesentlichen Banken außer der Ersten sind dran beteiligt) - "Zoin" kann man für jedes Konto von 11 österreichischen Banken aktivieren lassen - und man sendet damit ohne TANs etc einfach wie ein SMS Geld von Konto zu Konto. Hätte eigentlich das Potenzial, auch von kleinen Händlern akzeptiert zu werden, momentan funktioniert es scheinbar nur von und zu Privatkonten. Geht super einfach und ist vom Prinzip genau dasselbe wie Swish - nur.....auch in meinem Freundeskreis wusste niemand, dass es dieses System, das seit 2017 existiert, überhaupt gibt, und auch abseits davon kennt es NIEMAND, egal ob Arbeitskollegen oder sonst wer mit dem man spricht.

Habe jetzt im Zuge der Schwedenreise meine 3 Freunde überzeugt, sich das zu installieren, falls man nicht getrennt mit Karte zahlen kann (ging aber in Schweden eh fast überall), damit eben im Restaurant einer zahlen könnte und die anderen könnten den Betrag gleich mit "Zoin" begleichen - nachdem ich auf keinen Fall SEK in bar wollte für solche Fälle. Das ist super und wäre ein Instrument für eine bargeldlose Zukunft, vor allem ist das Geld wirklich auf Knopfdruck von einem Konto auf dem anderen und scheint dort in dem Moment in dem die Eingangsmeldung kommt auch sofort als Gutschrift auf. In normalen Ländern wäre das ein Selbstläufer.....
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und Femminello

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Also ich halte generell von Insellösungen wie Swish und Zoin gar nichts (Girocard ist das auch, aber meist geht ja Maestro/VPay auch). In Schweden "nur Swish" finde ich sogar völlig abstrus, weil Ausländer kein Swish haben können.

Wenn ein Unternehmen in Schweden nur Swish nimmt (und kein Bargeld) dann dürfte das sogar EU-Rechtswidrig sein, weil damit alle Ausländer ausgeschlossen werden.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Klar. Hier nutzen auch alle Freunde und Kollegen entweder Revolut oder N26 Moneybeam für so was.
Kein Mensch käme auf die Idee, eine Rechnung zu trennen. Gehört sich absolut nicht.

In Deutschland sitzt du dann mit 10 Leuten da und bist 15 Minuten am Zahlen, weil sogar Paare unter sich aufdröseln, wer was hatte und jeder einzeln Cash zahlt.
Natürlich werden die einzelnen Posten dabei von Hand auf Papier ausgerechnet oder in ein komisches PDA getippt, was ewig braucht. Und von jedem einzeln Trinkgeld erwartet, wofür auch immer.

Also ich halte generell von Insellösungen wie Swish und Zoin gar nichts

Naja, das sind Zusatzfunktionen zum Konto. Man kann ja trotzdem die Karte nutzen oder was anderes.
Echte Insellösungen wie girocard zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie dann als exklusiver Standard genutzt werden und alle anderen aussperren.
Wenn zusätzlich zum Bargeld Zoin angenommen wird, schadet das genau gar niemandem (sogar Aluhüte haben was womit sie sich dann beschäftigen können).
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Klar. Hier nutzen auch alle Freunde und Kollegen entweder Revolut oder N26 Moneybeam für so was.
Kein Mensch käme auf die Idee, eine Rechnung zu trennen. Gehört sich absolut nicht.

Warum gehört sich das nicht? Selbst im heiligen Land der unbegrenzten Kreditkartenakzeptanz ist das völlig normal eine Rechnung zu splitten und völlig easy, entweder zu gleichen Anteilen oder nach Bestellungen. Völlig easy. Und selbstverständlich erwartet die Bedienung bei einer gesplitteten Rechnung von jedem Zahler ein Trinkgeld.
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz
D

der oesi

Guest
Also ich halte generell von Insellösungen wie Swish und Zoin gar nichts (Girocard ist das auch, aber meist geht ja Maestro/VPay auch). In Schweden "nur Swish" finde ich sogar völlig abstrus, weil Ausländer kein Swish haben können.

Wenn ein Unternehmen in Schweden nur Swish nimmt (und kein Bargeld) dann dürfte das sogar EU-Rechtswidrig sein, weil damit alle Ausländer ausgeschlossen werden.

Ich auch nicht - aber wenn man es zusätzlich nimmt find ich es gut. Unterschied - Swish wird in Schweden überall genommen und die Leute verwenden es auch privat untereinander, Zoin hingegen geht nicht als Zahlungsmittel und untereinander macht es auch keiner, weil es keiner kennt und es sich so darstellt, wie Alex schildert - da wird ewig herumgerechnet und Cash gezahlt.

Besser fände ich natürlich ein europäisches oder gar weltweites System wie Swish oder Zoin.

Die Swish only Problematik hatte ich in einer Woche ländliches Schweden übrigens gar nirgends - auf denjenigen Marktständen, wo keine Karte genommen wurde, wurde neben Swish auch Cash akzeptiert (brachte mir nix weil ich keines bei mir hatte, aber ich hätte theoretisch zahlen können), und in den vielen Geschäften, die kein Bargeld nehmen, ging überall Karte. Mag sein, dass es das auch gibt, ich hatte es nirgends....Karte ging auch in kleinen Orten bei jeder Eisbude und jedem Kiosk.....
 
D

der oesi

Guest
Naja, das sind Zusatzfunktionen zum Konto. Man kann ja trotzdem die Karte nutzen oder was anderes.
Echte Insellösungen wie girocard zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie dann als exklusiver Standard genutzt werden und alle anderen aussperren.
Wenn zusätzlich zum Bargeld Zoin angenommen wird, schadet das genau gar niemandem (sogar Aluhüte haben was womit sie sich dann beschäftigen können).

Und ich sah in Schweden eigentlich auch jeden ausschließlich mit Karte zahlen und eigentlich niemanden mit Swish, Swish wird eher wie Zoin genutzt, also zur Verrechnung untereinander unter Privatpersonen. Daneben auch für Marktstände oder für Spenden an Musiker oder in der Kirche - da hatte der Kollektenkorb auch groß die Swish Nummer affichiert....aber für die Kugel Eis etc wird eigentlich immer die Karte gezückt.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello
D

der oesi

Guest
Warum gehört sich das nicht? Selbst im heiligen Land der unbegrenzten Kreditkartenakzeptanz ist das völlig normal eine Rechnung zu splitten und völlig easy, entweder zu gleichen Anteilen oder nach Bestellungen. Völlig easy. Und selbstverständlich erwartet die Bedienung bei einer gesplitteten Rechnung von jedem Zahler ein Trinkgeld.



Meinst du mit dem Land der unbegrenzten Akzeptanz Schweden? Stimmt, dort ist es kein Problem, getrennt zu zahlen....eigentlich in allen Nordländern nicht. Nur zahlen dort halt statt alle einzeln bar dann alle einzeln mit Karte. Haben wir im Urlaub im Endeffekt auch fast immer so gemacht.....dass es im Süden oder im anglophonen Raum unüblich ist, Rechnungen zu trennen, ist eben ein Kulturunterschied, das ist auch okay.....in Spanien, Italien etc macht man es eben nicht. Ich finde weder das eine noch das andere richtig oder falsch - muss ja nicht alles überall auf der Welt gleich sein.....
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
Kein Mensch käme auf die Idee, eine Rechnung zu trennen. Gehört sich absolut nicht.
Nicht? Ich finde das total normal. Wenn dann ein Kellner bockig wird, signalisiere ich meine Zahlungsbereitschaft für die von mir konsumierten Dinge, stelle aber auch klar, dass ich nicht für die anderen Anwesenden hafte, gerade, wenn man nur in lockerer Runde zusammensitzt. Nach dem dritten "das geht aber nicht" kehrt dann irgendwann Vernunft ein und es geht dann doch irgendwie.
In Deutschland sitzt du dann mit 10 Leuten da und bist 15 Minuten am Zahlen, weil sogar Paare unter sich aufdröseln, wer was hatte und jeder einzeln Cash zahlt.
Natürlich werden die einzelnen Posten dabei von Hand auf Papier ausgerechnet oder in ein komisches PDA getippt, was ewig braucht. Und von jedem einzeln Trinkgeld erwartet, wofür auch immer.
Das kann ja nicht die Schuld des einzelnen Kunden sein. In der Kneipe bekommt auch erstmal jeder am Tisch seinen eigenen Deckel.
 
D

der oesi

Guest
Ich meine die USA. So zumindest meine Erfahrungen dort.



Ok, in den USA war das Splitten der Rechnung eigentlich nie üblich, es sei denn, das hat sich geändert. Und das Land der unbegrenzten CC Möglichkeiten ist es schon lange nicht mehr, da sind andere wesentlich weiter.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.109
107
Also ich halte generell von Insellösungen wie Swish und Zoin gar nichts (Girocard ist das auch, aber meist geht ja Maestro/VPay auch). In Schweden "nur Swish" finde ich sogar völlig abstrus, weil Ausländer kein Swish haben können.

Wenn ein Unternehmen in Schweden nur Swish nimmt (und kein Bargeld) dann dürfte das sogar EU-Rechtswidrig sein, weil damit alle Ausländer ausgeschlossen werden.
Die Stadt Moers akzeptiert in der Technischen Informationsstelle nur Girocard und sonst gar nichts.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
747
MUC
Ich wurde jetzt schon ein paar Mal gefragt ob man einzeln zahlen will. Gruppe waren 5 bis 7 Leute in den USA.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Natürlich könnte die Bedienung noch zusätzlich ein W-Lan Terminal rumschleppen - aber auch da - es immer nur eine Zahlung zur Zeit möglich, ansonsten wird das System es abbrechen, in einem Bierzelt zur Stosszeit kaum umsetzbar. Selbstbedienung und mehrere Kontaktlos Terminals wären der einzig sinnvolle Weg.

Ja, natürlich muss die Bedienung ein WLAN Terminal mitschleppen, davon rede ich ja. Aber das Bestellterminal kann jederzeit die Zahlung iniitieren. Sprich, auf dem Bestellterminal gibt es 9 Schaltflächen, eine für jede Bestellung mit dem Inhalt der Bestellung und Tisch bzw. Platznummer. Bedienung drückt bei der Lieferung auf den Button, Zahlvorgang am Terminal wird initialisiert und Bestellung mit Betrag auf dem Bestellterminal angezeigt. Zahlt der Kunde bar, wird der Vorgang am Terminal abgebrochen. Alternativ, auf dem Tablett liegen die Bons mit Barcode oder QR Code. Beim Servieren wird der Bon kurz vors Bestellterminal gehalten, das die Verbindung zum Kartenterminal aufbaut noch während die Gäste gefragt werden, wie sie zahlen wollen. Es ist eben nicht so, das das Kartenterminal am Tresen irgendwie mit einer einzigen Zahlung „geladen“ werden muss. Die Verbindung zum Kartenterminal wird am Tisch über WLAN aufgebaut.
 
  • Like
Reaktionen: monk

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Du weisst ja, dass das illegal ist?

Ich ja, der Tierpark nicht.

So etwas finde ich eine Unverschämtheit und gehört eigentlich entsprechenden Stellen angezeigt. Oder noch besser, solche Locations einfach meiden (aber vorher die darauf hinweisen, warum man es macht).

Konntest Du denn wenigstens mit der Maestro bezahlen?

Ja, mit der Maestro habe ich zahlen können. Wenn man aber die Schwiegereltern auf ihren Wunsch hin dort einlädt und man mit Kind im Park ist, sind die Optionen zum Boykott wegen der Zahlweise in der Praxis stark eingeschränkt. ;)
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich ja, der Tierpark nicht.
Ich glaube ja, dass man es schon weiß, aber es den Leuten einfach egal ist. Solange man die Rundfunkgebühren zahlt, passiert einem nicht so viel in D.

"Gedogen ist das Toleranzmodul im niederländischen Sozialbaukasten. Man darf alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, und auch Verbotenes mit Maß, aber nicht zu oft. Das war schon im vorletzten Jahrhundert so, als es in Holland verboten war, katholisch zu beten.

Kampfhunde etwa sind nach dem Gesetz unfruchtbar zu machen. Die Hälfte der Hundebesitzer hat das auch getan. Und die andere Hälfte? Gedoogd.
Wer mit Kokain und Heroin handelt, ist eigentlich reif fürs Kittchen. Trotzdem kann man auf dem Zeedijk in Amsterdam harten Stoff kaufen, soviel man will. Die Polizei kennt die Dealer, aber sie greift nicht ein. Gedoogd." (https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13685150.html)

- Das Wort gibt's auf Deutsch zwar nicht, aber das Konzept "Schwamm drüber, halb so schlimm" kennt man schon. In Berlin vielleicht am meisten, aber woanders ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und Femminello

RootBeer

Reguläres Mitglied
19.02.2019
35
0
Ich wurde jetzt schon ein paar Mal gefragt ob man einzeln zahlen will. Gruppe waren 5 bis 7 Leute in den USA.

Das kommt auf die jeweilige Region bzw. deren Erfahrungen mit europäischen/deutschen Gästen an. Mitunter ist da in den Restaurants schon bekannt das die Gäste aus ihrer Heimat getrennte Rechnungen gewohnt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Die Stadt Moers akzeptiert in der Technischen Informationsstelle nur Girocard und sonst gar nichts.
Bargeld nehmen sie sicher auch, oder Banküberweisungen.

Wobei manche staatlichen und quasistaatlichen Stellen gleicher als gleich sind, die GEZ kannste auch nur per Überweisung zahlen (allerdings müssen die eh nur Personen mit einer Wohnung in D zahlen).
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.162
4.333
GRQ + LID
Wenn ein Unternehmen in Schweden nur Swish nimmt (und kein Bargeld) dann dürfte das sogar EU-Rechtswidrig sein, weil damit alle Ausländer ausgeschlossen werden.

Ach, alle schwedische Banken eröffnen keine Kontos für Ausländer? Das wäre in der Tat einen Verstoss gegen die vier Freiheiten.

"Gedogen ist das Toleranzmodul im niederländischen Sozialbaukasten. Man darf alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, und auch Verbotenes mit Maß, aber nicht zu oft."

(https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13685150.html)

Tja, 1994. Da war die Welt noch anders. Weil gedogen im Drogenkontext often heisst "wir überlassen die externe Kosten die Gesellschaft" sieht man es mitterweile etwas anders, und das gilt auch für viele andere Bereiche.

Dennoch liegt Blockwart spielen, behaupte ich mal, nicht in unserem Volksart, obwohl... ich sah heute dass ein Junge einen älteren Mann angesprochen hat wegen Telefonieren während des Fahrradfahrens, und später sogar dass ein Bussgeld dafür vergeben wurde bei einem anderen Radfahrer. So ein Alman-move von der Polizei :)
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und KvR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.669
5.891
Ich dachte immer paypal wäre die internationale variante sich untereinander unkompliziert Geld zu teilen. Keine Ahnung warum man da Swish oder Zoin oder Kwitt braucht.

keiner braucht das, aber viele Anbieter wollen eben den Markt nicht einem einzelnen Mitwettbewerber überlassen, sondern selbst einen Teil des Kuchens abbekommen.
Und letztlich ist das auch gut für Verbraucher, da nur durch Wettbewerb gute Konditionen entstehen und bleiben.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.