• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Restaurants und Geschäfte wären mir deutlich wichtiger, Festzelte stehen wirklich an letzter Stelle.



Natürlich wäre das noch wichtiger - ich finde nur dass man sich grade bei ganz vielen kleinen Transaktionen und Massenauflauf endlich der wahren Vorteile von NFC bewusst werden könnte - Weihnachtsmärkte, Fahrgeschäfte etc - viele Menschen, viele kleine Transaktionen - erst da spielt NFC sein wahres Können aus wenn man sagen würde, NFC und sonst nix. Im Restaurant ist der Betrag meist sowieso über der Grenze, sodass man sowieso fast immer PIN eingeben muss, wenn der Zahlvorgang da etwas länger dauert wegen Stecken stört mich das weniger als wenn in angestellten Schlangen jeder zum Kleingeldzählen anfängt.

Dass die Akzeptanzsituation in der Gastronomie und bei Kleinbetrieben bei uns immer noch viel zu schlecht ist, ist unbestritten aber ein anderes Thema.
 

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Cashback mit MasterCard bei Norma:

Kontaktlos nicht möglich, Karte muss bei Cashback gesteckt werden.

Kaufbetrag und Abhebebetrag werden separat am Terminal angezeigt.

Mit Curve wurde dann die Abhebung mit "system malfunction" abgelehnt, obwohl MasterCard akzeptiert wird.

Auf Revolut vorgemerkt, keine ATM-Limit-Impact.
Bei Curve sehe ich folgende Applikation nicht, die ich auf einer meiner Visas sehe. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang:

Code:
<node>
<attr name="classname">item</attr>
<attr name="label">Application Usage</attr>
<attr name="id">2.8</attr>
<attr name="val">Domestic cashback allowed</attr>
</node>

In dem Zusammenhang übrigens auch bei den CVM:

Code:
<node>
<attr name="classname">item</attr>
<attr name="label">CVM</attr>
<attr name="id">1</attr>
<attr name="size">2</attr>
<attr name="val" encoding="bytes">8:4205</attr>
<attr name="alt">Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If purchase with cashback</attr>
</node>
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Direkt zum Kunden gerichtete, an die Kasse angebundene Zahlterminals sind in vollen Volksfestzelten, in denen die Kellnerin direkt am Platz kassiert, allerdings schwierig umzusetzen.

Warum? Es braucht ein WLAN, mehr nicht. Die könnten direkt pro Bestellung angesteuert werden, während das Bier oder was auch immer auf den Tisch gestellt wird. Es müsste halt gewollt werden. Erfahrungsgemäß - wir sind Anbieter von Kassensystemen - sind halt die Kosten und die Schulung das Problem.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Das Finanzamt wird auch sicher nicht das "süffisante Grinsen" offiziell als Grund für die Prüfung nennen. Allerdings brauchen die auch gar keinen Grund, um bei Unternehmen die Steuern mal genauer zu prüfen. Und bei sowas gilt dann häufig das Motto "Wer suchet der findet"...
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Das Finanzamt wird auch sicher nicht das "süffisante Grinsen" offiziell als Grund für die Prüfung nennen. Allerdings brauchen die auch gar keinen Grund, um bei Unternehmen die Steuern mal genauer zu prüfen. Und bei sowas gilt dann häufig das Motto "Wer suchet der findet"...
Ganz sicher sogar - bei Eisdielen sowieso. :D
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Warum? Es braucht ein WLAN, mehr nicht. Die könnten direkt pro Bestellung angesteuert werden, während das Bier oder was auch immer auf den Tisch gestellt wird. Es müsste halt gewollt werden. Erfahrungsgemäß - wir sind Anbieter von Kassensystemen - sind halt die Kosten und die Schulung das Problem.
Das war ja meine Frage. Gibt es Kartenterminals, die direkt von diesen mobilen Bestellterminals, die die Kellner haben, angesteuert werden können, womöglich noch kombiniert mit diesen? Bei den Nordsee- und Le Crobag-Beispielen, die hier genannt wurden, war es ja trotz kabellosem Terminal eine stationäre Kasse.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Dieser Rollout von Karte bei lecrobag und Back Factory scheint auch kein System zu haben. Manche Filialen nehmen seit ewigkeiten Karte die anderen immer noch nicht obwohl sie teilweise in der selben Straße sind
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das war ja meine Frage. Gibt es Kartenterminals, die direkt von diesen mobilen Bestellterminals, die die Kellner haben, angesteuert werden können, womöglich noch kombiniert mit diesen? Bei den Nordsee- und Le Crobag-Beispielen, die hier genannt wurden, war es ja trotz kabellosem Terminal eine stationäre Kasse.
Also wenn es im Flugzeug funktioniert, dass man auf der Rückseite des Kassiergerätes auch direkt einen Kartenleser hat, dann wird es wohl auch passende Lösungen geben, wenn sogar eine Internetverbindung verfügbar ist.

Dieser Rollout von Karte bei lecrobag und Back Factory scheint auch kein System zu haben. Manche Filialen nehmen seit ewigkeiten Karte die anderen immer noch nicht obwohl sie teilweise in der selben Straße sind
Liegt bestimmt am Franchise-System.
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Das war ja meine Frage. Gibt es Kartenterminals, die direkt von diesen mobilen Bestellterminals, die die Kellner haben, angesteuert werden können, womöglich noch kombiniert mit diesen? Bei den Nordsee- und Le Crobag-Beispielen, die hier genannt wurden, war es ja trotz kabellosem Terminal eine stationäre Kasse.

Ja, sie könnten das technisch gesehen auch direkt ansprechen. In der Praxis kommunizieren die Bestellterminals mit einem Server, der dann die Aufträge auch an die Küche und Bar verteilt, das Terminal ansteuern könnte und sich um die anderen kassenrelevanten Aufgaben kümmert, wie bald die Signatur des Belegs.
 
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, sie könnten das technisch gesehen auch direkt ansprechen. In der Praxis kommunizieren die Bestellterminals mit einem Server, der dann die Aufträge auch an die Küche und Bar verteilt,.
Das ist ja ein alter Hut.
das Terminal ansteuern könnte und sich um die anderen kassenrelevanten Aufgaben kümmert, wie bald die Signatur des Belegs.

Welche System Hardware/Software können am Kellner Pad kontaktlose Zahlungen und/oder Zahlungen per PIN verarbeiten? ELV kenne ich und ist technisch ja vollkommen anders gelöst.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.970
HAM
Welche System Hardware/Software können am Kellner Pad kontaktlose Zahlungen und/oder Zahlungen per PIN verarbeiten? ELV kenne ich und ist technisch ja vollkommen anders gelöst.

Bitte noch einmal lesen... Es geht um die Ansteuerung eines Kartenterminals durch ein Bestellterminal. Niemand spricht davon, dass beide Funktionen bereits in einem Gerät vereint sind. Aber selbst das, was technisch in der Tat ein alter Hut ist, ist praktisch viel zu häufig nicht umgesetzt, insbesondere in Situationen, in denen keine Auswahl der Location aufgrund der Zahlweise erfolgt, wie den Volksfestzelten, von denen wir hier sprechen.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.109
108
Heute war ich zum ersten Mal auf dem Grugasommerfest in Essen und nirgendwo kann man dort bargeldlos bezahlen.
 

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Lokaler Einzelhandel für, auch eher hochpreisige, Kleidung für Mann/Frau und Kind, ganz nett und modern.
Keine Kreditkartenakzeptanz nur Girocard.
Quittungen werden händisch geschrieben...
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Vogelpark Marlow will ein Euro Aufschlag für Kreditkartenzahlung. Habe drr Dame an der Kasse wenigstens erklären können, dass meine Revolut Maestro keine Kreditkarte sondern eine ec Karte ist. Aber so ganz überzeugt wirkte sie am Ende trotzdem nicht.

Falls du eine Consors Finanz MC haben solltest, probier die doch mal aus, da ist sogar ein EC-Logo drauf.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bitte noch einmal lesen... Es geht um die Ansteuerung eines Kartenterminals durch ein Bestellterminal. Niemand spricht davon, dass beide Funktionen bereits in einem Gerät vereint sind. Aber selbst das, was technisch in der Tat ein alter Hut ist, ist praktisch viel zu häufig nicht umgesetzt, insbesondere in Situationen, in denen keine Auswahl der Location aufgrund der Zahlweise erfolgt, wie den Volksfestzelten, von denen wir hier sprechen.

Das geht aber meines Wissens nach nur für fest installierte Terminals, keine mobilen Terminals. Also muss der Kunde nach der Bestellung zu Thesen rennen -bringt kaum einen Vorteil, vor allem weil das Terminal blockiert ist bis der Zählvorgang abgeschlossen ist. Natürlich könnte die Bedienung noch zusätzlich ein W-Lan Terminal rumschleppen - aber auch da - es immer nur eine Zahlung zur Zeit möglich, ansonsten wird das System es abbrechen, in einem Bierzelt zur Stosszeit kaum umsetzbar. Selbstbedienung und mehrere Kontaktlos Terminals wären der einzig sinnvolle Weg.
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Vogelpark Marlow will ein Euro Aufschlag für Kreditkartenzahlung. Habe drr Dame an der Kasse wenigstens erklären können, dass meine Revolut Maestro keine Kreditkarte sondern eine ec Karte ist. Aber so ganz überzeugt wirkte sie am Ende trotzdem nicht.

So etwas finde ich eine Unverschämtheit und gehört eigentlich entsprechenden Stellen angezeigt. Oder noch besser, solche Locations einfach meiden (aber vorher die darauf hinweisen, warum man es macht).

Konntest Du denn wenigstens mit der Maestro bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.