• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
ANZEIGE
dass es im Süden oder im anglophonen Raum unüblich ist, Rechnungen zu trennen, ist eben ein Kulturunterschied, das ist auch okay
War bei mir in Kanada (zugegeben in der Grossstadt) absolut kein Problem. Auch mit Kartenterminal nicht, das wurde einfach jedem der Reihe nach angeboten.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ein paar interessante Details aus folgendem Artikel:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...gen-in-aldi-maerkten-abwickeln-a-1278033.html
Aldi nutzt offenbar für Girocard einen anderen Zahlungsabwickler als für Kredit- und "internationale" Debitkarten.
Die Abwicklung über Wirecard kostet den Händler typischerweise 1,4 bis 1,7 Prozent des Umsatzes (plus die 0,2 bis 0,3 Prozent für die Karte?).

Was ist daran interessant? Das ist das normale Vorgehen und das sind ebenfalls normale Kosten. Interessant wäre es zu wissen welche Konditionen Wirecard Aldi angeboten hat um die als Kunden zu gewinnen.
 
D

der oesi

Guest
War bei mir in Kanada (zugegeben in der Grossstadt) absolut kein Problem. Auch mit Kartenterminal nicht, das wurde einfach jedem der Reihe nach angeboten.



Ok, man merkt dass ich schon lange nicht mehr in Nordamerika war.....scheint sich geändert zu haben. Aber Ende September werde ich mal wieder für eine Woche Kanada beehren, da seh ich ja dann eh selbst die aktuellen Entwicklungen.....
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
747
MUC
Kanada ist ja eh schon viel weiter als die USA mit Terminals, da ging eigentlich immer kontaktlos. Im Restaurant kamen die immer mit mobilen Terminals. Aber das hatten wir ja schon das Thema.
 
D

der oesi

Guest
Kanada ist ja eh schon viel weiter als die USA mit Terminals, da ging eigentlich immer kontaktlos. Im Restaurant kamen die immer mit mobilen Terminals. Aber das hatten wir ja schon das Thema.



Stimmt....bin gespannt - dann freu ich mich jedenfalls nach Irland und Schweden auf den dritten praktisch bargeldlosen Urlaub heuer (y)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Korrektur: Personen ohne inländischen Wohnsitz.

Ein Wohnsitz ist nicht nötig um ein Basis Konto im EU Ausland zu eröffnen.

Anspruch auf Abschluss eines Basiskontovertrags hat jeder Verbraucher, der sich rechtmäßig in der Europäischen Union aufhält. Das gilt auch für Personen ohne festen Wohnsitz und Asylsuchende. Personen ohne Aufenthaltstitel, die aber aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen nicht abgeschoben werden können (Geduldete), haben ebenfalls diesen Anspruch.
Für die Kontoeröffnung genügt die Angabe einer postalischen Anschrift. Das heißt, die Erreichbarkeit über Angehörige (Familie), Freunde oder eine Beratungsstelle reicht aus. Ein Wohnsitz im Sinne des Meldegesetzes ist nicht nötig.
https://www.bafin.de/DE/Verbraucher...63C5D4CE8934F6E8.2_cid381#doc7906372bodyText2

Gilt für alle EU Länder siehe hier:

https://europa.eu/youreurope/citize...ts-and-services/bank-accounts-eu/index_de.htm
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Verständlich wäre es ja, wenn man sich einfach mit einem deutschen (bzw. aus jedem EU-Land) Konto bzw. jeder Kreditkarte in der Swish-App registrieren könnte, auch ohne Wohnsitz in Schweden.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Verständlich wäre es ja, wenn man sich einfach mit einem deutschen (bzw. aus jedem EU-Land) Konto bzw. jeder Kreditkarte in der Swish-App registrieren könnte, auch ohne Wohnsitz in Schweden.
Dann muss aber irgendeiner das (hohe) Missbrauchsrisiko tragen. Ich kann verstehen, dass man das ausschließlich mit gekoppelten Bankkonten macht, so lassen sich Aufwand und Gebühren niedrig halten, blöd ist es für "Ausgeschlossene" natürlich trotzdem.
 

AndiS84

Reguläres Mitglied
01.07.2018
32
2
487f0a58f5685452e41ef77cbddbc154.jpg
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In Germany we say: „Fuck off, retail customer ... we only want your money and for that, it is only US who makes the rules!“ The rest, we are not interested in.

Also nicht klagen, solche Läden meiden, wie die Pest ... aber diese die Gründe wissen lassen.

Egal ob USA oder Germany die Kunden meiden den Einzelhandel doch ohnehin - egal ob mit oder ohne Karte.
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Egal ob USA oder Germany die Kunden meiden den Einzelhandel doch ohnehin - egal ob mit oder ohne Karte.

Wenn Du Brick ‘n Mortar meinst, dann stimmt das insbesondere für D. USA auch, aber da kann ich wenigstens auf moderne Zahlungssysteme und KK-Akzeptanz setzen. Selbst hinter den Hügeln im tiefsten Provinz habe ich da kaum Probleme, mit Square schließen innovative Unternehmen auch hierbei letzte Lücken.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn Du Brick ‘n Mortar meinst, dann stimmt das insbesondere für D. USA auch, aber da kann ich wenigstens auf moderne Zahlungssysteme und KK-Akzeptanz setzen. Selbst hinter den Hügeln im tiefsten Provinz habe ich da kaum Probleme, mit Square schließen innovative Unternehmen auch hierbei letzte Lücken.

Trotzdem schliessen in den USA mehr Einzelhändler als in D - da machen in der Zwischenzeit ganze Malls zu. In D geht das zur Zeit noch langsamer. Und ehrlich im klassischen Einzelhandel habe ich in den letzten Jahren auch in Deutschland nicht bemerkt das Karten nicht genommen werden. Das Problem besteht eigentlich nur im Gastrobereich, Bäckereien und bei irgendwelchen Services.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Trotzdem schliessen in den USA mehr Einzelhändler als in D - da machen in der Zwischenzeit ganze Malls zu. In D geht das zur Zeit noch langsamer. Und ehrlich im klassischen Einzelhandel habe ich in den letzten Jahren auch in Deutschland nicht bemerkt das Karten nicht genommen werden. Das Problem besteht eigentlich nur im Gastrobereich, Bäckereien und bei irgendwelchen Services.

Na ja, in USA gibt es auch mehr Einzelhändler ... und gerade die letzteren drei sind es, die den Unterschied für mich machen. Und die KK- und sonstige Fortschrittsverweigerer sollen sich bitteschön nicht mit Gebühren herausreden. Der Zuschlag dafür ist im Preis kalkuliert und wird gerne als leistungsfreier Zuschlag mitgenommen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Na ja, in USA gibt es auch mehr Einzelhändler ... und gerade die letzteren drei sind es, die den Unterschied für mich machen. Und die KK- und sonstige Fortschrittsverweigerer sollen sich bitteschön nicht mit Gebühren herausreden. Der Zuschlag dafür ist im Preis kalkuliert und wird gerne als leistungsfreier Zuschlag mitgenommen.

Naja Bäckereien gibt es in den USA kaum. Es mag in den USA mehr Händler geben, ich rede aber von der prozentualen Verkaufsfläche die jedes Jahr weniger wird - und das ist in den USA deutlich größer.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Dass Einzelhändler schließen hat ja nichts mit Zahlungsmethoden zu tun.
Das ist einfach der Lauf der Dinge, die "Digitalisierung" wird da einiges mehr ändern, da ist das was aktuell passiert nichts dagegen.

Mindestens 50 % der Geschäfte wir wir heute kennen wird es in nicht all zu vielen Jahren so nicht mehr geben. Genau wie sehr viele Dienstleistungen, Berufe usw. - und die Deutschen machen wegen Kartenzahlung rum und haben Angst vor "5G-Strahlung". Traurig, erschreckend und bereitet Sorge.
 

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Mindestens 50 % der Geschäfte wir wir heute kennen wird es in nicht all zu vielen Jahren so nicht mehr geben. Genau wie sehr viele Dienstleistungen, Berufe usw. - und die Deutschen machen wegen Kartenzahlung rum und haben Angst vor "5G-Strahlung". Traurig, erschreckend und bereitet Sorge.

Wie kann den Leuten aber auch Freiheit und Gesundheit - für so manch einen die höchsten Güter - wichtiger sein als Konsumvielfalt und sichere Arbeitsplätze? Es macht ja auch glaube ich niemand "wegen Kartenzahlung rum" sondern wegen dem oftmals damit verbundenen Schrei nach Bargeldabschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Wie kann den Leuten aber auch Freiheit und Gesundheit - für so manch einen die höchsten Güter - wichtiger sein als Konsumvielfalt und sichere Arbeitsplätze? Es macht ja auch glaube ich niemand "wegen Kartenzahlung rum" sondern wegen dem oftmals damit verbundenen Schrei nach Bargeldabschaffung.

Was hat denn Kartenzahlung und moderne Zahlungssysteme mit Bargeldabschaffung zu tun? Ohne Dir zu nahe treten zuweilen, aber das sind genau „Argumente“ von Bürgern, wie sie diese Nation leider zuhauf hat. Und eins ist ebenfalls klar, solche Zukunftsthemen nicht auf die Agenda ganz oben zu setzen, wird schon sehr bald dafür sorgen, dass sich viele Bürger noch sehr viel mehr Sorgen um ihre Jobs machen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Was hat denn Kartenzahlung und moderne Zahlungssysteme mit Bargeldabschaffung zu tun? Ohne Dir zu nahe treten zuweilen, aber das sind genau „Argumente“ von Bürgern, wie sie diese Nation leider zuhauf hat. Und eins ist ebenfalls klar, solche Zukunftsthemen nicht auf die Agenda ganz oben zu setzen, wird schon sehr bald dafür sorgen, dass sich viele Bürger noch sehr viel mehr Sorgen um ihre Jobs machen müssen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube du hast meinen Post fehlinterpretiert. Ich habe gar kein Argument gegen Kartenzahlung eingebracht.
 
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Wie kann den Leuten aber auch Freiheit und Gesundheit - für so manch einen die höchsten Güter - wichtiger sein als Konsumvielfalt und sichere Arbeitsplätze? Es macht ja auch glaube ich niemand "wegen Kartenzahlung rum" sondern wegen dem oftmals damit verbundenen Schrei nach Bargeldabschaffung.



Naja, diese beiden Dinge werden immer vermischt.....bzw fürchten viele, dass die Möglichkeit, flächendeckend mit Karte zu zahlen gleich bedeutend damit ist, dass man nirgends mehr bar zahlen kann. Quasi eben der schwedische immer mehr Zustand. Ich denke, das wird bei uns nie passieren - obwohl es aus Sicht der Geschäftsinhaber verständlich wäre.....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.