• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Aber du bist sicher, dass es keine kontaktlose ELV-Zahlung war? :confused:

Ja, das Terminal selbst hat ja gar nichts angefordert. Auf dem Bon war auch kein Unterschriftfeld und die gute Frau hat selbst zugegeben, dass Systemseitig nichts angefordert wurde. Unterschrift wollte sie zur Sicherheit trotzdem.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber enorm viele, die so tun als wäre dies so. Allein in den Kommentarspalten liest man andauernd "ich zahle alles bar".

Totaler Quatsch, ich kenne niemanden der alles bar zahlt und auch so tut als ob er keine Karten benutzt - ich benutze kaum welche weil ich sie einfach nicht brauche. Kommentarspalten haben mit der Realität genauso viel zu tun wie dieses Forum.

Und Bargeld gibt dir genauso Freiheit wie die richtige Karte - Voraussetzung für Freiheit ist in beiden Fällen ein sehr volles Konto bzw. ein sehr voller Geldschrank. Und da kann man echten Kreditkarten schon unterstellen das sie nicht unbedingt frei machen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Kommen wir mal wieder zum Thema. ;)
Aber ein Geldautomat war in der Agentur vorhanden? Immerhin. Hier in der Mini-Postfiliale habe ich noch keinen Geldautomaten gesehen. Oder kann man dann "am Schalter abheben"?

Gruß
Lisa



Ja, man kann mit Girokarte und Sparkarte (der Postbank) am Schalter der meisten Postagenturen Bargeld abheben, aber nur mit PIN Eingabe.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Lisa und nicki1997

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Totaler Quatsch, ich kenne niemanden der alles bar zahlt und auch so tut als ob er keine Karten benutzt - ich benutze kaum welche weil ich sie einfach nicht brauche. Kommentarspalten haben mit der Realität genauso viel zu tun wie dieses Forum.
Steuern, Miete und Versicherung eher nicht. Es gibt aber genug, die am POS alles, wirklich alles, bar zahlen und darauf auch noch stolz sind, weil alles andere ja viel zu lang dauere und jeden zum gläsernen Menschen mache.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Steuern, Miete und Versicherung eher nicht. Es gibt aber genug, die am POS alles, wirklich alles, bar zahlen und darauf auch noch stolz sind, weil alles andere ja viel zu lang dauere und jeden zum gläsernen Menschen mache.

Was stört dich an diesen Leuten? Lass sie doch... oder musst du sie mit deiner Art zu zahlen missionieren? Weißt du es besser als sie und müssen sie es unbedingt wie du machen?

Versteh euch Freaks nicht ... lasst die Leute doch selbst für sich entscheiden, wie sie was handhaben wollen oder wie auch nicht ...
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.098
Main-Taunus-Kreis
Meine Schwester aus den Niederlanden (wohnt fast 20 Jahre da) wollte heute in Norden/Ostfriesland eine Gitarre in einem kleinen Musikgeschäft kaufen. Der Laden war natürlich girocard only und die Maestro ging nicht. Mein Schwager hat Gott sei Dank noch ein Deutsche Bank-Konto und konnte damit dann zahlen. Girocard natürlich auch erst ab 10 Euro... Naja. Wäre der Service nicht so freundlich gewesen, hätte ich ihnen empfohlen, bei Amazon zu bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: totga

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Was stört dich an diesen Leuten? Lass sie doch... oder musst du sie mit deiner Art zu zahlen missionieren? Weißt du es besser als sie und müssen sie es unbedingt wie du machen?

Versteh euch Freaks nicht ... lasst die Leute doch selbst für sich entscheiden, wie sie was handhaben wollen oder wie auch nicht ...
Geht's noch? Wo habe ich denn gesagt, dass mich solche Leute stören? Juckt mich nicht die Bohne, wie andere bezahlen.
Im Gegenteil wird ein Schuh draus: Es stört mich, wenn solche Leute, die außer Angst und Hass keine Argumente haben, meinen, mich zum Barzahler missionieren zu müssen.
 
D

der oesi

Guest
Was stört dich an diesen Leuten? Lass sie doch... oder musst du sie mit deiner Art zu zahlen missionieren? Weißt du es besser als sie und müssen sie es unbedingt wie du machen?

Versteh euch Freaks nicht ... lasst die Leute doch selbst für sich entscheiden, wie sie was handhaben wollen oder wie auch nicht ...



Grundsätzlich geb ich dir recht, allerdings ist es die Masse an ebendiesen Leuten die dafür sorgt, dass ich hier nach wie vor so oft nicht zahlen kann wie ich will - hätten die Leute ihre dauernden Ängste nicht, würde auch der Druck auf die Geschäftsinhaber steigen, endlich dieses blöde Cash only zu beenden, das kann man sich im entwickelten Europa außerhalb Deutschlands und Österreichs nirgends mehr erlauben. Aber solange eine Masse damit zufrieden ist werde ich weiterhin in meiner Heimat andauernd in kleinen Geschäften usw Bargeld brauchen, was ich in anderen Ländern nicht brauche. Und das nervt einfach im Alltag........
 

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
84
12
Ich war gestern sehr begeistert, dass ich bei unserem regionalen Bäcker im Raum Braunschweig jetzt kontaktlos mit Girocard zahlen kann. (y)
Aber laut Aufkleber und Mitarbeiter keine Kreditkarten.
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Bei meinem Zahnarzt ging bislang nur Girocard. Meine Frau gab ihre Karte der Sprechstundenhilfe, diese sagt "hier reicht es jetzt auflegen" und war ganz begeistert. Als ich später mit bezahlen dran war, meinte ich, dann müsse es ja auch mit Handy gehen.
Habe dann mit dkb visa und gpay bezahlt. "Das ist ja toll, sie sind der erste."

Also auch diese Bastion ist gerissen.

Meiner bisher auch.
Dieses Mal hatte er ein izettel und konnte mit Amex via Apple Pay bezahlen. Dame meinte ich wäre der erste der so zahlt.
Hat mir von den Ängsten dazu, mit aus der Ferne abbuchen usw erzählt.
Habe ihr die Haftungsgrenzen und die Chargeback Möglichkeit/Praxis erläutert, sowie die Kontaktlosgrenzen/Biometrischer Schutz.
Fand sie interessant. War also keine Abwehrhaltung sondern Unsicherheit.

Wenn die Leute gut aufgeklärt werden zur Haftung usw. hatten sie auch weniger Angst.
Schade dass die deutschen Banken bis auf die DKB nicht die VISA/Mastercard Zero Liability Policy bewerben und umsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es gibt aber genug, die am POS alles, wirklich alles, bar zahlen und darauf auch noch stolz sind, weil alles andere ja viel zu lang dauere und jeden zum gläsernen Menschen mache.

Kennst du da einen einzigen persönlich? In meinem Bekanntenkreis gibt es da niemanden - und ich bezahle ziemlich viel bar - aber habe immer Karten als Back-Up dabei oder bezahle mit dem Handy.

Ich glaube nicht das es (ausgenommen von sehr sehr alten Menschen) irgendjemand in D ausschliesslich bar bezahlt (schon gar nicht weil man Angst davor hat "gläsern" zu werden)
 

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
Wir sind ja eh schon OT, aber in DE gibt es so ein paar Sachen die sind Teufelszeug:

Kartenzahlung
Mobilfunkstrahlen
Automatikgetriebe
Klimaanlagen

Liste beliebig erweiterbar...

Gibt es dafür eigentlich einen extra Thread? Also für den Mangel an Klimaanlagen? Das ist die eine Sache die mich hier noch mehr nervt als der Mangel an Kartenakzeptanz. Und selbst wenn sie vorhanden sind, sind sie oft viel zu rückhaltend eingestellt. Oder werden gleich komplett aus gelassen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.008
5.046
MUC/INN
Gibt es dafür eigentlich einen extra Thread? Also für den Mangel an Klimaanlagen? Das ist die eine Sache die mich hier noch mehr nervt als der Mangel an Kartenakzeptanz. Und selbst wenn sie vorhanden sind, sind sie oft viel zu rückhaltend eingestellt. Oder werden gleich komplett aus gelassen.

Aber die machen doch kraaahank! Deswegen sitzt auch südlich des Brenners bis runter ans Kap niemand in klimatisierten Büros. Macht alles krank, ist alles Teufelszeug. Und wer dann seine Klimaanlage mit Kreditkarte zahlen will, kontaktlos natürlich, und dann mit dem Automatikauto (man verlernt hier schließlich das Schalten), der ist wohl wirklich vom Teufel beritten.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Mittlerweile ist wohl fast jedes zweite neu zugelassene Auto mit Automatikgetriebe. Diesen anti Klimaanlagen Wahn kann ich auch nicht verstehen. Die Temperatur Unterschiede sind doch im Winter mit Heizung noch viel größer ?!
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Warum nicht mal nen Thread zu den ganzen Dingen eröffnen. Unterhaltsam wäre es :D

Sehr witzig finde ich auch das alljährliche Gejammer über die schreckliche Hitze in der Wohnung. Beobachte seit Jahren jedes Mal über mehrere Wochen auf Social Media-Plattformen, meist von den selben Leuten. Einige davon haben sogar Wohneigentum. Aber auf die Idee ne Klimaanlage einzubauen, kommt da keiner.
 
  • Like
Reaktionen: falke3 und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Warum nicht mal nen Thread zu so was eröffnen, allgemeiner Laberthread zu German Angst oder so :D

Sehr witzig finde ich auch das alljährliche Gejammer über die schreckliche Hitze in der Wohnung. Beobachte seit Jahren jedes Mal über mehrere Wochen auf Social Media-Plattformen, meist von den selben Leuten. Einige davon haben sogar Wohneigentum. Aber auf die Idee ne Klimaanlage einzubauen, kommt da keiner.

In Deutschland sind die meisten Wohnungen Mietwohnungen, da brauchst du zum einem die Genehmigung vom Vermieter und du musst bereit sein einen Betrag in Höhe von 5000€+++ in eine Wohnung zu investieren die dir nicht gehört und im Zweifelsfall deine Investition dem Vermieter zu schenken oder zurück zu bauen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Nicht ohne Grund habe ich diejenigen mit Wohneigentum erwähnt, aber 'nen Grund etwas nicht zu tun findet man immer. Die selben Leute fahren dann Autos für 50k € und mehr.
Es geht ja auch andersrum, hier wo ich wohne haben die meisten Häuser keine Heizung, was im Winter bei 10 °C und nicht vorhandener Isolierung auch keinen Spaß macht.
 
  • Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nicht ohne Grund habe ich diejenigen mit Wohneigentum erwähnt, aber 'nen Grund etwas nicht zu tun findet man immer. Die selben Leute fahren dann Autos für 50k € und mehr.
Es geht ja auch andersrum, hier wo ich wohne haben die meisten Häuser keine Heizung, was im Winter bei 10 °C und nicht vorhandener Isolierung auch keinen Spaß macht.

Auch da, bei Wohneigentum sind Klimaanlage heutzutage doch gar nicht mehr so selten, Autos ohne Klimaanlage werden in D eigentlich nicht mehr verkauft, bzw. sind als Gebrauchtwagen nahezu unverkäuflich.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.003
2.311
Na dann hab ich wohl genau die wenigen Leute erwischt, die keine Klimaanlage in ihr Haus eingebaut haben.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.028
2.098
Main-Taunus-Kreis
War letzten Winter auf Hawaii und dort sind insbesondere Privatwohnungen und Ferienhäuser ziemlich unterklimatisiert. Meist nur Ventilatoren vorhanden... Begründet wird dies mit den im Vergleich zum Festland hohen Energiekosten. Wenn also jemand mit den Energiekosten, die ja in DE nicht niedrig sind, argumentiert, hab ich da ja noch einigermaßen Verständnis.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
War letzten Winter auf Hawaii und dort sind insbesondere Privatwohnungen und Ferienhäuser ziemlich unterklimatisiert. Meist nur Ventilatoren vorhanden... Begründet wird dies mit den im Vergleich zum Festland hohen Energiekosten. Wenn also jemand mit den Energiekosten, die ja in DE nicht niedrig sind, argumentiert, hab ich da ja noch einigermaßen Verständnis.

Kühlen ist in der Regel deutlich günstiger als heizen, nach der Argumentation dürfte man in D auch nicht heizen.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello und gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.