• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.068
235
ANZEIGE
Sicher dass er bezahlen musste? Oder hat er einfach nur einen Mietvoucher bei Check24 und Konsorten gekauft und musste dann - wie normal bei jeder Autovermietung - zur Anmietung vor Ort eine von der Autovermietung akzeptierte KK für die Kaution vorlegen?
Dann ist es wegen der fehlenden Recherche ja noch peinlicher für das SWF (und den Kunden)
 

WurstCase

Aktives Mitglied
28.02.2018
153
5
"Auch in Deutschland breiten sich digitale Zahlungsmethoden immer weiter aus. Was bei vielen unserer europäischen Nachbarn aber bereits Realität ist - nämlich selbst Kleinstbeträge immer und überall bargeldlos zu zahlen - liegt in Deutschland noch in weiter Ferne“
Wird aber auch langsam besser:

baecker.jpg
(Bäcker-Filiale in kleinem Einkaufszentrum, nicht so gut zu lesen: "Auch kleinste Summen - immer gebührenfrei!")

Laut Akzeptanzstellenfinder wird auch Amex akzeptiert, obwohl nicht mit auf dem Aufkleber aufgeführt.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Halb-OT:

In der Sendung "Marktcheck" vom SWF wurde gestern über einen Kunden berichtet, der über ein Portal einen Mietwagen im Ausland mit seiner AmEx im Voraus bezahlt hatte, dann aber bei der Abholung noch einmal mit einer anderen Karte bezahlen musste, weil der lokale Anbieter die AmEx nicht akzeptieren wollte. Um seinen Urlaub nicht zu gefährden (?) hat er dann mit einer MC bezahlt und geht nun davon aus, dass er abzogen worden ist.
Da wir hier im "EC-Karten gibt es schon ewig nicht mehr"-Forum sind: Falls du mit SWF den Südwestfunk meinst (der eigentliche SWF), den gibt es seit 21 Jahren nicht mehr. Falls du das Südwest Fernsehen meinst, das gibt es seit 13 Jahren nicht mehr. *SCNR*
 
  • Like
Reaktionen: br403
D

der oesi

Guest
Wird aber auch langsam besser:

Anhang anzeigen 128531
(Bäcker-Filiale in kleinem Einkaufszentrum, nicht so gut zu lesen: "Auch kleinste Summen - immer gebührenfrei!")

Laut Akzeptanzstellenfinder wird auch Amex akzeptiert, obwohl nicht mit auf dem Aufkleber aufgeführt.



Naja, nur weil langsam an mehr Stellen die MÖGLICHKEIT besteht, dass auch Kleinbeträge kontaktlos gezahlt werden heißt das aber nicht, dass es deswegen bereits viele tun. Bei uns bei den Bäckereiketten geht es jetzt seit 1-2 Jahren praktisch flächendeckend und trotzdem bin ich wenn ich in einer Filiale bin für gewöhnlich nach wie vor der einzige, der dort nicht bar zahlt....sprich im Gegensatz zu Supermärkten oder Tankstellen oder Modegeschäften weiterhin das absolute Minderheitenprogramm.....
 
  • Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Sicher dass er bezahlen musste? Oder hat er einfach nur einen Mietvoucher bei Check24 und Konsorten gekauft und musste dann - wie normal bei jeder Autovermietung - zur Anmietung vor Ort eine von der Autovermietung akzeptierte KK für die Kaution vorlegen? Davon gehe ich hier mal aus.

Hab ich auch so verstanden - in dem Fall hatte er bei "billiger-mietwagen.de" mit AMEX gezahlt. Vor Ort am Schalter ging es wohl um die Kaution, wie üblich, und für die akzeptierte der Anbieter offenbar keine AMEX. Sprich, ich glaube auch nicht, dass er nochmal bezahlen musste sondern dass er nur die Kaution hinterlegen musste, was mit MC passierte. Ein absolut normaler Vorgang und so, wie es eigentlich immer abläuft wenn man über ein Mietwagenportal bucht, aber etwas, das Wenigreisende vielleicht nicht immer unterscheiden können.....
 
Zuletzt bearbeitet:

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Er hat aber mit keinem Wort auf ein Chargeback hingewiesen, vermutlich kannte er es nicht einmal. Er machte auf mich den Eindruck des typischen deutschen "nur-im-Urlaub-und-im-Notfall" Kreditkartenbenutzers.
Letzte Woche gab es im K1 Magazin einen Bericht darüber, dass man die Daten von Kontaktlos-Karten einfach auslesen und dann z.B. bei Amazon auch ohne den korrekten Namen und CVC einsetzen kann.

Soweit richtig, aber was wurde als Schutz empfohlen? Diese Hüllen oder eine Blockerkarte. Kein Hinweis darauf, dass man auch durch den Card-Clash, ein bisschen Alufolie oder durch Nutzung von GPay etc. geschützt ist. Auch keinerlei Hinweis, dass man die Daten natürlich auch bei einer offiziellen Transaktion abgreifen kann (also wenn man halt bezahlt).

Aber auch absolut kein Hinweis, was im Falle des Missbrauchs zu tun ist und wie man geschützt ist (also welche Rechte man hat bzw. wer für Schäden aufkommt). Immerhin wurde Herr Udo Hagemann vom Kriminaltechnischen Institut für Forschung und Entwicklung als "Computer-Fachmann" bezeichnet.
Was zeigt sich? Die empfohlene RFID-Blockerkarte ist natürlich von seiner Firma entwickelt (die tatsächlich sagenhafte 16 Euro kostet). Und diese Firma versucht auch noch krampfhaft einen auf offiziell zu machen, indem sie typische farbliche Elemente von Bundesämtern etc. verwendet. Ein ganz windiges Unternehmen. Und sowas wird dann als Experte oder Fachmann bezeichnet.

Vielleicht sollten sie mal eine Sendung darüber machen, wie man nicht auf angebliche Experten herein fällt. EDIT: und Herrn Hagemann sollte man mal darüber aufklären, wie unsicher http ist.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.026
2.095
Main-Taunus-Kreis
War heute auf Baltrum. Es ist die Bargeld und EC-Kartenhölle, und das, obwohl es nur einen ATM oder so auf der Insel gibt. Fast alles Cash Only, z. B. Strandcafé. Auf dem Schiff kann man die Fahrkarte mit Karte zahlen, aber bei mir wurde ELV gemacht. Maestro geht sicher nicht. Dazu noch total heiß im Inneren des Schiffes, weil man (auch gastronomisch mit "Bockwurst mit Brot") auf 80er-Jahre-Flair steht. Ich weiß, warum ich meinen Haupturlaub niemals in DE verbringen würde.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
War heute auf Baltrum. Es ist die Bargeld und EC-Kartenhölle, und das, obwohl es nur einen ATM oder so auf der Insel gibt. Fast alles Cash Only, z. B. Strandcafé. Auf dem Schiff kann man die Fahrkarte mit Karte zahlen, aber bei mir wurde ELV gemacht. Maestro geht sicher nicht. Dazu noch total heiß im Inneren des Schiffes, weil man (auch gastronomisch mit "Bockwurst mit Brot") auf 80er-Jahre-Flair steht. Ich weiß, warum ich meinen Haupturlaub niemals in DE verbringen würde.

Vermutlich haben die zu viele Gäste. Naja, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. :doh:
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Vermutlich haben die zu viele Gäste. Naja, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. :doh:

Ganz ehrlich, auf Baltrum (und auch den anderen friesischen Inseln) ist man in der Zwischenzeit froh über jeden Touristen der nicht kommt. Das ist a in der Zwischenzeit mindestens so überlaufen wie auf Sylt - und die Gäste zahlen gerne das doppelte bar - wenn die Menschen die nur mit Karte zahlen wollen wegbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: malone und crossfire

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
"Auch in Deutschland breiten sich digitale Zahlungsmethoden immer weiter aus. Was bei vielen unserer europäischen Nachbarn aber bereits Realität ist - nämlich selbst Kleinstbeträge immer und überall bargeldlos zu zahlen - liegt in Deutschland noch in weiter Ferne“

Heute bei Lidl an der Kasse ein Schild gesehen/gelesen - da stand sinngemäss drauf "Zahlen sie mit Karte - gerne auch Kleinstbeträge".
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.920
5.859
Schön der Schluss:

Für den normalen Verbraucher hat es [Bargeld] vor allem Vorteile. Es schützt uns vor Negativzinsen, totaler Überwachung und gibt uns die Kontrolle über die eigenen Ausgaben.
Woher kommt denn das Bargeld? Ach ja, von einem Bankkonto. Wenn das Bargeld aufgebraucht ist, ziehe ich neues aus dem Automaten, super Kontrolle über die eigenen Ausgaben. Schutz vor Negativzinsen? Das grenzt für den Verbraucher schon fast an Panikmache.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.008
5.044
MUC/INN
Schön der Schluss:
Woher kommt denn das Bargeld? Ach ja, von einem Bankkonto. Wenn das Bargeld aufgebraucht ist, ziehe ich neues aus dem Automaten, super Kontrolle über die eigenen Ausgaben. Schutz vor Negativzinsen? Das grenzt für den Verbraucher schon fast an Panikmache.

Bitte den Michel nicht mit Fakten verwirren! Strom kommt ja auch aus der Steckdose und nicht genutzter Strom wird in der Leitung gespeichert.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Schön der Schluss:


Woher kommt denn das Bargeld? Ach ja, von einem Bankkonto. Wenn das Bargeld aufgebraucht ist, ziehe ich neues aus dem Automaten, super Kontrolle über die eigenen Ausgaben. Schutz vor Negativzinsen? Das grenzt für den Verbraucher schon fast an Panikmache.
Ich bin absolut kein Verfechter von Bargeld, aber manche Argumente dafür sind nicht von der Hand zu weisen...
Sollten Negativzinsen flächendeckend eingeführt werden, gibt es derzeit drei Möglichkeiten, dies zu vermeiden: abheben und bunkern, ausgeben oder investieren (Aktien, Edelmetall, Immobilien).
Nach Bargeldabschaffung fällt Nr.1 weg. Politisch leider so gewollt - an besten nur noch Möglichkeit Nr. 2....
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Es haben viele auch immer Angst dass ihre Konten geplündert werden wenn sie mit Karte zahlen obwohl sie ohnehin kein Geld am Konto haben
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.