• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Girocard funktioniert auch im EU-Ausland, was der breiten Masse ausreichen dürfte. Im Internet kann man mit einem Dutzend Anbieter, allen voran PayPal, auch hervorragend ohne Kreditkarte einkaufen. Bleibt einzig Apple Pay/GPay.

Ich will die Girocard nicht in den Himmel loben - ich nutze sie selbst so selten wie möglich. Aber für die breite Masse ist sie m.E. das bessere (weil einfachere) Produkt. Denn die von Dir genannten Vorteile einer KK sind ja nicht mal einheitlich - je nach dem, ob Du im Ausland bezahlen möchtest, Geld abheben willst, ob Du Apple oder GooglePay nutzen willst, oder oder oder sollte die Wahl auf eine völlig andere Karte fallen.

Es ist def nicht das bessere Produkt. Würden die Banken flächendeckend Visa Mc Debit ausgeben wären die Kunden insgesamt wesentlich besser bedient.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.069
2.968
HAM
Aber für die breite Masse ist sie m.E. das bessere (weil einfachere) Produkt.

Zumal es ja durchaus auch Girokarten mit für die breite Masse sehr attraktiven Benefits gibt, wie die Haspa JokerCard die mit ihren Rabatten bei ausgewählten Partnern den Hang der Deutschen zum Schnäppchen machen bedient.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.854
Europa
Mein ganz persönliches Fazit lautet daher: Wenn ich wieder einmal nach Spanien reisen sollte, wird meine sonst übliche Bargeldreserve auf mindestens 300 Euro aufgestockt. Dann muss ich mir nämlich nicht gleich am zweiten Tag Gedanken darüber machen, wie ich diese beknackte Automatengebühr umgehen kann und ob das überhaupt möglich sein wird. Ich empfinde es zwar nun gerade nicht als sonderlich "modern", mit so viel Bargeld unterwegs zu sein, aber man muss sich eben auf die lokalen Gepflogenheiten des Reiseziels einlassen und entsprechend vorbereitet sein...

Also,
ich muss gestehen, dass ich letztes Jahr in Alcudia (Mallorca), nirgends Bargeld gebraucht habe
Strandliege am Strand mit MC und contacless
Kleine Kiosk am Strand MC und contacless
Selbst die Karussells, am Hafen von Alcudia konnte man mit der Karte bezahlen

Wo ich aber bemerkt habe, dass fast nirgends Kreditkarte akzeptiert wurde, war in Sommer 17 in Taormina und Tropea (Sizilien und Kalabrien), hatten zwar POS, aber angeblich hatten alle Problemen und würdest komisch angeschaut wenn Du mit der CC zahlen wolltest.
Musste Geld mit der Girocard abheben und 3,50 Euro gebühren zahlen
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.008
5.041
MUC/INN
Naja, in Sizilien und Kalabrien als Armenhaus Europas wird sicher tunlichst vermieden, einen Cent zu viel nach Rom zu bezahlen. Die Leistungsfähigkeit Italiens liegt alleine im Norden, besonders dem annektierten Süd-Tirol, Klein-Wien an der Adria aka Triest und Umgebung, der Lombardi sowieso und noch dem nördlichen Teil der Emilia Romagna. Da zeigt sich noch der Einfluss Wiens und die klaren Strukturen der Habsburger Verwaltung auf diese Gegenden, die ihren Wohlstand bis heute behaupten können. Hier sind Kartenzahlungen auch überhaupt kein Problem, gerade in Mailand nimmt man freudigst alle möglichen Kreditkarten entgegen.

In Sizilien und Kalabrien wundert mich nichts. Ob die 'Ndrangheta ihr Schutzgeld auch mit KK-Zahlung animmt? Wahrscheinlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Femminello

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.057
887
CGN
Es ist def nicht das bessere Produkt. Würden die Banken flächendeckend Visa Mc Debit ausgeben wären die Kunden insgesamt wesentlich besser bedient.

wären sie das wirklich?

Bei den deutschen Geldautomaten würde sich vermutlich nichts ändern. Die Banken werden versuchen, die Transaktionen ihrer eigenen Kunden an den eigenen Geldautomaten weiterhin ohne MC/Visa abzuwickeln, also wird diese Jedermanns-Kreditkarte auch nicht den "überall kostenlos Geld abheben"-Vorteil haben können, den einige Karten heute bieten.

In den Geschäften wären alle Transaktionen, auch solche die bisher günstiger per ELV abgewickelt wurden, zukünftig teurere Kreditkartenumsätze. Das geht erstmal zu Lasten der Händler (ohne Vorteil für die Kunden), d.h. am Ende gewinnt dadurch keiner.

Im europäischen Ausland würde sich für die Kunden nichts groß verbessern (ich selbst nutze es nie, aber von Freunden weiß ich, dass mit mit der girocard genauso klar kommt wie mit ner KK).

Und im außereuropäischen Ausland hätte man dann vermutlich eine Karte mit AEE und/oder Geldautomaten-Gebühr, d.h. die, die das wirklich betrifft, werden sich - wie heute auch - sowieso eine andere Karte zulegen.

Bleibt das Bezahlen im Internet. Wie gesagt, das geht mit Paypal&Co heute schon bequem (so bequem und sicher, dass ich es der direkten Eingabe einer Kreditkartennummer vorziehe).

"Wesentlich" besser, dafür fehlt mir gerade die Phantasie.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.854
Europa
Naja, in Sizilien und Kalabrien als Armenhaus Europas wird sicher tunlichst vermieden, einen Cent zu viel nach Rom zu bezahlen. Die Leistungsfähigkeit Italiens liegt alleine im Norden, besonders dem annektierten Süd-Tirol, Klein-Wien an der Adria aka Triest und Umgebung, der Lombardi sowieso und noch dem nördlichen Teil der Emilia Romagna. Da zeigt sich noch der Einfluss Wiens und die klaren Strukturen der Habsburger Verwaltung auf diese Gegenden, die ihren Wohlstand bis heute behaupten können. Hier sind Kartenzahlungen auch überhaupt kein Problem, gerade in Mailand nimmt man freudigst alle möglichen Kreditkarten entgegen.

In Sizilien und Kalabrien wundert mich nichts. Ob die 'Ndrangheta ihr Schutzgeld auch mit KK-Zahlung animmt? Wahrscheinlich nicht.

Bin aber nur Teils mit dir einverstanden
Habe meine zweifeln dass Norditalien (Nordlich von Bologna), so stark industrialisiert ist, weil dort der Einfluss Wien war :D
Bin der Meinung, dass im Mittelgewerbe die Gegend mit den Stärksten in Europa ist und der italienische Handwerk mit den Flexibelsten weltweit ist (die ganze Mittlere Fabriken in Veneto von Metalmeccanica)

Über die Lebensmitteln, brauchen uns wir gar nicht zu unterhalten, das haben die Italiener von den Österreicher (Bossi sagte vor 15 Jahren, dass das Bruttosozialprodukt, auf Italienisch PIL, von der Padania, das dreifache von Austria sei)

Zu Sizilien und Kalabrien bwz. Taormina und Tropea gebe ich dir recht, was aber sehr schade ist, denn diese 2 Touristischen Orten sollten eine Visitenkarte für das Tourismus in Süditalien sein, wird aber von den Lokaleineinwohner nicht ausgenutzt, hingegen ist es den wichtig heute ein Hähnchen zu Essen und morgen nichts, als jeden Tag ein Ei
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Ich halte vom deutschen Pfandsystem auch nichts und finde es auch nicht modern oder fortschrittlich. Kaum ein Land der Welt hat das DE nachgemacht. Die mehrwegquote ist dadurch sogar gesunken.

Ich halte das Pfandsystem auch für großen Blödsinn. Das einzig positive daran ist, dass Bettler und Landstreicher weggeworfene Pfandflaschen sammeln können und so an ein wenig Geld kommen...

Die breite Masse zahlt im Internet per Lastschrift, (Sofort-)Überweisung und ev. Paypal
und Ausland schon, aber eben überwiegend europäisches Ausland und da funktioniert
die Giro / Maestro / V-Pay doch recht gut

Ich hab mich schon lange gefragt, wieso um alles in der Welt man bei einem Interneteinkauf per Vorkasse-Überweisung zahlen sollte. Da kann man das Geld im Zweifel nur über den Gerichtsvollzieher zurückholen.

Trotzdem ist das unerklärlicherweise für viele in D noch sehr beliebt.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Trotzdem ist das unerklärlicherweise für viele in D noch sehr beliebt.
Die Deutschen sind ein unbelehrbares Volk. Nehmen über Jahrzehnte hohe Bargeldbeträge in den Urlaub (merke: im europäischen Ausland) und wundern sich, dass die Deutschen Zielgruppe Nr. 1 bei Gaunern sind.
Analog dazu würden mich mal die Zahlen bei der Internetkriminalität in Deutschland interessieren.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
@jodost: ich meine damit eher wenn schon immer Visa und Mc Debit Karten ausgegeben wären worden und das eben Standard wäre.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die breite Masse kauft niemals was im Internet und geht nicht ins Ausland? OK cool.

Über 50% der Deutschen sind in den letzten 12 Monaten nicht durch die Gegend geflogen, weder national noch international. Wer im Internet einkauft ist mit PayPal besser dran als mit KK - und Amazon bucht vom Konto ab oder schickt eine Rechnung.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.001
2.310
Analog dazu würden mich mal die Zahlen bei der Internetkriminalität in Deutschland interessieren.

Ist natürlich das Land schlechthin für diverse Überweisungsbetrügereien.
So was wie "Fake Shops" - also falsche Online-Shops, die Leute zu Überweisungen auf mit falschen Daten eröffnete Bankkonten bringen sollen - habe ich außerhalb des deutschen Sprachraums noch nicht gesehen. Gibt wohl kein anderes Land in dem es genug Leute gibt, die sich nicht wundern wenn es auf einem Online-Shop tolle Artikel zu günstigen Preisen gibt und dieser dann alle eigentlich normalen Zahlungsmethoden nicht annimmt und Überweisung per Vorkasse wünscht.

Tja...

Auch hieran ist die girocard schuld, hätte die breite Masse eine Karte mit Onlinezahlungsfunktion, würden vielen Menschen so teure Erlebnisse erspart bleiben. Gerade Leute die so einen Verlust finanziell nicht so leicht verkraften, fallen leider eher darauf rein.

und Amazon bucht vom Konto ab oder schickt eine Rechnung.

Auch nur wegen der "deutschen Begebenheiten" - in anderen Ländern ist die Standardmethode bei Amazon Kreditkarte.
Eigentlich auch in Deutschland, merkt man wenn man mal über das Lastschriftlimit kommt.
 
  • Like
Reaktionen: falke3

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Is
Auch nur wegen der "deutschen Begebenheiten" - in anderen Ländern ist die Standardmethode bei Amazon Kreditkarte.
Eigentlich auch in Deutschland, merkt man wenn man mal über das Lastschriftlimit kommt.

Es ist doch vollkommen egal warum. In erster Linie macht Amazon das weil sie PayPal nicht leiden können. Und "der Deutsche" kommt somit prima ohne KK aus. Das geht ja soweit das in der Zwischenzeit immer mehr Mietwagenanbieter in D (oder Europa) die Girocard oder Bargeld akzeptieren.

In anderen Ländern wird das Geld mit Western Union an die Gauner geschickt - alles kein Problem.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In den Geschäften wären alle Transaktionen, auch solche die bisher günstiger per ELV abgewickelt wurden, zukünftig teurere Kreditkartenumsätze. Das geht erstmal zu Lasten der Händler (ohne Vorteil für die Kunden)

Und wenn die Preise aktualisiert werden, werden die erhöhten Kosten an den Kunden weitergegeben.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.057
887
CGN
@jodost: ich meine damit eher wenn schon immer Visa und Mc Debit Karten ausgegeben wären worden und das eben Standard wäre.

auch dann bin ich noch nicht überzeugt. Dann hätten die alle eine Einfach-MasterCard von ihrer Sparkasse bekommen. Ohne irgendwelche Besonderheiten. Mit mittelmäßigen Konditionen. Ausland aus Sicherheitsgründen sowieso eingeschränkt. Usw. usf.


Das einzig positive daran ist, dass Bettler und Landstreicher weggeworfene Pfandflaschen sammeln können und so an ein wenig Geld kommen...

Das positive daran ist, dass unsere Städte, Straßen, unsere Natur viel sauberer aussieht als in vielen anderen Ländern. Sooo schlecht finde ich das Pfandsystem auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze und avilon

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.854
Europa
Vielleicht interessiert es jemand, folgende Statistik
Für Juni 19, Italienisches Restaurant Raum Köln/Bonn

6344 Transaktionen (also Bons)
davon 3651 Cash bezahlt 57,55%
Mit POS 2693 also 42,45%
von den 2693:
1245 mit Giropay 46,231 %
817 mit Mastercard 30,338%
504 mit VISA 18,715%
127 mit amex 4,716%
0 mit JCB, Diners Club, UnionPay

Wie man sieht, ist immer noch die beliebte Karte der Deutschen die "EC-Karte", aber die tendenz zu den letzten Jahre sinkend ist
2018 in Juni habe noch 50,746% die Girocard benutzt und 2017 sogar 57,147%
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.001
2.310
Interessant, danke.

Wie man's nimmt, zusammengezählt sind deutlich über 50 % der Kartenzahlungen KK.
Überrascht mich.

Wird Kartenzahlung aktiv angeboten oder nur auf Nachfrage gemacht?
Wird sie irgendwie beworben?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Das ist doch alles ein alter Hut. Da Software heute aber jeden einzelnen Schritt abspeichern muss funktioniert Betrug nur wenn der Softwarehersteller mitspielt.

Seit 2017 müssen Unternehmen in Deutschland die GoBD erfüllen, sofern sie ein digitales oder elektronisches Kassensystem verwenden. Sämtliche Daten, Umsätze, Bareinnahmen und Geschäftsvorfälle einer Registrierkasse müssen lückenlos und unveränderbar aufgezeichnet werden. Für das Finanzamt ist auch ein elektronisches Kassenbuch im Kassengesetz unabdingbar. Grundaufzeichnungen und Barumsätze sind damit einzeln, vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet auf einem Speichermedium zu sichern. Alle Aufzeichnungen müssen dann für zehn Jahre ohne Möglichkeit einer nachträglichen Änderung gespeichert werden. Auch sämtliche Bedienungsanleitungen, Handbücher und Wartungsprotokolle müssen über diesen Zeitraum aufbewahrt werden.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
685
223
Das ist doch alles ein alter Hut. Da Software heute aber jeden einzelnen Schritt abspeichern muss funktioniert Betrug nur wenn der Softwarehersteller mitspielt.

Das ist schon klar. Bemerkenswert fand ich, dass Gäste mittlerweile anscheinend ausreichend sensibel sind, nicht an einer Steuerverkürzung teilnehmen zu wollen und sich sogar die Zeitung dazu hinreißen lässt, die Empfehlung "nur mit Karte zahlen" zu publizieren.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.057
887
CGN
Eben nicht. Dann würde jeder alles mit der MC Debit statt der girocard bezahlen.

genau das schrieb ich ja (nur dass ich sie nicht "MC Debit", sondern "Einfach-Mastercard" genannt habe).

Aber ganz im Ernst (und nochmal: Ich nutze selbst gerne und bevorzugt Kreditkarten, ich will die girocard gar nicht verteidigen): Was genau wäre für den 08/15-Sparkassenkunden wesentlich besser als es heute ist?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.