Gestern Abend in einer Kölner Bar: Netter Abend, ich möchte bezahlen "mit Kreditkarte und Bewirtungsbeleg", Kellner kommt, tippt den Betrag mit nicht sparsamem Trinkgeld in das Terminal ein. Er will mir die Karte aus der Hand nehmen, ich komme ihm zuvor und halte sie kontaktlos ans Gerät - in dem Moment sieht er die Karte und sagt "AMEX nehmen wir nicht". Das Gerät behauptet was anderes "American Express, Zahlung XYZ Euro, PIN?", ich dann: "och doch, scheint zu klappen".
Seine Antwort "das Gerät nimmt AMEX, wir aber nicht". Und er wollte ernsthaft auf Abbrechen klicken, da hatte ich aber die PIN schon eingetippt (halb weil ich keine Lust auf eine Diskussion hatte, halb weil ich nicht realisiert habe, dass das ein völliger Ernst war).
Ich habe es dann damit begründet, dass das eben meine Firmen-Karte ist (und privat vorstrecken und erstatten lassen ist für uns lästig) - da es ja technisch geklappt hat, wäre das ausnahmsweise für ihn sicher kein Weltuntergang. Stimmt nicht 100%ig, ich hätte noch eine MasterCard gehabt, aber wäre ich 5 Minuten früher gegangen und hätte ein Kollege bezahlt, dann wäre es genauso gekommen (AMEX vom Kellner abgelehnt und wir haben nachher mehr Aufwand)
Da kam dann ein pampiger Kommentar zurück, es sei eine Frechheit dass ich "vorgeprescht" und einfach sein Gerät "benutzt" hätte (statt dass er mir die Karte wegnimmt), und AMEX sei viel zu teuer. Als ich dann gewagt habe zu sagen "das war früher mal so, aber inzwischen sind die auch deutlich günstiger geworden" kam dann noch, das sei ja toll das ich das wisse, aber er wäre der Restaurantleiter".
Auch eine Art und Weise, sich Stammkunden zu machen.