• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.670
5.891
ANZEIGE
Baby One nimmt am POS kein Amex, Visa und MC hingegen (auch kontaktlos)
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
So, ich ein letztes Mal in eigener Sache.
Alle Einwände (u.a. Verweis auf die meinerseits getätigte polizeiliche Anzeige, Paragraph 675v BGB und dass die Technik eben nicht 100%ig sicher ist) die ich vorgebracht habe, wurden mit einem kurzen Standardschreiben abgebügelt.

d5676b6459ccacb0c2ff717bbc8a2f63.jpg

Wirst Du den Ombudsmann einschalten und ggf. klagen? Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.849
Europa
Was jetzt Mindestlohn ist ausreichend - da muss man kein Trinkgeld bezahlen? Oder muss man 14€/Std. zahlen um gute Kräfte zu bekommen? Und die brauchen dann kein Trinkgeld?

Und die 10% sind natürlich besser in höheren Preisen angelegt, den dann kann der Herr Gastronom selber entscheiden in welchen Beutel das Geld fliesst?

Wer sich (bei Preisen von 9,90€ für den Mittagstisch) nicht einen Euro Trinkgeld leisten möchte sollte evtl. auf die Brotbox umsteigen - bei Trinkgeld geht es auch um Wertschätzung, und die drückt sich nicht unbedingt in Prozenten aus - sondern in der Geste.

Nein
ein Kellner hier in Deutschland, muss kein Trinkgeld bekommen, denn wie oft schon erwähnt ist der Service schon im Preis inklusive, das Trinkgeld was die Kellner bei uns bekommen, wird am ende des Monats mit den ganzen Staff inkl. Küche verteilt.
Mach dir ein Beispiel.
Ein mittelmäßiger Kellner, der Kurze Erfahrung hat und erst seit 3 Monaten bedient , verdient bei mir ca. 12,50 Euro die Std
Er schafft in einen Abend ca. 20 Tische, pro Tisch sagen wir mal einen Durchschnitt von 60 Euro, das wären bei 5 Std dann bei 10% Trinkgeld: 120 Euro Trinkgeld + 62,50 Lohn
Dies wäre für eine einfache Hilfskraft viel zu viel
Natürlich gibt es auch den Kellner mit Sommelier Erfahrung, aber das ist kein 08-15 Kellner und hat ganz andere Std Löhne und andere Position und natürlich eine andere Ausbildung
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wirst Du den Ombudsmann einschalten und ggf. klagen? Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?
Na offensichtlich sind Daten, die benötigt werden, aus Brasilien nicht zu bekommen, anscheinend von brasilianischen Recht gedeckt.
Mir stellt sich da die Frage, was der Ombudsmann da ausrichten kann...
Also meiner Meinung ist der raus!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ein mittelmäßiger Kellner, der Kurze Erfahrung hat und erst seit 3 Monaten bedient , verdient bei mir ca. 12,50 Euro die Std
Er schafft in einen Abend ca. 20 Tische, pro Tisch sagen wir mal einen Durchschnitt von 60 Euro, das wären bei 5 Std dann bei 10% Trinkgeld: 120 Euro Trinkgeld + 62,50 Lohn

Also ein einfacher Kellner (so eine Art Untermensch nehme ich an) kommt bestens mit 62,50€/Brutto pro Schicht klar, macht bei einem Vollzeitjob also ca. 1500€ Netto, für einen Mitarbeiter der Abends/Nachts an Wochenenden und an Feiertagen arbeitet. Klar das muss reichen, der hätte ja auch etwas vernünftiges lernen können.

Ich finde es interessant das aus Sicht eines Restaurantbetreibers ein Kellner eine einfache Hilfskraft ist - ich hätte/habe da ein anderes Verständnis.

Glücklicherweise kann noch ein jeder Gast frei entscheiden wem er wann Trinkgeld gibt - aber gut zu Wissen das Restaurantbetreiber da keine Notwendigkeit sehen.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Glücklicherweise kann noch ein jeder Gast frei entscheiden wem er wann Trinkgeld gibt - aber gut zu Wissen das Restaurantbetreiber da keine Notwendigkeit sehen.

Das bringt dem Gast aber nichts, wenn der Kellner nach Vorgabe des Chefs das Trinkgeld mit allen Kollegen teilen muss...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Der Gast hat das Trinkgeld den Kellner gegeben, aber das Trinkgeld gehört bei uns den ganzen Staff und wird entsprechend verteilt

Ein weiteres mal das du ein seltsames Verständnis für die Sache hast:

Arbeitnehmer dürfen das Geld, das sie als Ausdruck der Zufriedenheit mit ihrer Leistung von Gästen in die Hand gedrückt bekommen, behalten. Es ist nicht rechtens, dass der Vorgesetzte von Ihnen verlangt, den Betrag auszuhändigen. Sie selbst dürfen über diesen frei verfügen, da davon ausgegangen wird, dass der Gast seine Zufriedenheit maßgeblich von der Bedienung abhängig macht.

Aber Danke, du bringst mich langsam dazu keine Trinkgelder mehr zu geben, den solche Praktiken und Einstellungen finde ich vollkommen daneben.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und Jokie

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das bringt dem Gast aber nichts, wenn der Kellner nach Vorgabe des Chefs das Trinkgeld mit allen Kollegen teilen muss...

Muss er nicht, nur wenn Chefs sich nicht an Recht und Gesetze halten muss er dies - davon bin ich bisher nicht ausgegangen - lerne hier aber gerade das Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Muss er nicht, nur wenn Chefs sich nicht an Recht und Gesetze halten muss er dies - davon bin ich bisher nicht ausgegangen - lerne hier aber gerade das Gegenteil.
Wenn der Kellner sich da querstellt und auf sein Recht pocht, würden ihn sicher die Kollegen aus der Küche so hassen, dass er sich in seinem Job auch nicht mehr wohlfühlen würde.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn der Kellner sich da querstellt und auf sein Recht pocht, würden ihn sicher die Kollegen aus der Küche so hassen, dass er sich in seinem Job auch nicht mehr wohlfühlen würde.

Nein, so wie ich das kenne weiss jeder in der Küche das er kein Trinkgeld bekommt.

Zudem ist es eine andere Sache wenn ein Team entscheidet so vorzugehen als wenn der Chef sagt "Das Trinkgeld steht dem Kellner nicht zu - sonst verdient er ja viel zu viel".
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.849
Europa
bei uns wird diese Kondition den Kellner vor Vertrag Abschluss dargestellt
Mit seiner Unterschrift erklärt er sich einverstanden
Wer nicht einverstanden ist, da kann er Kellner wo er möchte, ggf verdient dort 9 oder 10 Euro die Std, dafür hat er Trinkgeld, das sind hier in Deutschland etwas mehr als 4% habe ich mal gelesen

Ich bin der Meinung, dass das Trinkgeld die ganze Mannschaft es verdient, vom Chefkoch, Hilfskoch, Koch, Küchenhilfe, Barkeeper usw..
Bin sogar der Meinung, die Putzfrau auch Trinkgeld verdient, da aber es eine externe Fa. es macht, schenke ich der Weihnachten oder jetzt in den Sommerferien immer etwas
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
bei uns wird diese Kondition den Kellner vor Vertrag Abschluss dargestellt
Mit seiner Unterschrift erklärt er sich einverstanden

Deine Meinung interessiert nicht, du zwingst deinen Mitarbeiter dazu seine Rechte aufzugeben. Wenn ich bei dir Kellner wäre würde ich spätestens mit Kündigung mein Trinkgeld einklagen. Da du die Mitarbeiter zu ihrer Unterschrift "zwingst" (das wird dir jeder Arbeitsrechtler bestätigen), und der Vertrag der AGB Kontrolle unterliegt dürfte diese Klausel komplett unwirksam sein.

Warum nicht einfach alle Mitarbeiter von vorn herein vernünftig bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
747
MUC
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Autobahnmaut in Italien kann ja schon lange mit CC bezahlt werden. Auch schon vor der NFC Zeit war dazu keine pin oder Unterschrift notwendig. Man hat die Karte einfach dem Mitarbeiter in seiner Kabine gegeben.

Gibt's da Sonderverträge für solche Einrichtungen, wo eine Unterschrift / pin nicht praktikabel ist und somit drauf verzichtet werden kann?

Ja, für Mautstationen meines Wissens nach. Ist ja bei Mautautomaten z. B. Frankreich auch so.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.849
Europa
Warum nicht einfach alle Mitarbeiter von vorn herein vernünftig bezahlen?

Wieviel soll ein Kellner deiner Meinung nach verdienen?
Bei mir sind es die ersten 3 Monate 12,50 Euro, dann 13 Euro und nach 2 Jahren 14 Euro, finde ich mehr als vernünftig und fair
Die Oberkellner, die auch ein Sommelier erfahrung haben und einen Barolo von einen Barbaresco unterscheiden können, verdienen natürlich mehr, ist aber dessen Beruf
Wenn es jemand nicht passt, wie ich es mit den Trinkgeld es mache (die Verträge würde übrigens von einen Anwalt gemacht und vorgefertigt, ich habe keine Ahnung wie man so was macht), da kann er gehen

Übrigens, ich habe es so gelernt, als ich nach der Hotelliersschule, die 12 monatige Praktische-Ausbildung gemacht habe, im Hotel Principe Di Savoia Mailand, wurden mir Abend immer Trinkgelder von den Kellner gegeben oder wenn jemand Sonderwünsche im Zimmer hatte, da wurde das Trinkgeld mit der Küche geteilt, kann es nie vergessen, habe mal für 2 Spiegeleier 100.000 LIT Trinkgeld bekommen :D
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wieviel soll ein Kellner deiner Meinung nach verdienen?
Bei mir sind es die ersten 3 Monate 12,50 Euro, dann 13 Euro und nach 2 Jahren 14 Euro, finde ich mehr als vernünftig und fair

Es ist nicht fair, den solche Löhne führen dazu das Menschen nach einem Arbeitsleben, als Rentner Sozialhilfe beantragen müssen.

Und das du die Mitarbeiter aus einer Machtposition in ihre Verträge "zwingst" hast du mit diesem hast du ja eindrucksvoll geschrieben.

Chefs die nach dem Motto handeln "Wem nicht passt wie ich das mache - der kann gehen" sind so gestrig das mir schlecht wird.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.849
Europa
Sorry, aber wo lebst Du?
Hier in der Region Köln/Bonn verdienen Kellner 9 oder 10€
Du kannst keinen Kellner 20€ die std zahlen
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Sorry, aber wo lebst Du?
Hier in der Region Köln/Bonn verdienen Kellner 9 oder 10€
Du kannst keinen Kellner 20€ die std zahlen

Klar, kannst du. Aber du hast ja gar nicht den Willen, du hast ja vorgerechnet das diese ungelernten Hilfskräfte einfach zuviel verdienen wenn sie ihr Trinkgeld behalten dürfen.

Wir leben also in einer Welt in der man 50Cent kontaktlos bezahlen möchte, Kellner keine 20€/Std. verdienen können und Wohnungen in Großstädten 20€/qm (und mehr) kosten.

In Berlin verdienst du als Zapfer in einem Biergarten 15€/Std & Trinkgeld - das weiss ich aus erster Hand.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.