• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
In welcher WELT lebst Du?
Denkst es ist einfach jemanden 20 Euro die Std zu zahlen?
um die zu decken musst Du die Preise anheben und dadurch verlierst Kundschaft

Ich überlasse die Kundschaft die Dumping Preise bezahlen möchte gerne dem Wettbewerb, dafür kann ich KKs auch bei Kleinstbeträgen akzeptieren und kann Qualität verkaufen.

Zudem ging es ja erst einmal darum das du der Meinung bist das deinen Kellnern ihr Trinkgeld nicht zusteht weil sie dann ZUVIEL verdienen würden.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.848
Europa
Ich bin Arbeitgeber, und wenn ich die genannten Löhne nicht bezahlen würde, würde ich kein gutes Personal bekommen. Die studentischen Hilfskräfte hast du ins Spiel gebracht. Für mich ist aber weder ein Kellner noch ein Verkäufer eine studentische Hilfskraft.

Ich finde es absurd das man Löhne als fair und gerecht empfindet die noch nicht einmal sicherstellen das man im Alter eine Rente auf Hartz IV Niveau bekommt.

Nein
also die Kellnerin sind bei mir alle fast Hilfskraft
Von den 23 die ich in alle Restaurants habe, sind 18 Studenten, dann eine alleinerziehend Mutter aus Italien (die bekommt aber 14,50 die Std) und 4 die gelegentlich in Sommer einspringen
Der Rest ist Oberkellner, der auch Erfahrung hat und Natürlich einen anderen Std Lohn, die sind ja alle Vollzeitbeschäftigt

Wir Reden die ganze Zeit von den Kellner, der/die eine Hilfskraft ist

Ich überlasse die Kundschaft die Dumping Preise bezahlen möchte gerne dem Wettbewerb, dafür kann ich KKs auch bei Kleinstbeträgen akzeptieren und kann Qualität verkaufen.

So habe ich am Anfang auch gedacht und quer meine Linie durchgezogen, die ersten 3-4 Jahren waren hart, denn nicht jeder hat es Verstanden das Konzept
bei uns kostet eine Pizza Margherita 8 Euro, hat aber Buffelmozzarella, die Pizzeria die 50 m weiter ist, verkauft auch die Pizza Margherita, aber für 4 Euro, aber mit Gouda
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wir Reden die ganze Zeit von den Kellner, der/die eine Hilfskraft ist

Dann hättest du das auch schreiben sollen.

Bei mir war das im übrigen umgekehrt, ich habe erst die Dumpingpreise mitgemacht, bis ich feststellen musste das keiner davon profitiert. Und seit nunmehr 8 Jahren sind wir gerne Preisführer.

Lustigerweise orientieren sich die Dumping Wettbewerber in der Zwischenzeit an unseren Preisen.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich habe ganz ehrlich noch nie verstanden, weshalb ich dem Kellner mehr Trinkgeld geben sollte, wenn er mir beispielsweise statt der Pizza für 8€ und der großen Cola für 3,50€ einen ganzen Fisch für 27€ und eine Flasche Wein für 38€ bringt. Macht ihm gleich viel Arbeit. Aber das hat sich ja irgendwie bei allen im Kopf durchgesetzt.

Ich zahle Trinkgeld schon prozentual. Aber schön, dass sich die Hilfskraft bei McDonalds, die Dir die Pommes an den Tisch bringt, über nen Zehner freuen kann(y)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Schreibe ich doch die ganze Zeit, HILFSKRAFT :D

Nö, kein Wort von Hilfskraft oder Aushilfe oder Studenten - ich lese da "Ein mittelmäßiger Kellner"

Nein
ein Kellner hier in Deutschland, muss kein Trinkgeld bekommen, denn wie oft schon erwähnt ist der Service schon im Preis inklusive, das Trinkgeld was die Kellner bei uns bekommen, wird am ende des Monats mit den ganzen Staff inkl. Küche verteilt.
Mach dir ein Beispiel.
Ein mittelmäßiger Kellner, der Kurze Erfahrung hat und erst seit 3 Monaten bedient , verdient bei mir ca. 12,50 Euro die Std
Er schafft in einen Abend ca. 20 Tische, pro Tisch sagen wir mal einen Durchschnitt von 60 Euro, das wären bei 5 Std dann bei 10% Trinkgeld: 120 Euro Trinkgeld + 62,50 Lohn
Dies wäre für eine einfache Hilfskraft viel zu viel
Natürlich gibt es auch den Kellner mit Sommelier Erfahrung, aber das ist kein 08-15 Kellner und hat ganz andere Std Löhne und andere Position und natürlich eine andere Ausbildung
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.057
887
CGN
Doch. Was beabsichtigst du denn mit dem Trinkgeld, wenn du was gibst?
Belohnung für den Kellner kann es nicht sein, denn dann würdest du es nicht von einer Sache abhängig machen, die er nicht beeinflussen kann.
Kartenakzeptanz steigern? Lächerlich, kriegt der Entscheider nicht mit...
Aber gut, Logik ist nicht jedermanns Sache...

Das mache ich aber auch so - ohne Kartenzahlung gibt's in der Regel weniger Trinkgeld, wenn der Service nicht auffallend gut war, evtl. auch keins.

Auch andere Dinge - zB schlechtes oder spätes Essen - führen zu geringerem Trinkgeld, obwohl der Kellner nix dafür kann.

Und Kleingeld nervt mich einfach, ich habe oftmals nicht mal viel dabei. Gerade bei Firmenessen werden aus grosszügiger gerundeten acht Euro bei Kartenzahlung dann auch schon mal nur 2, 3 oder 4 Euro (weil es dann privates geld ist, das hat für mich einen höheren Wert, und weil ich meistens auch nicht mehr dabei habe).

Und auch bei Kellnern gilt: jeder sucht sich seinen Job selbst aus. Wenn das Trinkgeld schlechter ist (gilt ja auch für Gastronomie, wo mit Chip, Stempelkarte etc. gearbeitet und erst beim rausgehen bezahlt wird), muss man eben Wert auf andere Eckdaten (zB Stundenlohn) legen.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Am Rand erwähnt:
Was Studenten verdienen, kann man ganz gut bei der folgenden Arbeitsvermittlung sehen:

https://www.instaff.jobs/kosten-und-leistungen

Bitte mit großem Monitor lesen, damit nicht nur der Gesamtpreis sondern das was der Student bekommt lesbar ist.
Eine Messehostess z.B. bekommt üblicherweise für 8h Arbeitszeit nen Hunderter.
Und die muss 8h lang im Kostüm lächeln.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wo gibts eigentlich beim Bargeld einen besseren Überblick über die Ausgaben, als bei der Kreditkarte im Onlinekonto? Ein zwar oft eingebrachter Vorwand aber einfach nur hanebüchen

1. Haben nicht alle KKs eine echte online Anbindung, teilweise sieht man die Umsätze erst Tage später.

2. Wenn es bei Überziehungskrediten keine Risiken gäbe (und nichts anderes sind viele KKs) wären gerade junge Menschen nicht so oft überschuldet.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wo gibts eigentlich beim Bargeld einen besseren Überblick über die Ausgaben, als bei der Kreditkarte im Onlinekonto? Ein zwar oft eingebrachter Vorwand aber einfach nur hanebüchen

Gibt es nicht. Aber ich kann das Argument nachvollziehen. Das läuft meist nach dem Motto:
Ich ziehe einen Hunderter aus dem Automaten und der muss bis Mittwoch reichen, dann hol ich nochmal fünfzig und komm damit bis Samstag aus...
So läuft das tatsächlich.
Es gibt Menschen für die ist das die einzige Möglichkeit mit ihrer Kohle klar zu kommen. Anders packen die es nicht.
Traurig, aber Realität. Da funktioniert es nur so.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die Deutschen, auch die jüngere Generation will sich einfach nicht vom Bargeld verabschieden.

Verstehe nicht warum immer von einer Abschaffung geredet wird wenn Alternativen über die Jahre stärker genutzt werden.

Nach der Einführung von Sportwägen, Eisenbahnen, Magnetschwebebahnen und Flugzeugen wurden doch Pferde auch nicht abgeschafft, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Ich bin Arbeitgeber, und wenn ich die genannten Löhne nicht bezahlen würde, würde ich kein gutes Personal bekommen. Die studentischen Hilfskräfte hast du ins Spiel gebracht. Für mich ist aber weder ein Kellner noch ein Verkäufer eine studentische Hilfskraft.

Ich finde es absurd das man Löhne als fair und gerecht empfindet die noch nicht einmal sicherstellen das man im Alter eine Rente auf Hartz IV Niveau bekommt.
Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Illusionen. In 30 Jahren dürften mindestens 50% der Rentner nur Hartz IV Niveau bekommen, denn bei dem massiven demographischen Wandel und der beharrlichen Weigerung der Politik das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung anzupassen wird einfach nicht mehr drin sein.

Bspw. bezogen Frauen im Jahre 1960 durchschnittlich 10,6 Jahre lang Rente, heute sind es 21,8 Jahre, da reicht die Minianhebung auf 67 bei weitem nicht aus, das ist einfach nicht finanzierbar.

Oder anders gesagt: Je länger die Menschen Rente beziehen, desto geringer fällt die (monatliche) Höhe der Rente aus.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Illusionen. In 30 Jahren dürften mindestens 50% der Rentner nur Hartz IV Niveau bekommen, denn bei dem massiven demographischen Wandel und der beharrlichen Weigerung der Politik das Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung anzupassen wird einfach nicht mehr drin sein.

Bspw. bezogen Frauen im Jahre 1960 durchschnittlich 10,6 Jahre lang Rente, heute sind es 21,8 Jahre, da reicht die Minianhebung auf 67 bei weitem nicht aus, das ist einfach nicht finanzierbar.

Oder anders gesagt: Je länger die Menschen Rente beziehen, desto geringer fällt die (monatliche) Höhe der Rente aus.

Naja, viele Arbeitnehmer sind doch bereits mit 67 gesundheitlich nicht mehr ganz fit, da der Job immer anstrengender wird und man z. T. immer mehr unter Druck gesetzt wird. Ich kenne einige, die froh sind, wenn sie in Rente gehen können. Manche nehmen sogar Abschläge in Kauf, um früher in Rente zu gehen.
Sicherlich werden viele Rentner nur eine gerige Rente erhalten, da sie im Berufsleben wenig verdient und damit wenig eingezahlt haben.
Wenn ich sehe, welche Rente ein Politiker bekommt, wird mir schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Sorry, aber wegen max 10-15 Tagen im Jahr, lohnt sich in D keine Klimaanlage.

Negativ ausgedrückt war das einer der heißesten Sommer der letzten 50 Jahre
Positiv ausgedrückt war das einer der kühlsten Sommer der nächsten 50 Jahre

Du wirst deine Meinung zum Thema Klimaanlage, solange du nicht schon 80+ bist, sicher noch überdenken ;)
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Die heissen Tage werden ja die nächsten Jahre immer häufiger und immer heisser.

In einem klimatisiertem Raum ist die Hitze absolut kein Problem. Für mich ist eine Klimaanlage der schönste und wichtigste Luxus den ich mir unbedingt gönne (neben einer Heizung im Winter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.