• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.848
Europa
ANZEIGE
Hat jetzt aber alles recht wenig mit KK Akzeptanz zu tun :rolleyes:

Im Ital. Restaurant werden die KK akzeptiert :D

Klar, kannst du. Aber du hast ja gar nicht den Willen, du hast ja vorgerechnet das diese ungelernten Hilfskräfte einfach zuviel verdienen wenn sie ihr Trinkgeld behalten dürfen.

Wir leben also in einer Welt in der man 50Cent kontaktlos bezahlen möchte, Kellner keine 20€/Std. verdienen können und Wohnungen in Großstädten 20€/qm (und mehr) kosten.

In Berlin verdienst du als Zapfer in einem Biergarten 15€/Std & Trinkgeld - das weiss ich aus erster Hand.

Man kann es nicht, die Preise sind schon tausendfach gerechnet wurden
Größte Problem ist, die Mehrheit kennt keine Italienische Küche, für die meisten ist italienische Küche Spaghetti, Pizza und Lasagne
Wenn Du ein Qualitatives Produkt einführen möchtest, brauchst erstmals sehr gute Rohrstoffe um die dann vorzubereiten
aber, dass es die meisten es nicht kennen, gehen dann lieber zum Pseudoitaliener der vielleicht Perser ist oder ein Sizilianer der bis vor paar Jahren bei Ford gearbeitet hat und jetzt sich als Pizza Bäcker erfunden hat.
Um dann mit dieses Pseudo-Italo Restaurant mitzuhalten, kannst und darfst auch die Preise nicht anziehen
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
@eldiablo
Welche Art von Restaurant betreibst Du und akzeptierst Du KK? Welches Preisniveau hast Du?Hier in Franken gibt es kleinere Dorfgaststätten. Man bekommt dort am Sonntag Mittag Bräten mit Klößen für 8 - 11 €. Mittlerweile werden aber auch dort bis zu 16 € (Entenbrust o. Gänsebraten mit Klößen und Salat o. Rotkraut) verlangt. Auch die Getränkepreise wurden in den letzten Jahren fast verdoppelt. Das wird ein immer größeres Ärgerniss. 3,80€ für ein Glas heißes Wasser und einen Teebeutel ist völlig überzogen. Auch andere alkoholfreie Getränke sind überteuert. Dennoch akzeptieren diese Dorfgaststätten, immer noch keine KK. Eine Gaststätte mit Pension (nur 3 Zimmer) hat das wieder abgeschafft, da das Gerät angeblich öfters defekt war und es so lange gedauert hat, bis das Geld auf dem Konto war. Akzeptiert wurde damals nur die Girokarte, keine KK.
Ist es tatsächlich so, dass über die hohen Getränkepreise der meiste Gewinn gemacht wird?
In Marienbad sind zwar die Preise fürs Essen ähnlich wie hier in Franken, aber die Getränke sind wesentlich günstiger. Z. B. 1 Pilsner Urquell 0,5 L ca. 1,50€. Die KK Akzeptanz ist in kleineren Lokalen besser als hier, aber es gibt auch Lokale, die nur Barzahlung akzeptieren.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Das Fazit ist doch, dass Trinkgeld an sich völlig abwegig ist und es daher nur richtig ist, das grundsätzlich niemals zu zahlen.

Die Argumentation "die verdienen so wenig und brauchen es" führt zu nichts, weil es in D garantiert einen Haufen an Arbeitnehmern gibt, die es mindestens genauso nötig haben wie Kellner, aber trotzdem kein Trinkgeld bekommen. Wieso kriegen bspw. die Leute im McDonalds kein Trinkgeld? Und was ist mit Paketboten, die sogar noch weniger verdienen als den Mindestlohn? Diverse Erntehelfer, Bauarbeiter, Haushaltshilfen und Putzkräfte ebenso (insbesondere diejenigen, die schwarz arbeiten oder als Scheinselbständige).

Die Argumentation "ich will gute Leistung honorieren" ist ebenfalls abwegig, denn ich denke dass Kunde und Wirt beide Anspruch darauf haben, dass der Kellner bereits für sein normales Gehalt auch anständig arbeitet.

In jedem anderen Beruf erwartet man schließlich das gleiche.

Ich würde sogar behaupten, dass manche Berufe (wie Krankenschwester, Erzieher, Altenpfleger) es weitaus eher verdient hätten als Kellner, ein Trinkgeld zu bekommen, wenn es überhaupt jemand verdient hätte, dann wohl diese Gruppen...
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich gebe auch in Deutschland Trinkgeld, sofern es ebenfalls mit Karte gezahlt werden kann. In einigen Läden (z.B. Alex) ist das problemlos möglich, in anderen wiederum nicht. Aber dann gibts auch nix. Mit Karte zahlen und Trinkgeld nur bar ist nicht.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi und Kombi

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Das Fazit ist doch, dass Trinkgeld an sich völlig abwegig ist und es daher nur richtig ist, das grundsätzlich niemals zu zahlen.
Damit sagst Du, dass es abwegig ist, jemanden zu loben und dieses Lob ggf. materiell zu begleiten.
Mit dem Rest hat du recht, ich sehe da aber keinen Widerspruch.

Sieht für mich so aus, als würdest du versuchen dich zu rechtfertigen, warum du kein Trinkgeld gibst.
Das juckt aber niemanden.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Ich gebe auch in Deutschland Trinkgeld, sofern es ebenfalls mit Karte gezahlt werden kann. In einigen Läden (z.B. Alex) ist das problemlos möglich, in anderen wiederum nicht. Aber dann gibts auch nix. Mit Karte zahlen und Trinkgeld nur bar ist nicht.

Sorry, aber das ist absurd. Derjenige, den du honorieren möchtest, hat gewöhnlich keinen Einfluss auf geschäftspolitische Entscheidungen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das Fazit ist doch, dass Trinkgeld an sich völlig abwegig ist und es daher nur richtig ist, das grundsätzlich niemals zu zahlen.

Die Argumentation "die verdienen so wenig und brauchen es" führt zu nichts, weil es in D garantiert einen Haufen an Arbeitnehmern gibt, die es mindestens genauso nötig haben wie Kellner, aber trotzdem kein Trinkgeld bekommen. Wieso kriegen bspw. die Leute im McDonalds kein Trinkgeld? Und was ist mit Paketboten, die sogar noch weniger verdienen als den Mindestlohn? Diverse Erntehelfer, Bauarbeiter, Haushaltshilfen und Putzkräfte ebenso (insbesondere diejenigen, die schwarz arbeiten oder als Scheinselbständige).

Die Argumentation "ich will gute Leistung honorieren" ist ebenfalls abwegig, denn ich denke dass Kunde und Wirt beide Anspruch darauf haben, dass der Kellner bereits für sein normales Gehalt auch anständig arbeitet.

In jedem anderen Beruf erwartet man schließlich das gleiche.

Ich würde sogar behaupten, dass manche Berufe (wie Krankenschwester, Erzieher, Altenpfleger) es weitaus eher verdient hätten als Kellner, ein Trinkgeld zu bekommen, wenn es überhaupt jemand verdient hätte, dann wohl diese Gruppen...

Feinster Whataboutismus.......

Der Restaurantbetreiber hat ja eindrücklich erklärt das Kellner eben nicht genug verdienen (irgendwas zwischen Mindestlohn und 12,50€).

Aber diese Trinkgeld Debatte in D zu führen macht keinen Sinn, Geiz ist geil und XT600 for President.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.848
Europa
@eldiablo
Welche Art von Restaurant betreibst Du und akzeptierst Du KK? Welches Preisniveau hast Du?Hier in Franken gibt es kleinere Dorfgaststätten. Man bekommt dort am Sonntag Mittag Bräten mit Klößen für 8 - 11 €. Mittlerweile werden aber auch dort bis zu 16 € (Entenbrust o. Gänsebraten mit Klößen und Salat o. Rotkraut) verlangt. Auch die Getränkepreise wurden in den letzten Jahren fast verdoppelt. Das wird ein immer größeres Ärgerniss. 3,80€ für ein Glas heißes Wasser und einen Teebeutel ist völlig überzogen. Auch andere alkoholfreie Getränke sind überteuert. Dennoch akzeptieren diese Dorfgaststätten, immer noch keine KK. Eine Gaststätte mit Pension (nur 3 Zimmer) hat das wieder abgeschafft, da das Gerät angeblich öfters defekt war und es so lange gedauert hat, bis das Geld auf dem Konto war. Akzeptiert wurde damals nur die Girokarte, keine KK.
Ist es tatsächlich so, dass über die hohen Getränkepreise der meiste Gewinn gemacht wird?
In Marienbad sind zwar die Preise fürs Essen ähnlich wie hier in Franken, aber die Getränke sind wesentlich günstiger. Z. B. 1 Pilsner Urquell 0,5 L ca. 1,50€. Die KK Akzeptanz ist in kleineren Lokalen besser als hier, aber es gibt auch Lokale, die nur Barzahlung akzeptieren.

Bei uns werden alle Karten akzeptiert
Das Restaurant, also
Mein Traum war seit den ich 11-12 bin ein eigenes Restaurant zu haben, bin Sohn von Italienische Einwanderer erste Generation (mein Großvater mütterlicherseits kam 1963 nach Deutschland und mein Vater 1968)
Ich war damals in Italien auf der Hochzeit meiner Tante und war mir 11-12 recht begeistert vom den Catering, zu damalige Zeit kannte man hier in Deutschland nur eine 08-15 Pizzeria, die die Pizzas nach Deutschen Geschmack gemacht haben. Somit habe ich mit schon mit 11-12 entschieden dass ich Koch werden wollte.

Nach mein Realschulabschluss ging ich nach Olbia und dort habe ich dir 5 Jährige Hoteliersschule besucht (das erste Jahr alle Zusammen und nach den ersten Jahr geht jeder in seiner Richtung, ich wollte Kochen)
Nach den 3 Jahren Theorie, kamen dann die 2 Jahren Praktikum, ich habe die in Parma und Mailand gemacht, in Mailand in ein Hotel mit 3 Michelin Sternen, im letzter Hotel habe ich sehr viel gelernt und mit der Italienische Küche spezialisiert

Nach der Ausbildung, wollte ich bei einen ital. Tour Operator in ein Hotel von denen Arbeiten, bei Parmatour der zur Parmalat gehörte, die haben mich aber als Reiseführer für Kuba angenommen und dort 5 Jahren gearbeitet und gewartet das ich mein platz als Koch bekam.

2004 wie alle wissen ging Parmalat pleite, und damals gab es die Möglichkeit eine Ital. Restaurant in Zentrum zu verpachten, dass habe ich gemacht und seit Anfang 2005 habe ich hier im Zentrum ein Ristorante/Pizzeria, in den Jahren kamen noch 2 weitere dazu, die anderen 2 aber ohne Pizzeria, nur Restaurant.

Mit den Getränken verdient man, aber macht bei uns nur 22,4% aus
Eine Pizza kostet bei uns ab 8 Euro, ein Menü ab 35 Euro
Bei uns kostet ein Kölsch 0,25 2,50Euro, 0,4 4,00Euro, Pils genau so
Eine Flasche San Pellegrino 6,00 Euro. usw

Neben den üblichen Pizzen biete z.H. heute an:

PRIMI PIATTI

Gazpacho con perle di cetriolo, melone, stracciatella di bufala e crostini di pane

Risotto alla Milanese con pistilli di zafferano

Tagliolini al pomodoro Azienda Agricola Petrilli, Parmigiano Reggiano DOP 24 mesi e basilico

Fusilloni Pastificio Gentile con ragù di verdure e Pecorino Gran Riserva

Ravioli di ricotta e spinaci al burro, salvia e limone

Minestrone di verdure fresche

Fettuccine all'astice, zenzero e zucchine

Linguine Benedetto Cavalieri ai frutti di mare profumate al limone


Nebenbei arbeite ich nicht mit den alten Executive Chef aus Mailand zusammen, er macht Caterings in der ganzen Welt und dort die Ital. Küche zu präsentieren.
z.B. vor 2 Woche habe ich ein Catering für D&G in NYC gemacht, mal für Ducati, mal für Benetton usw...

Wo mein Restaurant steht, möchte ich aus Privacy Gründen nicht sagen, denn ich liebe es mich hier Frei zu äußern
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
Mit Karte zahlen und Trinkgeld nur bar ist nicht.
Das ist genau, wie ich es aber mache, innerhalb und außerhalb Deutschlands: Rechnung mit Karte, Trinkgeld bar. Ich lasse es beim Gehen auf dem Tisch liegen, denn ein dankbares Lächeln brauche ich dafür nicht. Bei fehlender Kartenakzeptanz gebe ich inzwischen kein Trinkgeld mehr, denn das ist inzwischen als eine Mindestvoraussetzung für das Betreiben einer Gaststätte zu betrachten.
Die Erwartungshaltung bei Kartenzahlung auf zu runden kann ich bei Kellnern immer wieder beobachten, ignoriere ich aber.

Ziemlich überraschend, dass es vielen Postern nicht bewusst war, dass das Trinkgeld üblicherweise unter das Gesamtpersonal außer Chef aufgeteilt wird. Haben diese Poster das Trinkgeld für die Küche bisher etwa persönlich in die Küche gebracht?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In Berlin verdienst du als Zapfer in einem Biergarten 15€/Std & Trinkgeld - das weiss ich aus erster Hand.
Find ich ehrlich gesagt, für die nun nicht grade sehr anspruchsvolle Tätigkeit, die auch keine wirkliche Verantwortung in sich trägt, mehr als gut bezahlt

Mit Karte zahlen und Trinkgeld nur bar ist nicht.
handhabe ich aber genauso so. Karte den Betrag, Trinkgeld gibt´s im Großteil immer von mir in bar.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Find ich ehrlich gesagt, für die nun nicht grade sehr anspruchsvolle Tätigkeit, die auch keine wirkliche Verantwortung in sich trägt, mehr als gut bezahlt.

Drunter bekommst du niemanden der pünktlich kommt und zuverlässig arbeitet und auch offiziell arbeiten darf. Ich kenne niemanden der nicht bei einer Nachtschicht in einer angesagten Bar mit weniger als 200€ nach Hause geht. Das sind dann 20€+ die Stunde.

Unabhängig davon wie anspruchsvoll die Tätigkeit ist, wer weniger verdient kann sich ein Leben in Berlin ja kaum mehr leisten (es sei er/sie hat einen alten Mietvertrag, Wohneigentum oder wohnt noch bei den Eltern).
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Sorry, aber das ist absurd. Derjenige, den du honorieren möchtest, hat gewöhnlich keinen Einfluss auf geschäftspolitische Entscheidungen.

Nicht mein Problem

Rechnung mit Karte, Trinkgeld bar.

Karte den Betrag, Trinkgeld gibt´s im Großteil immer von mir in bar.

Das scheitert schon daran, dass ich nie Münzen dabei habe. Und fünf Euro Trinkgeld bei einem Mittagessen von 13 Euro fände ich etwas übertrieben;)

Klar, wenn der Rechnungsbetrag höher ist, könnte man auch nen Fünfer oder Zehner auf dem Tisch liegen lassen
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Drunter bekommst du niemanden der pünktlich kommt und zuverlässig arbeitet und auch offiziell arbeiten darf. Ich kenne niemanden der nicht bei einer Nachtschicht in einer angesagten Bar mit weniger als 200€ nach Hause geht. Das sind dann 20€+ die Stunde.

Unabhängig davon wie anspruchsvoll die Tätigkeit ist, wer weniger verdient kann sich ein Leben in Berlin ja kaum mehr leisten (es sei er/sie hat einen alten Mietvertrag, Wohneigentum oder wohnt noch bei den Eltern).

Wir leben beide vermutlich in unterschiedlichen Berlin´s .... Berlin ist im Vergleich zu anderen Städten bundesweit doch mehr als günstig. Es kann nun mal nicht jeder in Mitte, Charlottenburg oder im Prenzlauer Berg leben .... und schon gar nicht als Kellner.

https://www.finanz-tools.de/arbeit/stundenlohn-vergleich-nach-beruf

Es kann un mal nicht jeder 30 EUR die Stunde verdienen .... das geht rein aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wir leben beide vermutlich in unterschiedlichen Berlin´s .... Berlin ist im Vergleich zu anderen Städten bundesweit doch mehr als günstig.

Wir leben anscheinend wirklich in unterschiedlichen Städten. WG Zimmer in Berlin sind nicht unter 400€ zu bekommen, Mietpreise von 10€/qm Kalt sind auch in Spandau oder Marzahn eher "normal" - wenn man den überhaupt eine Wohnung findet. Günstiger geht meist nur mit WBS.

Und 15€ oder 20€ die Stunde sind keine 30€ die Stunde - das es so aber geht sieht man ja z.B. in der Schweiz. Bedingung ist das alle gut verdienen - dann zahlen auch alle gerne mit Kreditkarte.

In deinem Link findet man dann:
  • Mittlerer Stundenlohn: 15,33 Euro
  • z.B. für Mitarbeiter von Restaurants, Einzelhandel oder Barkeeper

Was meinst du warum die BVG keine Fahrer für Busse, U- und Strassenbahnen findet?

Getränke und Speisen in Restaurants sind in Berlin auch nicht unbedingt günstiger als in Hamburg oder Münster. Klar das Strom oder ÖPNV auch nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen sind
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.848
Europa
Aber als Mittlerer Unternehmer kann man keine 20 Euro die Std an eine Hilfskraft zahlen, dann muss der Oberkellner 30/35 Euro die Std verdienen
Bei 20 Euro die Std da würde mir ein Kellner 5000 Euro fast kosten und 5000 Euro muss er erstmals erwirtschaften
Hier im Rheinland verdient man üblicherweise 10 Euro die Std, manche Brauereien in Raum Köln zahlen 13,50 bis 17,00 Euro
Richtung Bergischen (SU, GM, OE) verdienen die Leute noch weniger, ein Kellner so um die 9,30/9,50 Euro
Ich finde es mit 12,50/13,00 und 14,00 eigentlich fair für Kellner, zzg Trinkgelder die am Monatsende geteilt werden, mal 300, mal 400 und oder mal 150 Euro
 

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bei mir sind es die ersten 3 Monate 12,50 Euro, dann 13 Euro und nach 2 Jahren 14 Euro, finde ich mehr als vernünftig und fair.

Glückwunsch, du bist damit auf meiner Ignorelist gelandet. Widerlich und assozial.

Die Gerechtigkeit wird sich früher oder später an dir rächen und dann wirst DU für 14 EUR arbeiten gehen.

Da steigt einfach nur Hass auf in mir.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.057
887
CGN
Bedingung ist das alle gut verdienen - dann zahlen auch alle gerne mit Kreditkarte.

Da das ja wieder der Bezug zum Thema ist: was hat "gut verdienen" mit "gerne mit Karte bezahlen" zu tun?

Ich zahle ja nicht gerne, damit jemand meine tolle Kreditkarte sieht und denkt ich sei ein reicher Kerl. Sondern weil es bequemer ist als Bargeld.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Sorry, aber das ist absurd. Derjenige, den du honorieren möchtest, hat gewöhnlich keinen Einfluss auf geschäftspolitische Entscheidungen.

Nicht mein Problem.

Doch. Was beabsichtigst du denn mit dem Trinkgeld, wenn du was gibst?
Belohnung für den Kellner kann es nicht sein, denn dann würdest du es nicht von einer Sache abhängig machen, die er nicht beeinflussen kann.
Kartenakzeptanz steigern? Lächerlich, kriegt der Entscheider nicht mit...
Aber gut, Logik ist nicht jedermanns Sache...
 
  • Like
Reaktionen: ponyhofinsasse

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.848
Europa
Mittlerer Stundenlohn: 15,33 Euro

In deinem Link findet man dann:
  • z.B. für Mitarbeiter von Restaurants, Einzelhandel oder Barkeeper

Das ist der Mittlerer Stundenlohn und nicht der MINDEST LOHN
wenn der Oberkellner dann 18 verdient und die Kellnerin 13, dann ist es ok
Ein Koch verdient auch keine 13 Euro, der verdient schon fast das doppelte

Wenn ich jetzt, den Mittleren Stundenlohn meiner Mitarbeiter zusammen rechne, inklusive Küche, Hilfskräfte usw., dann komme ich auf 14,73 Euro und ist für diese Region "normal" , dazu bekommen die noch Trinkgelder und Weihnachten schenke ich Ihnen, 1/3 vom den 12 Durchschnitt des Brutto (wenn jemand Monatlich 3000 Euro verdient und hat 12 Monate gearbeitet, dann schenke ich den 1000 Euro, und das ist in der Branche nicht üblich)
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da das ja wieder der Bezug zum Thema ist: was hat "gut verdienen" mit "gerne mit Karte bezahlen" zu tun?

Nun Menschen die nicht sonderlich gut verdienen bekommen erst gar keine KK, und wenn dann nur mit sehr niedrigen Limit. Oft wollen gerade Geringverdiener eine bessere Kontrolle über ihr Geld und wollen nicht das Risiko eingehen sich zu verschulden (entweder unverschuldet weil die KK missbraucht wurde. oder selber verschuldet weil man den Überblick verliert). Gerade KKs die einem tatsächlich einen Kredit einräumen der dann nur teilweise zurückbezahlt werden muss sind da öfter mal tricky.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
bei einem Mittagessen von 13 Euro fände ich etwas übertrieben;)

Klar, wenn der Rechnungsbetrag höher ist, könnte man auch nen Fünfer oder Zehner auf dem Tisch liegen lassen


Ich habe ganz ehrlich noch nie verstanden, weshalb ich dem Kellner mehr Trinkgeld geben sollte, wenn er mir beispielsweise statt der Pizza für 8€ und der großen Cola für 3,50€ einen ganzen Fisch für 27€ und eine Flasche Wein für 38€ bringt. Macht ihm gleich viel Arbeit. Aber das hat sich ja irgendwie bei allen im Kopf durchgesetzt.

Im übrigen empfinde ich die Gehaltsvorstellungen von OneMoreTime für teilweise ungelernte studentische Hilfskräfte absurd. Irgendwo ist auch mal gut. Wären das Dumpinglöhne hätte eldiablo vermutlich Probleme, Mitarbeiter zu finden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist der Mittlerer Stundenlohn und nicht der MINDEST LOHN
wenn der Oberkellner dann 18 verdient und die Kellnerin 13, dann ist es ok
Ein Koch verdient auch keine 13 Euro, der verdient schon fast das doppelte

Wenn ich jetzt, den Mittleren Stundenlohn meiner Mitarbeiter zusammen rechne, inklusive Küche, Hilfskräfte usw., dann komme ich auf 14,73 Euro und ist für diese Region "normal" , dazu bekommen die noch Trinkgelder und Weihnachten schenke ich Ihnen, 1/3 vom den 12 Durchschnitt des Brutto (wenn jemand Monatlich 3000 Euro verdient und hat 12 Monate gearbeitet, dann schenke ich den 1000 Euro, und das ist in der Branche nicht üblich)

Nun dann liegst du mit deinem mittleren Lohn unter dem Branchenschnitt - aber es geht nicht anders hast du ja bereits ausgerechnet.

Ich verstehe aber jeden der sagt: "Ich arbeite nicht zum Mindestlohn, sondern möchte den mittleren Lohn". Du nicht das ist ja bekannt, das erklärt aber warum in Berlin Löhne von 15€/Std. nicht ganz so ungewöhnlich sind.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Nun Menschen die nicht sonderlich gut verdienen bekommen erst gar keine KK, und wenn dann nur mit sehr niedrigen Limit. Oft wollen gerade Geringverdiener eine bessere Kontrolle über ihr Geld und wollen nicht das Risiko eingehen sich zu verschulden (entweder unverschuldet weil die KK missbraucht wurde. oder selber verschuldet weil man den Überblick verliert). Gerade KKs die einem tatsächlich einen Kredit einräumen der dann nur teilweise zurückbezahlt werden muss sind da öfter mal tricky.


Wo gibts eigentlich beim Bargeld einen besseren Überblick über die Ausgaben, als bei der Kreditkarte im Onlinekonto? Ein zwar oft eingebrachter Vorwand aber einfach nur hanebüchen
 
  • Like
Reaktionen: JFI

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.848
Europa
Glückwunsch, du bist damit auf meiner Ignorelist gelandet. Widerlich und assozial.

Die Gerechtigkeit wird sich früher oder später an dir rächen und dann wirst DU für 14 EUR arbeiten gehen.

Da steigt einfach nur Hass auf in mir.

In welcher WELT lebst Du?
Denkst es ist einfach jemanden 20 Euro die Std zu zahlen?
um die zu decken musst Du die Preise anheben und dadurch verlierst Kundschaft
Denkst es ist easy in einer Stadt zu überleben, wo in der nächste ecke ein anderer Restaurant ist und vielleicht in der Küche ein ehemaliger Ford Mitarbeiter steht und verkauft alles für die Hälfte und sehr wahrscheinlich eine Carbonara mit Sahnesoße verkauft?

Als Arbeitnehmer ist es einfach zu reden, aber als Arbeitgeber nicht, denn man hat die Verantwortung von den ganzen Mitarbeiter, dessen Familien ggf, denkst es ist einfach jemand 20 Euro die Std zu zahlen?
Jeder Std Lohn wird ausführlich berechnet und hat auch die Motivation
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Im übrigen empfinde ich die Gehaltsvorstellungen von OneMoreTime für teilweise ungelernte studentische Hilfskräfte absurd. Irgendwo ist auch mal gut. Wären das Dumpinglöhne hätte eldiablo vermutlich Probleme, Mitarbeiter zu finden.

Ich bin Arbeitgeber, und wenn ich die genannten Löhne nicht bezahlen würde, würde ich kein gutes Personal bekommen. Die studentischen Hilfskräfte hast du ins Spiel gebracht. Für mich ist aber weder ein Kellner noch ein Verkäufer eine studentische Hilfskraft.

Ich finde es absurd das man Löhne als fair und gerecht empfindet die noch nicht einmal sicherstellen das man im Alter eine Rente auf Hartz IV Niveau bekommt.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.