• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
aber bezahlen (und nichts anderes ist Trinkgeld) will man dafür natürlich nicht.

moment mal ... die völlig danebene Weltsicht von 5,99 beiseite ... Trinkgeld mag in den USA als Bezahlung dafür da sein, in den hiesigen Gefilden ist es da aber nicht. Hier hat jeder einen Arbeitsvertrag mit dem Restaurant und ist zumindest nach Mindestlohn dafür zu entlohnen.
Trinkgeld als Bezahlung für den Service zu sehen, ist völlig daneben. Gerade bei diesem Thema gibt es doch völlig unterschiedliche regionale Gegebenheiten und Handhabungen. Was bei Freund Andalusien nicht üblich ist, ist in Deutschland wenn´s nicht ganz bescheiden war, durchaus usus. In den USA ist es quasi wirklich die Arbeitsleistung des Kellners und wird da in deutlich höherer Menge erwartet (>20 %) ... in Asien ist es eine totale Beleidigung, wenn man auch nur versucht ansatzweise Trinkgeld zu geben. Vielleicht schauen hier alle mal über Ihren kleinen Tellerand hinaus. Ansonsten gibts bereits ellenlange Threads zum Thema Trinkgeld hier im Forum, dass muss man hier nun wirklich nicht aufwären ....
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Femminello

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ach XT599.

Du musst gar nichts. Du musst kein Trinkgeld geben. Du musst nicht "Bitte" und "Danke" sagen. Du musst nicht grüßen. Du musst beim Niesen auch nicht die die Ellbogenbeuge o.ä. vors Gesicht halten. Du musst nicht mal darauf verzichten im Fahrstuhl genüsslich zu furzen.

Tu einfach was Du tun musst. Die überwiegende Mehrheit (zumindest in den Kreisen, in welchen ich mich bewege) sieht die Dinge glücklicherweise anders
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
moment mal ... die völlig danebene Weltsicht von 5,99 beiseite ... Trinkgeld mag in den USA als Bezahlung dafür da sein, in den hiesigen Gefilden ist es da aber nicht. Hier hat jeder einen Arbeitsvertrag mit dem Restaurant und ist zumindest nach Mindestlohn dafür zu entlohnen.
Trinkgeld als Bezahlung für den Service zu sehen, ist völlig daneben. Gerade bei diesem Thema gibt es doch völlig unterschiedliche regionale Gegebenheiten und Handhabungen. Was bei Freund Andalusien nicht üblich ist, ist in Deutschland wenn´s nicht ganz bescheiden war, durchaus usus. In den USA ist es quasi wirklich die Arbeitsleistung des Kellners und wird da in deutlich höherer Menge erwartet (>20 %) ... in Asien ist es eine totale Beleidigung, wenn man auch nur versucht ansatzweise Trinkgeld zu geben. Vielleicht schauen hier alle mal über Ihren kleinen Tellerand hinaus. Ansonsten gibts bereits ellenlange Threads zum Thema Trinkgeld hier im Forum, dass muss man hier nun wirklich nicht aufwären ....

Wir sind hier in Deutschland und bei XT599's Rant ging es um Gastronomen in Deutschland. Sei mir also nicht böse, wenn ich weder Andalusien, Asien noch die USA bewerte. Sicherlich bezahlt man auch in Deutschland mittels Trinkgeld für Service. Und ja, es ist freiwillig. Der Kellner wird Dir dein Bier auch ohne Trinkgeld bringen. So what? Es ist in Deutschland dennoch ÜBLICH(!) Trinkgeld zu geben. Es ist auch Üblich (das ist in China übrigens auch anders, womit wir beim Tellerrand sind) nicht mitten in der Fußgängerzone auf die Straße zu rotzen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also jetzt mal langsam: eigentlich müsste der deutsche Wirt lt. PAnGV in der Speisekarte deutlich schreiben

"Preise sind inklusive gesetzlicher USteuer und Bedienungsgeld" - leider haben sich viele der Gastronomen aufgrund von Verbandseinflüssen auf die Formulierung ""Preise sind inklusive gesetzlicher USteuer" geeinigt und "vergessen" die Bedienung absichtlich. Das ist ein Fakt, den hier keiner abstreiten kann. Preis in deutscher Gastronomie dürfen NICHT ohne USt oder ohne Bedienung sein!

Auch der neuerlich immer wieder öfter gesehene Ansatz Preisspannen anzugeben "Beilagen von 3,7€-4,8€" sind unzulässig!

Wertschätzung? Muss ich den Ober wertschätzen? Er tut seine Arbeit, dafür wird er bezahlt - wenn er besonders gut ist, kann man Trinkgeld geben, aber keinesfalls %ual vom Rechnungsbetrag!!!

Die Preise sind ja auch nicht ohne Ust. und Trinkgeld - und du musst wenn du dich an den Endkunden wendest überhaupt nicht erklären das gesetzlich vorgeschriebene Komponenten im Preis enthalten sind. Ganz im Gegenteil, das könnte die aus unlautere Werbung ausgelegt werden.

Du musst niemanden wertschätzen, aber warum zusätzlich beleidigen (mit Kleinstbeträgen). Ich wünsche dir das man mit dir ebenso wertschätzend umgeht wie du mit Servicepersonal umspringst.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.057
887
CGN
Hört sich an, als bist du in der Szene gut vernetzt - klar dass dich dann ein Wort aus der Rotlichtszene eher stört.

Deine Menschenkenntnis ist genauso grandios wie Deine Weltauffassung.

Bewertung soll das Gesamtbild bewerten und nicht nur die Zahlungsmöglichkeiten - es geht hier um das Verhalten! Und das -typisch deutsch- dem Kunden aufzulasten "wieso nehmen Sie mir einfach das Gerät weg?" etc. ist ein Problem!

eben. Und wenn wir mit einem halben Dutzend Leuten da waren, gegessen und getrunken, alle waren zufrieden, der Service in Ordnung, warum sollte ich dann wegen eines kleinen Vorfalls eine 1*-Bewertung abgeben, statt das Gesamtbild zu bewerten?
 
A

arcor1988

Guest
Und zum eigentlichen Thema zurück:

Gestern Abend in einer Kölner Bar: Netter Abend, ich möchte bezahlen "mit Kreditkarte und Bewirtungsbeleg", Kellner kommt, tippt den Betrag mit nicht sparsamem Trinkgeld in das Terminal ein. Er will mir die Karte aus der Hand nehmen, ich komme ihm zuvor und halte sie kontaktlos ans Gerät - in dem Moment sieht er die Karte und sagt "AMEX nehmen wir nicht". Das Gerät behauptet was anderes "American Express, Zahlung XYZ Euro, PIN?", ich dann: "och doch, scheint zu klappen".

Seine Antwort "das Gerät nimmt AMEX, wir aber nicht". Und er wollte ernsthaft auf Abbrechen klicken, da hatte ich aber die PIN schon eingetippt (halb weil ich keine Lust auf eine Diskussion hatte, halb weil ich nicht realisiert habe, dass das ein völliger Ernst war).

Ich habe es dann damit begründet, dass das eben meine Firmen-Karte ist (und privat vorstrecken und erstatten lassen ist für uns lästig) - da es ja technisch geklappt hat, wäre das ausnahmsweise für ihn sicher kein Weltuntergang. Stimmt nicht 100%ig, ich hätte noch eine MasterCard gehabt, aber wäre ich 5 Minuten früher gegangen und hätte ein Kollege bezahlt, dann wäre es genauso gekommen (AMEX vom Kellner abgelehnt und wir haben nachher mehr Aufwand)

Da kam dann ein pampiger Kommentar zurück, es sei eine Frechheit dass ich "vorgeprescht" und einfach sein Gerät "benutzt" hätte (statt dass er mir die Karte wegnimmt), und AMEX sei viel zu teuer. Als ich dann gewagt habe zu sagen "das war früher mal so, aber inzwischen sind die auch deutlich günstiger geworden" kam dann noch, das sei ja toll das ich das wisse, aber er wäre der Restaurantleiter".

Auch eine Art und Weise, sich Stammkunden zu machen.

Das Terminal akzeptiert Amex wir aber nicht ? Aha, dann hat das Terminal den Akzeptanzvertrag also klammheimliche allein unterschrieben. Wie seltendämlich sind denn manche Leute ? Würde ich direkt an amex kommunizieren.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sicherlich bezahlt man auch in Deutschland mittels Trinkgeld für Service..

Nein tut man nicht. Der Service ist in Deutschland im Preis inklusive. Ich zahle den nicht extra. Ich drücke dem Service maximal ein besonders Danke nochmal damit aus.

Unter Zahlung versteht man in der Wirtschaft die Übereignung von Geld vom zahlungspflichtigen Schuldner an den Zahlungsempfänger (Gläubiger).

Für den Service besteht aber kein gesondertes Schuldner-Gläubiger Verhältnis. Aber das hast du immer noch nicht verstanden. Weil du dein Argument 1:1 wieder bringst, ohne zu verstehen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das Terminal akzeptiert Amex wir aber nicht ? Aha, dann hat das Terminal den Akzeptanzvertrag also klammheimliche allein unterschrieben. Wie seltendämlich sind denn manche Leute ? Würde ich direkt an amex kommunizieren.

Das ist bei AMEX leider die Regel - habe daher riesigen Ärger mit AMEX gehabt - der erst durch Einschaltung eines Anwalts durch meine Seite beendet werden konnte. Kannst du glauben oder sein lassen - das ganze war eine Werbeaktion von Payone - die Kunden wurden nicht gefragt - Payone hat das aus den eigenen AGBs abgeleitet - und keiner wollte dann die AMEX Gutschriften auszahlen - ingesamt ging es zum Schluss um ca. 3000€ die AMEX nicht rausrücken wollte weil ihnen die Unterlagen nicht gereicht haben.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.068
235
Die überwiegende Mehrheit (zumindest in den Kreisen, in welchen ich mich bewege) sieht die Dinge glücklicherweise anders

Wie haltet Ihr es denn mit der Erzieherin in der Kita Eurer Kinder? Bekommt die ein Trinkgeld dafür, dass sie die Kinder nicht schlägt? Was ist mit der Sprechstundenhilfe bei Eurem Arzt, die Euch eine Spritze gibt ohne bis auf den Knochen durchzustechen? Gebt Ihr Eurem Busfahrer oder Lokführer etwas dafür, dass er fahrgastfreundlich gefahren ist und auch noch pünktlich angekommen ist? Also kurz, bezahlt Ihr Leute noch einmal extra dafür das sie ihren Job machen für den sie bezahlt werden?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wie haltet Ihr es denn mit der Erzieherin in der Kita Eurer Kinder? Bekommt die ein Trinkgeld dafür, dass sie die Kinder nicht schlägt? Was ist mit der Sprechstundenhilfe bei Eurem Arzt, die Euch eine Spritze gibt ohne bis auf den Knochen durchzustechen? Gebt Ihr Eurem Busfahrer oder Lokführer etwas dafür, dass er fahrgastfreundlich gefahren ist und auch noch pünktlich angekommen ist? Also kurz, bezahlt Ihr Leute noch einmal extra dafür das sie ihren Job machen für den sie bezahlt werden?

Bei mir bekommt der Müllmann, genau wie der Briefträger oder örtliche CDU Abgeordnete immer ein großzügiges Weihnachtsgeschenk - das muss reichen und erfüllt seinen Zweck. Genau wie das Trinkgeld für das Zimmermädchen bei der Anreise. Das Trinkgeld im Restaurant spart unheimlich - man muss nur wissen was man macht.

Und natürlich bekommt der Arzt zum Geburtstag eine Kiste Wein oder das Reisebüro immer wieder Mitbringsel (in Flaschenform)von den Reisen.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Also kurz, bezahlt Ihr Leute noch einmal extra dafür das sie ihren Job machen für den sie bezahlt werden?
Nein, ich bezahle sie nicht, weil sie ihren Job machen, sondern bedanke mich mit Trinkgeld/ Weihnachtsgeld dafür, dass sie ihn besser machen als gefordert.
Kannst Du deinem Briefträger Pakete mitgeben? Ich kann ihm sogar unfrankierte Briefe und Münzgeld mitgeben, dann steht er nach Feierabend am Briefmarkenautomat, zieht Briefmarken und gibt die Dinger auf. Oder löst die Marken in der nächsten Filiale.
Damit hat er verdammt nochmal eine Anerkennung verdient!
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, ist nen ganz normaler Service von DHL. Nennt sich DHL Paketmitnahme. Das ist kein Entgegenkommen deines Fahrers, sondern gehört zu seinem Job.
https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/dhl-paketmitnahme.html

DHL hat meist nichts mit Briefträgern zu tun. Bringt dein Briefträger wichtige Briefe bei dir im Büro vorbei, oder ruft er dich an wenn er weiss das du auf etwas wartest und er es dann in den Briefkasten eingeworfen hat? Und dann noch so ein zwei drei weitere Nettigkeiten - aber der Mann ist auch Postbeamter - anderer Schlag als die modernen Billiglöhner.
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Die comdirect Bank verweigert sich ja nicht, sondern verweist an Mercadopago (analog Paypal). Mercadopago sagt halt sinngemäß, dass es das brasilianische Recht nicht erlaubt die Daten rauszugeben. So sind beide fein raus.

Das mit den Belegen hab ich -spätestens jetzt- auch verinnerlicht ;)

Letztlich nicht zu ändern und trotzdem finde ich es schade, dass es Betrügern häufig sehr sehr leicht gemacht wird. Man kann von dem hier beschriebenen Fall halten was man möchte, aber seitens der Bank zu behaupten, dass die verwendete Technik 100%ig sicher ist, wurde bereits 2016 thematisiert und teilweise widerlegt.

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-01/kreditkartenbetrug-chip-pin-macgyver

https://www.heise.de/security/meldung/c-t-deckt-auf-Kreditkarten-Betrug-trotz-Chip-PIN-3080702.html

So, ich ein letztes Mal in eigener Sache.
Alle Einwände (u.a. Verweis auf die meinerseits getätigte polizeiliche Anzeige, Paragraph 675v BGB und dass die Technik eben nicht 100%ig sicher ist) die ich vorgebracht habe, wurden mit einem kurzen Standardschreiben abgebügelt.

d5676b6459ccacb0c2ff717bbc8a2f63.jpg
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
641
ZRH & DUS
DHL hat meist nichts mit Briefträgern zu tun. Bringt dein Briefträger wichtige Briefe bei dir im Büro vorbei, oder ruft er dich an wenn er weiss das du auf etwas wartest und er es dann in den Briefkasten eingeworfen hat? Und dann noch so ein zwei drei weitere Nettigkeiten - aber der Mann ist auch Postbeamter - anderer Schlag als die modernen Billiglöhner.
Und der Postbeamte​ darf Geldgeschenke annehmen?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und der Postbeamte​ darf Geldgeschenke annehmen?

Weihnachtsgeschenke. Wo kein Kläger da kein Richter. Ich glaube aber ausser mir weiss kein anderer seiner Kunden das er Beamter ist - und warum etwas ändern was seit ca. 30 Jahren wunderbar funktioniert. Und die Post selber sagt dazu:
[FONT=open_sansregular]Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass Zusteller im Weihnachtsverkehr von ihren zufriedenen Kunden ein kleines Trinkgeld erhalten. Zwar gilt allgemein, dass es Beamten sowie Arbeitnehmern grundsätzlich nicht gestattet ist, Belohnungen oder Geschenke entgegenzunehmen. Ausnahmen sind jedoch geringwertige Sachgeschenke bis zu einem Wert von 25 Euro. Die Trinkgelder zu Weihnachten liegen regelmäßig deutlich unter dieser Summe."
[/FONT]
[FONT=open_sansregular]Dieter Nawrath, Deutsche Post DHL Group[/FONT]

Da scheint die Post Deutschlandweit auf einer Linie zu liegen:

Seit vielen Jahren ist es laut Maike Wintjen, Sprecherin der Deutschen Post, Tradition, dass die Paketzusteller ein kleines Trinkgeld bekommen. "Zwar gilt allgemein, dass es Beamten sowie Arbeitnehmern grundsätzlich nicht gestattet ist, Belohnungen oder Geschenke entgegenzunehmen", so Wintjen. Jedoch gibt es eine Ausnahme: Geschenke im Wert von 25 Euro sind in Ordnung. "Und die Trinkgelder zu Weihnachten liegen regelmäßig deutlich unter dieser Summe", erklärt Wintjen.

Der Dienstherr darf entsprechende Ausnahmen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Unter Zahlung versteht man in der Wirtschaft die Übereignung von Geld vom zahlungspflichtigen Schuldner an den Zahlungsempfänger (Gläubiger).

Prima. Du kannst Wikipedia aufrufen und zitieren. Damit sammelst Du ein Fleißpünktchen und gleichzeitig disqualifizierst Du dich als ernstzunehmenden Diskussionspartner. Aber gut. Für dich ja nicht das erste Mal.

Da wir hier aber nicht im BWL Kurs, sondern mitten im Leben sind, stelle ich Dir nochmals umgangssprachlich dar, dass man in Deutschland (zumindest in den Kreisen, in denen ich verkehre. Bei dir mag das natürlich anders sein) durch die Überreichung von Geld (umgangssprachlich: Zahlung) (guten) Service bezahlt/vergütet.

Für den Service besteht aber kein gesondertes Schuldner-Gläubiger Verhältnis. Aber das hast du immer noch nicht verstanden. Weil du dein Argument 1:1 wieder bringst, ohne zu verstehen.

Mimi. Nichts von deinem Schuldner-Gläubiger-Geschwätz habe ich jemals erwähnt. Es ist in Diskussionen immer schwierig wenn man den gesunden Menschenverstand nicht nutzt (oder vielleicht nicht nutzen kann?) und dann pseudointellektuell dumm daherredet.
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
War heute mal wieder bei meinem örtlichen Italiener im Gastgarten. Nach meinen Beobachtungen wurde jede Zahlung mit Karte gemacht, das mobile Terminal war im Dauereinsatz. Ich habe dann auch kontaklos mit Google pay bezahlt. Wirt meinte, damit bin ich nun der zweite bei ihm.... Habe bei der Gelegenheit über Kartenzahlung mit ihm geratscht. Er meinte, am liebsten würde er nur Karten nehmen. Grund ist das Finanzamt, das in der Gastronomie und insbesondere bei Ausländern recht streng bezüglich Bareinnahmen ist und fast schon Machenschaften unterstellt.

Gefragt welche Karten er akzeptiert. Amex nicht mehr, die hätten ihm angeblich mangels Umsatz gekündigt. Kann das sein?

Terminal war so ein graues ccv. Mit telekom Schriftzug im Display. Wird dann über Mobilfunk abgewickelt, vermutlich noch GSM Netz (GPRS)? Reicht aber offensichtlich für eine schnelle Autorisierung. Kennt ihr das Terminal näher?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Ach XT599.

Du musst gar nichts. Du musst kein Trinkgeld geben. Du musst nicht "Bitte" und "Danke" sagen. Du musst nicht grüßen. Du musst beim Niesen auch nicht die die Ellbogenbeuge o.ä. vors Gesicht halten. Du musst nicht mal darauf verzichten im Fahrstuhl genüsslich zu furzen.

Tu einfach was Du tun musst. Die überwiegende Mehrheit (zumindest in den Kreisen, in welchen ich mich bewege) sieht die Dinge glücklicherweise anders

stimmt nicht - woher kommt deine Ansicht "die überwiegende Mehrheit"? Hast du hierfür nachweisliche Daten? Also nicht den Mund so weit aufreissen. in Deutschland muss Bedienung und Steuer in den Preisen der Karte enthalten sein - basta. Was ihr bezahlt ist eure eigene Entscheidung und hat nichts mit 5,99 Meinung zu tun!

Die gleiche Vorgabe gilt für Handwerkerangebote (immer incl. Mwst!!!) oder auch dienstleistungen in privaten Verträgen (z.B. Hausverwaltervertrag)
 
  • Like
Reaktionen: falke3

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
stimmt nicht - woher kommt deine Ansicht "die überwiegende Mehrheit"? Hast du hierfür nachweisliche Daten? Also nicht den Mund so weit aufreissen. in Deutschland muss Bedienung und Steuer in den Preisen der Karte enthalten sein - basta. Was ihr bezahlt ist eurer eigene Entscheidung und hat nichts mit 5,99 Meinung zu tun!

Niemand hat hier jemals behauptet, dass Bedienung und Steuer nicht im Preis enthalten sind.

Ich habe behauptet, dass die überwiegende Mehrheit in den Kreisen, in denen ich mich bewege, Service gerne ausreichend mit Trinkgeld honoriert. Was meinst Du also wohl, woher meine Ansicht kommt? Und natürlich ist es unsere Entscheidung. Genau wie es deine Entscheidung ist der Gastwirtstochter den BMW zu neiden.

Edith: Hier, extra für Dich. https://www.hogapage.de/nachrichten...zwei-millionen-deutsche-geben-kein-trinkgeld/
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
ANZEIGE
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Autobahnmaut in Italien kann ja schon lange mit CC bezahlt werden. Auch schon vor der NFC Zeit war dazu keine pin oder Unterschrift notwendig. Man hat die Karte einfach dem Mitarbeiter in seiner Kabine gegeben.

Gibt's da Sonderverträge für solche Einrichtungen, wo eine Unterschrift / pin nicht praktikabel ist und somit drauf verzichtet werden kann?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.