• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die Leute in Spanien oder England kennen keine girocard warum sollten sie ElV oder nicht onlinefähigkeit vermissen ?!
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wurde hier schon zig Mal durchgekaut, einige Punkte in Kurzform:
Geht online, geht weltweit, kann Apple Pay/GPay, kein ELV, geht im ICE BordRestaurant. :D
Auch wenn ich Kreditkartenfan bin, das sind keine schwachen Vorteile sondern gar keine:
1. Geht online > Girocard auch, widerspricht im übrigen Punkt 5.
2. Geht weltweit > schätzungsweise 99% aller deutschen GC sind Co-gebrandet. Zumindest Maestro geht auch weltweit
3. kann Apple Pay/Google Pay > wenn, dann ist der Vorteil zahlen mit dem Handy, nicht GooglePay.
Geht zumindest auf Androiden mit SPK / Voba App auch (wäre also auch auf Apple technisch möglich, liegt nicht an der GV4. kein ELV > damit macht man seinen eigenen "Chargeback" ohne Diskussion in 5 sec...
5. geht im ICE > habe es nicht ausprobiert aber die Bahn behauptet es geht. Eine sogenannte "Ersatzautorisierung" gibt es bei GC schon ewig. Weiss nicht, was technisch entgegenstehen sollte?
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Mit online meint er eine Zahlung im Internet, nicht die Online-Autorisierung bei einer POS-Zahlung. Das geht mit der Girocard nicht. Aber dafür gibt es ja die Lastschrift.
Yep, sorry, war eigentlich klar.
Habe grad nochmal geschaut, was GC in der Bahn angeht.
War wohl mal großspurig angekündigt, getan hat sich aber scheint's bis jetzt nichts.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.999
2.310
Auch wenn ich Kreditkartenfan bin, das sind keine schwachen Vorteile sondern gar keine:
1. Geht online > Girocard auch, widerspricht im übrigen Punkt 5.
2. Geht weltweit > schätzungsweise 99% aller deutschen GC sind Co-gebrandet. Zumindest Maestro geht auch weltweit
3. kann Apple Pay/Google Pay > wenn, dann ist der Vorteil zahlen mit dem Handy, nicht GooglePay.
Geht zumindest auf Androiden mit SPK / Voba App auch (wäre also auch auf Apple technisch möglich, liegt nicht an der GV4. kein ELV > damit macht man seinen eigenen "Chargeback" ohne Diskussion in 5 sec...
5. geht im ICE > habe es nicht ausprobiert aber die Bahn behauptet es geht. Eine sogenannte "Ersatzautorisierung" gibt es bei GC schon ewig. Weiss nicht, was technisch entgegenstehen sollte?

1. Nö. Wie willst du mit ner girocard online bezahlen?
2. Nur eingeschränkt
3. Nö.
5. Nö.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
noch interessanter als der Klimaanlageneinbau sind die mafiösen Strukturen bei Alarmanlageneinbauten. Angeblich benötigt man hierzu eine Spezialausbildung und ihr werden niemanden in Deutschland finden, der das offiziell mit Stempel einbaut, für unter 5000€.

Der gleiche Einbau kostet in Südeuropa (ohne Stempel und Zeugnis) 200€ - typisch deutsches Lobbyismus Ergebnis. Analog gibt's speziell im Baubereich zig Beispiele, wie man aus welchem Grund auch immer alles abreissen muss und neu bauen (s. BER oder EP)
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.999
2.310

Du hast 1., 2., 3. und 5. geschrieben. Kann ich nix für.

Der gleiche Einbau kostet in Südeuropa (ohne Stempel und Zeugnis) 200€

Ja, nur dass das was die "Einbau" nennen mich schon als jemand der keine Ahnung von irgendeinem Handwerk hat ziemlich stutzig werden lässt.
Werde hier regelmäßig wahnsinnig wenn ich gewisse Dinge sehe. Fängt schon bei einfachen Sachen wie Malerarbeiten an.
Aber hey, das meiste funktioniert, mehr oder weniger. Bei etwas wie Alarmanlagen oder Brandschutz würde ich aber nen echten Fachmann kommen lassen.
Wenn mein Treppenhaus scheiße aussieht, weil die nicht auf die Idee kommen, beim Geländer lackieren die Marmorstufen abzukleben ist das eine Sache, aber leben möchte ich schon noch eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.057
887
CGN
Die Leute in Spanien oder England kennen keine girocard warum sollten sie ElV oder nicht onlinefähigkeit vermissen ?!
Vor 10 Jahren kannte auch noch keiner SmartWatches, also hat sie auch niemand vermisst.

Aber um auf die angeblichen Vorteile einzugehen:

- weltweit einsetzbar - das glaube ich eben nicht. Wenn jeder statt der girocard seit 30 Jahren eine Debit-MasterCard bekommen hätte, wäre diese m.E. ziemlich sicher für Ausland weder interessant (Konditionen, an irgendwas wollen die Banken ja verdienen) noch freigeschaltet (aus Sicherheitsgründen, 99% der Kunden brauchen es eh nicht). Also kann diese Karte das gleiche wie heute die girocard (in der EU problemlos nutzbar), und wer non-EU braucht, muss wie heute auch tätig werden.

- kein ELV - ist in meinen Augen kein Vorteil für die Kunden, sondern ein Nachteil. ELV hat günstigere Transaktionskosten (besser für alle Beteiligten) und kann einfacher widerrufen werden (Kundenvorteil) als ein KK-Chargeback

- Bezahlen per Handy. Aktuell geht es mit dem Grossteil der Kreditkarten auch nicht, warum glaubst du, dass es mit den 08/15-Mastercards sofort gehen würde? Oder umgekehrt, wenn du davon ausgehst, dass die ganzen Sparkassen, VR-Banken usw. sich bei einer MC um eine Lösung bemühen würden, warum traust du es ihnen jetzt nicht zu?

Dann bleibt noch das ICE-Bordrestaurant ... Einverstanden. Dafür würde die Bahn irgendwas anderes finden, was sie kaputtmachen kann.

Der einzige ernste Unterschied wäre also die Online-Bezahlung. Nun gibt es in Deutschland Kauf auf Rechnung, es gibt Lastschrift, es gibt PayPal und eine Handvoll weniger wichtiger Dienstleister, der Online-Handel boomt. Das heisst der Mehrwert bei MasterCards-für-jeden ist da, aber vielleicht kleiner als du ihn einschätzt.

Es gäbe eine Handvoll Unterschiede, manches wäre besser manches schlechter. Aber warum die Kunden insgesamt mit einer (s.o., von dem Konditionen witzlosen) MasterCard wesentlich(!) besser bedient wären, vergleichbar Auto-statt-Eselskarren, kann ich immer noch nicht erkennen.
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Auch wenn ich Kreditkartenfan bin, das sind keine schwachen Vorteile sondern gar keine:
1. Geht online > Girocard auch, widerspricht im übrigen Punkt 5.
2. Geht weltweit > schätzungsweise 99% aller deutschen GC sind Co-gebrandet. Zumindest Maestro geht auch weltweit
3. kann Apple Pay/Google Pay > wenn, dann ist der Vorteil zahlen mit dem Handy, nicht GooglePay.
Geht zumindest auf Androiden mit SPK / Voba App auch (wäre also auch auf Apple technisch möglich, liegt nicht an der GV4. kein ELV > damit macht man seinen eigenen "Chargeback" ohne Diskussion in 5 sec...
5. geht im ICE > habe es nicht ausprobiert aber die Bahn behauptet es geht. Eine sogenannte "Ersatzautorisierung" gibt es bei GC schon ewig. Weiss nicht, was technisch entgegenstehen sollte?

Zu Punkt 1: Wie willst du online mit deiner Girocard bezahlen? Lastschriften funktionieren unabhängig von der Girocard.
Zu Punkt 2: Ein nicht besonders kleiner Teil der Girocards hat ein V-Pay Cobranding, damit sieht es außerhalb von Europa schlecht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
- kein ELV - ist in meinen Augen kein Vorteil für die Kunden, sondern ein Nachteil. ELV hat günstigere Transaktionskosten (besser für alle Beteiligten) und kann einfacher widerrufen werden (Kundenvorteil) als ein KK-Chargeback

(...)

Der einzige ernste Unterschied wäre also die Online-Bezahlung. Nun gibt es in Deutschland Kauf auf Rechnung, es gibt Lastschrift, es gibt PayPal und eine Handvoll weniger wichtiger Dienstleister, der Online-Handel boomt. Das heisst der Mehrwert bei MasterCards-für-jeden ist da, aber vielleicht kleiner als du ihn einschätzt.
Wenn ich "besser für alle Beteiligten" lese, schrillen bei mir immer die Alarmglocken. Denn irgendeiner muss die Zeche dann doch zahlen.

Ein Transaktionsvorteil ist ja wirklich nur dann in ELV zu sehen, wenn man die Zettelwirtschaft und das Unterschreiben als effizienter ansieht als das Zahlen mit PIN oder kontaktlos.
Und der "Kundenvorteil" wird mit Missbrauchsrisiken und verlorener Übersicht erkauft.

Ein Chargeback sorgt für klare Verhältnisse, da Grund usw. kommuniziert werden - anders ELV, wo dann erst mal Hoffnungslauf, Inkassomaschinerie und weitere Späßchen anlaufen.

ELV ist halt typisch deutsch - dem Klischee nach will der typische Deutsche vor allem billig satt werden und Service ist zweitrangig - ELV ist wahnsinnig umständlich im Gebrauch, aber eben (zumindest auf den ersten Blick) billig.
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Das positive daran ist, dass unsere Städte, Straßen, unsere Natur viel sauberer aussieht als in vielen anderen Ländern. Sooo schlecht finde ich das Pfandsystem auch nicht.

Nein, in Ländern wie Dänemark usw. ist es ähnlich sauber obwohl die kein Pfand haben. Du könntest auch mal eine Statistik der Wiederverwertungsquote von Plastikflaschen raussuchen, da würdest du sehen, dass D da sogar hinter einer Reihe von nicht-Pfand-Ländern steht (zumal fast alle Länder nicht-Pfand-Länder sind).

Afaik ist es so, dass in den Ländern, wo mehr Müll in der Landschaft liegt, das viel damit zu tun hat dass dort weniger weggeräumt wird. Jedenfalls hier in der Gegend sind Autobahnmeisterei und Stadtwerke regelmäßig unterwegs und sammeln den Müll an den Straßenrändern ein.
 

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Nein, in Ländern wie Dänemark usw. ist es ähnlich sauber obwohl die kein Pfand haben. Du könntest auch mal eine Statistik der Wiederverwertungsquote von Plastikflaschen raussuchen, da würdest du sehen, dass D da sogar hinter einer Reihe von nicht-Pfand-Ländern steht (zumal fast alle Länder nicht-Pfand-Länder sind).

Afaik ist es so, dass in den Ländern, wo mehr Müll in der Landschaft liegt, das viel damit zu tun hat dass dort weniger weggeräumt wird. Jedenfalls hier in der Gegend sind Autobahnmeisterei und Stadtwerke regelmäßig unterwegs und sammeln den Müll an den Straßenrändern ein.
Dänemark hat Pfand, Einweg und Mehrweg.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Du hast 1., 2., 3. und 5. geschrieben. Kann ich nix für.
Nö, 4. ist nur falsch eingerückt.
Wäre dir bestimmt aufgefallen, wenn du den Post wirklich gelesen hättest...
Und der :D bezog sich nicht darauf, sondern auf deine -sorry,- kindische Antwort. Ich hätte auch mit "doch" antworten können.

Zu Punkt 1: Wie willst du online mit deiner Girocard bezahlen? Lastschriften funktionieren unabhängig von der Girocard.
Logisch. War gedanklich bei "OnlinePIN". "Monk" hat aber sofort geschnallt, dass ich das missverstanden hatte. War im nächsten Post eigentlich schon geklärt.
Zu Punkt 2: Ein nicht besonders kleiner Teil der Girocards hat ein V-Pay Cobranding, damit sieht es außerhalb von Europa schlecht aus.
Auch das ist richtig, deswegen schrieb ich extra "Maestro" dazu. Nur: technisch geht es, genau wie es offline bei der Bahn ginge. Wenn ich als Argument zulasse, dass es ein Anbieter (also liegt es gar nicht an der Karte) dies oder jenes nicht umsetzt, obwohl es machbar ist, dann ist das nicht ok.
Denn der Bäcker nebenan könnte ja KK akzeptieren, tut es aber nicht. Dann wäre "GC hat aber im Inland bessere Akzeptanz als KK" fairerweise auch ein Argument. Davon wollte ich nicht anfangen, den dazu kann die Karte ja nichts. Deswegen ist auch das mit der Bahn in meinem Augen kein Argument.
Eine offline-Autorisierung ist bei GC sehr wohl möglich.
Natürlich ist das co-Branding kein direkter "Verdienst" der GC, sondern Maestro ist was anderes. Ich sehe das Branding aber schon als fester Bestandteil, immerhin war die Karte als damalige Euro Cheque Karte International ausgelegt. Damals reichte "Europa" um als international zu gelten, aber das ist nun wieder eine andere Geschichte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.999
2.310
OK. Hätten wir also geklärt, dass die kastrierte Insellösung girocard dank diverser komischer Workarounds und einer Prise Whataboutism keine Nachteile gegenüber anderen Karten hat und daher das unbestrittene Nonplusultra der Debitkarten ist. Wir können nun zum Thema zurück.

Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
OK. Hätten wir also geklärt, dass die kastrierte Insellösung girocard dank diverser komischer Workarounds und einer Prise Whataboutism keine Nachteile gegenüber anderen Karten hat und daher das unbestrittene Nonplusultra der Debitkarten ist. Wir können nun zum Thema zurück.

Danke :)

Sorry aber es ist vollkommen egal was du oder sonst wer über die Girocard oder sonst eine Karte denkst - sie funktioniert für die allermeisten Deutschen gut.

Siehe Schweden - ohne eigenen Insellösung wären die nicht eine der Nationen die das Bargeld im Alltag mehr oder weniger abgeschafft hat. Mit Kreditkarte alleine wäre das nicht möglich gewesen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und Deutschland hält mit seiner Insellösung das Bargeld im Alltag. Naja, gut.

Es liegt nicht an der Girocard das in D das Bargeld noch so beliebt ist - im Gegenteil die Girocard hat den deutschen bargeldlose Zahlungen möglich gemacht bevor Kreditkarten überhaupt ein Thema für die Masse der Deutschen war.

Nicht umsonst ist die Überschrift dieses Threads "Kreditkartenakzeptanz" - denn diese waren lange Zeit in D einfach nicht verbreitet (in anderen Ländern im übrigen auch nicht). Mit der EC-Karte konnte man am POS schon bezahlen als in D Kreditkarten noch ein Zahlungsmittel der Eliten war.
 
  • Like
Reaktionen: CoolBreeze

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.230
1.854
Europa
noch interessanter als der Klimaanlageneinbau sind die mafiösen Strukturen bei Alarmanlageneinbauten. Angeblich benötigt man hierzu eine Spezialausbildung und ihr werden niemanden in Deutschland finden, der das offiziell mit Stempel einbaut, für unter 5000€.

Der gleiche Einbau kostet in Südeuropa (ohne Stempel und Zeugnis) 200€ - typisch deutsches Lobbyismus Ergebnis. Analog gibt's speziell im Baubereich zig Beispiele, wie man aus welchem Grund auch immer alles abreissen muss und neu bauen (s. BER oder EP)

Da muss ich dir recht geben, Problem ist aber hier in DEU, dass die Alarmanlage Professionell eingebaut werden muss, sonst deckt die Versicherung ein eventueller Schaden/Raub
Aber mittlerweile ist es in Italien mit Alarmanlagen, aber auch Brandschutz, Pflicht von einer Professionelle Genehmigt Firma die einbauen zu lassen
 
  • Like
Reaktionen: XT600

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.057
887
CGN
Wenn ich "besser für alle Beteiligten" lese, schrillen bei mir immer die Alarmglocken. Denn irgendeiner muss die Zeche dann doch zahlen.

ich sehe es eher umgekehrt: Wenn jeder deutsche eine MasterCard statt einer girocard hätte, und MasterCard an jeder Zahlung mitverdienen würde, DANN müsste jemand diese Zeche zahlen.

Ein Transaktionsvorteil ist ja wirklich nur dann in ELV zu sehen, wenn man die Zettelwirtschaft und das Unterschreiben als effizienter ansieht als das Zahlen mit PIN oder kontaktlos.
Und der "Kundenvorteil" wird mit Missbrauchsrisiken und verlorener Übersicht erkauft.

Ein Chargeback sorgt für klare Verhältnisse, da Grund usw. kommuniziert
werden - anders ELV, wo dann erst mal Hoffnungslauf, Inkassomaschinerie und weitere Späßchen anlaufen.

Zettelwirtschaft und Unterschreiben gab es bis vor gar nicht so langer Zeit auch bei Kreditkarten. Kontaktlos und PIN gibt es auch bei der girocard (und wäre, wenn man wollte, auch mit ELV machbar). Missbrauch der Kartendaten gibt es bei beiden Technologien, und ob im Rücklastschrift/Chargeback-Fall der Händler sagt "och naja, dann habe ich Pech gehabt", ob er sich den Vorgang genauer anguckt, oder ob er erstmal den billigsten Weg (automatisiertes Mahnverfahren/Inkasso) einschlägt, ist auch völlig unabhängig von der Kartentechnik.

Wenn man das also mal etwas weniger emotional sieht, ist das Drumrum für den Verbraucher nahezu komplett austauschbar. Und "Mastercard statt girocard für jedermann" hätte in meinen Augen eben keine wesentlichen(!) Verbesserungen mit sich gebracht, sondern wir reden alles in allem von unwichtigen Detailunterschieden.

ELV ist wahnsinnig umständlich im Gebrauch

verstehe ich jetzt nicht. Aber ich glaube, wir können die Diskussion auch abhaken.

Und zum eigentlichen Thema zurück:

Gestern Abend in einer Kölner Bar: Netter Abend, ich möchte bezahlen "mit Kreditkarte und Bewirtungsbeleg", Kellner kommt, tippt den Betrag mit nicht sparsamem Trinkgeld in das Terminal ein. Er will mir die Karte aus der Hand nehmen, ich komme ihm zuvor und halte sie kontaktlos ans Gerät - in dem Moment sieht er die Karte und sagt "AMEX nehmen wir nicht". Das Gerät behauptet was anderes "American Express, Zahlung XYZ Euro, PIN?", ich dann: "och doch, scheint zu klappen".

Seine Antwort "das Gerät nimmt AMEX, wir aber nicht". Und er wollte ernsthaft auf Abbrechen klicken, da hatte ich aber die PIN schon eingetippt (halb weil ich keine Lust auf eine Diskussion hatte, halb weil ich nicht realisiert habe, dass das ein völliger Ernst war).

Ich habe es dann damit begründet, dass das eben meine Firmen-Karte ist (und privat vorstrecken und erstatten lassen ist für uns lästig) - da es ja technisch geklappt hat, wäre das ausnahmsweise für ihn sicher kein Weltuntergang. Stimmt nicht 100%ig, ich hätte noch eine MasterCard gehabt, aber wäre ich 5 Minuten früher gegangen und hätte ein Kollege bezahlt, dann wäre es genauso gekommen (AMEX vom Kellner abgelehnt und wir haben nachher mehr Aufwand)

Da kam dann ein pampiger Kommentar zurück, es sei eine Frechheit dass ich "vorgeprescht" und einfach sein Gerät "benutzt" hätte (statt dass er mir die Karte wegnimmt), und AMEX sei viel zu teuer. Als ich dann gewagt habe zu sagen "das war früher mal so, aber inzwischen sind die auch deutlich günstiger geworden" kam dann noch, das sei ja toll das ich das wisse, aber er wäre der Restaurantleiter".

Auch eine Art und Weise, sich Stammkunden zu machen.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
....Mit der EC-Karte konnte man am POS schon bezahlen als in D Kreditkarten noch ein Zahlungsmittel der Eliten war.
Wie lange ist das her?
Seit 1989 nutze ich KK. Damals war die Akzeptanz schlechter als heute, aber es gab durchaus Läden, die KK (mit Ritsch-Ratsch Gerät) akzeptierten, jedoch keinen Euroscheck. Bezahlterminals gab es damals noch nicht. Ich meine, die ersten Terminals hatten ein paar Jahre später Kaufhof und Markentankstellen.
Damals hatte ich eine Amex für ein paar Monate gratis. Da die Akzeptanz (Kaufhof, Tankstelle ein griech. Restaurant) sehr überschaubar war, hatte ich wieder gekündigt. Dann hatte ich eine VISA von der Citibank (heute Targobank). Da auch die VISA Akzeptanz sehr gering war wollte ich die Karte nach den 3 Gratismonaten wieder kündigen, aber die Citibank hat mir den Gratiszeitraum auf ein Jahr verlängert. Danach hatte ich vergessen zu kündigen und die Citibank hatte vergessen, wieder die Jahresgebühr einzustellen. Das hat die Bank erst nach 13 Jahren gemerkt und mir Jahresgebühr belastet. Dann habe ich sofort gekündigt, denn es gab bereits KK, die auf Dauer ohne Jahresgebühr waren. ;)
Wie lange nutzt ihr bereits KK? Gab es vor Jahren/Jahrzehnten interessante/lustige Erlebnisse? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.999
2.310
Wie lange nutzt ihr bereits KK? Gab es vor Jahren/Jahrzehnten interessante/lustige Erlebnisse? :rolleyes:

Das erste mal habe ich eine richtige KK mit 17 benutzt. Ich war damals mit einem gleichaltrigen Freund in den USA unterwegs und mein Vater hatte mir seine Visa mitgegeben.
Lustigerweise konnte ich damit so gut wie alles machen - im Hotel einchecken & bezahlen, Einkäufe bezahlen, essen gehen usw. - Zahlung damals ausschließlich mit Unterschrift. Einen Ausweis hat nie irgendwer verlangt. Die PIN habe ich lediglich für den ATM gebraucht, den wir in der ganzen Zeit nur ein Mal aufgesucht haben.

Ich bin erst in den 00er-Jahren volljährig geworden, die erste eigene Visa-Kreditkarte hatte ich direkt mit 18, damals von der Postbank.
Habe sie hauptsächlich genutzt, um Autos zu mieten. Aber auch für Hotels war sie praktisch - damals sogar ein paar Mal noch mit Imprinter. Bezahlt wurde damit seltener, beispielsweise an Tankstellen oder bei Kaufhof.
In Supermärkten gab es damals nur teilweise Akzeptanz dafür. Im selben Jahr bin ich auch in die Ukraine gereist, dort war die Karte außer für den ATM total nutzlos, dafür aber super.

Gestern Abend in einer Kölner Bar: Netter Abend, ich möchte bezahlen "mit Kreditkarte und Bewirtungsbeleg", Kellner kommt, tippt den Betrag mit nicht sparsamem Trinkgeld in das Terminal ein. Er will mir die Karte aus der Hand nehmen, ich komme ihm zuvor und halte sie kontaktlos ans Gerät - in dem Moment sieht er die Karte und sagt "AMEX nehmen wir nicht". Das Gerät behauptet was anderes "American Express, Zahlung XYZ Euro, PIN?", ich dann: "och doch, scheint zu klappen".

Seine Antwort "das Gerät nimmt AMEX, wir aber nicht". Und er wollte ernsthaft auf Abbrechen klicken, da hatte ich aber die PIN schon eingetippt (halb weil ich keine Lust auf eine Diskussion hatte, halb weil ich nicht realisiert habe, dass das ein völliger Ernst war).
Da kam dann ein pampiger Kommentar zurück, es sei eine Frechheit dass ich "vorgeprescht" und einfach sein Gerät "benutzt" hätte (statt dass er mir die Karte wegnimmt), und AMEX sei viel zu teuer. Als ich dann gewagt habe zu sagen "das war früher mal so, aber inzwischen sind die auch deutlich günstiger geworden" kam dann noch, das sei ja toll das ich das wisse, aber er wäre der Restaurantleiter".

Es ist so heftig was Leute bei dem Thema teilweise für einen Dachschaden haben. Das Trinkgeld wäre da bei mir so was von gestrichen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Wie lange ist das her?
Seit 1989 nutze ich KK. Damals war die Akzeptanz schlechter als heute, aber es gab durchaus Läden, die KK (mit Ritsch-Ratsch Gerät) akzeptierten, jedoch keinen Euroscheck. Bezahlterminals gab es damals noch nicht. Ich meine, die ersten Terminals hatten ein paar Jahre später Kaufhof und Markentankstellen.
Damals hatte ich eine Amex für ein paar Monate gratis. Da die Akzeptanz (Kaufhof, Tankstelle ein griech. Restaurant) sehr überschaubar war, hatte ich wieder gekündigt. Dann hatte ich eine VISA von der Citibank (heute Targobank).

1. Dann hast du (genau wie ich) zu der Elite in D gehört die schon frühzeitig KK´s genutzt haben.
2. Die Citibank gibt es erst seit 1992
3. Mit POS Terminal / EC Karte sind Zahlungen seit 1996 möglich (wenn ich das richtig recherchiert habe)

Prinzipiell wurden in den 80er Jahren KKs von Hotel(Ketten), Tankstellen, Airlines und Mietwagenfirmen akzeptiert. Akzeptanz darüber hinaus sehr mau.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.