Wenn also jemand mit den Energiekosten, die ja in DE nicht niedrig sind, argumentiert, hab ich da ja noch einigermaßen Verständnis.
Die mobilen Klimaanlagen sind gar nicht so schlecht übrigens.
Das kann man so nicht vergleichen, in Deutschland heizt man ja - im Gegensatz zu vielen südlicher gelegenen Ländern - in aller Regel nicht mit Strom.Kühlen ist in der Regel deutlich günstiger als heizen, nach der Argumentation dürfte man in D auch nicht heizen.
Die mobilen Klimaanlagen sind gar nicht so schlecht übrigens.
Dazu kommt noch, dass ihre Funktionsweise mit dem Schlauch durch offene Fenster total hirnrissig ist.
Mit 1-2k kann man da schon dabei sein. Die vorher angesprochen 5k finde ich überzogen angesetzt.
Zeig mir wie du eine 3 Zimmerwohnung für weniger als 5K klimatisieren kannst - ein Zimmer klar - aber ich heize in der Regel auch die ganze Wohnung.
Also, ich habe 2 von Belkin bei mir zuhause, jeweils 12.000 BTU
Habe die 2015 in Italien gekauft, pro Anlage 700€, dann habe ich hier für die Montage 420€ bezahlt
Habe pro Etage eine und funktioniert super
Total 1820€
Pro Etage ein Zimmer? Und Gewährleistung auf Einbau und Geräte hast du bestimmt auch. Für 420€ setzt sich ein normaler Klimatechniker noch nicht mal in Auto, ich hatte bei der letzten Reparatur alleine 360€ für Anfahrt auf der Rechnung (netto). Insgesamt wurde für den Austausch einer Platine knapp 1000€ fällig (Kosten der Platine 150€).
Wenn man No-Name mit Hilfe von Kumpels verbaut geht alles günstig - das ist aber nicht unbedingt die Regel.
Dann schau dir mal die Energiekosten in Spanien an. Und trotzdem gibt es hier sehr viele Klimaanlagen.
Gegen die spanischen Kosten sind die deutschen im Gesamten niedriger und viel fairer.
Und wohin mit der Abluft? Da musste dann nen Schlauch aus dem Fenster hängen, hast also das Fenster offen.
Oder du bläst die warme Luft zusammen mit der kalten ins Zimmer, verbrauchst also Strom für nichts.
Naja, man hat dann a) so eine hässliche Schaum/Sperrholzkonstruktion im Fenster und b) den glühendheißen Abluftschlauch in der Wohnung hängen.Ja genau und da gibts sowas womit man das abdichtet, funktioniert super
Es geht in einer Mietwohnung halt oft nicht anders. Und ich habe lieber einen hässlichen Schlauch aus dem Fenster hängen, als bei der Hitze einzugehen.Naja, man hat dann a) so eine hässliche Schaum/Sperrholzkonstruktion im Fenster und b) den glühendheißen Abluftschlauch in der Wohnung hängen.
Da ist ein Splitgerät, bei dem ein Kältemittel zirkuliert, doch schon wesentlich eleganter, effektiver und effizienter.
Dadurch wird das aber nicht "super", sondern vielleicht halbwegs erträglich.Es geht in einer Mietwohnung halt oft nicht anders. Und ich habe lieber einen hässlichen Schlauch aus dem Fenster hängen, als bei der Hitze einzugehen.
ausserdem kann man in diesem fortschrittlichen Land unmöglich nur auf Automatik Prüfung machen
Dann darf man aber auch nur Automatik fahren. Bei Prüfung mit Schaltgetriebe darf man demgegenüber beides nutzen. Und da man nie wissen kann ob man nicht doch mal Schalter fahren wird (und sei es der Wagen von einem Freund oder wenn der Autovermieter gerade nichts anderes im Hof hat) wäre es sehr unklug sich so einzuschränken. Von daher sind Prüfungen auf Elektroautos auch eher unfug.Natürlich kann man das.
Jetzt vielleicht. Kann sich binnen kürzester Zeit ändern.
Elektroautos sind auch erst seit sehr kurzer Zeit ein Thema, einen Führerschein wird man in naher Zukunft nicht mehr brauchen.
Den Aspekt finde ich ja trottelig - erinnert mich an "Wardogs", wo der ganze Plot auffliegt, weil man die umpackenden Hilfsarbeiter nicht bezahlt hat.Besonders lustig finde ich ja, dass just keine Bargeldakzeptanz der Firma Reisswolf in Wien dazu beigetragen hat, dass sie österreichische "Shredder Affäre" aufgeflogen ist. Dorthin hatte ja der Mitarbeiter aus dem Kanzleramt nach publik werden des Ibiza Videos aber vor Auflösung der Regierung 5 Festplatten gebracht (zunächst war nur von einer die Rede). Die ließ er dann unter falschem Namen shreddern, und weil er nicht bar zahlen konnte, blieb die Rechnung offen.
Wenn man schon anonym bleiben will, gehört Bargeld in die Tasche und der Hinweis in den Plan, dass eine Rechnung nicht nötig ist.
[h=2]Kreditkarte fürs Ausland sperren[/h]Manchmal versuchen Mietwagenabieter im Nachhinein vermeintliche Schäden am Auto geltend zu machen oder Gebühren wegen möglicher Vertragsverstöße einzutreiben. Daher empfiehlt es sich, die Kreditkarte, mit welcher der Wagen im Ausland bezahlt oder die Kaution hinterlegt worden ist, nur für die Zeit des Urlaubs fürs Ausland freizuschalten und danach wieder für außerdeutsche Geschäfte zu sperren. So kann niemand einfach Geld abbuchen, ohne dass der Kreditkarteninhaber etwas davon mitbekommt. Jetzt müssen die Unternehmen zuerst informieren, warum sie das Geld haben wollen. Denn ist das Geld erst einmal von der Kreditkarte abgebucht, wird es schwer, dieses wiederzuerlangen, da viele Banken bei der Kreditkarte nicht rückbuchen.