• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Laura Zalenga heute in der SZ auf die Frage warum Rotterdam:

"Ich kann hier nach 20.00 einkaufen und mit Karte zahlen "

Deutschland OMG
709e502ed6e24367ff502653ce41e604.jpg

Das ist echt gut. Aber Leuten die immer in Bayern wohnen fällt sowas wohl nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ich weiß ja nicht, wo Frau Zalenga genau herkommt (SZ und 20 Uhr sprächen für Bayern); ich kann in Deutschland jedoch schon seit geraumer Zeit nach 20 Uhr einkaufen und mit Karte bezahlen. Dafür muss ich nicht nach Rotterdam und es wäre für mich auch sicherlich keine erwähnenswerte Eigenschaft einer Stadt wie Rotterdam.

In München geht eben nur bis 20 Uhr und an nur halb so vielen Stellen Karte wie in Rotterdam
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Entweder sie haben ein Banklizenz - oder keine. Wenn sie eine haben greift die Einlagensicherung. https://www.handelsblatt.com/finanz...-zum-amazon-fuer-banking-werden/23752460.html
Eine europäische Banklizenz heisst automatisch Einlagensicherung.
Sag das statt irgendwelchen Zeitungen beispielsweise mal der Finanzaufsichtsbehörde eines EU-Landes:

"What will happen to my money if Satabank is unable to repay my deposit?

In the event that the MFSA and/or the ECB determine that the operations of the bank are no longer viable, the Depositor Compensation Scheme in Malta will cover eligible deposits up to a maximum of €100,000 per depositor, in accordance with the relevant Regulations. Kindly note that any balances of electronic money held are not deemed to be eligible deposits covered by the Scheme."

https://www.mfsa.com.mt/GetFile.php...leases/2018/Satabank%20QA%2021102018%20EN.pdf


Und das sind ja nicht die einzigen. So beispielsweise auch bunq (die schon damals schon längst eine Banklizenz hatten):

"Your bunq basic account is an e-money account and not a ‘normal’ bank account. This means your account is not covered by the Dutch Deposit Guarantee Scheme."

Eine europäische Banklizenz heisst automatisch Einlagensicherung. Wenn du dann einen Vertrag mit einem anderen Unternehmen abschliesst als dem das eine Banklizenz hat ist das dein Problem
Meines Wissens waren und sind sowohl die Satabank als auch bunq Banken, mit denen man da ggf. einen E-Geld-Vertrag hat.

Aber selbst wenn Revolut der Einlagensicherung angehören würde, wären ja nur die Gelder versichert, die bei Revolut lagern. Tun sie aber nicht, wenn ich das recht verstanden habe.
Bei welcher Bank liegen schon "alle" Kundengelder?
 
Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gestern Abend im Travelshop am FRA Hbf (so ein etwas größerer Bahnhofskiosk)... wollte 3 Euro mit Visa kontaktlos zahlen. "Nur EC"... Naja, bei einer Getränkedose für 3 Euro sind ja die Gebühren soooooo schlimm!!!
Weltoffenes Frankfurt am Main...

Die Gebühren betragen natürlich mehr als 3 Euro
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
ich weiß ja nicht, wo Frau Zalenga genau herkommt (SZ und 20 Uhr sprächen für Bayern); ich kann in Deutschland jedoch schon seit geraumer Zeit nach 20 Uhr einkaufen und mit Karte bezahlen. Dafür muss ich nicht nach Rotterdam und es wäre für mich auch sicherlich keine erwähnenswerte Eigenschaft einer Stadt wie Rotterdam.

ja, München, aber wohl Oberschwaben Impressum |

Bayern macht um 20:00 alles dicht und es gibt in München noch viel Restaurants (speziell die meinen weil sie Nachbarschaftskneipen wären und in den 1990 stehen geblieben sind) die nur "eh zeh" oder gar nichts nehmen.

Was diskutieren wir denn hier schon seit 32 Tausend Einträgen?
 

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Bayern macht um 20:00 alles dicht

Das musste ich gerade googeln. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die deutsche Rückständigkeit bei den Ladenschlusszeiten auf Sonntage beschränkt ist. Dass in Bayern und im Saarland bis heute auch von Montags bis Samstags nur von 6 Uhr bis 20 Uhr geöffnet werden darf überstieg meine Vorstellungskraft.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.065
2.965
HAM
Bei einem Einkaufspreis von weit unter einem Euro macht er bei diesem Tankstellenpreis natürlich herben Verlust, wenn er auch Visa nehmen würde. Dummerweise hatte ich auf den Schreck vergessen, die Revolut Maestro zu testen.

Auch wenn ich bei dir bin, was die Kreditkartenakzeptanz an solch einem Ort anbelangt... Seine größten Positionen sind vermutlich nicht der Wareneinkauf, sondern die Miete der Örtlichkeit mit allen Zusatzkosten und das Personal. Je kleiner der Umsatz pro Transaktion ist je höher schlagen normalerweise die Personalkosten zu Buche. Das Brötchen beim Bäcker kostet ihm im Einkauf ja auch nur ein paar Cent, trotzdem ist eine Bäckerei keine Gelddruckmaschine.
 

spawn2056

Neues Mitglied
08.02.2018
23
1
Gestern Abend im Travelshop am FRA Hbf (so ein etwas größerer Bahnhofskiosk)... wollte 3 Euro mit Visa kontaktlos zahlen. "Nur EC"... Naja, bei einer Getränkedose für 3 Euro sind ja die Gebühren soooooo schlimm!!!
Weltoffenes Frankfurt am Main...

Am besten gleich zum nächsten Kiosk (direkt neben der Hauptanzeigetafel). Dort durfte ich eine Packung Kaugummis (ca. 1€) problemlos mit Amex zahlen :D
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.026
2.092
Main-Taunus-Kreis
Auch wenn ich bei dir bin, was die Kreditkartenakzeptanz an solch einem Ort anbelangt... Seine größten Positionen sind vermutlich nicht der Wareneinkauf, sondern die Miete der Örtlichkeit mit allen Zusatzkosten und das Personal.

Das stimmt natürlich, allerdings ist ja gerade an dieser Location die Kartenakzeptanz in fast allen anderen Bereichen gut bis sehr gut und ohne Mindestumsatz. Daher war ich auch erstaunt, dass die dann plötzlich keine Kreditkarten nehmen. Analog dazu gilt übrigens auch die Situation am Flughafen.
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.999
2.308
Gestern bei einem relativ teuren Griechen im Rostocker Hafen gewesen.
Beim Bezahlen wurde sogar "bar oder Karte" gefragt - blöderweise hiess es dann aber auch gleich hinterher "dann aber nur EC".

Nervig so was. Habe dann auch zu verstehen gegeben, dass ich aufgrund der aktiven Ablehnung meiner Mastercard (das ist ja volle Absicht wenn sie nur girocard akzeptieren) kein Trinkgeld gebe.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.026
2.092
Main-Taunus-Kreis
blöderweise hiess es dann aber auch gleich hinterher "dann aber nur EC"

Die merken wahrscheinlich nicht, dass so ein Spruch (bei uns) allein schon alle sonstigen positiven Dinge zunichte machen kann. Leider vermutlich nicht bei der Mehrheit der Gäste :(
"Dann aber nur" zeigt ja schon, dass man Kartenzahlung eigentlich nur ungern anbietet. Deine Reaktion mit dem Trinkgeld war sehr gut.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wie schon mehrfach erwähnt, besser auf etwas Gutes verzichten als bar zu zahlen :doh:

Wer seine Lokale nach der Zahlweise aussucht lebt in einer Parallelwelt
und zwingen werdet ihr damit auch keinen, euren Fetisch zu befriedigen :rolleyes:
 

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Wie schon mehrfach erwähnt, besser auf etwas Gutes verzichten als bar zu zahlen :doh:

Wer seine Lokale nach der Zahlweise aussucht lebt in einer Parallelwelt
und zwingen werdet ihr damit auch keinen, euren Fetisch zu befriedigen :rolleyes:
Warten wir mal ab, wer im Zeitalter der Digitalisierung in ca. 10-15 Jahren den Kürzeren zieht ;-)
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Warten wir mal ab, wer im Zeitalter der Digitalisierung in ca. 10-15 Jahren den Kürzeren zieht ;-)

Welchen Kürzeren ?

Ich zahle gerne mit Karte wenn es angeboten wird
Ich lasse mich halt nur nicht abschrecken wenn es nicht angeboten wird,
da ich andere Entscheidungskriterien habe

Sollte es irgendwann mal nur noch KK Zahlung geben, kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.082
443
Wie schon mehrfach erwähnt, besser auf etwas Gutes verzichten als bar zu zahlen :doh:

Wer seine Lokale nach der Zahlweise aussucht lebt in einer Parallelwelt
und zwingen werdet ihr damit auch keinen, euren Fetisch zu befriedigen :rolleyes:

Wenn man sich am Telefon erkundigt ob die Zahlung per Karte möglich ist, war wohl noch nie Kunde und wird es nach so einer patzigen Antwort wohl auch eher nicht werden.

Da würde ich dem Wirt auch keine Chance einräumen, den versemmelten ersten Eindruck irgendwie zu korrigieren sondern wurde woanders hingehen.

Am Wochenende war ich übrigens angenehm überrascht in einem österreichischem Krankenhaus das Parken kontaktlos mit MasterCard zahlen zu dürfen. Die Nachbarn im Südwesten gelten da ja auch etwas konservativer.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Wenn man sich am Telefon erkundigt ob die Zahlung per Karte möglich ist, war wohl noch nie Kunde und wird es nach so einer patzigen Antwort wohl auch eher nicht werden.

Irgendeinen Grund wird es ja gegeben haben, warum man sich ein bestimmtes neues Lokal aussucht und dann dort anruft,
was ich genauso machen würde, da ich dann im Zweifel eben Bargeld einstecke
Aber wo steht irgendwas von patziger Antwort ?
Oder gilt der Hinweis auf Barzahlung bei der einschlägigen Fetischcommunity schon als patzig ?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Irgendeinen Grund wird es ja gegeben haben, warum man sich ein bestimmtes neues Lokal aussucht und dann dort anruft,
was ich genauso machen würde, da ich dann im Zweifel eben Bargeld einstecke
Aber wo steht irgendwas von patziger Antwort ?
Oder gilt der Hinweis auf Barzahlung bei der einschlägigen Fetischcommunity schon als patzig ?

Naja, die Antwort: "Wenn man ins Gasthaus geht, hat man Bargeld dabei" ist schon patzig, es fehlt nur noch das Wort "gefälligst". Auch sonst war der Wirt (in Thüringen) unfreundlich. Da hatte ich kein Interesse, dorthin zu gehen, denn irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er nicht verstanden hat, dass der Gast das Gehalt bezahlt. Wie man in den Wald ruft...... :rolleyes:
Übrigens, wenn ich Sonntag Mittags in Dorfgaststätten Bräten mit Klößen esse, kann ich meist nur bar bezahlen. Da das auch ordentlich begründet wurde, ist das OK. Meist werden unter der Woche nur Kleinigkeiten oder kalte Küche angeboten und die meist älteren Gäste zahlen bar, deshalb lohnt sich ein Kartengerät angeblich nicht. Sumup und iZettle sind anscheinend unbekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Eddie
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.