• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
ANZEIGE
Kellner sollte zumindest professionell genug sein, denn der Kunde kann für irgendwelche "Launen" nichts.

Auf Trinkgeld gibts kein Anspruch. Ist eine freiwillige Zuwendung des Gastes...
Nebenbei:
Erst recht wenn der Kellner Trinkgeld möchte, sollte er professioneller agieren.

Ein aufmerksamer Kellner nimmt die Wünsche seines Gastes entgegen, schaut ob er sie erfüllen kann. Wenn nicht, dann gibt er sie an den Chef weiter. Und wenn dieser aufmerksam und an zufriedenen Gästen interessiert ist, dann beschäftigt er sich mit dem Wunsch und prüft, was machbar ist ... ist in D wohl aber eher die Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Eddie

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
In D gilt doch generell der Kunde als Bittsteller. Kritik vorzutragen ist unangemessen, wird daher selten gemacht und wenn doch versteht es der Kritisierte oft als persönlichen Angriff.

Am deppertsten finde ich immer, wenn ich einem Angestellten eines Unternehmens meine Kritik nenne (also am Unternehmen selbst, bspw. weil der Supermarkt jetzt seinen Parkplatz der Drückerkolonne zum Abzocken zur Verfügung stellt) er dann antwortet "Aber ICH kann doch nichts dafür!".

Denn ich kenne doch den Angestellten gar nicht persönlich und rede auch nicht ihm als Privatperson, sondern als Vertreter seines Unternehmens. Der Chef ist selten direkt zu sprechen, ergo muss man es eben einem anderen Angestellten sagen und der hat dann die Aufgabe, dem Chef die Kundenmeinungen weiterzugeben.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Karte scheint hier aber schon seit Jahren Standard zu sein. Wurde vor einer Woche von Leuten aus barcelona die zu Besuch in Berlin waren gefragt ob „Rewe“ denn Karte nimmt. Daran sieht man wie schlecht die Situation in DE kartentechnisch ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.669
5.889
Rewe nimmt schon seit Jahren Kreditkarten (einschl. Amex) und schildert das auch deutlich aus.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Kann ich aber verstehen. Ich merke es insbesondere im Ausland auch immer, dass ich jede Tür nach Akzeptanzlogos absuche und an jeder Kasse gucke, ob nicht irgendein Mindestumsatz oder sonstiger Schwachsinn ausgeschildert ist (was dort natürlich selten der Fall ist).
Man ist da als Deutscher einfach drauf trainiert, hier kann man sich ja nicht einmal bei Ketten wie Edeka oder Rewe zu 100% auf Kartenakzeptanz verlassen. Und auch wenn sie technisch gegeben ist, muss man oft noch mit dummen Sprüchen seitens des Personals rechnen.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Es gibt Rewemärkte die nicht Visa/MC/Amex nehmen? Hab ich noch nie erlebt.

Bei Edeka haben auch einzelne Kaufleute offenbar viel weniger Autonomie als bei Rewe, denn bei Edeka gibts einige Märkte die "nur Eh-zeh" nehmen.

Noch seltsamer finde ich das aber immer noch bei KFC, denn da gibts auch "nur Eh-zeh"-Restaurants, während ich das bei McDonalds und Burger King noch nie erlebt habe. Grade innerhalb von Ketten (ja, eigentlich sind das Franchises, aber sie treten eben für den Kunden als Kette auf) find ich das richtig blöd, wenn es da Unterschiede gibt, hier müsste man festlegen, dass jeder, der Rewe, Edeka oder eben McDonalds, Burger King und KFC außen drauf stehen hat und deren Logos nutzen darf auch einheitlich Visa/MC/Amex anzunehmen hat, das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
 

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Es gibt Rewemärkte die nicht Visa/MC/Amex nehmen? Hab ich noch nie erlebt.
Ja, vereinzelt gibt es das tatsächlich. Wenn auch viel seltener als bei Edeka, wo es quasi an der Tagesordnung ist.
Die REWE-Tochter nahkauf ist aber z.B. auch bekannt für ihre "nur EC"-Läden.

Noch seltsamer finde ich das aber immer noch bei KFC, denn da gibts auch "nur Eh-zeh"-Restaurants, während ich das bei McDonalds und Burger King noch nie erlebt habe. Grade innerhalb von Ketten (ja, eigentlich sind das Franchises, aber sie treten eben für den Kunden als Kette auf) find ich das richtig blöd, wenn es da Unterschiede gibt, hier müsste man festlegen, dass jeder, der Rewe, Edeka oder eben McDonalds, Burger King und KFC außen drauf stehen hat und deren Logos nutzen darf auch einheitlich Visa/MC/Amex anzunehmen hat, das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Genau das finde ich auch. Diese Buden lobpreisen sich damit, dass ihr Zeug überall gleich schmeckt und die gleiche "hohe Qualität" hat, beim Thema Zahlungsmethoden ist dann aber Sodom und Gomorra angesagt. Manche nehmen "nur EC", manche keine Amex, manche auch Amex, manche erst ab 5€, manche erst ab 7,50€, manche kein kontaktlos "weil es dem Chef zu unsicher ist", etc.pp., alles schon erlebt.
Ich glaube noch nicht mal, dass sowas unbedingt in den Franchise-Verträgen im Ausland besser geregelt ist, dort ist es einfach selbstverständlich und eine Regelung gar nicht nötig. In Deutschland wird das Thema hingegen nicht ernst genommen. Hier ist "nur Bares Wahres!!!!!" und "das einzige gesetzliche Zahlungsmittel!!!!!" und für alles andere muss man Händler auf Knien anflehen und ihnen auf Lebenszeit huldigen, wenn sie einen doch mal gnädigerweise "ab 20€" mit der "EC-Karte" bezahlen lassen. Der nächste Geldautomat ist ja auch nur 500 Meter entfernt und überhaupt hat man als guter, deutscher Kunde ja immer min. 500€ in allen erdenklichen Stückelungen dabei.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja, vereinzelt gibt es das tatsächlich. Wenn auch viel seltener als bei Edeka, wo es quasi an der Tagesordnung ist.
Die REWE-Tochter nahkauf ist aber z.B. auch bekannt für ihre "es einfach selbstverständlich und eine Regelung gar nicht nötig. In Deutschland wird das Thema hingegen nicht ernst genommen. Hier ist "nur Bares Wahres!!!!!" und "das einzige gesetzliche Zahlungsmittel!!!!!" und für alles andere muss man Händler auf Knien anflehen und ihnen auf Lebenszeit huldigen, wenn sie einen doch mal gnädigerweise "ab 20€" mit der "EC-Karte" bezahlen lassen. Der nächste Geldautomat ist ja auch nur 500 Meter entfernt und überhaupt hat man als guter, deutscher Kunde ja immer min. 500€ in allen erdenklichen Stückelungen dabei.
Würden diese nur EC Edekas eig pleite gehen wenn sie auch Kreditkarten nehmen würden ?
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Würden diese nur EC Edekas eig pleite gehen wenn sie auch Kreditkarten nehmen würden ?
Pleite nicht. Aber sie hätten weniger Gewinn aufgrund einer aus ihrer Sicht absolut sinnlosen Betriebsausgabe, da Kreditkarten für sie keinerlei Vorteil gegenüber der Girocard haben, aber einige Nachteile (höhere Gebühren, langsamere Auszahlung).
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Pleite nicht. Aber sie hätten weniger Gewinn aufgrund einer aus ihrer Sicht absolut sinnlosen Betriebsausgabe, da Kreditkarten für sie keinerlei Vorteil gegenüber der Girocard haben, aber einige Nachteile (höhere Gebühren, langsamere Auszahlung).
Außer es würde sich auf dem Markt der Anbieter der Terminals Mal was tun. SumUp hat zB. eine ganz lange Liste von Branchen, für die sie in Österreich keine Lizenz haben. Supermarket, Einzelhandel zB. Dort gibt es nach wie vor nur die Großen wie CardComplete oder Six. In D halt Concardis, Ingenico etc. Wird das liberalisiert dann kriegt der Wirt schnell ein Gerät, mit dem er schnell und günstig auch alle Karten akzeptieren kann.
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Pleite nicht. Aber sie hätten weniger Gewinn aufgrund einer aus ihrer Sicht absolut sinnlosen Betriebsausgabe, da Kreditkarten für sie keinerlei Vorteil gegenüber der Girocard haben, aber einige Nachteile (höhere Gebühren, langsamere Auszahlung).

Hast Du da Kalkulationsdetails zu, wieviel der Gewinn davon tatsächlich tangiert wird? Das würde mich mal interessieren. Danke.
 

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Manchmal habe ich den Eindruck, dass schlichtweg Faulheit und mangelnde Kompetenz daran Schuld sind, um bei einigen "Geschäften" keine KK-Zahlung einzuführen. Das Gebühren-Argument wirkt oft vorgeschoben (wohl um nichts tun zu müssen)...

Schon Wahnsinn, dass sogar Aldi Amex anbietet bei den Gebühren... Naja irgendeine Ausrede lässt sich schon finden...zur Not ist halt das Lesegerät kaputt...
 
  • Like
Reaktionen: gowest

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Manchmal habe ich den Eindruck, dass schlichtweg Faulheit und mangelnde Kompetenz daran Schuld sind, um bei einigen "Geschäften" keine KK-Zahlung einzuführen. Das Gebühren-Argument wirkt oft vorgeschoben (wohl um nichts tun zu müssen)...

Schon Wahnsinn, dass sogar Aldi Amex anbietet bei den Gebühren... Naja irgendeine Ausrede lässt sich schon finden...zur Not ist halt das Lesegerät kaputt...

Auch, wenn ich Dir im oberen Teil überwiegend zustimme wäre ich mit Aldi-Argument vorsichtig. Die haben eine ganz andere Verhandlungsbasis und mit Sicherheit was sehr gutes/akzeptables rausgehandelt...
 
  • Like
Reaktionen: monk und Eddie

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Manchmal habe ich den Eindruck, dass schlichtweg Faulheit und mangelnde Kompetenz daran Schuld sind, um bei einigen "Geschäften" keine KK-Zahlung einzuführen. Das Gebühren-Argument wirkt oft vorgeschoben (wohl um nichts tun zu müssen)...

Schon Wahnsinn, dass sogar Aldi Amex anbietet bei den Gebühren... Naja irgendeine Ausrede lässt sich schon finden...zur Not ist halt das Lesegerät kaputt...

Gerade Aldi sollte aufgrund des hohen Umsatzes verhältnismäßig günstige Konditionen bekommen haben.
 

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Auch, wenn ich Dir im oberen Teil überwiegend zustimme wäre ich mit Aldi-Argument vorsichtig. Die haben eine ganz andere Verhandlungsbasis und mit Sicherheit was sehr gutes/akzeptables rausgehandelt...
Ja das stimmt, Amex und Aldi ist schon schwieriger.. Es zeigt zumindest die Möglichkeit, dass der Händler/Unternehmen auch gute Konditionen bekommen kann. Sollte zumindest dann z.b einigen Edeka Filialen nicht ganz so schwer sein.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ja das stimmt, Amex und Aldi ist schon schwieriger.. Es zeigt zumindest die Möglichkeit, dass der Händler/Unternehmen auch gute Konditionen bekommen kann. Sollte zumindest dann z.b einigen Edeka Filialen nicht ganz so schwer sein.
Ich glaube, eine Verhandlungsmacht wie Aldi haben in Deutschland nur wenige.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Hast Du da Kalkulationsdetails zu, wieviel der Gewinn davon tatsächlich tangiert wird? Das würde mich mal interessieren. Danke.
Ein Mandant von mir (Einzelhandel) hat das mal durchgerechnet und kam zu dem Ergebnis, dass ihn KK-Akzeptanz etwa 300 € pro Monat mehr kosten würde als Girocard-only. Das wären 3.600 € im Jahr. Die hätten bei ihm zwar natürlich nicht zur Insolvenz geführt, aber wären immerhin rd. 2,5% weniger Jahresgewinn.

Die 3.600 € an Gewinn würden wohl auch sicher nicht durch Mehrverkäufe wieder reingeholt. Er berichtet zwar, dass er manchmal Ausländer ohne Girocard zum GAA schicken muss, und davon kommen dann auch ab und zu welche nicht mehr zurück, der Umsatz geht also verloren. Oder, dass ab und zu Kunden genervt sind, wenn ihre KK abgelehnt wird.

Aber der Mehrnutzen steht eben noch in keinem Verhältnis zum Mehraufwand. Weil wenn er generell KK akzeptieren würde, greifen dann auch viele Kunden zur Kreditkarte, die sonst ohne zu Murren die Girocard nehmen. Anders sähe es für ihn aus, wenn er explizit nur dann Kreditkarte akzeptieren würde, wenn der Kunde sonst gar nicht zahlen kann (also auch nicht bereit ist, zum GAA zu gehen). Aber das ist nicht so leicht umzusetzen.

Er hatte früher auch einen MU von 10 €. Und ihr glaubt nicht, wie oft dieser sogar zu Mehrverkäufen für ihn geführt hat! "Na gut, dann nehme ich noch zwei Tüten Bonbons dazu" etc.
Aber den hat er inzwischen auf mein Anraten und aus Kundenservicegründen abgeschafft.

Aber aus unternehmerischer Sicht kann ich leider oft tatsächlich nicht dazu raten, Kreditkartenakzeptanz anzubieten. Dies ist natürlich abhängig von der Kundenstruktur (Touristenanteil) und dem Preisniveau.

Ein anderer Mandant arbeitet sogar nur mit ELV. Und das bei Kaufbeträgen zwischen 500 - 2.000 €. Er hatte in 5 Jahren noch niemals eine Rücklastschrift. Die Produkte sind aber sehr exquisit und er kennt oft auch die Kunden genau.

Er hat auf 50.000 € Monatsumsatz mit Karte somit nur rd. 30 € Gebühren. Das sind sensationelle 0,06%. Da wären die 1% für Kreditkarten um ein Vielfaches teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Manchmal habe ich den Eindruck, dass schlichtweg Faulheit und mangelnde Kompetenz daran Schuld sind, um bei einigen "Geschäften" keine KK-Zahlung einzuführen. Das Gebühren-Argument wirkt oft vorgeschoben (wohl um nichts tun zu müssen)...

....

Das sehe ich genauso. Häufig unterscheiden, die Geschäfte gar nicht zwischen KK, GC und sonstigem Plastik ... wenn die nur Kartenzahlung hören, dann setzen bereits nicht mehr kontrollierbare Reflexe ein. Bei einer Zahlung mit GC werden m.W. nach 0,3% Gebühren erhoben (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Soll mir kein Inhaber sagen, dass er mit der Bargeldverwaltung niedriger als 0,3% liegt.

Bei der Kreditzahlungszahlung scheint mir es ähnlich zu sein (gerne lasse ich mich auch hier korrigieren). Ich bin mir sicher, dass jeder Händler diese Mini-Gebühren im Preis berücksichtigt, unabhängig davon, ob er Kartenzahlung anbietet oder nicht.

Steigerung des "Einkaufserlebnis" für den Kunden in D ist nicht zwingend auf der Händler-Agenda ganz oben angesiedelt. Vielerorts macht der Kunde Erlebnisse, die er eher unter schlechten Erfahrungen verbucht.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Eddie

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Bei einer Zahlung mit GC werden m.W. nach 0,3% Gebühren erhoben
Disagio sind noch keine Kosten.
Zu den 0,3% kommen dann beispielsweise halt oft noch Entgelte pro Transaktion, die regelmässig mehr als 0,3% ausmachen können.

Bei der Kreditzahlungszahlung scheint mir es ähnlich zu sein (gerne lasse ich mich auch hier korrigieren).
Jedenfalls dürften die Kosten da nicht bei "ähnlich" 0,3 Prozent liegen, sondern ein vielfaches betragen.

Ich bin mir sicher, dass jeder Händler diese Mini-Gebühren im Preis berücksichtigt, unabhängig davon, ob er Kartenzahlung anbietet oder nicht.
Besser man tut es, wenn man beispielsweise wie Rewe (je nachdem, welche Gewinnkennzahl man heranziehen mag) unter dem Strich nur 1-3 Prozent verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
ANZEIGE
Und warum jammern immer die gleichen rum, dass der Automat mit einer DKB-Visa nur mindestens 50 Euro ausspuckt? Wenn das Konto gut gefüllt wäre, kann es einem doch egal sein. Schließlich schimmelt Geld nicht so schnell...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.