• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.995
2.300
ANZEIGE
Weil ein Kartenzahler Bargeld abhebt, um wo zu bezahlen, wo keine Karte angenommen wird.
Das ist dann vielleicht der Kiosk, wo man halt was für 1-2 Euro kauft. Der will dann keinen 50er wechseln.
Oder der Automat des örtlichen Parkhauses. Oder ein Automat der Straßenbahn. Die nehmen keine 50er.

Ich möchte auch lieber kleine Scheine, wenn ich schon welche brauche. Kenne allerdings auch keinen Automaten der nur 50er ausgibt.

Oder meinst du dass bei der DKB keine Bargeldabhebungen unter 50 Euro möglich sind? Naja, so was würde mich auch nicht freuen, darum gehe ich aber auch nicht zur DKB -> Problem gelöst. Zu Hause hebe ich tatsächlich auch nur 20-30 Euro ab, das ist für Notfälle in denen keine Karte geht. In Deutschland ist es jedoch deutlich mehr, der Grund dafür dürfte bekannt sein.

Habe ich deswegen nur Taschengeld auf dem Konto? Nö. Im Gegenteil.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Außer es würde sich auf dem Markt der Anbieter der Terminals Mal was tun. SumUp hat zB. eine ganz lange Liste von Branchen, für die sie in Österreich keine Lizenz haben. Supermarket, Einzelhandel zB. Dort gibt es nach wie vor nur die Großen wie CardComplete oder Six. In D halt Concardis, Ingenico etc. Wird das liberalisiert dann kriegt der Wirt schnell ein Gerät, mit dem er schnell und günstig auch alle Karten akzeptieren kann.

Es gibt bei den Terminals keinen freien Markt? Wie ist der den reguliert? Mit EU Auflagen? Der Markt ist so frei wie man es sich nur vorstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
Ist aber unwahrscheinlich. Es sei denn der Händler will nur ELV. Denn die Bedingungen Girocard/V Pay/Maestro sind fast identisch und werden eigentlich immer als Bundle angeboten.

Ich habe heute folgende Erfahrung gemacht in Bäckerei /Bistro :

Terminal von concardis vorhanden, frage nach Kartenzahlung wurde auch gerne bejaht.

Versucht mit gpay Revolut Mastercard : negativ.
Umgestellt auf gpay Revolut maestro: negativ.

Dann physische Girocard geholt: ging kontaktlos.

Also offensichtlich girocard only, ohne im Paket mit maestro.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe heute folgende Erfahrung gemacht in Bäckerei /Bistro :

Terminal von concardis vorhanden, frage nach Kartenzahlung wurde auch gerne bejaht.

Versucht mit gpay Revolut Mastercard : negativ.
Umgestellt auf gpay Revolut maestro: negativ.

Dann physische Girocard geholt: ging kontaktlos.

Also offensichtlich girocard only, ohne im Paket mit maestro.

Nö da ist es auch möglich das die Revolut aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert wird bzw. G-Pay nicht funktioniert.

Möglich ist es natürlich das deine Wahrnehmung stimmt, es allerdings wahrscheinlicher das es ein technisches Problem gab. Den wie gesagt die Konditionen nehmen sich nicht viel und die Debitkasrten werden standardmässig im Bundle angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: gangsti

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Disagio sind noch keine Kosten.
Zu den 0,3% kommen dann beispielsweise halt oft noch Entgelte pro Transaktion, die regelmässig mehr als 0,3% ausmachen können.


Jedenfalls dürften die Kosten da nicht bei "ähnlich" 0,3 Prozent liegen, sondern ein vielfaches betragen.


Besser man tut es, wenn man beispielsweise wie Rewe (je nachdem, welche Gewinnkennzahl man heranziehen mag) unter dem Strich nur 1-3 Prozent verdient.


Wenn letzteres so vorherrscht, dann zählt das ganze Argument „keine (K)Kartenzahlung, da zu teuer“ überhaupt, denn dann bestätigt sich die Vermutung, dass die Preise enorme Abzock-Komponenten beinhalten. Solche Händler sollten dann klar gemieden werden ... ob man der Abzocke dann entkommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber zumindest hat man selbst keinen Aufwand das Bargeld zu beschaffen/verwalten.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn letzteres so vorherrscht, dann zählt das ganze Argument „keine (K)Kartenzahlung, da zu teuer“ überhaupt, denn dann bestätigt sich die Vermutung, dass die Preise enorme Abzock-Komponenten beinhalten. Solche Händler sollten dann klar gemieden werden ... ob man der Abzocke dann entkommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber zumindest hat man selbst keinen Aufwand das Bargeld zu beschaffen/verwalten.

Hahaha Händler sind also Abzocker, weil sie ihre Kosten weiter geben und zu allem Überfluss auch noch Geld verdienen wollen? Get a life.
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ist bei mir auch ähnlich:

Drei Bäckereiketten mit Girocard only (davon eine mit 5€ MU) und zwei mit Maestro, Visa usw. (ohne MU).

Oder bei Edeka gibt es hier auch entweder welche mit Girocard only oder andere dann gleich mit allen Karten.

Posten Börse nimmt auch nur Girocard und keine Maestro.

Da scheint es ja doch noch Preisunterschiede zwischen Girocard und Maestro/VPay zu geben.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Kleingeld schimmelt zwar nicht direkt. Aber wenn ich auf Durchreise bin, z.B. einen Tag in Ungarn, dann brauche ich nicht 50 Euro (17.000 Forint). 10 oder 20 Euro würden völlig reichen, um den Kleinkram abzudecken. Warum dann 10.000 Forint weiter nutzlos mit mir rumtragen, wenn ich sie frühestens in 1-2 Jahren wieder loswerden kann.

Das mit der fehlenden Lizenz dürfte wettbewerbsrechtlich natürlich hochinteressant sein (ihr wisst schon - Artikel 101 und 102 AEUV und so ein Zeug). Ich bin kein Rechtsanwalt - wie man das werten soll, müssen andere beurteilen.

Zumindest in anderen Branchen gibt es häufiger, ähm, unlauteres Verhalten und regelmäßig fliegen Kartelle auf (Schienenkartell, Wurstkartell, usw.).
Aber oft passiert das erst nach vielen Jahren, wenn irgendein frustrierter Teilnehmer petzt, weil bis dahin ja (außer dem Konsumenten) ja alle Akteure von diesen Schweinereien davon ein bisschen zu profitieren hoffen.
Da wäre es nicht schlecht, wenn die Politik ein Machtwort sprechen würde. Ihr wolltet den Euro und ihr wolltet SEPA, es gibt auch gute Gründe dafür, jetzt zieht das bitte auch 100% durch.
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Hahaha Händler sind also Abzocker, weil sie ihre Kosten weiter geben und zu allem Überfluss auch noch Geld verdienen wollen? Get a life.

Nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe. Wer Dinge kalkuliert, die bei ihm kein nachweislicher Kostenbestandteil sind, ist betrügerisch unterwegs. Der Händler soll Gewinn machen (das ist auch gar nicht der Punkt), aber dann soll er auch dazu stehen. Etwas abzulehnen, weil es zu teuer ist, es hintenherum aber in den Preisen einzukalkulieren, obwohl es nicht angeboten wird.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe. Wer Dinge kalkuliert, die bei ihm kein nachweislicher Kostenbestandteil sind, ist betrügerisch unterwegs. Der Händler soll Gewinn machen (das ist auch gar nicht der Punkt), aber dann soll er auch dazu stehen. Etwas abzulehnen, weil es zu teuer ist, es hintenherum aber in den Preisen einzukalkulieren, obwohl es nicht angeboten wird.

Kein Händler kalkuliert seine Preise mit nicht vorhandenen Komponenten die muss man ja auch gar nicht erfinden den man kann seinen Gewinn ja vollkommen frei festlegen.

Und natürlich muss in der Zwischenzeit auch ein Händler der keine Karten nimmt die Kosten für das Bargeldhandling kalkulieren (und das ist ja nach Branche teuerer als Kartenzahlungen.
 
  • Like
Reaktionen: monk

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
Manchmal habe ich den Eindruck, dass schlichtweg Faulheit und mangelnde Kompetenz daran Schuld sind, um bei einigen "Geschäften" keine KK-Zahlung einzuführen. Das Gebühren-Argument wirkt oft vorgeschoben (wohl um nichts tun zu müssen)...
Gerade bei Edeka vermute ich, dass es die Faulheit oder das Desinteresse mancher Betreiber ist. Die Gebühren können ja kaum ein Argument sein, über die Dachorganisation gibt es mit Sicherheit attraktive Angebote für Verträge mit Kreditkartenakzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: Eddie

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gerade bei Edeka vermute ich, dass es die Faulheit oder das Desinteresse mancher Betreiber ist. Die Gebühren können ja kaum ein Argument sein, über die Dachorganisation gibt es mit Sicherheit attraktive Angebote für Verträge mit Kreditkartenakzeptanz.

Der Lebensmittelhandel in D kalkuliert mit sehr geringen Margen - da macht 1% mehr oder weniger schon was aus. Und wenn das übers Jahr nur 3000€ sind - das Geld kann man direkt in den nächsten Urlaub, das neue Auto o.ä. stecken.

Auch wenn es verwundert auch für Unternehmer die siebstellige Umsätze machen sind 3000€ noch viel Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
IMG_20190803_155232.jpg

Am Bahnhof in der kleinen Provinzstadt Landau kann man an den Snack Automaten nun auch kontaktlos bezahlen. Der Laden am Bahnhof nimmt auch Karten, nicht nur Eh-Zeh und soweit ich weiß auch ohne MU. Bäckerei am Bahnhof auch mit Karte und ohne MU aber nur Ehh-Zeeh.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die neue DKB girocard die auch Vpay kontaktlos hat geht in Spanien in über 50% der fälle trotzdem nicht kontaktlos.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe. Wer Dinge kalkuliert, die bei ihm kein nachweislicher Kostenbestandteil sind, ist betrügerisch unterwegs.
Betrügerisch?

Man kann kalkulieren mit was man will. Wenn es sein muss mit den Zahlen aus dem täglichen Horoskop. Das macht noch keinen Betrug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Betrügerisch?

Man kann kalkulieren, mit was man will. Wenn es sein muss mit den Zahlen aus dem täglichen Horoskop. Das macht noch keinen Betrug aus.
Korrekt. Man kann gerade auch damit kalkulieren, was der Kunde gerade noch zu bezahlen bereit ist.

In der DDR war das vielleicht anders. Damals wurde Brot als Grundnahrungsmittel auf Wunsch der Politik so billig gehalten, dass es in der Schweinezucht anstelle von Getreide verfüttert wurde. Aber so ein Quatsch ist mittlerweile Vergangenheit.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Falls App Selection angeboten wird, kannst Du es damit mal probieren. Würde mich interessieren, ob es dann klappt.

Naja wird ja nicht, in Spanien gibts ja eig immer nur eine App oder ?!
Ging bisher zwei mal und sonst nicht. Manchmal erkennt das Terminal die Karte aber die Zahlung geht dann nicht durch. Echt Schrott.
Benutze aber eig eh nur das Handy, wollte es einfach mal testen
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die neue DKB girocard die auch Vpay kontaktlos hat geht in Spanien in über 50% der fälle trotzdem nicht kontaktlos.
Welchen Dienstleister benutzt die DKB?
Die Karten vom Bank-Verlag sollen nicht so zuverlässig sein. Im Ausland scheinen nur die Sparkassen-Karten halbwegs gut zu funktionieren.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.