• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
ANZEIGE
Genau, aber wegen solchen Leute wie Dir, denen der Speichel auf dem Weg zur Kasse schon aus den Mundwinkeln laeuft, weil sie irgendwie klugscheissen koennen wenn sie ein Stueck Plastik rausziehen. :doh:
In allen anderen Ländern dieser Erde gibt's hier kein Problem, nur in Deutschland!!
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also, ich weiß selbst von Leuten die zb in Regensburg und Passau in der gastro gearbeitet haben. Die haben fast alles schwarz bekommen. Und die erzählen auch dass sich das deshalb richtig lohnt in der gastro zu arbeiten.

Das funktioniert nicht bei einem Unternehmen das mittelfristig/langfristig im Betrieb sein will. Schwarzgeld in der Gastronomie zu machen ist extrem schwierig, da das FA die Werte für Personalkosten genauso kennt wie den Rest der Kostenstruktur. Selbst auffällige Zahlen werden von der Software erkannt und führen zu Hinzuschätzungen.

So kann das FA z.B. das Verhältnis Umsatz Speisen / Getränke immer auf 30/70 schätzen (nur besondere Umstände im Einzelfall werden evtl. vom Gericht berücksichtigt).

Was meinst du warum so viele kleine Gastrobetriebe schliessen - das mit dem Schwarzgeld klappt einfach nicht mehr richtig,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
In barcelona müssen viele Restaurants eine viel geringere Gewinnspanne haben als in de, weil die Produkte im Einkauf nicht wirklich günstiger als in DE sind aber im Verkauf eben schon, trotzdem kann man problemlos geringste Beträge mit Karte zahlen. Normal ist auch, wenn 4 Leute je einen Wein hatten für 2-3 Euro und jeder den Einzeln mit Karte zahlt. In de würde der 4-5 kosten und sie würden Dir den Vogel zeigen wenn jeder einzeln mit Karte zahlen würde.
Überall in Südeuropa sind die Aufschläge zum Einkaufspreis geringer. Und obwohl bei uns in Deutschland, die Einkaufspreise oft sogar günstiger sind als in Spanien oder Portugal (abgesehen von frischer lokaler Ware wie Fisch, Meerestiere und Fleisch). Ein Portugiese kann eine Flasche Wein, die im Einkauf 3€ kostet nur für 4-6€ anbieten. In Deutschland gilt "EK Preis mal 3.5", weil das anno 1995 der deutsche Gastro Verband so ausgerechnet hat und alle dem glauben (deshalb bezahlen sie ja Beiträge). Wer dem nicht Folge leistet wird Konkurs gehen bzw kriegt Probleme mit dem Nachbarn wegen Dumping Preis (oder schon mal ein Restaurant gefunden das eine Flasche Aldi Wein für 4€(z.B. Prüm Riesling) für 7€ verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Überall in Südeuropa sind die Aufschläge zum Einkaufspreis geringer.

Überall in Südeuropa sind die Kosten für Personal, Miete und Energie niedriger als in D - wenn du vergleichen willst dann nimm Länder bei denen es ähnlich aussieht wie bei uns. Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen oder Finnland.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das funktioniert nicht bei einem Unternehmen das mittelfristig/langfristig im Betrieb sein will. Schwarzgeld in der Gastronomie zu machen ist extrem schwierig, da das FA die Werte für Personalkosten genauso kennt wie den Rest der Kostenstruktur. Selbst auffällige Zahlen werden von der Software erkannt und führen zu Hinzuschätzungen.


Was meinst du warum so viele kleine Gastrobetriebe schliessen - das mit dem Schwarzgeld klappt einfach nicht mehr richtig,

Ich kenne einen Steuerberater der sagt, dass zb in Regensburg viele Club Betreiber ein paar Jahre ganz viel schwarz machen und danach Insolvenz anmelden, nachdem sie das Geld bei Seite geschafft haben. Gerade in Regensburg haben die Clubs deshalb pausenlos Betreiber Wechsel obwohl sie an sich gut besucht sind.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Gerade in Restaurants macht der Einkauf der Lebensmittel nicht wirklich viel aus (20% bis max. 30% sollten es in D sein), aber Lohnkosten (inkl. der Lohnnebenkosten), Energie und Miete schlagen erheblich zu Buche. Des Weiteren kaufen Gastronomen entweder im Großhandel oder beim Erzeuger ein und haben daher oft günstigere Preise (wobei in D z.B. Bars für Getränke in der Regel im Einkauf deutlich mehr bezahlen als Ottonormalverbraucher im Supermarkt/Discounter.)

Mit anderen Worten, der Spanier verdient u.U. mehr als der Deutsche, obwohl man in Spanien niedrigere Preise bezahlt.

Der Mindestlohn liegt in D bei 9,19€ zzgl. Arbeitgeberanteil der Sozoalversicherung. in Spanien bist du mit 4,46€/Std bei weniger als der der Hälfte (und Lohnkosten sind in der Gastro echt ein Faktor).
Glaube ich nicht! Auch mit 9.9€ Lohnkosten könnte man in Deutschland ein Angebot wie in Spanien anbieten. Z. B. In eigener Immobilie!

Meines Erachtens läuft das Geschäft im Gastro Bereich aber nicht nach den Kosten und dann ein Zuschlag (Handel) sondern die Preise richten sich nachdem, was der Kunde bezahlen bereit ist.

In Spanien kannst du für ein Glas Wein halt keine 7 oder 8€ verlangen. In Deutschland schon. Gerne auch 10.5€!

Andererseits suchen deutsche Gäste sogn "key" Produkte auf der Karte und die dürfen nicht über dem Standard liegen... Suppe 3-4€ (max5), Schnitzel mit Beilage 15€ und Zwiebelrostbraten 20-22€. Wenn saß zu finden ist kommen die Leute! Daneben kannst du deine Gerichte bieten die dann richtig teuer sind: Spezial Süppchen 9.5€, Risotto mare 18.7€ etc. Die Leute bestellen und bezahlen alles. Gut muss es natürlich schon sein!

In Spanien kostet das Hauptgericht vielleicht auch 25€ aber teilen ist ganz normal und keiner fragt bei der Bestellung zwei mal was denn die zweite Person wolle, wenn man nur ein Gericht bestellt.

Insgesamt ist alles viel relaxter und ich habe im Süden nie den Eindruck, daß ich hier bin um den Laden zu retten, sondern dass die Uhren Job mit ganzer Leidenschaft machen und mir nie (selten) was böses wollen. In Deutschland merkt man oft wie die sich Ginger reinen, wenn sie wieder von pro Person 40-50€ kassiert haben. Cash versteht sich!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Da hat die Kassenfee aber absolut Recht, da es durchaus sein kann, dass die Zahlung letztlich nicht durchgeht. Du musst schon warten bis das Terminal Zahlung akzeptiert anzeigt, was in Deutschland leider unverschämt lange dauert.
Ich dachte da stand im Display "Zahlung akzeptiert"?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Glaube ich nicht! Auch mit 9.9€ Lohnkosten könnte man in Deutschland ein Angebot wie in Spanien anbieten. Z. B. In eigener Immobilie!

Lese doch einfach alles, es ist nicht der Mindestlohn alleine der die Kalkulation in Deutschland nach oben treibt, es sind auch die Mieten und Energiepreise.

Also was ich so höre kann auch im Süden abgezockt werden und zwar nicht zu knapp - Bier = 25€ oder Calamaris = 99€

Ist nicht alles Gold was im Süden liegt.

https://www.reisereporter.de/artike...ker-restaurants-auf-griechischer-urlaubsinsel
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Lese doch einfach alles, es ist nicht der Mindestlohn alleine der die Kalkulation in Deutschland nach oben treibt, es sind auch die Mieten und Energiepreise.

Also was ich so höre kann auch im Süden abgezockt werden und zwar nicht zu knapp - Bier = 25€ oder Calamaris = 99€

Ist nicht alles Gold was im Süden liegt.

https://www.reisereporter.de/artike...ker-restaurants-auf-griechischer-urlaubsinsel
Familienbetrieb in eigener Immobilie in Deutschland ohne Brauerreibindung könnte günstig anbieten, wenn er statt beim Metro Abzockerladen beim Aldi oder Lidl einkaufte.
Das Problem ist nur, dass er keinen Grund drinn sieht, denn wie du sagst ist nicht der Material Preis der Grund für die hohen Preise, sondern dass die Boom Gäste alles bezahlen. Wieso Flasche Erin für 6€ anbieten? Die Leute bezahlen gerne 25 dafür.

Alles OK aber dann bleibt die Antwort auf die Frage warum der Service so mies sein muss? Da muss die CC ohne wenn und aber drin sein!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Habe ich Europa geschrieben?

Aber sage mir doch mal wo man in D nicht mit Karte zahlen kann (ausser in Bar und in Imbissen). Da wären noch die Bäcker und sonst?
Kreditkarte!!!!

- Restaurants in Berlin und tausenden kleineren Städten.
- Wochenmarkt obwohl die Preise 3x so hoch wie im Supermarkt sind
- Nachtleben, dort spielt weder Preis noch sonst was eine Rolle, aber selbst dort wird gegeizt
- Veranstaltungen (Musikfestivals etc) gerade hier böte es sich an
- Kantinen (umständliches Aufladen von Kundenkarten, oder auf dem Land oft noch nur Bar)

Edit:
- Apotheken
- Wem fällt noch was ein

Auch noch absolutes Neuland ist selbst für Aldi oder Lidl die Rückerstattung auf die Kreditkarte. So erkennt man oft den Online Shop der nur "me too" mit will aber eigentlich nichts verstanden hat
 

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
590
93
Aber sage mir doch mal wo man in D nicht mit Karte zahlen kann (ausser in Bar und in Imbissen). Da wären noch die Bäcker und sonst?

Am Freitag im Möbel Boss in Leipzig-Paunsdorf, 1 Jahr altes neues riesiges Möbelhaus in einer der größten Shopping Malls von Leipzig. Hatte Möbel für ca. 250 €, die ich dann liegen lassen musste, weil KK nicht akzeptiert wurde, "nur EC und bar". War natürlich Freitag, 18:10 Uhr. Ich hatte einfach nur die Nase voll, habe die Möbel da gelassen, erst noch zum Geldautomaten und wieder zurück bei den Entfernungen in der Mall, da wäre inzwischen geschlossen gewesen. (n)
(Die haben auch einen Onlineshop, in dem man selbstverständlich mit KK/Paypal zahlen kann, habe ich aber erst hinterher gesehen. Aber jetzt bestell ich bei denen natürlich nicht mehr.)

Ist das eigentlich generell in den Möbelhäusern so?


Wie sieht es bei Ikea aus, nehmen die KK?

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.226
1.846
Europa
Glaube ich nicht! Auch mit 9.9€ Lohnkosten könnte man in Deutschland ein Angebot wie in Spanien anbieten. Z. B. In eigener Immobilie!

Meines Erachtens läuft das Geschäft im Gastro Bereich aber nicht nach den Kosten und dann ein Zuschlag (Handel) sondern die Preise richten sich nachdem, was der Kunde bezahlen bereit ist.

In Spanien kannst du für ein Glas Wein halt keine 7 oder 8€ verlangen. In Deutschland schon. Gerne auch 10.5€!

Andererseits suchen deutsche Gäste sogn "key" Produkte auf der Karte und die dürfen nicht über dem Standard liegen... Suppe 3-4€ (max5), Schnitzel mit Beilage 15€ und Zwiebelrostbraten 20-22€. Wenn saß zu finden ist kommen die Leute! Daneben kannst du deine Gerichte bieten die dann richtig teuer sind: Spezial Süppchen 9.5€, Risotto mare 18.7€ etc. Die Leute bestellen und bezahlen alles. Gut muss es natürlich schon sein!

In Spanien kostet das Hauptgericht vielleicht auch 25€ aber teilen ist ganz normal und keiner fragt bei der Bestellung zwei mal was denn die zweite Person wolle, wenn man nur ein Gericht bestellt.

Insgesamt ist alles viel relaxter und ich habe im Süden nie den Eindruck, daß ich hier bin um den Laden zu retten, sondern dass die Uhren Job mit ganzer Leidenschaft machen und mir nie (selten) was böses wollen. In Deutschland merkt man oft wie die sich Ginger reinen, wenn sie wieder von pro Person 40-50€ kassiert haben. Cash versteht sich!!

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das in Italien die Betriebskosten sogar höher sind als hier in Deutschland
Das einzige was in Italien die Preise etwas niedriger halten lässt, sind dass dort die Preise für Lokale Produkte viel günstiger im EK sind als hier.
Ein Beispiel was ich dir machen kann, direkt von heute
Ich kaufe gefrorener Schwertfisch der aus Sizilien kommt 32 Euro das KG, ein Restaurant in Sizilien kauft diesen Fisch nicht gefroren, für 24/25 Euro das Kg
Aber die restlichen Betriebskosten, sind mittlerweile in den Südlichen Länger teurerer als in Deutschland und mittlerweile kann man dort auch sehr sehr wenig Schwarz machen (früher 80% schwarz, heute vielleicht 30/40% )
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.792
1.435
Am Freitag im Möbel Boss in Leipzig-Paunsdorf, 1 Jahr altes neues riesiges Möbelhaus in einer der größten Shopping Malls von Leipzig. Hatte Möbel für ca. 250 €, die ich dann liegen lassen musste, weil KK nicht akzeptiert wurde, "nur EC und bar". War natürlich Freitag, 18:10 Uhr. Ich hatte einfach nur die Nase voll, habe die Möbel da gelassen, erst noch zum Geldautomaten und wieder zurück bei den Entfernungen in der Mall, da wäre inzwischen geschlossen gewesen. (n)
(Die haben auch einen Onlineshop, in dem man selbstverständlich mit KK/Paypal zahlen kann, habe ich aber erst hinterher gesehen. Aber jetzt bestell ich bei denen natürlich nicht mehr.)

Ist das eigentlich generell in den Möbelhäusern so?


Wie sieht es bei Ikea aus, nehmen die KK?

Gruß
Lisa
Ikea Deutschland nimmt auch erst KK seit 5 Jahren oder so (Ausnahme war Grenze zu Fr, At, Ch da wurden schon früher akzeptiert)
 
  • Like
Reaktionen: gowest und Lisa

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
.......
Meines Erachtens läuft das Geschäft im Gastro Bereich aber nicht nach den Kosten und dann ein Zuschlag (Handel) sondern die Preise richten sich nachdem, was der Kunde bezahlen bereit ist.
......
Andererseits suchen deutsche Gäste sogn "key" Produkte auf der Karte und die dürfen nicht über dem Standard liegen... Suppe 3-4€ (max5), Schnitzel mit Beilage 15€ und Zwiebelrostbraten 20-22€. Wenn saß zu finden ist kommen die Leute! Daneben kannst du deine Gerichte bieten die dann richtig teuer sind: Spezial Süppchen 9.5€, Risotto mare 18.7€ etc. Die Leute bestellen und bezahlen alles. Gut muss es natürlich schon sein!
.....
In welcher Gegend wohnst Du? Hier in Franken würde kaum jemand 20-22 € für einen Zwiebelrostbraten und 5,-€ für eine Suppe bezahlen. Der Laden wäre schnell pleite. Heute war ich in einer inhabengeführten Dorfgaststätte (Eigentum der Inhaber) und habe für einen Hirschbraten mit Klößen und Rotkraut 14,-€ bezahlt. Das war das teuerste Gericht auf der Karte. Andere Bräten kosteten ca. 10 - 13 €. Das Essen war gut und das Lokal ausgebucht, obwohl die Plätze 2 mal vergeben werden (11:30h und 12:45h). Das ist hier so üblich. Auch die Barzahlung ist hier leider üblich, da das die älteren Besucher angeblich so wollen. Wir hatte einen 2:1 Gutschein vom Schlemmerblock, damit war ein Gericht gratis. Leider machen hier immer weniger gute Lokale bei diesem Schlemmerblock mit.
Eine andere Dorfgaststätte im angrenzenden Thüringen hat das Kartengerät wieder abgeschafft, da es angeblich zu wenig Nachfrage gab und aufs Geld zu lange gewartet werden musste, obwohl nur Girocard mit PIN akzeptiert wurde.
Ein Schnitzel Wiener Art mit Pommes o. a. Beilage und Salat sollte hier 9 - 12,-€ kosten, mehr wird vom Gast nicht akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kreditkarte!!!!

- Restaurants in Berlin und tausenden kleineren Städten. Rolle, aber selbst dort wird gegeizt
- Veranstaltungen (Musikfestivals etc) gerade hier böte es sich an
Edit:
- Apotheken
- Wem fällt noch was ein

Auch noch absolutes Neuland ist selbst für Aldi oder Lidl die Rückerstattung auf die Kreditkarte. So erkennt man oft den Online Shop der nur "me too" mit will aber eigentlich nichts verstanden hat

Restaurants auch in Berlin mehr oder weniger flächendeckend (nicht Imbisse oder Bürgerläden - und selbst da wird es besser)
Musikfestivals haben sich lange von Bargeld verabschiedet - eigene Zahlungssysteme die mit Karte geladen werden können.
Apotheken - ich kenne nur welche die Kreditkarten nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und hopstore

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich bin ja wahrlich kein Bargeldfeind, auch wenn ich es nach Möglichkeit wenig nutze
aber an diesem Wochenende ging es mir dann auch mal auf den Senkel

Outdoor Dining, 6 lokale Gastronomen auf dem Marktplatz, dazu ein Bierstand, ein Weinauschank und eine Cocktailbar
Nicht ein einziger bot Kartenzahlung an, obwohl sie in Ihren stationären Lokalen alle Kartenzahlung akzeptieren
und bis auf einen alle gar CC

An 2 Tagen soviel Bargeld gebraucht wie sonst in 2 Monaten nicht :eek:
 
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich kenne einen Steuerberater der sagt, dass zb in Regensburg viele Club Betreiber ein paar Jahre ganz viel schwarz machen und danach Insolvenz anmelden, nachdem sie das Geld bei Seite geschafft haben. Gerade in Regensburg haben die Clubs deshalb pausenlos Betreiber Wechsel obwohl sie an sich gut besucht sind.

Du begreifst schon das du hier von vorsätzlichen und organisierten Betrug redest, das hat nichts mit ein wenig Schwarzgeld machen zu tun.

Wenn du unterstellst das die allermeisten Gastronomen kriminell sind dann mag stimmen was du sagst. Meiner Wahrnehmung nach sind die allermeisten Menschen aber relativ ehrlich und nicht sonderlich kriminell.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Du begreifst schon das du hier von vorsätzlichen und organisierten Betrug redest, das hat nichts mit ein wenig Schwarzgeld machen zu tun.

Wenn du unterstellst das die allermeisten Gastronomen kriminell sind dann mag stimmen was du sagst. Meiner Wahrnehmung nach sind die allermeisten Menschen aber relativ ehrlich und nicht sonderlich kriminell.

Du vergisst etwas

Schwarzgeld ist das Totschlagargument der KK Fetischisten warum Gastronomen keine KK akzeptieren =;
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Kreditkarte!!!!

- Restaurants in Berlin und tausenden kleineren Städten.
- Wochenmarkt obwohl die Preise 3x so hoch wie im Supermarkt sind
- Nachtleben, dort spielt weder Preis noch sonst was eine Rolle, aber selbst dort wird gegeizt
- Veranstaltungen (Musikfestivals etc) gerade hier böte es sich an
- Kantinen (umständliches Aufladen von Kundenkarten, oder auf dem Land oft noch nur Bar)

Edit:
- Apotheken
- Wem fällt noch was ein

Auch noch absolutes Neuland ist selbst für Aldi oder Lidl die Rückerstattung auf die Kreditkarte. So erkennt man oft den Online Shop der nur "me too" mit will aber eigentlich nichts verstanden hat

Hier akzeptiert die örtliche Apotheke KK, außer Amex.

Keine KK, nur bar:
(Dorf-)Gaststätten, kleinere Restaurants, auch Grieche, Italiener, Chinese.
Freilichtbühne, Konzerte, Bäcker, Metzger, einzelne Franchisenehmer.
gelegentlich (Hinterhof-)Autowerkstatt, Gebrauchtwagenhändler (alles viel billig), Lackiererei (Zahlung durch Überweisung oder Abrechnung mit KFZ-Versicherung möglich), gelegentlich Handwerker, Privatverkäufe über ebay Kleinanzeigen bei pers. Übergabe, Weihnachtsmärkte.
Habe ich etwas vergessen?

Heute bei McDonalds in Coburg. An der Einfahrt zum Autoschalter standen die verschiedenen KK Symbole ohne Amex. Im Laden waren Bestellautomaten, die alle KK, auch Amex akzeptierten. Bei Amex gesteckt war keine PIN Eingabe erforderlich, bei der noris Mastercard wurde die PIN verlangt. In beiden Fällen wurde für 1,-€ eingekauft. Ein Kontaktlosfeld habe ich nicht gesehen, evtl. habe ich das übersehen, denn wir wollten schnell ein Eis.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.527
6.693
ANZEIGE
Du kannst z.B. in Myanmar, Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha, Ägypten, Tunesien, Marokko, Mali oder Algerien bestenfalls auf dem Niveau von D bezahlen.
Die Hälfte der Länder sind doch eher Krisengebiete wo kein normaler Mensch freiwillig „Urlaub“ macht, da interessiert es nicht wie die Akzeptanz der KK ist.
Zum Thema: in Spanien ist es sogar auf kleineren Märkten wo kleine handgefertigte Waren angeboten werden möglich per KK zu zahlen, ohne MU. Meist Visa und MC, keine Amex. Aber immerhin...
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.