• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du kannst z.B. in Myanmar, Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha, Ägypten, Tunesien, Marokko, Mali oder Algerien bestenfalls auf dem Niveau von D bezahlen.

Die Hälfte der Länder sind doch eher Krisengebiete wo kein normaler Mensch freiwillig „Urlaub“ macht, da interessiert es nicht wie die Akzeptanz der KK ist.
Zum Thema: in Spanien ist es sogar auf kleineren Märkten wo kleine handgefertigte Waren angeboten werden möglich per KK zu zahlen, ohne MU. Meist Visa und MC, keine Amex. Aber immerhin...

Hu für dich sind davon welchen Länder Krisengebiete? Und ganz ehrlich mein Leben besteht dummerweise nicht aus Urlaub - ich muss arbeiten, und überall wo ich arbeite muss ich auch bezahlen, und das mache ich gerne auch mit Karte.

Aber wieder was gelernt in diesem Thread soll es also um Kreditkartenakzeptanz in Urlaubsländern gehen, warum reden wir dann über Deutschland? Ich mache hier nie Urlaub.
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Das neue (moderne) Apollo-Kino in Aurich/Ostfriesland akzeptiert am Ticketschalter girocard (und wohl auch vpay/maestro), aber an den Verzehrständen, wo wohl der meiste Umsatz gemacht wird, nur Barzahlung (ein Terminal sieht man zumindest nirgendwo). Es ist einfach unglaublich. [Anm.: Habe mal per Mail angefragt, ob meine Vermutung stimmt]

Tjoa, das Cineplex Kino in Elmshorn akzeptiert überhaupt keine Karten.. Am Kassenhäuschen hängen total ausgeblichene Ausdrucke mit einem durchgestrichenen Girocard Logo und dem Hinweis "Keine elektronische Zahlung möglich".. Bei Google sind die Bewertungen seit 3 Jahren immer gleich - "Keine Kartenzahlung möglich,..." interessiert den Betreiber scheinbar nicht. In diesem Kino kann man Eintrittskarten sogar ausschließlich per Telefon vorbestellen.. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen dass das Ding nur eine "Waschmaschine" ist.. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mykonos: Kreditkartenparadies. Sicher ein Mikrokosmos in vielerlei Hinsicht diese Insel, aber hier nimmt absolut jeder Kreditkarten, jeder Kiosk nimmt problemlos Amex, keiner heult oder murrt herum. Einfach fantastisch.

Nö in Griechenland ist die Akzeptanz hoch weil seit einigen Jahren von der Politik forciert. Im Prinzip muss dort jeder Karten akzeptieren (auf Anwälte, Steuerberater oder Handwerker). Und die Gebühren sind natürlich eingepreist - warum also heulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
174
42
Hat jemand Erfahrung mit deutschen Post Filialen und (Kredit-)Kartenakzeptanz?

Meine letzte Erfahrung vor einem halben Jahr, in einer Filiale mit Kartenleser auf den Tresen, beim Versuch das Porto für zwei Standardbriefe mit Karte zu zahlen lief ungefähr so ab:
"Das macht dann 1,40€ bitte"
"Kann man mit Karte zahlen?"
"1,40€"
"Ich hab den Betrag schon verstanden, ich würde gerne mit Karte zahlen"
"Doch nicht bei 1,40€"

Hab dann mit einem Hunderter bezahlt, welcher auch anstandslos gewechselt worden ist, als eine Kartenzahlung zu akzeptierten. Ist das Standart bei der Post oder hab ich nur die falsche Filiale ausgewählt?
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
keine Ahnung ob das auf den vorherigen 1611 Seiten schon diskutiert wurde, aber zum Argument EC vs. KK Kosten ist mir gerade das hier untergekommen ... das Kostenargument der "nur EC Brüller" ist wohl doch nicht ganz aus der Luft gegriffen :rolleyes:

05-08-_2019_15-45-05.jpg
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.023
Oberfranken
Hat jemand Erfahrung mit deutschen Post Filialen und (Kredit-)Kartenakzeptanz?

Meine letzte Erfahrung vor einem halben Jahr, in einer Filiale mit Kartenleser auf den Tresen, beim Versuch das Porto für zwei Standardbriefe mit Karte zu zahlen lief ungefähr so ab:
"Das macht dann 1,40€ bitte"
"Kann man mit Karte zahlen?"
"1,40€"
"Ich hab den Betrag schon verstanden, ich würde gerne mit Karte zahlen"
"Doch nicht bei 1,40€"

Hab dann mit einem Hunderter bezahlt, welcher auch anstandslos gewechselt worden ist, als eine Kartenzahlung zu akzeptierten. Ist das Standart bei der Post oder hab ich nur die falsche Filiale ausgewählt?

In unserer Postagentur kann man bei Postsachen jeden Betrag mit Karte bezahlen, aber nur mit Girocard, VPay, Maestro, jedoch keine KK.
Andere Artikel aus dem Schreibwarensortiment können mittlerweile auch mit Girocard bezahlt werden. Vor ca. 2 Jahren ging hier nur Barzahlung. Dies ist bei manchen Postagenturen, die auch andere Waren oder Lotto anbieten, immer noch so. :rolleyes:

Vielleicht hättest Du mit einem 200er oder 500er Schein bezahlen sollen, damit die merken, wie umständlich das ist.:eek:
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und ex1t

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
174
42
Bei meiner Stammfiliale handelt es sich um eine reine Postagentur ohne Schreibwarensortiment oder sonstigem. Denke mal ich bin an eine Bargeldliebhaberin gelandet. Das Kartenterminal wird wahrscheinlich nur bei einem selbst ausgedachten Mindestumsatz verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: gowest und nicki1997
D

der oesi

Guest
Bei der Post sind wir wieder einen kleinen Schritt weiter....da geht schon lange mindestens auch Visa / Master....das zirka eine Mal im Jahr wo ich zur Post muss konnte ich schon seit Jahren mit CC zahlen....die Kinos in denen ich in Wien in den letzten Jahren war nahmen auch alle CC. Diese Kleinigkeiten sind noch ein kleiner positiver Pluspunkt zu Deutschland....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
404
53
Hat jemand Erfahrung mit deutschen Post Filialen und (Kredit-)Kartenakzeptanz?

Meine letzte Erfahrung vor einem halben Jahr, in einer Filiale mit Kartenleser auf den Tresen, beim Versuch das Porto für zwei Standardbriefe mit Karte zu zahlen lief ungefähr so ab:
"Das macht dann 1,40€ bitte"
"Kann man mit Karte zahlen?"
"1,40€"
"Ich hab den Betrag schon verstanden, ich würde gerne mit Karte zahlen"
"Doch nicht bei 1,40€"

Hab dann mit einem Hunderter bezahlt, welcher auch anstandslos gewechselt worden ist, als eine Kartenzahlung zu akzeptierten. Ist das Standart bei der Post oder hab ich nur die falsche Filiale ausgewählt?

Auf meine Frage: "Kann ich mit Karte zahlen, nein oder?" bekam ich desletzt die Erwiderung, "aber natürlich sehr gerne, EC und Kreditkarte".
War nur eine Briefmarke für die Postkarte von 0,45€.
Als ich dann aber noch einen Briefumschlag wollte ging der nur mit Girocard oder bar. Schreibwaren Shop und Postfiliale sind da eben getrennt.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nö in Griechenland ist die Akzeptanz hoch weil seit einigen Jahren von der Politik forciert. Im Prinzip muss dort jeder Karten akzeptieren (auf Anwälte, Steuerberater oder Handwerker). Und die Gebühren sind natürlich eingepreist - warum also heulen?

Habe mal gelesen, Griechenland hat 760.000 aktive Terminals, Deutschland ja ca 900.000 [emoji23]
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Hat jemand Erfahrung mit deutschen Post Filialen und (Kredit-)Kartenakzeptanz?

Meine letzte Erfahrung vor einem halben Jahr, in einer Filiale mit Kartenleser auf den Tresen, beim Versuch das Porto für zwei Standardbriefe mit Karte zu zahlen lief ungefähr so ab:
"Das macht dann 1,40€ bitte"
"Kann man mit Karte zahlen?"
"1,40€"
"Ich hab den Betrag schon verstanden, ich würde gerne mit Karte zahlen"
"Doch nicht bei 1,40€"?
In berlin oder auch Regensburg auch bei Beträgen unter 1 Euro problemlos Karte. Vor einer Woche meinte eine Dame am Schalter dass Kreditkarten bald auch gehen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR
D

der oesi

Guest
Auf meine Frage: "Kann ich mit Karte zahlen, nein oder?" bekam ich desletzt die Erwiderung, "aber natürlich sehr gerne, EC und Kreditkarte".
War nur eine Briefmarke für die Postkarte von 0,45€.
Als ich dann aber noch einen Briefumschlag wollte ging der nur mit Girocard oder bar. Schreibwaren Shop und Postfiliale sind da eben getrennt.



Trotzdem pervers, dass für Post schon und für Schreibware nein. Das ist so typisch deutsch-österreichisch, dieses Herumgetue wegen jeder Kartentransaktion. Wenn endlich wie in normalen Ländern einfach flächendeckend Terminals installiert werden die alles nehmen und auch ohne mit dem Personal darüber zu diskutieren, dann können wir dieses Forum endlich auflösen. Ich gehe jede Wette ein, dass wir auch noch in 10 Jahren hier weiter am Diskutieren sein werden.....
 
  • Like
Reaktionen: nicki1997 und gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was ist denn schlecht an Sumup?

1,9% bei Girocard/EC z.B. in D machst du mind. 50% der Kartenumsätze mit GC/EC und da bezahlst du dann bei SumUp 1,1% mehr als bei der Konkurrenz. Die Auszahlung dauert auch länger (so zumindest meine Erfahrung).

Wobei die 1,9% nicht von mir stammen, ich habe andere Bedingungen 0,95% EC und 2,75% KK - aber es dauert halt ewig bis das Geld da ist und die Bluetooth Verbindung bricht ständig ab. Zwei, drei Zahlungen am Tag OK, aber 10 Zahlungen die Stunde dann nervt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jokie

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Bei Sumup ist für beides 1.9%
Im Ausland teilweise, in Deutschland aber nicht.

aber es dauert halt ewig bis das Geld da ist und die Bluetooth Verbindung bricht ständig ab. Zwei, drei Zahlungen am Tag OK, aber 10 Zahlungen die Stunde dann nervt es.
Das ist aber auch oft ein hausgemachtes Problem. Das Terminal und das verbundene Smartphone liegen ausgeschaltet in irgendeiner Schublade im Hinterzimmer und müssen erst hervor gekramt und verbunden werden.
In England z.B. wird meist iZettle zusammen mit dem dazugehörigen iPad-Kassensystem genutzt, das ist wahnsinnig effizient, schneller als in so manchem deutschen Supermarkt.

SumUp zumindest überweist wahlweise täglich, wöchentlich oder monatlich. Ewig dauert da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: harrypotter

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
1,9% bei Girocard/EC z.B. in D machst du mind. 50% der Kartenumsätze mit GC/EC und da bezahlst du dann bei SumUp 1,1% mehr als bei der Konkurrenz. Die Auszahlung dauert auch länger (so zumindest meine Erfahrung).

Wobei die 1,9% nicht von mir stammen, ich habe andere Bedingungen 0,95% EC und 2,75% KK - aber es dauert halt ewig bis das Geld da ist und die Bluetooth Verbindung bricht ständig ab. Zwei, drei Zahlungen am Tag OK, aber 10 Zahlungen die Stunde dann nervt es.
Eine Zahlung von Freitag hatte ich Montag auf dem Konto, das finde ich jetzt nicht unbedingt langsam.

Man zahlt sicher nicht 1.1% mehr, sogar Prozentpunkte.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
ANZEIGE
Nö in Griechenland ist die Akzeptanz hoch weil seit einigen Jahren von der Politik forciert. Im Prinzip muss dort jeder Karten akzeptieren
„Forciert“ ist fast noch nett formuliert.

Wenn man - wie bei den griechischen Kapitalverkehrskontrollen ab 2015 (noch nicht lange her) - vom Inlandskonto nur 60€ am Tag abheben könnte und Auslandsüberweisungen gesperrt wären... Da würde ich meine Bargeldabhebungen ausmaxen - aber im Laden trotzdem mit Karte zahlen bis sie glüht (lies: Bargeld lieber horten als für Konsum verwenden).

Und umgekehrt muss man unter diesen Umständen bei vielen den Händlern wahrscheinlich auch keine grosse Überzeugungsarbeit mehr leisten, sich ein Kartenterminal anzuschaffen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.