• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.223
1.846
Europa
heute morgen war ich in Bonn auf den Markt (dieser am Rathaus)
habe Mango gekauft und der Verkäufer hatte SUMUP und funktionierte einwandfrei mit Apple Pay
hätte ich nicht gedacht (y)
 
  • Like
Reaktionen: gowest und nicki1997

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.024
2.089
Main-Taunus-Kreis
Etwas OT, aber mir fällt gerade wieder auf, wie unglaublich digital rückschrittlich DE ist bzw. deutsche Unternehmen:

*DKB-Kredit kann man online beantragen, muss dann aber eine PDF ausdrucken, unterschreiben und per Post hinschicken
*Ich bestelle über Payback einen Einkaufsgutschein, der mir per E-Mail geliefert wird. Heute liegt dazu nochmal eine Papierrechnung in meinem Briefkasten. Wozu??? Sogar im stationären Einzelhandel in den USA bekommt man heutzutage meist nur E-Mail-Rechnungen.
*Beihilfeanträge für Arztrechnungen natürlich nur per Post. Anfragen per Mail werden natürlich nur auf dem Postwege beantwortet.

Es braucht noch sehr viel Zeit... aber Hauptsache über Klimaschutz labern.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Etwas OT, aber mir fällt gerade wieder auf, wie unglaublich digital rückschrittlich DE ist bzw. deutsche Unternehmen:

*DKB-Kredit kann man online beantragen, muss dann aber eine PDF ausdrucken, unterschreiben und per Post hinschicken
*Ich bestelle über Payback einen Einkaufsgutschein, der mir per E-Mail geliefert wird. Heute liegt dazu nochmal eine Papierrechnung in meinem Briefkasten. Wozu??? Sogar im stationären Einzelhandel in den USA bekommt man heutzutage meist nur E-Mail-Rechnungen.
*Beihilfeanträge für Arztrechnungen natürlich nur per Post. Anfragen per Mail werden natürlich nur auf dem Postwege beantwortet.

Es braucht noch sehr viel Zeit... aber Hauptsache über Klimaschutz labern.

Das hat viel mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zu tun. Schau dir einfach mal die GoBD Regelungen dazu an. Die Archivierung von emails ist rechtssicher sehr viel schwieriger als die Archivierung von Papierrechnungen. Und es müssen ja die Eingangs- und Ausgangsrechnungen archiviert werden.

https://www.haufe.de/finance/buchfu...gen-im-pdf-fomat-gobd-gerecht_186_453254.html
 
  • Like
Reaktionen: Lisa

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Das hat viel mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zu tun. Schau dir einfach mal die GoBD Regelungen dazu an. Die Archivierung von emails ist rechtssicher sehr viel schwieriger als die Archivierung von Papierrechnungen. Und es müssen ja die Eingangs- und Ausgangsrechnungen archiviert werden.

https://www.haufe.de/finance/buchfu...gen-im-pdf-fomat-gobd-gerecht_186_453254.html
Der Deutsche fragt: "Was könnte alles schief gehen, wenn wir das auf Digital umstellen?" verbunden mit einer 100%igen Erwartung, das alle Individualitäten geprüft und gelöst sind.
Die meisten anderen Länder fragen: "Was können wir dadurch verbessern, welche Chancen bieten sich?" verbunden mit der Erwartung, das nicht alles perfekt sein wird.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
In Deutschland herrscht aber die Denke vor, was alles schief gehen könnte anstatt welche Chancen sich durch die Veränderung ergeben.

In Deutschland gibt es Gesetze an die man sich halten muss, und die Gesetze machen den Umgang mit Papierrechnungen deutlich leichter als den Umgang mit e-Rechnungen.

Das perverse ist da ja z.B. das Papierrechnungen in der Regel auf beiden Seiten gescannt und auch auf Festplatte gespeichert werden.
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
In Deutschland gibt es Gesetze an die man sich halten muss, und die Gesetze machen den Umgang mit Papierrechnungen deutlich leichter als den Umgang mit e-Rechnungen.
PDFs zeitnah in z.B. DATEV Unternehmen Online hochladen und gut ist. Die Zeiten sind vorbei, dass digitale Rechnungen noch aufwändig zu handlen waren (Pflicht der elektronischen Signatur).

Die E-Mail, in der das PDF anhing, darf man sogar löschen. Analog der Entsorgung eines Briefumschlags. Blöd ist es nur bei Rechnungen im laufenden Text der E-Mail, da muss man dann auch die E-Mail revisionssicher archivieren. Aber das muss man eh schon so, denn die GoBD verlangen auch eine revisionssichere Archivierung sämtlicher Geschäfts- und Handelsbriefe, also auch fast aller E-Mails (außer Werbung, Spam, Internes).
 
  • Like
Reaktionen: NFCTag

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nur weil im Gesetz irgendwas steht und man sich daran halten muss, ändert es ja nichts an der Tatsache, dass das alles nicht mehr zeitgemäß ist.

Hm was soll man dazu sagen? Es gibt einige Gesetze die ich nicht mehr zeitgemäss finde, aber man muss sich trotzdem daran halten. Ich wollte dir nur erklären warum die von dir kritisierten Firmen so vorgehen. Das machen die doch nicht weil sie total Bock auf Papierrechnungen haben - sondern weil sie keinen Bock auf komplizierte elektronische Archivierung haben.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die E-Mail, in der das PDF anhing, darf man sogar löschen................. Aber das muss man eh schon so, denn die GoBD verlangen auch eine revisionssichere Archivierung sämtlicher Geschäfts- und Handelsbriefe, also auch fast aller E-Mails (außer Werbung, Spam, Internes).


Merkst du das du dir widersprichst?
 

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Merkst du das du dir widersprichst?
Nein, überhaupt nicht. Meine Aussage: Digitale Rechnungen sind nicht aufwändiger, da ohnehin schon JEDER Unternehmer aufgrund seines E-Mail-Verkehrs revisionssicher archivieren muss. Also bringt es nicht, speziell bei Rechnungen noch im Papierformat zu bleiben.

Man darf E-Mails löschen, deren einziger Zweck die Übermittlung einer PDF-Rechnung ist. Nicht löschen darf man hingegen Mails mit z.B. Angeboten, allgemeine Korrespondenz mit Kunden, etc. Also jede Mail, die als Geschäftsbrief gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nein, überhaupt nicht. Meine Aussage: Digitale Rechnungen sind nicht aufwändiger, da ohnehin schon JEDER Unternehmer aufgrund seines E-Mail-Verkehrs revisionssicher archivieren muss. Also bringt es nicht, speziell bei Rechnungen noch im Papierformat zu bleiben.

Es muss nicht der gesamte e-mail Verkehr revisionssicher gespeichert werden.

Aus den gesetzlichen Vorgaben ergibt sich, dass jeder Kaufmann, jede Handelsgesellschaft, jede eingetragene Genossenschaft und jede juristische Person E-Mails, die Handelsgeschäfte betreffen und für die Besteuerung relevant sind (§ 257 HGB/§140 AO), für einen Zeitraum von sechs bis zehn Jahren aufbewahren muss.

Wenn ich weiterhin Aufträge nur in Papierform annehme und Rechnungen und Lieferscheine ebenfalls in Papierform erstelle bleibt nicht mehr viel was archiviert werden müsste.
 

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
PDFs zeitnah in z.B. DATEV Unternehmen Online hochladen und gut ist. Die Zeiten sind vorbei, dass digitale Rechnungen noch aufwändig zu handlen waren (Pflicht der elektronischen Signatur).

Die E-Mail, in der das PDF anhing, darf man sogar löschen. Analog der Entsorgung eines Briefumschlags. Blöd ist es nur bei Rechnungen im laufenden Text der E-Mail, da muss man dann auch die E-Mail revisionssicher archivieren. Aber das muss man eh schon so, denn die GoBD verlangen auch eine revisionssichere Archivierung sämtlicher Geschäfts- und Handelsbriefe, also auch fast aller E-Mails (außer Werbung, Spam, Internes).

Das wäre mir neu das Emails revisionssicher Archiviert werden sollen, vor allem wie soll das technisch gehen?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Zb. ?
Solang man ein Backup hat, ist es eigentlich "revisionssicher" ?

Nein, es kommen ja weitere Anforderungen hinzu. Die Daten müssen z.B. ja auch so gesichert werden das eine nachträgliche Veränderung nicht möglich ist. Macht z.B. Lexxware und gibt zig Anbieter einfach google.
 
  • Like
Reaktionen: monk

Zaiga

Reguläres Mitglied
05.08.2019
71
9
Nein, es kommen ja weitere Anforderungen hinzu. Die Daten müssen z.B. ja auch so gesichert werden das eine nachträgliche Veränderung nicht möglich ist. Macht z.B. Lexxware und gibt zig Anbieter einfach google.

Danke für die Tipps! Nochmal glück gehabt meine Lösung scheint auch revisionssicher zu sein!
P
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Netto MD nimmt Diners Club, ist das bekannt?
Gerade vorhin das Logo gesehen und hat funktioniert, aber nicht kontaktlos und auch nicht mit PIN, sondern nur mit Sign.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist aber auch oft ein hausgemachtes Problem. Das Terminal und das verbundene Smartphone liegen ausgeschaltet in irgendeiner Schublade im Hinterzimmer und müssen erst hervor gekramt und verbunden werden.
In England z.B. wird meist iZettle zusammen mit dem dazugehörigen iPad-Kassensystem genutzt, das ist wahnsinnig effizient, schneller als in so manchem deutschen Supermarkt.

SumUp zumindest überweist wahlweise täglich, wöchentlich oder monatlich. Ewig dauert da nix.

SumUp überweist irgendwie in ein paar Tagen (am Anfang hat das über 30 Tage gedauert.) iZettle ist nicht SumUp, und die Bluetooth Verbindung bricht zusammen wenn beides eingeschaltet und ge-paired in der Kasse liegt.

Wieviele Zahlungen hast du den schon an einem Tag mit SumUp getätigt? Bei mir geht das wenn ich irgendwo mal an einem aussergewöhnlichen Ort Zahlungen akzeptieren will, im normalen Betrieb mit über 100 Kartenzahlungen am Tag nervt es.

Alleine die Tatsache das du nicht einfach einen Beleg für den Kunden ausdrucken kannst nervt kolossal - klar bei ein, zwei Kunden am Tag erklärt man das System gerne und gibt email Adressen oder Mobilfunknummern ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
SumUp überweist irgendwie in ein paar Tagen (am Anfang hat das über 30 Tage gedauert.) iZettle ist nicht SumUp, und die Bluetooth Verbindung bricht zusammen wenn beides eingeschaltet und ge-paired in der Kasse liegt.

Wieviele Zahlungen hast du den schon an einem Tag mit SumUp getätigt? Bei mir geht das wenn ich irgendwo mal an einem aussergewöhnlichen Ort Zahlungen akzeptieren will, im normalen Betrieb mit über 100 Kartenzahlungen am Tag nervt es.
SumUp hat auch ein Kassensystem, wobei ich das noch nirgendwo in Aktion gesehen habe und somit nichts zur Zuverlässigkeit sagen kann.
Ich will das Air-Terminal auch gar nicht in Schutz nehmen. Von den Bluetooth-Problemen mal abgesehen finde ich auch das schmierige PIN-Pad scheußlich. Allerdings bietet SumUp mit dem 3G-Terminal eine sehr gute Alternative, da sind halt die Anschaffungskosten etwas höher.

Alleine die Tatsache das du nicht einfach einen Beleg für den Kunden ausdrucken kannst nervt kolossal - klar bei ein, zwei Kunden am Tag erklärt man das System gerne und gibt email Adressen oder Mobilfunknummern ein.
Es gibt doch durchaus Drucker als optionales Zubehör, aber klar, wenn man wirklich 100-200 Zahlungen am Tag hat, ist ein professionelles Kassensystem sicher besser geeignet.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ANZEIGE
Es gibt doch durchaus Drucker als optionales Zubehör, aber klar, wenn man wirklich 100-200 Zahlungen am Tag hat, ist ein professionelles Kassensystem sicher besser geeignet.

Es gibt drei Drucker, die auch per Bluetooth ge-paired werden. Naja. Und wie du selber schreibst Sum-Up taugt nicht für den professionellen Einsatz.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.