• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
1,9% bei Girocard/EC z.B. in D machst du mind. 50% der Kartenumsätze mit GC/EC und da bezahlst du dann bei SumUp 1,1% mehr als bei der Konkurrenz. Die Auszahlung dauert auch länger (so zumindest meine Erfahrung).

Wobei die 1,9% nicht von mir stammen, ich habe andere Bedingungen 0,95% EC und 2,75% KK - aber es dauert halt ewig bis das Geld da ist und die Bluetooth Verbindung bricht ständig ab. Zwei, drei Zahlungen am Tag OK, aber 10 Zahlungen die Stunde dann nervt es.

Meine Mutter hat ein sumup das Geld ist innerhalb weniger Tage am Konto.
Wenn man das sumup stationär zb platziert, läuft das super! Die Transaktionen selbst sind teilweise schneller als bei Rewe in de
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Auf meine Frage: "Kann ich mit Karte zahlen, nein oder?" bekam ich desletzt die Erwiderung, "aber natürlich sehr gerne, EC und Kreditkarte".
War nur eine Briefmarke für die Postkarte von 0,45€.
Als ich dann aber noch einen Briefumschlag wollte ging der nur mit Girocard oder bar. Schreibwaren Shop und Postfiliale sind da eben getrennt.

Tja, in Deutschland will eben alles bis ins KleinKlein geregelt sein. Die volle Kundenverarsche ... fehlt nur noch, dass der Kunde verschiedene Karten zücken muss, um die Regelswut in D zu befriedigen.

ich hatte ein ähnliches Erlebnis (= negative Erfahrung). In einem neuen Shopping-Center ein paar Einkäufe bei Müller, Rewe getätigt, allesamt mit ApplePay bezahlt. Auf dem Weg nach draußen (eigentlich war ich schon draußen) fiel mir ein, ich könnte ja noch in einem ebenfalls Neuveröffentlichungen Lotto-/Tabak-/Zeitungsgeschäft eine TV-Spielfilm mitnehmen. Also schnell die Zeitschrift gekrallt, an den Tresen .... und das Kartenlesegerät vergeblich gesucht. Da stand keins, da ich kein Bargeld hatte, fragte ich ganz schüchtern, ob ich mit Girocard bezahlen könnte (Mensch, was war mir das peinlich so diesen Bittsteller zu mimen). Als Antwort wurde mir ein „Da mache ich ja Verlust“ entgegen geschleudert. Ich erwiderte dann, dass gerade für Kleinbeträge das Zahlen mit Karte für den Kunden sehr bequem ist. Die Dame schaute mich dann an, als ob ich vom Mond kommen würde, kramte dann aber mürrisch unter dem Tresen ein -relativ neu ausschauendes- Terminal hervor, an dem ich mich dann versuchte ... alle Karten, NFC, ohne NFC, ApplePay ... nichts funktionierte.

Dann würde mir es zu blöd und habe den Laden verlassen ... besuchen werde ich den nie wieder.
 
D

der oesi

Guest
Nö in Griechenland ist die Akzeptanz hoch weil seit einigen Jahren von der Politik forciert. Im Prinzip muss dort jeder Karten akzeptieren (auf Anwälte, Steuerberater oder Handwerker). Und die Gebühren sind natürlich eingepreist - warum also heulen?



Interessant zu der hohen Akzeptanz in GR.....Freunde von mir waren neulich eine Woche in Korfu. Hatten für die Woche einen Mietwagen. Der Verleiher brachte das Auto, wollte die Zahlung in bar und auch die Kaution nicht wie international üblich per CC sondern bar. Keine Ahnung, an welche Art Verleiher sie da geraten waren, aber auch in Griechenland gibt es scheinbar nach wie vor Wege, Dinge vorbei am Staat unter der Hand in bar zu erledigen.....ich selbst war schon länger nicht mehr in Griechenland um die aktuelle Situation beurteilen zu können.....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
„Forciert“ ist fast noch nett formuliert.

Wenn man - wie bei den griechischen Kapitalverkehrskontrollen ab 2015 (noch nicht lange her) - vom Inlandskonto nur 60€ am Tag abheben könnte und Auslandsüberweisungen gesperrt wären... Da würde ich meine Bargeldabhebungen ausmaxen - aber im Laden trotzdem mit Karte zahlen bis sie glüht (lies: Bargeld lieber horten als für Konsum verwenden).

Und umgekehrt muss man unter diesen Umständen bei vielen den Händlern wahrscheinlich auch keine grosse Überzeugungsarbeit mehr leisten, sich ein Kartenterminal anzuschaffen.
Kommt ganz drauf an, ob dies den leichten Nachteil beim Steuerhinterziehen aufwiegt. :D
In Griechenland bekanntlich eine Seuche und den Staat zu bedröppeln ist dort erstens Volkssport und zweitens gibt's dabei keinerlei Schuldbewusstsein.
Ich denke schon, dass Kartenakzeptanz bei vielen eher unfreiwillig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Amic
D

der oesi

Guest
Kommt ganz drauf an, ob dies den leichten Nachteil beim Steuerhinterziehen aufwiegt. :D
In Griechenland bekanntlich eine Seuche und den Staat zu bedröppeln ist dort erstens Volkssport und zweitens gibt's dabei keinerlei Schuldbewusstsein.
Ich denke schon, dass Kartenakzeptanz bei vielen eher unfreiwillig ist.



Ist es in Österreich auch - und Schuldbewusstsein gibt es dabei auch keinerlei - weder beim Hinterzieher noch beim bar zahlenden Kunden. So gesehen täte uns ein wenig mehr unfreiwillige Kartenakzeptanz auch sehr gut.....
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Ist es in Österreich auch - und Schuldbewusstsein gibt es dabei auch keinerlei - weder beim Hinterzieher noch beim bar zahlenden Kunden. So gesehen täte uns ein wenig mehr unfreiwillige Kartenakzeptanz auch sehr gut.....

Weiß nicht, wie es in AUT ausgehen würde. Aber stelle die Deutschen vor die Entscheidung „Höhere Steuern“ oder „verstärkter Zwang zu digitalen Zahlungslösungen“ ... da würde eine große Anzahl die höheren Steuern wählen.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Meine Mutter hat ein sumup das Geld ist innerhalb weniger Tage am Konto.
Wenn man das sumup stationär zb platziert, läuft das super! Die Transaktionen selbst sind teilweise schneller als bei Rewe in de
SumUp ist gerade für jene, die unregelmäßig oft Zahlungen annehmen wollen, interessant, da es keine Grundgebühr gibt.

Die Auszahlung ist tatsächlich ganz schnell da, Amex Buchungen gehen oft sogar schneller als Maestro.

95 Cent auf 100 € Umsatz bei Maestro/Vpay ist wirklich nicht viel.

Die 2,50 € für die KK schon mehr, aber auch das lässt sich je nach Branche einkalkulieren, wenn man es will. Ich habe 80 % Bar- oder SEPA Zahler, da stören mich die 20 % KK Kunden nicht und sie sind begeistert vom Service.
 
  • Like
Reaktionen: dee und gowest

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
In Griechenland bekanntlich eine Seuche und den Staat zu bedröppeln ist dort erstens Volkssport und zweitens gibt's dabei keinerlei Schuldbewusstsein.
Ich denke schon, dass Kartenakzeptanz bei vielen eher unfreiwillig ist.
Während der gute teutsche Gastwirt immer eine ordentliche Rechnung ausstellt und der Eisverkäufer jede verkaufte Kugel Eis korrekt in seine Registrierkasse eingibt, die da rumsteht.
Diese Aussage hat deutlich weniger Wahrheitsgehalt als meine...
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
SumUp ist gerade für jene, die unregelmäßig oft Zahlungen annehmen wollen, interessant, da es keine Grundgebühr gibt.

Die Auszahlung ist tatsächlich ganz schnell da, Amex Buchungen gehen oft sogar schneller als Maestro.

95 Cent auf 100 € Umsatz bei Maestro/Vpay ist wirklich nicht viel.

Die 2,50 € für die KK schon mehr, aber auch das lässt sich je nach Branche einkalkulieren, wenn man es will. Ich habe 80 % Bar- oder SEPA Zahler, da stören mich die 20 % KK Kunden nicht und sie sind begeistert vom Service.

Jede Eisdiele in DE könnte sich das locker holen. 3 Cent bei 1 Euro wären da ganz locker verkraftbar
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
747
MUC
Also entweder zeigt mir mein Handy was falsches an, oder ich mach was falsch.
677459c0dc86a93982f11ef8b19221f3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: gowest

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Entschuldigung, habe es mal so weit editiert das man es als Ironie erkennt.. (Hoffentlich) :D
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
171
24
Ich klicke vorher in Apple Maps auf den Laden. Dort wird angezeigt ob Apple Pay akzeptiert wird. Erscheint in Apple Maps das Apple Pay Logo nicht, gehe ich in den Laden erst gar nicht rein.

Mache ich in einem Großteil der Fälle auch. Allerdings hatte ich in dem Shopping Center kaum Mobilfunkempfang (ein weiteres Problem in D), weshalb ich da nicht schauen konnte. Extra den Center zu verlassen, war ich zu bequem für; hätte ich besser machen sollen.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Welche Gebühr Sumup wohl aufruft, wenn jemand mit einer echten "EC-Karte", also Mastercard Debit zahlt?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.