• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Also wenn ich keine 2000€ Umsatz mit Karten mache dann betreibe ich kein Geschäft sondern ein Hobby. Und da hier ja die ganze Zeit über die mangelnde Kartenakzeptanz gejammert wird liegt es dann evtl. daran das viele Geschäfte eben als Hobby betrieben werden.



Dass keine 2000 Umsatz bei einem Eisgeschäft gemacht werden ist nicht weiter verwunderlich - in Deutschland (bei uns wäre es ähnlich) geht keiner davon aus, dass man eine Kugel Eis mit Karte zahlen könnte (kann man ja auch fast nirgends, ein paar rühmliche Ausnahmen gibt es), deshalb tut es auch keiner, auch, "weil man so Kleinstbeträge doch gefälligst bar zahlt". Mit der Mentalität ist es doch logisch, dass kaum Kartenumsatz zustande kommt....
 
  • Like
Reaktionen: gowest

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
SumUp, neu alle Karten 1,9 % = 0,034 €
SumUp, alt vPay/Maestro: 0,95 % = 0,02 €
SumUp, alt KK: 2,75 % = 0,05 €
Gibt es den 1,9% für alle Karten-Tarif in Deutschland inzwischen wirklich oder wurde lediglich eine Marketing-Seite schlampig übersetzt? Die normalen Tarife auf der Webseite unterscheiden (wie auch bei AT und CH) immer noch zwischen "EC-Karten" und Kreditkarten.
 

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.068
235
Dass keine 2000 Umsatz bei einem Eisgeschäft gemacht werden
Ich sprach davon, dass sie innerhalb von 3 Jahren einen knapp 4stelligen Umsatz mit ihrem SumUp gemacht hat, von anderen Umsätzen war hier nirgendwo die Rede.
Immerhin nimmt sie als eine der ganz wenigen Eisdielen die mir bekannt sind überhaupt Karten an.
 
D

der oesi

Guest
Ich sprach davon, dass sie innerhalb von 3 Jahren einen knapp 4stelligen Umsatz mit ihrem SumUp gemacht hat, von anderen Umsätzen war hier nirgendwo die Rede.
Immerhin nimmt sie als eine der ganz wenigen Eisdielen die mir bekannt sind überhaupt Karten an.



Genau das meinte ich ja damit - löblich, dass sie Karten nimmt, aber dass das dort, wo vorwiegend Kleinbeträge anfallen in .de kaum angenommen wird, war von vornherein absehbar.....somit keine Überraschung, dass sie praktisch keinen Kartenumsatz hat. Wenn ich mal vorbeikomme, werde ich gerne kontaktlos auflegen und den Jahres-Kartenumsatz mit 3 Kugeln Eis verdoppeln ;)
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.786
747
MUC
Als ich die Seite von SumUP vorgestern aufrief, wurden mir noch die alten Konditionen angezeigt, heute ist nur noch die Rede von 1,9 % für alle Karten.

Kann ich heute auch bestätigen. Gestern gab es da wohl noch unterschiedliche Seiten. Anscheinend hat man es geändert. 1,9% finde ich fair, allerdings dann eben teurer für GC Zahlungen.
 

mahutti

Reguläres Mitglied
26.10.2018
29
0
Gerade eben bei einer Postfiliale im westlichen Münchner Umland gewesen.
Wird auf der Post Webseite auch ausdrücklich als Filiale gelistet. Kein Paketshop o.Ä.
War allerdings im Gebäude eines Fitnessstudios und schien auch das gleiche Personal zu sein.

Ergebnis: Bei der Post ist keinerlei Kartenzahlung möglich. Nur Bares ist Wahres.
Keinen Meter daneben könnte man an der Bar mit Visa/MC und natürlich der geliebten Girocard bezahlen.
Absolut unverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Spanien hat jeder Laden etc immer mindestens 2 Terminals, egal eig wie klein er noch ist. Wie können die sich die Hohe Miete bei niedrigeren Löhnen und Umsätzen nur leisten und die armen deutschen Wirte nicht ? [emoji848]
 

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
174
42
Habe es am Montag nochmal in einer anderen Postfiliale getestet und konnte meine 1,55€ Porto problemlos mit Karte zahlen. Hab aber direkt meine GC auf dem schicken neuen Kontaktlosterminal gelegt, da ich es eilig hatte.

Akzeptanzaufkleber konnte ich keine konkreten entdecken. An der Eingangstür waren natürlich zahlreiche, befand ich allerdings auch in einer Tankstelle ;).
 
  • Like
Reaktionen: gowest

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Na wenn Du meinst.

Meine ich, denn wenn man keine 20% mit Karten macht - also auf ingesamt 10.000€ im Monat kommt dann kann man in Deutschland schwer ein Geschäft rentabel führen, mit Angestellten wäre das dann unmöglich. Aber auch ohne bleibt einem da nicht viel mehr als Mindestlohn.

Dass keine 2000 Umsatz bei einem Eisgeschäft gemacht werden ist nicht weiter verwunderlich - in Deutschland (bei uns wäre es ähnlich) geht keiner davon aus, dass man eine Kugel Eis mit Karte zahlen könnte (kann man ja auch fast nirgends, ein paar rühmliche Ausnahmen gibt es), deshalb tut es auch keiner, auch, "weil man so Kleinstbeträge doch gefälligst bar zahlt". Mit der Mentalität ist es doch logisch, dass kaum Kartenumsatz zustande kommt....

Aber gerade das wollt ihr doch Kleinstbeträge mit Karte zahlen, also müssten die Umsätze explodieren. Gerade bei den Preisen die eine Eiskugel heutzutage kostet.

Ich sprach davon, dass sie innerhalb von 3 Jahren einen knapp 4stelligen Umsatz mit ihrem SumUp gemacht hat, von anderen Umsätzen war hier nirgendwo die Rede.
Immerhin nimmt sie als eine der ganz wenigen Eisdielen die mir bekannt sind überhaupt Karten an.

Kannst du mir dann ein Argument nennen warum irgendjemand in vergleichbarer Situation Karten annehmen sollte - wirtschaftlich ist das ja dann nicht von Bedeutung.
 

gangsti

Aktives Mitglied
04.01.2019
183
5
Schon klar, weil die "Nur-Girocard"-Fraktion ja auch geschlossen und ausschließlich Terminals von SumUp verwendet...:doh::blah::blah::blah:
Wobei nur Girocard mit sumup nicht geht. Nur Maestro und vpay (ggf. über Cobranding auf der Girocard, dann aber nicht kontaklos, wenn sowohl der Girocard Teil kontaklos aktiviert ist als auch der cobrand Teil - oder hat sich da was geändert?)
 
  • Like
Reaktionen: gonzo_27
F

flopower1996

Guest
Heute hätte ich mich ärgern können. Wollte gerade in Wien bezahlen und dann: bitte Magnetstreifen benutzen. Ok, dann die Barclaycard durchgezogen, abgelehnt. Nochmal kontaktlos probiert, wieder abgelehnt. Amex nahm der Laden nicht, mir blieb dann nur noch die Comdirect mit VPay und die funktionierte dann schließlich. 3 Minuten später kam eine SMS. Meine Karte wurde gesperrt und ich sollte mit ja antworten, dann würde sie wieder entsperrt werden.
Wirklich sehr ärgerlich. Dabei ging es um einen klein Betrag unter 30€
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
976
Das mit der Sperre von bestimmten Visa-Karten an Geldautomaten durch einzelne Sparkassen und Volksbanken finde ich sehr seltsam. Wieso erlaubt Visa das? Ich meine, eine Sache ist es, wenn eine Bank bei Visa gar nicht dabei ist (also keine Visa-Karten an Geldautomaten akzeptiert, egal von welcher Bank). Aber dass Visa es in Ordnung findet, wenn der Geldautomat nach ausgebender Bank diskriminiert, verwundert mich doch sehr. Schließlich haben diese Automaten ja ein Visa-Logo, und das sollte eigentlich nur dann erlaubt sein, wenn alle Visa-Karten genommen werden.

Da das mit Mastercard nicht auftritt, hat Mastercard scheinbar andere Regelungen. Eben so wie es sein sollte, dass jeder der ein Mastercard-Logo hat auch alle Mastercards nehmen muss.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Das mit der Sperre von bestimmten Visa-Karten an Geldautomaten durch einzelne Sparkassen und Volksbanken finde ich sehr seltsam. Wieso erlaubt Visa das? Ich meine, eine Sache ist es, wenn eine Bank bei Visa gar nicht dabei ist (also keine Visa-Karten an Geldautomaten akzeptiert, egal von welcher Bank).
Ich meine, die Bank ist dann gegenüber Visa verpflichtet, jede VisaCard anzunehmen, aber nicht an jedem Automaten. Also wird es dem VISACARD Inhaber ermöglicht, an EINEM ATM der Bank abzuheben. Und dieser eine Automat befindet sich normalerweise in einer abgelegenen Dorffiliale.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Das mit der Sperre von bestimmten Visa-Karten an Geldautomaten durch einzelne Sparkassen und Volksbanken finde ich sehr seltsam. Wieso erlaubt Visa das? Ich meine, eine Sache ist es, wenn eine Bank bei Visa gar nicht dabei ist (also keine Visa-Karten an Geldautomaten akzeptiert, egal von welcher Bank). Aber dass Visa es in Ordnung findet, wenn der Geldautomat nach ausgebender Bank diskriminiert, verwundert mich doch sehr.
Wer sagt, dass VISA das erlaubt, geschweige denn "in Ordnung" findet?
 
D

der oesi

Guest
Aber gerade das wollt ihr doch Kleinstbeträge mit Karte zahlen, also müssten die Umsätze explodieren. Gerade bei den Preisen die eine Eiskugel heutzutage kostet.

Wir hier schon, aber wie repräsentativ wir hier für die durchschnittliche Bevölkerung in Deutschland und Österreich sind, was Kartenzahlung anbelangt, manifestiert sich nicht zuletzt darin, dass dieser Thread bereits weit über 32.000 Beiträge schwer ist....ja, wenn es nach mir ginge, würde ich in meinem Alltag am liebsten gar kein Bargeld verwenden. Aber dort, wo es mit Kleinstbeträgen heute geht, wie beim Bäcker und am Wiener Rathausplatz, bin ich nach wie vor der Exot. Wenn ich in Krakau die Kugel Eis mit Karte zahle, bin ich einer von vielen und in Schweden würde ich auffallen, wenn ich es nicht tun würde. Deshalb ärgert mich hier diese Bargeldverliebtheit so, weil ein bargeldloser Alltag fast nicht möglich ist und spätestens am Eissalon endet.....während ich wenn ich andere Länder besuche komfortabel meine Zahlungspräferenz ausleben kann.
 
  • Like
Reaktionen: gowest

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Wer sagt, dass VISA das erlaubt, geschweige denn "in Ordnung" findet?
Visa erlaubt dies.

Offizielle Antwort:

"Diese Regelung ist auf einen Streit über die Entgelte für Bargeldabhebungen an deutschen Geldautomaten zwischen Sparkassen und einigen Privatbanken zurückzuführen. Visa hat versucht in diesem Konflikt zwischen den Beteiligten zu vermitteln – immer unter Einhaltung der Visa Regeln und Wahrung einer neutralen Position."
 
  • Like
Reaktionen: gowest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.